• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So langsam wirds langweilig - Fahrende TB's

Don Cerebro

Geomaster
Gehen den Cachern im Rhein-Main-Gebiet die Ideen aus?
Einmal die Idee ist ja ganz nett, aber ich hoffe doch, daß jetzt nicht in jeder Stadt ein fahrender TB eingestellt wird....

Finde den fahrenden TB:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=09416df8-bf27-4f05-a92d-24e1805959cc

Cachemobil TB:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c770b8fe-aff6-4039-947d-252b09de8d8b

Just my two cents

Disclaimer: Dies ist meine private Meinung und hat nichts mit dem Reviewer in mir zu tun!
 
Nehmen wir mal das beste an.....Also ich denke mal pheck weiß einfach nichts von dem anderen fahrenden TB und dachte sich, das ist doch mal eine neue gute Idee ;)
 

kadett11

Geomaster
naja, ich muss Heiko da beipflichten. Das hatten wir mittlerweile des öfteren im Rhein-Main Gebiet.

Aber in der Wetterau noch nicht, vielleicht mach ich auchmal so einen :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Gehen den Cachern im Rhein-Main-Gebiet die Ideen aus?
Einmal die Idee ist ja ganz nett, aber ich hoffe doch, daß jetzt nicht in jeder Stadt ein fahrender TB eingestellt wird....

Interessant wird's erst, wenn man den TB dann grabbed. (Wenn er in einem Event eingelogt ist, dann kann man ihn auch ganz regulär retrieven...)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
stoerti schrieb:
och....sowas wurde mir noch verwehrt mit der Massgabe "Moving Caches sind nicht erlaubt"

SBA? :D
Hallo Stoerti mein Freund, warum noch SBA oder neudeutsch NA schreiben, wir haben doch einen Spezi der das deutschlandweit übernimmt. :lachtot:

Wartet doch einfach ab bis t.stapler den TB entdeckt hat. :lachtot:

Irgendwie kann es ja auch von Nutzen sein, daß es jetzt einen Kontrollfetischisten gibt.
Mobile Caches sind jedenfalls nicht erlaubt, so wie Stoerti schreibt, wir hatten nämlich auch schon mal die Idee.
Wer trotzdem schaffen will? So haben es jedenfalls andere gemacht. Cachelisting freigeben lassen, warten und dann gleich Listing entsprechend ändern und schon bekommt Jörg nicht mit, daß er besch :zensur: wurde, falls er den Cache nicht sofort auf seine Watchlist nimmt, wie er es bei uns am 24.12.2008 gemacht hat und dann ist es drei Tage danach bei einem Koordupdate ans Tageslicht gekommen.. :eek:ps:
 

1887

Geomaster
Moin,

habe ich was verpasst? Der Cache bewegt sich doch nicht! Und TB's die Koordinaten transportieren gibt es doch seit langem. Ändert aber nichts daran, dass die Idee nicht so originell ist...

Grüße
1887
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Also hier sehe ich auch nichts, was gegen die Guidelines verstößt.
TB's, die Hinweise für die Koords haben, sind nichts neues. Ein stinknormaler Mystery also.... Man muß knobeln, um an die Koords zu bekommen - und erst da geht der Cache ja los!

Das es bei der Knobelei bei Mysteries immer mehr - meiner Meinung nach - bekloppte Aufgaben gibt, sei mal dahingestellt.

Ich mag keine Mysteries, andere fahren darauf (oder darin) ab.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Also hier sehe ich auch nichts, was gegen die Guidelines verstößt.
Das ist lediglich eine ortsveränderliche Zwischenstation. Diese Idee nehmen wir gerne auf und werden die Finalerrechnungsziffern für einen neuen Multicache an den Puffer des letzen Güterwagens, des 21.00 Uhr Postzuges in Richtung Düsseldorf anbringen. :lachtot:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Also hier sehe ich auch nichts, was gegen die Guidelines verstößt.
Das ist lediglich eine ortsveränderliche Zwischenstation. Diese Idee nehmen wir gerne auf und werden die Finalerrechnungsziffern für einen neuen Multicache an den Puffer des letzen Güterwagens, des 21.00 Uhr Postzuges in Richtung Düsseldorf anbringen. :lachtot:

Es ist eben keine Zwischenstation! Der TB ist Bestandteil des Rästels, welches du lösen mußt, BEVOR du mit dem Cache anfangen kannst!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Es ist eben keine Zwischenstation! Der TB ist Bestandteil des Rästels, welches du lösen mußt, BEVOR du mit dem Cache anfangen kannst!
:???: Ja gut. Wo ist denn nun aber Dein Problem mit dieser Art von Caches? Eingangs ärgerst Du Dich über diese Caches und jetzt verteidigst Du sie.
 

tramdriver

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
:???: Ja gut. Wo ist denn nun aber Dein Problem mit dieser Art von Caches? Eingangs ärgerst Du Dich über diese Caches und jetzt verteidigst Du sie.

Er findet sie bescheuert. Das heißt aber nicht, daß sie nicht regelkonform wären. Zwei verschiedene Paar Schuhe. Mir sind sie z.B. egal, vollkommen egal.

Grüße

tramdriver
 

feinsinnige

Geomaster
Eine mag keine Mysteries und schimpft darum auf TBs als Teil der Mysteries (ob nu am Auto klebend oder von Cache zu Cache reisend ist doch egal), der andere mag die "Ich hab jetzt auch nen Gurt und noch einen Kletterbaum gefunde"-Caches nicht. Machen wir uns nichts vor - 3/4 der Caches sind doch der zigste Aufguss einer längst verbrauchten Idee an einem wenig sehenswerten Orte. Allein die net enden wollenden Serien von Rastplatz-, Feuerwehrstations-, Schießbuden-, Brücken- und Gotteshäuser-Caches. Neuerdings gibt et auch eine Serie zu Brauereien - wobei ich da den unsäglichen Disclaimer "Diese originelle Serie wurde unter einem bierseeligen Stammtisch beschlossen...." vermisse.
icon_lachtot.gif

f
 

Starglider

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Gehen den Cachern im Rhein-Main-Gebiet die Ideen aus?
Einmal die Idee ist ja ganz nett, aber ich hoffe doch, daß jetzt nicht in jeder Stadt ein fahrender TB eingestellt wird....

Finde den fahrenden TB:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=09416df8-bf27-4f05-a92d-24e1805959cc

Cachemobil TB:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c770b8fe-aff6-4039-947d-252b09de8d8b
Wenn die Hürde zu hoch gelegt wird weichen die Leute halt auf die "der eine Cacher steckt es dem nächsten"-Variante aus. Zumindest bei dem einen Cache steht das ja schon deutlich in einigen Logs, bei dem anderen wird es nicht anders werden.

Beim Aktenzeichen-Cache wurde mir auch schon eine Kopie der CD angeboten, die man sonst nur erhaschen kann wenn nicht wieder einer der vielen netten Kollegen den TB tagelang behält um ihn danach einem Kumpel in die Hand zu drücken oder in einem Cache am AdW zu versenken.

Mit zusätzlichen Logbedingungen darf man die Leute ja nicht mehr quälen, also versuchen es manche jetzt mit solchen "Mysteries". Ich geh lieber cachen.
 

hk@gg

Geocacher
Starglider schrieb:
Beim Aktenzeichen-Cache wurde mir auch schon eine Kopie der CD angeboten, die man sonst nur erhaschen kann wenn nicht wieder einer der vielen netten Kollegen den TB tagelang behält um ihn danach einem Kumpel in die Hand zu drücken oder in einem Cache am AdW zu versenken.

Schlimm für mich, dass ich die Original-CD schon mal in den Fingern hatte und dem Owner übergeben hatte, weil eine Datei auf der CD kaputt war. Eine Kopie hatte ich auf meiner Festplatte, die mitsamt der Festplatte aufgrund eines Crashes in die ewigen Jagdgründe überging... Ich hatte den Cache zwar schon mal angegangen, aber leider erfolglos. Für eine Kopie wäre ich also seeeeeehr dankbar, zumal ich das Original schon mal im Besitz hatte.

:???: Wieso tu ich denn einfach nicht den Owner fragen :???:
 

pheck

Geocacher
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich mal als Owner eines solchen "Fahrenden TBs" äussern:

Auf die Idee gekommen bin ich, als ich den Artikel im Geocoinshop sah - da dachte ich mir, das wäre doch eine nette Idee. Das es hier im Gebiet bereits einen gibt, habe ich erst nach dem initialen Publish erfahren und danach auch noch einen Hinweis des bestehenden Caches (Umweltbewusstsein) in mein Listing mit aufgenommen.

Natürlich kann man über den Sinn und Zweck eines solches Caches streiten, aber das kann man auch bei anderen Caches. Sei es nun der Aktenzeichen Cache (den ich sehr gut finde) oder aber über lieblos in den Boden getretene Petlinge neben Ortsschildern...

Wer diesen Cache nicht machen möchte, der soll es eben lassen. Ich fabriziere ja nicht nur solche Caches, es muss aber auch mal erlaubt sein, etwas anderes auszuprobieren. Gerade die Kreativität bei den Caches, sei es nun das Konzept (z.B. 24), die Umsetzung (z.B.Räuberträume) oder die Art der Verstecke (z.B. Ei wo isser denn?) ist doch das Salz in der Suppe - oder möchtet ihr tagein/tagaus Filmdosen aus Leitplanken pflücken?

Apropos Kopieren: Warum eine gute Idee nicht kopieren - solange (und da gebe ich Heiko recht) es nicht inflationär geschieht?

Ansonsten biete ich denjenigen, die gerne meinen "Cachemobil TB" Cache lösen wollen an, sich mit mir auf ein Bier (oder ein Wein - bin halt Weinliebhaber) zu treffen und bei der Gelegenheit den TB zu discovern! Ansonsten können wir die Diskussion darüber gerne auch bei GC1W786 vertiefen.

Ciao
Peter
 

Starglider

Geoguru
pheck schrieb:
Gerade die Kreativität bei den Caches...ist doch das Salz in der Suppe -
...
Apropos Kopieren: Warum eine gute Idee nicht kopieren
Weil kopieren nicht kreativ ist.
Es ist der bequeme Weg für Leute die nicht kreativ sind etwas zu schaffen worauf sie selbst nie gekommen wären.
Und das auf Kosten des Originals das durch Kopien seine Einzigartigkeit verliert und entwertet wird.
 
Oben