• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huzzel

Geowizard
Handy-Varianten:
Bedenke, es gibt schlechtes Wetter und das GPS (in dem Fall Handy) kann auch mal runterfallen. Also ich würde das nicht als optimal ansehen
evident schrieb:
Wie kann man da eigentlich die Koordinaten eingeben?
Über die Tasten /über ein Datenkabel
evident schrieb:
eil ist ja keine Tastatur dran, oder?
seitlich
evident schrieb:
Ist das Gerät halbwegs genau?
Genauer als ein Handy (subjektive Einschätzung)
evident schrieb:
Kann ich da meine 4tägige Paddeltour vorher drin speichern mit genauen GPS Daten aus irgendner Internetmap?
Ja, Du musst aber vorher Zeit investieren, um die Daten aufzubereiten
evident schrieb:
Und der lotst uns dann zB. beim Paddeln exakt da lang?
Den richtigen Flussarm zeigt es Dir ;)
evident schrieb:
Was habt ihr für Erfahrungen damit beim Geocachen gemacht?
Mit dem Vorgänger: Es reicht aus.
evident schrieb:
Oder lohnt es sich wirklich, etwas mehr zu investieren für ein Modell mit Karte?
Für mich, ja
evident schrieb:
Wie sieht es dort mit den Karten aus? Sind die kostenlos? Gibt es kostenlose? Falls ja, für welche Gebiete und wie genau? Falls sie was kosten, was genau kosten sie?
Gibt massig
Jain
Ja
Weltweit/unterschiedlich
von/bis ;) Deutschland ca. 160 €
evident schrieb:
Möchte meinen Kauf am Ende nur nicht bereuen
Ich aknn leider nicht für Dich entscheiden, aber mein Favorit für Dich wäre das Legend HCx, selber habe ich das Vista HCx
EVtl. noch interessant sind GPSMap60 Cx oder GPSMap60 CSx.
Wenn der Preis entscheidend ist, dann das etrex H.
 

huzzel

Geowizard
Ok, anders ausgedrückt, die 76er sind wuchtiger, da beim 60er die Antenne mitzählt, die aber nicht die komplette Breite ausfüllt :roll:

edit:
Vergleiche die Displays auf den Bildern, die (fast) gleich groß
 

evident

Geocacher
Danke schonmal für die vielen Antworten...

aber das GPSMap60 Cx & GPSMap60 CSx kosten doch über 200€ oder nicht? So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Habe nun auch nochmal mit nem Bekannten gesprochen und werde wohl höchstwahrscheinlich nun zu nem direkten Garmin Gerät greifen... die ganzen Handyvarianten etc überzeugen nun doch nicht ganz so wirklich...

die Frage ist nur immernoch, welches? :D

Bei Amazon habe ich nun folgende gefunden, die noch in mein Preislimit gehen könnten... bissel drüber zwar aber naja...

Garmin GPS eTrex H
http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-H-GPS/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1248357813&sr=8-2

Garmin GPS eTrex Venture HC
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Venture-HC/dp/B000UNDLQ2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1248357813&sr=8-7

Garmin GPS eTrex Legend HCx
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Legend-HCx/dp/B000UNFLNS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1248357813&sr=8-3

Die Garmin Webseite hat auch noch den "eTrex Legend H" drin, also ohne Farbe und Kompass
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=30120#

Aber gibts den auch in Deutschland noch von nem vertrauenswürdigen Shop zu kaufen? Für welchen Preis? Lohnt sich da das Upgrade zur Farbe? Habe halt nur gehört, dass es wichtig ist, eins mit "H" zu nehmen für nen Empfänger, weil mein Bekannter hat nen altes Legend ohne H und findet den Empfang im Harz zwischen Bäumen und Bergen doof.

Oder gleich nen ganz anderes Gerät? Falls ja, wo kann man die kaufen?

Wäre toll, wenn ihr mir da noch helfen könntet!
 

jmsanta

Geoguru
evident schrieb:
Die Garmin Webseite hat auch noch den "eTrex Legend H" drin, also ohne Farbe und Kompass
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=30120#

weiß ich nicht - der etrex H ist eigentlich das Minimalgerät - ab ca. 79 € zu haben ohne Farbe und Kompass und der Möglichkeit Karten aufzuspielen

empfehlenswerte Onlineversender:
navifuture.de (quasi der "Forenausstatter") und globetrotter.de

edit: der legend H. kann ja theoretisch Karten aufgespielt bekommen sehe ich gerade: aber 24 MByte interner Speicher sind ziemlich mau und die Karten s/w machen sicher keinen Spaß!
 
Ich hab 5 Jahre lang mit einem Garmin Geko 201 gecacht und damit jeden Cache gefunden (naja, nicht jeden aber da war der Geko nicht dran Schuld :eek:ps: ).
Den kriegst Du gebraucht mittlerweile auch schon für unter 100 Euros. Manche sagen zwar, der Empfang wäre mies mit dem Teil, das kann ich aber so nicht bestätigen.

Gruß
Oli
 

jmsanta

Geoguru
Die Sachensucher schrieb:
Ich hab 5 Jahre lang mit einem Garmin Geko 201 gecacht und damit jeden Cache gefunden (naja, nicht jeden aber da war der Geko nicht dran Schuld :eek:ps: ).
Den kriegst Du gebraucht mittlerweile auch schon für unter 100 Euros. Manche sagen zwar, der Empfang wäre mies mit dem Teil, das kann ich aber so nicht bestätigen.
dann den etrex H - der kostet Straßenpreis neu 79 € - ja auch ich habe mit dem Gekko 201 ein paar hundert Caches gefunden, aber im Verhältnis ist der Gekko 201 gebraucht einfach zu teuer!
 

seasack

Geocacher
Die Sachensucher schrieb:
Ich hab 5 Jahre lang mit einem Garmin Geko 201 gecacht und damit jeden Cache gefunden (naja, nicht jeden aber da war der Geko nicht dran Schuld :eek:ps: ).
Den kriegst Du gebraucht mittlerweile auch schon für unter 100 Euros. Manche sagen zwar, der Empfang wäre mies mit dem Teil, das kann ich aber so nicht bestätigen.
Gruß
Oli

Ich hatte ein paar Monate den Geko 201 zum Cachen, bin dann zum billigeren etrex H gewechselt - und war überrascht, wie leicht das Geocachen Dank größerer Genauigkeit sein kann. :p
 

evident

Geocacher
Und was sagt ihr zu dem Venture HC?

bringt der Kompass vom Legend denn so viel? Oder würde das Venture HC, was ja noch 20€ weniger kostet in etwa, das gleiche tun...

nun nochmal zu den Karten:
sollte ich mir eines mit Kartenunterstützung holen, ist dort eine Basemap enthalten mit dem gröbsten, richtig? Fürs cachen eignet sich das sicher nicht, oder?

Und topologische Karten kosten alle extra? Wie ist das mit Karten von Openstreetmap etc?

-evident-
 

Schnueffler

Geoguru
Das Legend hat ebenfalls keinen Kompass. Der Kompass ist erst ab dem Vista zu haben.

Und ich würde eher das Legend nehmen, als das Venture, denn das Legend hat einen Kartenslot, so dass einer späteren Erweiterung nichts mehr im Wege steht. Beim Venture bist Du immer auf den internen Speicher angewiesen.
 

geo-pate

Geomaster
evident schrieb:
Und was sagt ihr zu dem Venture HC?

bringt der Kompass vom Legend denn so viel? Oder würde das Venture HC, was ja noch 20€ weniger kostet in etwa, das gleiche tun...

Das Legend hat keinen Kompass, ich würde auf jeden Fall die 20€ drauflegen zum Legend HCx, wichtig ist das x, d.h. es hat einen Steckplatz für eine Speicherkarte, auf die du dann ausreichend Karten aufspielen kannst.

evident schrieb:
nun nochmal zu den Karten:
sollte ich mir eines mit Kartenunterstützung holen, ist dort eine Basemap enthalten mit dem gröbsten, richtig? Fürs cachen eignet sich das sicher nicht, oder?

Ich würde es machen.
Die Basemap kannst du vergessen, die zeigt gerade Autobahnen und Bundesstraßen

evident schrieb:
Und topologische Karten kosten alle extra? Wie ist das mit Karten von Openstreetmap etc?

Die topographischen Karten von Garmin kosten extra.
Von OSM gibt es schon fertige Sätze, die je nach Gegend ziemlich genau sind und sich auch ganz einfach auf eine Speicherkarte laden lassen.
 

Schnueffler

Geoguru
evident schrieb:
nun nochmal zu den Karten:
sollte ich mir eines mit Kartenunterstützung holen, ist dort eine Basemap enthalten mit dem gröbsten, richtig? Fürs cachen eignet sich das sicher nicht, oder?
Korrekt.

evident schrieb:
Und topologische Karten kosten alle extra? Wie ist das mit Karten von Openstreetmap etc?
"Ja" und "Selber nachlesen. Dazu haben wir hier massenhaft Informationen im Forum.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die Basemap ist ganz nett aber für irgendwas gebrauchen kann man die nicht wirklich. Die "HC"-Geräte (ohne x) haben den nicht unerheblichen Nachteil das sie keinen SD-Kartenslot haben, d.h. auch wenn sie Maps darstellen können ist man dort halt auf den internen Speicher beschränkt - mit 24 MB kommt man nicht soo weit (zumindest mit der Topo V2/V3), man muss schon recht häufig den Kartenausschnitt den man gerade braucht aufspielen. Also wenn man auf Karten wert legt, dann muss es imo schon ein "HCx" sein - ob Vista oder Legend ist Geschmacksache. Für mich ist der Kompass ein muss, allerdings muss ich zugeben das man ohne auch gut zurecht kommt - zumal es ja nur ein 2-Achsenkompass ist ... zur schnelleren Orientierung ist er aber ok.

Die Topo-Karte schlägt nochmal mit 160-180 Euro zu buche. Alternativ nimmst du die OSM, die kostet dich nix und ist schon verdammt gut geworden - und wenn du feststellst das was fehlt, trägst du es nach deinem Trip selbst nach - ist garnicht sooo schwierig.

Atti
 

yholger

Geonewbie
Hallo Geoclub,

bin ganz neu hier und schnuppere gerade nach GPS geräten - dabei ist mir folgender Händler bei ebay aufgefallen:

http://shop.ebay.de/merchant/verkaufszwergchen_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_ipgZ25

wie findet ihr die Angebote? Klingt preislich schon interessant oder?

danke im Voraus

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Da bereits Garmin Geräte bewertet wurden, sähe ich das nicht so tragisch.
Und es ist völlig normal als Verkäufer für ein neues Projekt einen frischen Account einzurichten.

Ich verkaufe selbst immer mal wieder privates Zeug und nachdem mein alter Account aus 2001
über 1000 Bewertungen hatte, habe ich den beerdigt.
Dann habe ich 3 neue Accounts angemeldet, einen mit dem ich einkaufe und zwei mit denen ich
abwechselnd verkaufe.
Einfach damit eben nicht so eine große Anzahl Bewertungen aufgehäuft werden.
Sieht dann nämlich auch doof aus. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben