• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

bofax

Geonewbie
@ajcrowley

Wie schon geschrieben habe ich sowohl die 26 LED-Lampe (für so 5 Euro bei Ebay) und die Nuwai ALC-352L 5Watt Luxeon (70 Euro bei Ebay).

Zur Laufzeit der 26LED-Lampe kann ich leider noch nichts sagen, ich habe momentan 3xAAA Duracell drin, bis jetzt lief sie etwa 4 Stunden durchgehend ohne dass sie merklich dunkler geworden wäre. Sie hat natuerlich kein DC/DC drin. Mit ihr konnte ich einen etwa 2-3cm langen und 0,5cm breiten Reflektor auf etwa 90m (Little Nightmeer) Entfernung bei feuchtem Wetter nicht sehen.
Bei Ebay gibts diese Lampen immernoch wie Sand am Meer zum Startpreis 1,99.


Mit der Luxeon 5 Watt (braucht 2x CR123 und hat einen DC/DC drinnen) hat das auf das Erste Anstrahlen *problemlos* geklappt. Die hat auch einen brauchbaren Fixfokus. Zum Reflektorsuchen scheint sie also recht gut geeignet zu sein, nur die Laufzeit von nur 1 Stunde ist recht mau (bei 100%, sie laesst sich aber auch auf 50% und 25% dimmen).
Bei Ebay: http://cgi.ebay.de/Nuwai-ALX-352L-Nitestar-SET-m-US-5-Watt-LUXEON-LED_W0QQitemZ7175376037QQcategoryZ24368QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fazit: 5 Watt Luxeon ist zum Reflektorsuchen optimal (hell, weit, Fokus), die 26 LED IMHO unbrauchbar. Zum Gehen habe ich eine Stirnlampe und benutze die 26 LED auch nicht..

BoFax
 

de_Bade

Geowizard
ok, deckt sich also mit meiner allgemeinen theorie:
3 lampen braucht der nachtcacher:
- Stirlampe zum laufen
- was kleines zum suchen
- was hellen zum reflektoren suchen (da reicht es dann ja auch wenn die nur 1 std brennt)
 

AJCrowley

Geocacher
@bofax:

Danke, muss ich wohl überlesen haben *AschenbecherüberdemKopfausleer*
Dann werde ich mir so ein Ding mal bestellen. Für die Reflektorsuche hab ich ja immer noch den schwarzen, großen, amerikanischen Prügel. Für die Nahbereichssuche ist die MagLite doch etwas unpraktisch (gerade wieder bei Epedimie - Mutantenallee gemerkt)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo AJCrowley,

also meine hat auch so etwa drei Stunden Dauerbetrieb runter. Letzten Samstag war ich nachts mal im Teufelsmoor unterwegs und muss sagen, mir gefällt sie. OK, hat keine Riesenreichweite, aber für sowas habe ich ja die Mag. Für den Nahbereich bis ca. 50 mtr. ist sie super.

Kommt eben halt auf die regional Reflektoren an, meine bestehen zur Hälfte aus Antennenkabel welches mit Reflektorfolie beklebt wurd, Größe ca. 6 - 10 cm, je nach Entfernung.

Also für das Geld ist sie klasse (meine Meinung) und als Ergänzung zur Stirnlampe und Mag-Lite perfekt.

Soweit mein kleines Statement.

Gruß
Andreas
 

bumpkin

Geocacher
Hallo AJ
hatte ich am Moutain Night Vario dabei, da konntest Du sie doch in Aktion sehen. :lol:
Wie de_Bade schrieb drei Lampen braucht man und das ist eben die kleine für die unproblematischen Fälle (z.B. kleine Reflektoren bis etwa 50 m). Von der Laufzeit reicht sie mindestens für eine komplette Nachtschicht (ca. 8 h) habe sie dabei allerdings nicht durchgängig eingeschaltet.

Gruß Thomas
 

dl4mea

Geocacher
Hallo,

schon mal nachgemessen? 4,5V aus drei AAA Zellen und 2A ziehen die. Wie lange das wohl gut geht?

Wir probieren jetzt mal mit Batterien, aber dann wird wohl doch ein Schaltregler nachgeschaltet.

mfg Günter
 

dl4mea

Geocacher
Wir hatten die zwei LED-Lampen bei Munich City Nights 1 im Einsatz.

Also, die 26 LED Lampe ist wirklich stark. Geht zwar nicht auf Entfernung, aber der Nahbereich wird wirklich klar und breit ausgeleuchtet. Leider aber stört halt daß da 2A Stromverbrauch aus AAA-Zellen nur einen Kurzzeitbetrieb erlauben. Wir werden dieser Lampe wohl einen Schaltregler und einen 12V-Bleiakku im Rucksack nachschalten.

Die andere mit 12 LED und Babyzellen ist hervorragend, Martin hat damit 3,5h Dauerbetrieb gemacht und es war keine Müdigkeit zu sehen.

Beide Lampen sind vollständig zerlegbar, daher können auch problemlos defekte LED ausgetauscht werden.

Alle Reflektoren wurden mit diesen zwei Lampen problemlos gefunden.

Wenn man die Preise im Auktionshaus anschaut, dann lohnt sich eine Sammelbestellung.

Günter, DL4MEA
 

Lord Gundolf

Geocacher
Moin,
ich bin zwar nicht jede Nacht unterwegs, aber schon mal öfter. Von MagLites bin ich absolut überzeugt, auch wenn ich sonst nicht grad ein Fan von USA und dort produzierten Waren bin!! Ich habe eine 2D und eine 6D.
Zum Gewicht: Die 6D ist natürlich schwerer als 2D...... :? Aber was wird denn sonst noch mit rumgeschleppt?! Ich will auf mein kleines 6D nicht mehr verzichten!! Also außer nem Rucksack, dem in Navigation allwissenden und der Lampe hab ich eigentlich nichts dabei. Einziger Nachteil bei allen Lampen aus Metal; im Winter werden die Finger sehr schnell sehr kalt!!
Nette Grüße,
Justus
 

mcmagic

Geocacher
Lord Gundolf schrieb:
Moin,
ich bin zwar nicht jede Nacht unterwegs, aber schon mal öfter. Von MagLites bin ich absolut überzeugt, auch wenn ich sonst nicht grad ein Fan von USA und dort produzierten Waren bin!! Ich habe eine 2D und eine 6D.
Zum Gewicht: Die 6D ist natürlich schwerer als 2D...... :? Aber was wird denn sonst noch mit rumgeschleppt?! Ich will auf mein kleines 6D nicht mehr verzichten!! Also außer nem Rucksack, dem in Navigation allwissenden und der Lampe hab ich eigentlich nichts dabei. Einziger Nachteil bei allen Lampen aus Metal; im Winter werden die Finger sehr schnell sehr kalt!!
Nette Grüße,
Justus

warum gibts für die MagLite noch kein Neopren Schlauch :idea: ? Dann würden auch die finger warm bleiben :?:
 

Lord Gundolf

Geocacher
In der Tat eine gute Frage!! Ich denke, das sollte man mal vorschlagen!!! Falls jemand anders als MagLite das Ding produziert, ich will eins!! :p
 

Gagravarr

Geomaster
Ich bin nach wie vor von meiner Streamlight Strion 100% überzeugt. Leistung einer 4D, recht weisses Licht, voll fokussierbar und das alles mit 13,5cm Länge und 86g Gewicht. Inklusive Li-Ion Akku und Ladegerät für 100,- Euro, einen Zweitakku habe ich in den USA für 35$ bekommen. Ein Akku hält übrigens gute 70 Minuten, ein Ersatzbrenner ist im Preis enthalten.

streamlight_strion_glamour.jpg
 

Lord Gundolf

Geocacher
OK,
aber das ist Gummi und nicht Neopren oder? Reicht das denn? Über ausführlichere Erfahrungsberichte bin ich dankbar!
Nette Grüße,
Justus
 

chriz

Geocacher
wutzebear schrieb:
Und wenn es noch Hella sein darf: die gleiche Lampe, aber mit Akkus und 130 Lumen (genau diese hab ich im Einsatz), bei Bedarf auch mit 200 Lumen.
Mal eine dümmliche Frage: Benutzt ihr für Nightcaches diese Lampen als einzige (natürlich neben der obligatorischen Stirnlampe)? Weil 30-40 Minuten Leuchtdauer sind ja nicht wirklich lange... Oder habt ihr da noch was "kleineres" (z.B. mit LEDs) mit längerer Leuchtdauer dabei?
Der Grund meiner Fragen: Ich bin momentan auf der Suche nach einer idealen Lampe und habe leider Null Durchblick, was man denn so für Nightcaches braucht, da ich (wegen der fehlenden Lampe) noch keinen gemacht habe.
 

Gagravarr

Geomaster
Also, ich benutze fast ausschliesslich meine Strion (80 Lumen) und eine Petzl MYO XP Stirnlampe (die hat eine schaltbare 3W LED). Die 70 Minuten Brenndauer der Strion sind so ausreichend, dass ich bisher kein einziges Mal den Ersatzakku gebraucht habe (die Suchlampe hat man ja nicht dauernd an).

Nur für Extremfälle (Reisszwecken mit schwarzem Reflektor in größeren Entfernungen und ähnliche Gemeinheiten) habe ich noch einen Surefire-Nachbau mit 130 Lumen. Wobei hier die 40 Minuten Akkulaufzeit eher optimistisch sind, mehr als eine halbe Stunde ist nicht drin.
 

Lord Gundolf

Geocacher
Stirnlampe, Stirnlampe........ Sowas habe ich nicht und habe auch nie den Bedarf verspürt. Sie kostet nicht viel aber ist wieder ein Teil mehr das man schleppen und an das man denken muß.......
 

Windi

Geoguru
Lord Gundolf schrieb:
aber das ist Gummi und nicht Neopren oder? Reicht das denn? Über ausführlichere Erfahrungsberichte bin ich dankbar!
Ich hab zwar ein etwas anderes Teil aber das reicht voll und ganz.
Isoliert perfekt gegen die Taschenlampe.
 
Oben