• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BesserCacher... für Cachen mit Liebe und Verstand

mic@

Geoking
Lady Allista schrieb:
Wenn es Dir sehr am Herzen liegt, darfst Du Dich gerne am Quelltext probieren - vielleicht kriegst Du ja leicht hin, was mir nicht so ohne weiteres möglich ist und überzeugst mich von dem Ergebnis. :)
Wie erstellst Du denn Deine Seite?
Etwa mit einem Webseiten-Generator? Oder per Hand?
Falls Ersteres der Fall ist, dann würde eine direkte HTML-Änderung nichts bringen,
da der nächste Generatorlauf es wieder überschreiben würde.
Also lasse es so, ich werde es schon überleben (so wie ich auch mit dem grottenschlechten
Design von :zensur: schon seit Jahren zurechtkomme).
 
A

Anonymous

Guest
Lady Allista schrieb:
Wenn es Dir sehr am Herzen liegt, darfst Du Dich gerne am Quelltext probieren - vielleicht kriegst Du ja leicht hin, was mir nicht so ohne weiteres möglich ist und überzeugst mich von dem Ergebnis. :)
Hier dürften viele Streß haben, denn das Layout ist mit Tabellen gefertigt, gar nicht so leicht das zu ändern...
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Weder per Hand, noch per Generator. Habe ein fertiges Template genommen, das, wie Schrottie schon schrieb, auf Tabellen basiert und es entsprechend angepaßt. Ich arbeite mit Dreamweaver. Die Inhalte der einzelnen Tabellen zu ändern ist nicht das Problem - aber die TabellenGRÖSSE zu variieren schon. Zumindest mit meinen derzeit noch sehr beschränkten HTML Kenntnissen...
 
Hallo Lady Allista,

prima Idee, da sind wir gern dabei. GC-Vote ist mir zu lobhudlerisch. Die Caches wurden von der Community zum größten Teile besser oder viel besser bewertet, als ich sie bewertet hätte oder hab (da schließ ich auch unsere Caches ein). Ein handverlesenes "Best of..." bei dem wir auch sehen können wer bewertet hat könnte die bessere Lösung sein, da wir ja zumindest hier in der Gegend sowohl unsere T5-Hardcore-Spezialisten als auch die Hundeausführ-und-Kinderbespaßungs-Cacher (wie uns) kennen.

So, wo gehts lang? Kreuz hab ich schon :D

Grüße glurak
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
LOL Klingt so, als müßte ich zusehen, das blöde Bewertungstool möglichst schnell auf die Beine zu stellen! :D

Ich halt mich ran und verspreche die Fertigstellung mal bis spätestens Ende nächstes WE... ;)

Bis dahin bin ich über weitere Cachevorschläge per Mail oder PN oder auch im Forum der Homepage (da am liebsten!! :D Und da können sie auch gleich diskutiert werden! ;)) sehr dankbar, ich trage sie dann manuell ein!
 
A

Anonymous

Guest
Lady Allista schrieb:
LOL Klingt so, als müßte ich zusehen, das blöde Bewertungstool möglichst schnell auf die Beine zu stellen! :D
Musst Du doch gar nicht machen: Thrad im Forum eröffnen, Cachename und WP ins Subject, Umfrage dazu. Und neben der Umfrage soll dann jeder seine Bewertung auch begründen, fertig. :)
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Das war das Workaround, was ich überlegt hatte... Aber ich fänds natürlich vieeeel schicker, wenn man auf der HP direkt ein bis 5 Sternchen anklicken könnte... und im Forum ist bislang tote Hose. :(

Andererseits könnte man das natürlich wunderbar durch sowas ändern.

Schrottie, ich glaub, die Idee ist alles andere als schlecht - auch unter dem Aspekt!

Ich schau mal, was ich da heut Abend drehen kann!

(Und wofür hab ich dann noch einen Mitgliederbereich auf der Homepage?? :???: Menno... ;) )
 
A

Anonymous

Guest
Lady Allista schrieb:
Das war das Workaround, was ich überlegt hatte... Aber ich fänds natürlich vieeeel schicker, wenn man auf der HP direkt ein bis 5 Sternchen anklicken könnte... und im Forum ist bislang tote Hose. :(
Nunja, aber die Sternchen wären ja letztlich wieder nur GCVote², also ist die Forenlösung besser, da wird man quasi gezwungen auch seinen Senf abzugeben, AFAIK können ja auch unbegründete Abstimmungen ganz leicht entfernt werden.
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Recht hat der Mann!

Jetzt brauch ich nur noch ne zündende Idee für die so mühsam eingebaute Mitgliedsecke auf der HP! :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lady Allista schrieb:
Oft habe ich mich in letzter Zeit geärgert. Geärgert über lieblose Dosen, unschöne Locations und nachlässige Owner.
Im Grunde hast Du ja völlig Recht aber ich habe eigentlich etwas gegen solche Bewertungssachen. Weil wir Deutschen im allgemeinen schon genug umherspinnen und so angezogen sind wie, ich habe das Beste, ich bin der Schnellste, ich bin der schnellste Mysterielöser, ich habe die meisten Founds am Tag, in der Woche, im Jahr, usw.
Da kommt es dann schnell zu Überheblichkeiten, wie man hier im Club schon oft lesen konnte. So wird das nur noch geschürt, weil Mancheiner schnell seine Herkunft vergißt.
Wenn Jeder eine sogenannte Cacherehre in sich hätte und sie dann auch noch beachtet, würde es garnicht zu qualitativ minderwertigen Caches kommen. Angefangen bei Salatdosen oder lieblos hingeworfenen Filmdosen bis hin zum "Einwortlisting" und was es noch so alles für kuriose Sachen gibt.
Deine Seite finde ich aber schick, das hast Du sehr gut hinbekommen und Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und ich hoffe, daß es den erwarteten Erfolg bringt.

LG Achim
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
@Teddy: Vielen Dank! :)

@all: Schön, daß jetzt im Forum die ersten Reaktionen erfolgen.

Leider kann ich mich gerade nicht beteiligen, weil mein LogIn zu hause ist und ich meinen portablen PW Manager nicht synchronisiert habe. :D :eek:ps:

Da meine PW alle so aussehen, als wär die Katze über die Tastatur gelaufen (wozu HAT man so ein elektronisches Helferlein! :D), habe ich auch keine Chance, mich daran zu erinnern...

Also kann ich dort erst heute Abend wieder mitspielen! :eek:ps:
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Kleines Update: Wie ich mir das vorstelle...

Es wird einzelne Threads pro Cache geben. In diesen Threads kann (begründet!) bewertet werden. Aus diesen Bewertungen ergeben sich die TopTen. Wie ich das technisch umsetze (also die Auswertung), weiß ich noch nicht... :D

Damit die Geschichte nicht unübersichtlich wird, wird es eine Karte geben (Bsp siehe hier..

Heißt für den geneigten Benutzer: Einfach in der eigenen Gegend schauen, was da so in der Nähe ist, auf den entsprechenden Cache klicken - und direkt in dem dazugehörigen Bewertungsthread landen. Wie ich DAS umsetze, weiß ich schon - und das mach ich eventuell schon heut Abend, zumindest zum Ausprobieren und Spielen. :)

Was ich mich noch frage: Wonach soll bewertet werden? Einfach von 1-X, mit der entsprechenden Begründung im Beitrag? Oder soll die Bewertung unterteilöt werden ("Dose an sich 1-x, Versteck 1-x, Geschichte 1-x, Sonstiges 1-x... ) und daraus dann die Durchschnittsbewertung gezogen?

Mir persönlich würde eine allgemeine Bewertung mit Ausformulierung besser gefallen, wie seht ihr das?
 

ultralist

Geocacher
kleine Kommentare wären schon gut. Sonst kann man auch die GCVote Bewertung nehmen und ist auch nicht schlauer als vorher.
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Ja - das auf alle Fälle. Begründung muß auf jeden Fall. Aber das Voting an sich: Einfach nur: Vergib zwischen 1 und 7 Sternen und erklär, warum! Oder eher: Vergib zwischen 1 und 7 Sternen jeweils für: Idee, Umsetzung, Location, ... und erklär trotzdem warum.... ??
 
A

Anonymous

Guest
Lady Allista schrieb:
Oder eher: Vergib zwischen 1 und 7 Sternen jeweils für: Idee, Umsetzung, Location, ... und erklär trotzdem warum.... ??
Nö, das muss nicht sein. So wie jetzt der Anfang gemacht ist passt das schon, man sollte sich halt nur auf eine einheitliche Betreffzeile einigen. Es wird eben die Dose vorgestellt und aufgezeigt was sie ausmacht. Wer sie kennt kann eben ergänzen, ins positive oder ins negative, je nachdem...
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Na, ganz ohne Bewertungsschema mag ich nicht bleiben - sonst kann ich mir meine Top Ten auch gleich wieder an den Hut stecken!! ;)

Andererseits wär das vielleicht gar nicht so schlimm... Blöde Bewertungsschemata gibts eh genug auf dieser Welt...

Ich muß mal drüber schlafen.

Solange ich nicht danach GOOGELN muß, ist alles gut!! :D
 

Iceworm

Geocacher
Hi,
also mit dem Template kann man schon was machen, wenn man in der css-Datei herumschreibt und nicht im html-Teil. Ich finde das Startbild aber wirklich toll, ich hatte zwar auch ein bißchen Kummer mit dem Scrollen, aber nicht so sehr, dass ich denke, dafür müßte das Startbild geopfert werden. Genau wie bei den Cachedosen gibts auch beim Webdesign Modetrends, denen man gar nicht unbedingt folgen muß - eine Firmenwebseite würde ich jederzeit in Richtung Benutzerfreundlichkeit optimieren (da gehört dann auch eine dunkle Schrift auf hellem Hintergrund dazu), bei einer privaten Seite darf auch die Optik mal im Vordergrund stehen, solange die Lesbarkeit noch gegeben ist.
Für Designfreaks zum Stöbern: css zen garden (einfach starten und rechts die Designs anwählen).

Hinweise auf tolle Caches sind immer gerne gesehen und deshalb mag ich die Idee. Und da ich ja in Berlin gleich mal zum Fan deiner Rosen geworden bin (und ansonsten extrem frustriert war übers Stadtcachen dort...) habe ich mich gleich im Forum angemeldet. Viel Glück mit der Seite, und wenn du Programmierhilfe brauchst, laß es mich wissen.
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
und wenn du Programmierhilfe brauchst, laß es mich wissen.

Du weißt schon, was Du Dir mit Deinem Angebot einhandelst?? :D :D :D

Aber vielen Dank für das Angebot und auch für die positive Unterstützung - mit Dir sind wir immerhin schon zweistellig im Forum! :)
 

Iceworm

Geocacher
yep, weiß ich... oder doch nicht? :schockiert:
Ich grüble in letzter Zeit angesichts begrenzter zeitlicher Ressoucen ziemlich über die Frage "Statistik oder tolle Caches" nach und die tollen Caches gewinnen immer... natürlich ist "toll" subjektiv, mein genialster Cache bislang war ein Lost Place in Ulm, der mich zwei Tage gekostet hat, da würden andere 100 Caches machen und wären glücklich. Aber wenn man beschreibt, warum was toll ist, können andere entscheiden, ob sie das selbst auch gut finden würden.
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Ja, so ist es gedacht. :)

Ich lade Dich auch herzlich mit ein, im Forum mit über die weitere Entwicklung zu diskutieren - je mehr Input, desto besser. :)
 
Oben