• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dose "versenkt"! Wer muss sich um Ersatz kümmern?

Werdo

Geocacher
Hallo liebe Forengemeinde,

eigentlich bin ich hier mehr der stille Genießer im Forum, aber jetzt würde ich doch mal gerne eure Meinung hören. ;)

Folgendes: Wir haben vor kurzem einen Mystery gelöst, also ab zum Final und die Dose auch gefunden.
Die Dose ist mit Klett an einer Stelle befestigt, die man nicht gut einsehen kann, also muss man in erster Linie fühlen.
Beim zurücklegen ist mir die Dose aus der Hand gerutscht und an eine Stelle gefallen, an die man nicht wieder dran kommt.
Naja dachte ich, kann passieren. Ich habe dann das Found-Log geschrieben, danach ein "Need Maintenance" und habe den Owner zusätzlich per PM informiert und ihm geschildert, was passiert ist. (Man muss dazu sagen, dass es nicht das erste mal war, dass die Dose dort verschwunden ist.)
Jetzt habe ich vom Owner eine mehr oder weniger böse Antwort bekommen, dass "...er das nicht verstehe und das es ja wohl das Mindeste gewesen wäre, das ICH die Dose ersetze..."! Ich habe ihm natürlich geantwortet, dass mich seine Reaktion doch sehr verwundert und ich das so noch nicht gehört habe.

Natürlich ist es für den Owner ärgerlich und zeitaufwändig wenn das passiert, aber ich habe doch nicht immer die passende Dose bzw. auch nicht das richtige Befästigungsmaterial dabei, um eine neue Dose zu installieren und
irgendwie gehe ich als Owner doch immer ein gewisses (materielles) Risiko ein.
Ist das korrekt, dass er von mir verlangt eine neue Dose zu verstecken?

Ich denke der genaue Cache ist erstmal egal, bei bedarf kann ich den aber verlinken.

Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr in so einem Fall machen?

Werdo
 

Schnueffler

Geoguru
Es muss niemand die neue Dose verstecken. Weder der Owner noch Du. Wenn Du es machst, ist es eine nette Geste; wenn es der Owner macht, dann fällt das unter "normale" Wartung. Aber eine Pflicht gibt es für niemanden. Also kann der Owner es von dir auch nicht verlangen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
die Frage ist ja warum man eine Dose so versteckt, dass sie tatsächlich verloren gehen kann. Also dadurch, dass sie z.b. runter fällt.
Natürlich kann der owner dies ändern, den Cache archivieren lassen oder sonstwas. Macht er nichts, wird der cache wohl archiviert.
Aber dass du nochmal hinfährst und alles erneuerst ist ja wohl Quatsch.
 
OP
W

Werdo

Geocacher
Das "muss" in der Überschrift, muss eher als "sollte" interpretiert werden. ;)
Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Werdo
 

radioscout

Geoking
Wegen solcher Owner braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn immer mehr Cacher nichts mehr zum Verlust der Dose schreiben.
 

Sofawolf

Geocacher
grundsätzlich finde ich, dass derjenige der etwas kaputt gemacht hat, es auch ersetzen / reparieren sollte. beim cachen käme es mir ein bisschen auf die einzelsituation an, aber ich würde wenigstens fragen ob ich bei der reparatur helfen kann. wenn die dose aber schon öfter kaputt / verloren gegangen ist, sollte sich der owner mal gedanken über eine bessere befestigung machen.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Bei sowas steht bei mir im Listing explizit drinne. Wer das Logbuch versenkt, besorgt ein neues und legt es auch rein (die Dose kann man nicht versenken, weil festgebunden).

Gab bisher auch keine Probleme, da alle sehr behutsam waren und es bisher keiner geschafft hat das Log zu versenken denke ich mal das es gewirkt hat. :)

Atti
 
OP
W

Werdo

Geocacher
radioscout schrieb:
Wegen solcher Owner braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn immer mehr Cacher nichts mehr zum Verlust der Dose schreiben.

Das haben wir uns im Nachhinein auch gedacht.
Das Thema wurde hier ja auch schon das ein oder andere Mal disktutiert.
Daher dachten wir mit dem "Need Maintenance" und der PM richtig reagiert zu haben.

Wenn es ein "normaler" Micro gewesen wäre, der einfach irgendwo ohne besondere Befestigung liegt und man zufällig ein Filmdöschen o.ä. dabei gehabt hätte, wäre es ja kein Problem gewesen. Leider traf das aber so nicht zu...
 

Martin

Geocacher
Werdo schrieb:
Jetzt habe ich vom Owner eine mehr oder weniger böse Antwort bekommen, dass "...er das nicht verstehe und das es ja wohl das Mindeste gewesen wäre, das ICH die Dose ersetze..."! Ich habe ihm natürlich geantwortet, dass mich seine Reaktion doch sehr verwundert und ich das so noch nicht gehört habe.

Das ist doch ein klassischer Haftpflichtfall, oder? Ab zur Versicherung - und dann möchte ich bitte die Schadenmeldung und die Reaktion der Versicherung sehen :D
 
OP
W

Werdo

Geocacher
Martin schrieb:
Werdo schrieb:
Jetzt habe ich vom Owner eine mehr oder weniger böse Antwort bekommen, dass "...er das nicht verstehe und das es ja wohl das Mindeste gewesen wäre, das ICH die Dose ersetze..."! Ich habe ihm natürlich geantwortet, dass mich seine Reaktion doch sehr verwundert und ich das so noch nicht gehört habe.

Das ist doch ein klassischer Haftpflichtfall, oder? Ab zur Versicherung - und dann möchte ich bitte die Schadenmeldung und die Reaktion der Versicherung sehen :D

Ich muss sagen, gute Idee...! :D
Ich würde dann gerne noch das Gesicht des Owners sehen, wenn ich nach seiner Adresse usw. fragen würde.

Aber Spaß beiseite....!
 

Martin

Geocacher
Werdo schrieb:
Aber Spaß beiseite....!

Wieso Spaß? Du hast jemand anderem einen Schaden zugefügt. Das ganze weder mit Vorsatz, noch grob fahrlässig. Der Geschädigte kann von Dir erwarten den Schaden ersetzt zu bekommen und dafür steht dann Deine Haftpflicht ein.

Einer der beiden Lieblingssätze der Deutschen: "Ich bin versichert." (der andere: "Das kann ich von der Steuer absetzen").
 

WernerSnow

Geocacher
Hallo !

IMO ist das ein klassisches Owner-Risiko. Entweder die Dose so verstecken / anbringen, dass sowas nicht so leicht passieren kann, oder damit leben, dass die Dose abhanden kommen könnte.

Bei meinem ersten (mittlerweile archivierten) Cache wollte mal jemand die Dose etwas besser (bzw. hochwassersicherer) verstecken und sie ist in einer tiefen Baumhöhle verschwunden. Ok, zwar nicht mein Fehler, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man nen Cache versteckt. Deshalb musst du dir aus meiner Sicht den Schuh nicht anziehen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
WernerSnow schrieb:
Hallo !
Ok, zwar nicht mein Fehler, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man nen Cache versteckt.

Also doch eine "Nach mir die Sinnflut"-Mentalität?
"Wenn der Owner die Dose nicht idotensicher befestigt, dann muss ich beim bergen/wiederverstecken auch keine Sorgfalt an den Tag legen" ? Nein, das kann es nicht sein.

Wenn eine Station einen nachträglichen Konstruktionsmagel aufweist z.B. Faden zu dünn daher gerissen oder Kleber am Klettband/magnet zu schwach daher abgerissen, dann sollte der Owner die Dose entsprechend instandsetzen und hoffentlich auch verbessern.
Wenn man aber selbst zu schusselig ist und eine Dose fallen lässt, dann sollte im Sinne des Spielgedankens dafür sorgen, dass die nachfolgenden Cacher den gleichen Spaß an dem Cache haben. D.h. man sollte sich verpflichtet fühlen den angerichteten Schaden zu beseitigen bzw. zumindest zu melden und auf Instruktionen des Owner zu warten.

Noch was anderes: Was habt ihr denn erwartet, als ihr den Owner kontaktiert habt? Das er/sie super begeistert ist und sofort losrennt um die von euch versehentlich zerstörte Station zu ersetzten. Zumindest mit einer weniger wohlwollenden Antwort hättet ihr rechnen sollen, denn die ist ersten Moment verständlich. Oder bedankt ihr euch ehrlich, wenn euch jemand versehentlich auf den Fuß tritt?
 
OP
W

Werdo

Geocacher
Noch was anderes: Was habt ihr denn erwartet, als ihr den Owner kontaktiert habt? Das er/sie super begeistert ist und sofort losrennt um die von euch versehentlich zerstörte Station zu ersetzten. Zumindest mit einer weniger wohlwollenden Antwort hättet ihr rechnen sollen, denn die ist ersten Moment verständlich. Oder bedankt ihr euch ehrlich, wenn euch jemand versehentlich auf den Fuß tritt?

Den letzten Satz kommentiere ich nicht, ich denke das ist kein Vergleich den man hier anwenden kann.

Ich habe ja schon geschrieben, das es verständlicherweise ärgerlich ist! Daher haben wir natürlich nicht mit einem Sturm der Begeisterung gerechnet. Wir haben dem Owner auch noch einen Tipp gegeben, wie er an dieser Stelle ggf. besser ein Döschen verstecken könnte, da die Dose ja schon einige Male verschwunden war (was aber natürlich keine Ausrede für mein "versenken" sein soll).

Aber es kann nunmal passieren und bis jetzt waren wir der Meinung, dass der Owner dieses Risiko trägt (zumindest ist es bei uns bis jetzt so gewesen).
Wir haben aber nunmal bei unseren Cachetouren, zumindest zurzeit, keine Dose in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben dabei, sowie kein verschiedenes Befestigungsequipment.

Werdo
 
OP
W

Werdo

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
WernerSnow schrieb:
Hallo !
Ok, zwar nicht mein Fehler, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man nen Cache versteckt.

Also doch eine "Nach mir die Sinnflut"-Mentalität?
"Wenn der Owner die Dose nicht idotensicher befestigt, dann muss ich beim bergen/wiederverstecken auch keine Sorgfalt an den Tag legen" ? Nein, das kann es nicht sein.

Unsere Mentalität ist das nicht, dann hätten wir ja erst garnicht den "Need Maintenance" und die PM geschrieben...

Werdo
 

SabrinaM

Geowizard
Als Owner verlange ich von meinen Findern, das sie einen verursachten (oder auch einen vorgefundenen) Schaden melden, sei es durch ein "Needs Maintenance"-Log oder durch eine Nachricht an mich. Für die Reparatur fühle ich mich verantwortlich. Natürlich freut es mich nicht, wenn etwas kaputt geht, warum auch immer, aber das Risiko muss ich eingehen, wenn ich mehr als nur Filmdosen an Baumwurzeln lege.

Dementsprechend melde ich einen angerichteten Schaden. Falls ich diesen vor Ort mit den mir vorhandenen Mitteln reparieren oder provisorisch flicken kann, mache ich das, aber ich renne nicht mit einem Rucksack voll Dosen, Befestigungsmaterial, Werkzeug & Co durch die Gegend. Ein bisschen Gewebeklebeband und ein Messer, mehr hab ich meistens nicht dabei.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Fall.
Ich (CaLLiBRi) habe an einem steilen Abhang eine Dose fallen lassen und musste daraufhin mit Jazzy zusammen den Abhang ohne Kletterseil runter steigen um die Dose zu bergen. So wurde aus einem T3 schnell ein T4.5
Wir haben uns natürlich erstmal genau umgesehen und einen geeigneten Abstieg gesucht, wenn es zu gefährlich gewesen wäre, hätten wir uns entweder später mit geeignetem Material nochmal auf den Weg gemacht, oder wir hätten in dem Fall auch den Owner angeschrieben.

Ich finde, dass man in so einem Fall wenigstens genug Ar$(4 in der Hose haben sollte und es dem Owner beichten muss. Und wenn ich selber nicht die Möglichkeit habe an die Dose wieder ranzukommen, dann muss sich am Ende wohl der Owner selber darum kümmern, denn ihm wird das Problem ja bekannt sein und mit so einem Vorfall muss er nunmal rechnen.

An so einer Stelle sollte man eine Dose mit einer Schnur befestigen, damit solche Probleme gar nicht erst auftreten. Wenn der Owner das nicht macht, ist es meiner Meinung nach sein Problem und er muss selber für Ersatz sorgen.

Wenn du schon selber schreibst, dass es dir absolut unmöglich ist an die Dose zu gelangen, kann niemand von dir erwarten, dass du dann auch noch selber für Ersatz sorgst. Das du es versucht hast und das du es gemeldet hast finde ich löblich, ich denke, du hast dich somit korrekt verhalten.

Evtl würde ich dem Owner anbieten den Ersatz für die neue Dose finanziell zu erstatten, da er selber am besten weis, welche Art von Dose er dort versteckt hat.

Ich habe mal dummer weise einen Coin verloren und wollte dem Owner den Schaden ersetzen und den Coin nochmal bestellen. Er verneinte diese Aktion. Aber einen verloren gegangenen Geocoin kann ich nunmal leider nicht wieder herzaubern. Glück im Unglück, ich habe den Coin 2 Monate später beim Autoaussaugen wieder gefunden und schnellstens weiter geleitet! ;)

Happy Caching...
 

WernerSnow

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
WernerSnow schrieb:
Hallo !
Ok, zwar nicht mein Fehler, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man nen Cache versteckt.

Also doch eine "Nach mir die Sinnflut"-Mentalität?
"Wenn der Owner die Dose nicht idotensicher befestigt, dann muss ich beim bergen/wiederverstecken auch keine Sorgfalt an den Tag legen" ? Nein, das kann es nicht sein.
Lies bitte meinen Post nochmal. :) Ich war der OWNER. Und ich hab gesagt es ist MEIN Risiko wenn das passiert. Klar ist es sehr schön, wenn der Finder sich um Schadensbegrenzung oder Ersatz bemüht, aber wenn mir einer schreibt "Sorry, Dose ist weg weil ..." kann ich auch nix machen. Ich pers. würd mich - wenns denn möglich ist - auch einen Notfall-Micro platzieren. Nur manchmal hat man halt nix dabei.

Edit: Ergänzungen
 

spun

Geomaster
Ein Thread für mich....

Ist mir vor ein paar Tagen in Heidelberg passiert. Habe mich daraufhin in einer mail beim Owner entschuldigt und es danach noch in mein Onlinelog geschrieben.
Fällt für mich unter die Kategorie "Dumm gelaufen".

Passiert das bei einem meiner Caches würde ich halt die Wartung übernehmen.
 
Oben