• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fingerbedienung der MovingMap

MiK

Geoguru
Das hört sich alles recht gut an und sieht auch schon gut aus. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass die Anzeigen für Entfernung und Maßstab, die sich bisher brav in die Ecken verkrochen haben nun "mitten" in der Anzeige hängen mit viel unnötigem Rahmen drumrum.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Wenn ich mal meinen dicken Daumen auf mein kleines Smartphone-Display halten, hätte ich da am liebsten nur drei Schaltflächen pro Zeile in entsprechender Größe. Dann wäre eine wirklich entspannte Fingerbedienung für mich möglich. Wird man das alles individuell definieren können?

Die Größe der Icons ist abhängig von der hinterlegten Bild Datei. Also wenn du dir Icons mit der größe 200x200 erstellst solltest du nicht mehr daneben tippen können. ;) Nur leider bekommst du dann nicht mehr alle Funktionen unter.

Im aktuellen Screenshot sind alle Funktionen hinterlegt die auch durch das alte Menu angeboten wurden. Ein bisschen Spielraum ist noch drin um die Icons zu vergrößern und noch alle Funktionen auf dem Display zu haben.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
MiK schrieb:
Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass die Anzeigen für Entfernung und Maßstab, die sich bisher brav in die Ecken verkrochen haben nun "mitten" in der Anzeige hängen mit viel unnötigem Rahmen drumrum.

Da Stimme ich dir zu. Stört mich auch noch etwas. Die Idee dahinter ist diese AnzeigeIcons auch als Buttons zu nutzen. Könnte mir bei der Entfernung den GPS Button und beim Maßstab das Öffnen des Menus vorstellen. Und wenn die zu klein in der Ecke sind wirds wieder komplizier mit anklicken.
 

MiK

Geoguru
Hälmchen schrieb:
Die Größe der Icons ist abhängig von der hinterlegten Bild Datei. Also wenn du dir Icons mit der größe 200x200 erstellst solltest du nicht mehr daneben tippen können. ;) Nur leider bekommst du dann nicht mehr alle Funktionen unter.
Es sollte aber (zumindest für die Standardkonfiguration) eine Möglichkeit geben, dass die Icons auflösungsabhängig gewählt werden. Oder einfach ausgedrückt: Auch wenn man selbst nichts an der Konfig macht, muss es auf Desktop / VGA / QVGA gut bedienbar sein.

Hälmchen schrieb:
Da Stimme ich dir zu. Stört mich auch noch etwas. Die Idee dahinter ist diese AnzeigeIcons auch als Buttons zu nutzen. Könnte mir bei der Entfernung den GPS Button und beim Maßstab das Öffnen des Menus vorstellen. Und wenn die zu klein in der Ecke sind wirds wieder komplizier mit anklicken.
Ok, wenn man dafür an anderer Stelle Platz spart, könnte ich mit der Größe leben. Trotzdem würde ich sie dann ganz an den Rand schieben und die Rahmen am Bildschirmrand weglassen. Im Prinzip heißt das ja auch nur: Andere Grafiken und die untere Buttonzeile weiter an den Rand und eher eine klickbare Statuszeile.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Patch gibs die nächsten Tage mal. Hatte letzte Woche keine Zeit was dran zu machen, diese Woche siehts etwas besser aus.
Ich will noch paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, anpassen und noch die nicht VGA Icons erstellen und einbinden damit es auf allen Geräten nutzbar ist (Hoffentlich ohne Probleme :???: ).

Gruß,
Hälmchen
 
Hi,
das sieht sehr gut aus!

Eine Idee evtl. noch dazu: Könnte man nicht einige Funktionen durch Fingergesten erledigen?

Würde Icons sparen...

Eine Anzeige der Genauigkeit in der Karte wäre noch was!

Bin mal sehr gespannt!
Schon mal danke im voraus!

mfG,
Stefan
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Fingergesten kann man vlt mal in einer späteren Version einbauen. Wird aber bei der MovingMap nicht ohne weiteres gehn, da aktuell durch "Gesten" die Karte verschoben wird. Bleibt also erstmal außen vor.

Was meinst du mit Anzeige der Genauigkeit in der Karte? Genauigkeit GPS Signal?

Gruß,
Hälmchen
 
Hi,
ja genau die Genauigkeit des GPS-Signals, entweder wie bei Garmin in Metern oder erst mal in Anzahl Sats gelockt + HDOP. Dies könnte man evtl. grafisch auswerten als Balken.

Könntest du noch eine Möglichkeit zum (Ab)schalten des Loggings in Kartenmenü einbauen?

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hi,
ja genau die Genauigkeit des GPS-Signals, entweder wie bei Garmin in Metern oder erst mal in Anzahl Sats gelockt + HDOP. Dies könnte man evtl. grafisch auswerten als Balken.
Eine Meterangabe ist auf dem PDA nicht möglich, da diese Anhand von Geräteeigenschaften aus dem HDOP berechnet wird. Diese Eigenschaften sind aber bei jedem PDA/GPS-Maus anders. Davon abgesehen sind diese Meterangaben eher trügerisch.
Vielleicht nur eine Angabe des HDOP und der Sats und ein farbiger Hintergrund zur groben Kategorisierung. Ähnlich wie im GotoPanel. Nur das die Farben eben auch abhängig vom HDOP sind und nicht nur vom Satfix.
 

Wutschkow

Geomaster
Selbst beim HDOP-Wert ist die Aussagekraft begrenzt, finde ich. Ich habe zwei GPS-Mäuse. Bei der einen liegt der Wert meist zwischen 1.0 und 1.2 bei gutem Empfang. 0.9 ist das höchste der Gefühle und dann auch wirklich sehr präzise. Bei unterirdischem Empfang geht es dafür aber auch mal kräftig hoch, habe schon 50 und mehr abgelesen.
Beim anderen Empfänger liegt der Wert meist zwischen 0.8 und 1.0. Bestmöglicher Wert ist anscheinend 0.78. Selbst bei richtig üblen Empfangsbedingungen wird der Wert nicht allzu hoch. Ich meine nicht, schon mal mehr als 8.x abgelesen zu haben.

Beide Empfänger verwenden unterschiedliche Chipsätze, sind von der Genauigkeit aber ebenbürtig, abgesehen von den abweichenden HDOP-Werten.

Ich würde also bei einer Qualitätsangabe entweder wirklich den HDOP-Wert selbst ausgeben. Wenn man es lieber grafisch veranschaulichen will, würde ich nur eine ganz grobe Unterteilung machen: Sehr gut <-> gut <-> mies. Eventuell macht man die Grenzwerte dafür konfigurierbar, dann kann sich das jeder an seine Hardware anpassen.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Ich plane heute Abend mal nen Patch zu erstellen. Da ich damit noch nicht ganz soviel Erfahrung habe, noch eine kurze Frage:
Werden die Bilddateien (png) mit in den patch integriert? Oder gibt es dabei Probleme?

Gruß,
Hälmchen
 

arbor95

Geoguru
bin nicht so der patcher, vermute aber nein. Die neuen Bilder kann man ja auch einfach zippen und hochladen. Der patch ist ja eher für den sourcecode zu aktualisieren.
Eigentlich kann man auch einfach die sourcecode - Dateien zippen und hochladen. Das patchen ist ja eigentlich nur zum Platz sparen. (Ausser die Basis ist verschieden, was aber auch beim patchen dann zu Problemen führen kann)
 

MiK

Geoguru
Sourcecode-Dateien hochzuladen anstatt eines Patches ist keine gute Idee. Da weiß man nie was für einen Stand man sich erzeugt. Patches sind normalerweise kein Problem. Außer es wurde an gleicher Stelle von anderen etwas geändert. Dagegen sollte man auf jeden Fall seine Working Copy updaten bevor man den Patch erstellt.

Theoretisch ist es wohl auch möglich, die neuen Bilder mit in den Patch zu packen. Ist aber wahrscheinlich keine gute Idee. Ich würde vorschlagen, die neuen Dateien zu zippen und hochzuladen und für die Codeänderungen einen Patch zu erstellen.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Sourcecode-Dateien hochzuladen anstatt eines Patches ist keine gute Idee. Da weiß man nie was für einen Stand man sich erzeugt. Patches sind normalerweise kein Problem. ... .
da mach ich nen Doppelklick im svn und schon sehe ich alle Änderungen im Vergleich zur letzen eingecheckten Version. Aber im Prinzip ist es egal.
 

MiK

Geoguru
Du weißt dann aber nicht, ob die angezeigten Unterschiede gewollte Änderungen sind oder daher kommen, dass die drübergebügelten Dateien einen älteren SVN-Stand als Grundlage hatten.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Ich habe jetzt mal nen patch gebastelt (aufbauend auf change 2071).


Hoffe er läuft soweit. Eine Erläuterung was welche Einstellung in der xml (liegt im mm Ordner) macht findet ihr teilweise im Kommentar direkt im File oder durch Ausprobieren/Nachfragen. ;) Hab grad keine Motivation das nieder zu schreiben :roll:.

Ich habe es mit meinen XDA getestet soweit wie es ging (PPC und Arm Version). Und auch mit meinem Rechner. Dennoch kann ich nicht garantieren das es woanderes fehlerfrei läuft!

Ich selbst hab noch das Problem mit den fehlenden Resourcen (Speicher) beim Zoomen was aber höchstwahrscheinlich an meinem Diamond liegt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß,
Hälmchen


PS: An manchen Stellen ist der Code noch etwas unsauber :schockiert: . Für ein Test sollte das aber nicht stören.
 

Anhänge

  • cw_data.zip
    89,1 KB · Aufrufe: 14

arbor95

Geoguru
// import java.awt.event.ItemEvent;
// import java.awt.font.ImageGraphicAttribute;
in MovingMapControls.java

und

// System.out.println("C");
in ImageWithText.java


mir gefällt es! Nur die Bedeutung der Symbole muss ich noch ausprobieren. Super Arbeit. Fehlt noch der Test in der Praxis.

@ Wutschkow : Fehlen jetzt nur noch die eigenen (grossen) Cache-Symbole für die Karte
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
araber95 schrieb:
// import java.awt.event.ItemEvent;
// import java.awt.font.ImageGraphicAttribute;
in MovingMapControls.java
und
// System.out.println("C");
in ImageWithText.java
Thx für Hinweis. Werd ich heute Abend gleich mal noch ändern. Auf Arbeit hab ich eclipse so eingerichtet das es einen Fehler gibt bei unused imports, nur zu Hause wohl nicht :???:

Dass die Bedeutung der Symbole nicht immer klar ist, stört mich auch noch etwas. Ich weiß was passiert wenn ich darauf klicke, jeder andere aber erstmal nicht. Ich dachte da an eine Hilfe Funkion welche nach Aktivierung beim Klicken eines Buttons nicht den Befehl anzeigt sondern in einem Textfeld die Funktion beschreibt. Ist im Ansatz schon mit integriert nur noch nicht ganz fertig.


Anderer Punkt: Ich habe auf die MovingMap Klasse aufgebaut, diese jedoch in einen Unterordner geschoben und dort versucht zu entrümpeln. Die orginale MovingMap-Klasse existiert noch nahelos unangetastet. Dies habe ich so gemacht, da ich denke das aufn Desktop die alte Menu-Funktion übersichtlicher ist. Ich möchte das gern noch irgendwie in die neue MM integrieren. Vorschläge und Ideen sind da wieder willkommen.


Gruß,
Hälmchen
 
Oben