• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

GRR#6

Geocacher
nightjar schrieb:
eventuell dürfte ein update helfen,
Plugin-Update meinst Du? Hatte ich gemacht, hat aber nichts genutzt.
nightjar schrieb:
Ich seh da nix :^^:

Aber was soll ich sagen, heute tut's wieder als ob nix gewesen wäre :D

Sowohl 'Send to GPS' aus einem einzelnen geöffneten Listing wie auch mit einer 'Versuchs'-Tour mit zwei Caches.

Alles wird gut ;)
 
Hi

ich hab jetzt heute auch mal Ausdrucke damit gemacht, super. Jetzt geht es an den Feldtest.

Eine Bitte: Wäre es möglich, eine Funktion einzufügen, mit der man Leerseiten erzeugen kann.
Hintergrund: Ich drucke meine Caches immer mit "2 Seiten auf einem Blatt" aus, was jetzt zu dem Effekt führt, daß ich das Ende von einem Cache und den Anfang von nächsten Cache auf einem Blatt habe.

Aber das ist nur ein kleiner Hinweis, generell ist das Tool super, und hilft auch noch, PQs noch weiter zu verfeinern :D
 
OP
M

madd.in

Geocacher
voronwe-the-guide schrieb:
Eine Bitte: Wäre es möglich, eine Funktion einzufügen, mit der man Leerseiten erzeugen kann.
Hintergrund: Ich drucke meine Caches immer mit "2 Seiten auf einem Blatt" aus, was jetzt zu dem Effekt führt, daß ich das Ende von einem Cache und den Anfang von nächsten Cache auf einem Blatt habe.

Hast du mal in die einstellungen geschaut und dann die Option "Seiterumbruch nach jedem Cache" aktiviert?



Das sollte genau deinen gewünschten Effekt haben ;-)

madd.in
 

schnoeppi

Geocacher
Es ist definitv noch ein Fehler im Script.
Wenn die GPX Datei mit HTML exportiert wird, werden in den Logeinträgen die "&"-Zeichen nicht als "&" umgewandelt. Korrigiert man dies manuell - oder ändert das Zeichen nach "+" ist ein kein Problem die GPX Datei auch in GSAK einzulesen.

Das schöne ist, das GSAK genau die Zeile und die Stelle anmeckert, wo eine Ersetzung des Zeichens stattfinden muss. Für eine Änderung der GPX Datei kann man am Besten z.B. die Freeware PSPAD benutzen.

@madd.in
Es wäre schön wenn Du diesen Fehler noch korrigieren könntest.
Sonst klappt der Import nach GSAK...

Danke für deine Mühe.

LG
Dirk
 
madd.in schrieb:
voronwe-the-guide schrieb:
Eine Bitte: Wäre es möglich, eine Funktion einzufügen, mit der man Leerseiten erzeugen kann.
Hintergrund: Ich drucke meine Caches immer mit "2 Seiten auf einem Blatt" aus, was jetzt zu dem Effekt führt, daß ich das Ende von einem Cache und den Anfang von nächsten Cache auf einem Blatt habe.

Hast du mal in die einstellungen geschaut und dann die Option "Seiterumbruch nach jedem Cache" aktiviert?



Das sollte genau deinen gewünschten Effekt haben ;-)

madd.in

Das habe ich schon längst eingestellt. Aber: Ich drucke 2 Seiten auf einem Blatt, und wenn der 1. Cache 3 Seiten hat, ist der 2. Cache auf der rechten Seite des zweiten Blatts. Ich würde dann gerne an Cache 1 eine Leerseite anfügen. An einen Cache, der eine gerade Anzahl von Seiten hat, allerdings nicht. Die Entscheidung, wann eine angefügt werden sollte, müsste ich wohl allerdings von Hand machen, denn Dein Skript kennt ja meine Druckereinstellungen nicht.

Aber ansonsten: Gutes Tool, und hat heute auch den Einsatz im Feld erfolgreich hinter sich gebracht. Ah ja: Wäre es möglich, daß man die Bilder Skalieren kann?
 

Aceacin

Geowizard
Wenn ich meine Tour ans GPS senden will, kommt die Meldun, dass ich den falschen Browser verwende... Ich habe Firefox 3.0.11
Oder liegt's am Betriebssystem? Ubunbtu 8.11...
Ich dachte Script ist Script...
Dann habe ich auf "De Lorme" geklickt, jetzt will Firefox ein Plugin, dass es nicht gibt und versucht dann die Daten zu laden, was natürlich nicht geht. Aber wechseln geht nicht mehr, weil sich das Fenster nach einer Weile schließt.

Achja.. und wie bekomme ich links die Tour wieder weg? Ich hab sie ja heute absolviert und brauche sie nicht mehr.

CU,
Aceacin
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Aceacin schrieb:
Ich dachte Script ist Script...
Das stimmt auch - nur, das "Send to Garmin" ist es eben kein Skript :) Das ist nämlich ein Firefox-Plugin - und das wiederum ist Betriebssystem abhängig.

Benutzt ja auch zu 100% Linux und habe nach ewigen versuchen Mapsource ans laufen gebracht. Damit kann ich auch die GPX aus GcTour auf mein Garmin spielen.
Alternativ geht das sicher auch mit gpsbabel.


Ansonsten such einfach hier im Forum - da findest du bestimmt den einen oder anderen Beitrag über Garmin GPSr und Linux.


Gute Nacht,
madd.in
 

Aceacin

Geowizard
Ich habe qLandkarte installiert, damit kann ich, wenn ich das Programm als root starte auf's Gerät zugreifen.

Allerdings wundere ich mich jetzt, dass ich keine GPX-Dateien mehr von GC runter laden kann. Nur der BIldschirm, dass gerade geladen wird, und weiter passiert nix. Heute Vormittag konnte ich noch Wegpunkte heruterladen. Es tut sich nix, und das unabhängig, ob nun das Gerät angeschlossen ist oder nicht...
Print tour klappt ohne Probleme.

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpeg
    Bildschirmfoto.jpeg
    36,1 KB · Aufrufe: 393
OP
M

madd.in

Geocacher
Aceacin schrieb:
Allerdings wundere ich mich jetzt, dass ich keine GPX-Dateien mehr von GC runter laden kann. Nur der BIldschirm, dass gerade geladen wird, und weiter passiert nix. Heute Vormittag konnte ich noch Wegpunkte heruterladen. Es tut sich nix, und das unabhängig, ob nun das Gerät angeschlossen ist oder nicht...
Print tour klappt ohne Probleme.

Ich tippe drauf, dass du irgendwann mal bei irgendeinem Cache mal auf "Send to GPS" gedrückt hast und dann dort "DeLorme" ausgewählt hast. GC.com speichert sich das, und sobald du von GcTour die GPX laden willst, findet er sich auf der delorme Seite wieder.

Lösung: Wähle einmal in "Send to GPS" den Reiter "Garmin" aus und schließe das Fenster dann wieder. Danach sollte alles wieder laufen!
 

Anhänge

  • screenshot_40.png
    screenshot_40.png
    69,8 KB · Aufrufe: 383

Aceacin

Geowizard
Hi Maddin,

das hat funktioniert. Nun kann ich die GPX-Dateien schonmal auf mein Gerät bringen! Vielen Dank für den Tipp!

CU,
Tobias

PS: mögliche andere Fragen könnten noch folgen *g*
 

Vater und Sohn

Geomaster
Hallo madd.in.
seit dem letztem Update kann ich keine GPX-Dateien in GSAK laden.
Folgender Fehler:
sc.jpg

Die von GCTour erzeugte GPX Datei liegt hier: KLICK

Kannst Du mal bitte schauen was hier der Fehler ist.
Ich verwende Firefox 3.5.1 und Greasemonkey 0.8.20090123.1
Danke!
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Der Fehler ist leider schon häufiger bei Premium-Member aufgetaucht!

Das Problem: die GPX von gc.com ist leider nicht XML konform! Soll heißen, dass bei den Logs Cachernamen mit einem "&" leider nicht richtig entwertet werden und das ist dann leider auch verantwortlich für die Fehler beim importieren in GSAK.
Wenn man schnell sehen will wo und vor allem was den Fehler erzeugt: http://www.validome.org/xml/ - dort die GPX einfach mal hochladen und sich die Ausgabe ansehen.


Werde wohl in einer der nächsten Versionen die GPX-Datei selber bauen und mich nicht mehr auf gc.com verlassen :/ Bis dahin kann man das aber leider nur selber mit einem "\" an der passenden Stelle reparieren!

madd.in
 

Vater und Sohn

Geomaster
madd.in schrieb:
Der Fehler ist leider schon häufiger bei Premium-Member aufgetaucht!

Das Problem: die GPX von gc.com ist leider nicht XML konform! Soll heißen, dass bei den Logs Cachernamen mit einem "&" leider nicht richtig entwertet werden und das ist dann leider auch verantwortlich für die Fehler beim importieren in GSAK.

Kann ich nicht nachvollziehen, denn die GPX Datei direkt von gc.com mit http://www.validome.org/xml/validate/ überprüft, ist in Ordnung.
Die gleiche GPX mit GCTour gezogen ist dann aber nicht in Ordnung.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Nicht Premium-Member kommen nicht in den "Genuss" von GPX-Dateien direkt von gc.com! Deswegen musste ich einen kleinen Trick anwenden, um auch nicht PM'lern eine GPX zur verfügung zu stellen:

Die GPX wird aus dem Quelltext der "Send to Garmin GPS" Seite erstellt (wie schon mehrfach im Thread erläutert). Schau dir einfach mal den Quelltext an und such mal nach einer verstecken textarea mit der id dataString. Das ist die GPX die auch zum erzeugen der TourGPX benutzt wird!
Leider legt Groundspeak auf diese GPX anscheinend nicht soviel Wert und erzeugt sie dementsprechend schlampig.
Nicht PM'ler haben sowieso keine Beschreibung in der GPX und deswegen auch keine "&"-Fehler.

madd.in
 

Lamima

Geocacher
Ich habe heute ein Problem entdeckt...
Wenn ich aus der Kartenansicht Caches in die Tour lade und dann die gpx laden will wechselt das skript in die graue ansicht mit bitte warten - caches werden geladen aber dann tut sich nichts mehr... woran liegt das / wie ist das zu ändern?!

Gruß

Marco
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hi,

Lamima schrieb:
Wenn ich aus der Kartenansicht Caches in die Tour lade und dann die gpx laden will wechselt das skript in die graue ansicht mit bitte warten - caches werden geladen aber dann tut sich nichts mehr...

Zuerst einmal: Passiert das nur mit Caches die du über die Karte hinzufügst?

- Hast du vielleicht mal bei dem "Send to Garmin GPS"-Fenster auf "DeLorme" geklickt und dann es einfach wieder geschlossen? Wenn ja dann einfach wieder zurück auf Garmin stellen - schließene - weiter touren.

- Hast du noch andere Probleme? Z.B. Druckansicht geht nicht?

- Bist du eingeloggt?

Gruß,
Martin
 

Lamima

Geocacher
Hi,

danke für die schnelle Hilfe!!!

Es lag tatsächlich daran, dass es auf DeLorme stand...
nach dem umstellen läuft nun alles wieder problemlos!

Gruß

Marco
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Gctour 1.85

Die GPX Datei wurde leider noch nicht gefixt - keine Zeit :eek:ps:

Dafür aber folgendes:
  • Bug mit Koordinaten in der Druckansicht mit eigenen Wegpunkten wurde behoben
  • habe die Cacheliste mal ein wenig aufpoliert - sieht jetzt ähnlich aus wie auf http://gctour.madd.in/?webcode=2f48b455
  • "Neuer eigener Wegpunkt"-Dialog wurde verändert - Eingabemaske für Koordinaten jetzt hoffentlich intuitiver
  • "Neuer eigener Wegpunkt"-Dialog wurde verändert - Vorschau für eingegeben Koordinaten
  • die Karten in der Druckansicht können jetzt in ihrere Größe verändert werden
  • es gibt jetzt Knöpfe um die Caches in der Liste ganz nach oben/unten zu verfrachten

Eins noch: Firefox in der Version kleiner 3.5 hat ein anzeige Problem mit der Cacheliste! Einfach fix ein update auf Firefox 3.5 machen - dann sieht alles wieder gut aus ;)


Viel Spaß,
Martin
 

Tembo

Geocacher
madd.in schrieb:
Gctour 1.85

Die GPX Datei wurde leider noch nicht gefixt - keine Zeit :eek:ps:

Dafür aber folgendes:
  • Bug mit Koordinaten in der Druckansicht mit eigenen Wegpunkten wurde behoben
  • habe die Cacheliste mal ein wenig aufpoliert - sieht jetzt ähnlich aus wie auf http://gctour.madd.in/?webcode=2f48b455
  • "Neuer eigener Wegpunkt"-Dialog wurde verändert - Eingabemaske für Koordinaten jetzt hoffentlich intuitiver
  • "Neuer eigener Wegpunkt"-Dialog wurde verändert - Vorschau für eingegeben Koordinaten
  • die Karten in der Druckansicht können jetzt in ihrere Größe verändert werden
  • es gibt jetzt Knöpfe um die Caches in der Liste ganz nach oben/unten zu verfrachten

Eins noch: Firefox in der Version kleiner 3.5 hat ein anzeige Problem mit der Cacheliste! Einfach fix ein update auf Firefox 3.5 machen - dann sieht alles wieder gut aus ;)


Viel Spaß,
Martin




Ich bekomme beim Klick auf die Druckansicht immer die Aufforderung, mich einzuloggen, obwohl ich eingeloggt bin. Wenn ich mich dann einlogge, bekomme ich trotzdem nicht die Druckansicht.

Firefox 3.5.1 wird eingesetzt
 
A

Anonymous

Guest
Kleiner Bug: Bei Caches mit enorm vielen Logs muss man die Funktion "Logs in der Tour" deaktivieren, da sich GCTour sonst aufbammelt. So ist mir GCTour heute mehrfach bei GCTA4W ausgestiegen und hat FF mit in den Tod gerissen. Nachdem ich dann auf die letzten Logs verzichtet habe ging es.

@madd.in: Könntest Du Dir übrigens vorstellen dieses Tool auch für OC zu bauen? Dort könnte man es sicher auch direkt, also für alle User nutzbar, einbauen...
 
Oben