• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnittpunkt ermitteln

derfranki

Geonewbie
Hallo Forum!

Ich suche eine Möglichkeit, einen Schnittpunkt zweier Geraden zu ermitteln.

Ich habe vier Koordinaten.
Jeweils zwei dieser Koordinaten miteinander verbunden, ergeben zwei Linien.
Den Schnittpunkt dieser Linien möchte ich gerne errechnen/ermitteln.

Gibt es dazu eine einfache Formel, in die nur die jeweils zwei Endpunkte (Koordinaten) der beiden Linien eingeben werden müssen und dann der Schnittpunkt "ausgespuckt" wird?

Vielen Dank!

Gruß
derfranki
 

t31

Geowizard
derfranki schrieb:
Gibt es dazu eine einfache Formel
Nein.

Berechnen kann man so etwas über den Schnittpunkt zweier Orthodrome. Oder - sofern alle vier Punkte nicht zuweit voneinander entfernt sind - nach Umrechnung in UTM über ein lineares Gleichungssystem.

Vor Ort würde ich aber die Routenfunktion des GPS-Geräts verwenden, wenn das dein GPS-Gerät kann.
 
OP
D

derfranki

Geonewbie
OK, ich habe das PDF nun geladen.


Ja so in etwa könnte es gehen.

Genau kann ich das aber nicht sagen, weil es meine Mathefähigkeiten bei weitem übersteigt. ;)


Lassen wir das besser, ist wohl nichts für mich, trotzdem vielen Dank!
 

Schnueffler

Geoguru
Sofern die Punkte nicht zu weit auseinandern liegen, kann man das auch linear lösen. Schau dir dann mal geogebra an. Ich werde da vielleicht heute auch noch eine Anleitung zu posten (bin schon in einem anderem Thread darauf angesprochen worden), wie man solche Aufgaben damit lösen kann. Du musst nur in UTM umrechnen und dann mit geogebra lösen lassen
 

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir mal im Forum "Geocaching-Programme" die Anleitung zu geogebra an. Die Lösung zu Deinem Probem habe ich dort schon beschrieben. Weitere Lösungen werden noch folgen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=36322
 
Schnueffler schrieb:
Schau Dir mal im Forum "Geocaching-Programme" die Anleitung zu geogebra an. Die Lösung zu Deinem Probem habe ich dort schon beschrieben. Weitere Lösungen werden noch folgen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=36322
Du weist das die Merkartorkarte nicht längentreu ist und das die meisten Berechnungen nicht funktionieren. Und der Fehler fängt früher an als man denkt.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wenn man glück hat, unterscheiden sich ja nur die Dezimalminuten, also etwa 51° 34,123 und
51° 34,235. Dann bewegt man sich im R^3 und das sollte man von der Schule noch können ;)
Ansonsten sind wir halt im R^4 was auch nicht schwerer zu berechnen ist.
Hierein tolles Video. Damit stellt man 2 Gradengleichungen auf, dann setzt man sie gleich (man liest das quasi als Zeilen, die obere Zeile wäre im Video 2+2r= *oberste Zeile der zweiten Grade).
Dann hat man 3 Zeilen und 2 Variablen (r und noch ein) und kann eine der Variablen berechnen.
Ist r zb. 3 setzt man es in die Gradengleichung ein:
(2,0,3)+3*(2,-1,-4) und rechnet wieder zeilenweise 2+3*2=8, 0+3*(-1)=-3, 3+3*(-4)=-8
Also ist der gesuchte Schnittpunkt (8,-3,-8) (bei dir wird schon nichts negatives rauskommen *g* und du kannst das wieder in die Koordinaten einsetzen
Geht wirklich sehr schnell finde ich

lg
Thali
 
OP
D

derfranki

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Schau Dir mal im Forum "Geocaching-Programme" die Anleitung zu geogebra an. Die Lösung zu Deinem Probem habe ich dort schon beschrieben. Weitere Lösungen werden noch folgen.

Vielen Dank für deine Mühen!

Leider weigert sich das Programm einen Punkt richtig darzustellen.
Ich habe nun mehrfach kontrolliert ob ich etwas falsch eingegeben habe........ es ist aber alles korrekt.
 

Schnueffler

Geoguru
Könntest Du diese Aussage vielleicht etwas spezifizieren? Was genau mach das Programm bzw. was macht es nicht? Was erwartest Du? Was hast Du genau gemacht?
 

Eliveras

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
In Mopsos findest du die Kreuzpeilung und bei den Scripten die Funktion KreuzStrecken.

Aus gegebenem Anlass gerade einmal getest:

Befinden sich die Haltepunkte mindestens einer Geraden nicht zwischen dem erwarteten Schnittpunkt, kommt als Meldung "Kein Schnittpunkt".

Nochmal grafisch die Aufgabe:

Code:
--.--.--------X
              |
              .
              |
              .
              |

PS:
Den zugehörigen Cache erwähne ich jetzt einmal nicht.
 

Eliveras

Geocacher
Vielleicht noch einmal an die Vermesser:

Ich ermittle Geradenschnittpunkte mit linearen Gleichungen auf Basis der UTM Koordinaten.
Da ich von Projektionen nichts verstehe: Wie gut deckt sich eine Sichtpeilung mit der berechneteten, wenn die Entfernung der angepeilten Objekte in der Dimension von 10km liegt?

(Siehe auch Textgrafik aus dem Posting vorher.)
 
Oben