• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cistes? Was isn das schon wieder?

stoerti

Geowizard
Da bekomme ich heute eine Note von einem Cache in der Schweiz, dass gleich neben dem Cache eine andere Dose liegt.

Das soll ein Cistes sein.

http://www.cistes.net/index.php

Was kann man sich denn darunter vorstellen? Ich blicke durch deren Internetseite nicht durch
 

matzotti

Geocacher
Das ist die französische ureigene Form einer durch Geokoordinaten zu findenden Plastikdose, sprich Geocaching in Frankreich. Die Europanachbarn haben da ihre eigene Art entwickelt....
 

Atti

Geomaster
Hi stoerti,

das sind Franzosen - und bevor die was spielenwas andere und im besonderen die Amis erfunden haben, machen die lieber was eigenes. :D :D

LG
Atti
 

kukus

Geowizard
Da heißt es aufpassen in Frankreich und im Grenzgebiet. Schon manch einer hat statt des Caches die Ciste geloggt, da diese ("Das französische Gurkenglas" :D ), weil ohne GPS auffindbar, deutlich offensichtlicher versteckt sind als Caches.
 

ElliPirelli

Geoguru
Atti schrieb:
Hi stoerti,

das sind Franzosen - und bevor die was spielenwas andere und im besonderen die Amis erfunden haben, machen die lieber was eigenes. :D :D

LG
Atti
Aber nur, weil sie Geocaching nicht aussprechen können.... ;)


(Entschuldigung schon gleich vorweg an sTeamTraen. :blush3:)
 

kukus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Aber nur, weil sie Geocaching nicht aussprechen können.... ;)
(Entschuldigung schon gleich vorweg an sTeamTraen. :blush3:)

Die Beliebtheit von Geocaching in Frankreich ist regional höchst unterschiedlich. Im Elsaß und einigen anderen Regionen gibt es jede Menge Cacher und Caches, aber schon in der Nachbarschaft, in Lothringen gibt es fast keine Cacher und von den wenigen Caches dort sind die allermeisten auch noch von Nicht-Lothringern gelegt.
 

eigengott

Geowizard
matzotti schrieb:

Nein. Cistes haben eben keine Koordinaten. Deswegen gehen auch Aussagen der Art "die Franzosen habe ihre eigene Geocaching-Listingsite" an der Realität vorbei.

Cistes sind weder Geocaches (keine Koordinaten) noch Letterboxes (kein Stempel).
 

Team_Vayu

Geocacher
@ElliPirelli: ...und Nick (sTeamTraen) ist kein Franzose! Er kann "Geocaching" sogar ziemlich gut aussprechen...
 

ElliPirelli

Geoguru
Team_Vayu schrieb:
@ElliPirelli: ...und Nick (sTeamTraen) ist kein Franzose! Er kann "Geocaching" sogar ziemlich gut aussprechen...
Nicht? :???:
Ich hab Caches von ihm in Strassbourg gefunden...
Und soweit ich weiß, ist das politisch zu Frankreich zählend, wenn sie dort auch alle Deutsch konnten!
 

sTeamTraen

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Team_Vayu schrieb:
@ElliPirelli: ...und Nick (sTeamTraen) ist kein Franzose! Er kann "Geocaching" sogar ziemlich gut aussprechen...
Nicht? :???:
Ich hab Caches von ihm in Strassbourg gefunden...
Und soweit ich weiß, ist das politisch zu Frankreich zählend, wenn sie dort auch alle Deutsch konnten!
Ich bin tatsächlich kein Franzoser. :)

OT: Es gibt rund die 50.000 Cistes in Frankreich. Ein Ciste ist (ungefähr) ein Letterbox ohne Stempel, oder ein Geocache dass man ohne GPS findet (mit Mysterygeschichte aller Arten, einige sehr gut, einige wirklich lachhaft). Es gibt kein Review-Prozess, also niemand weisst wo die Dosen liegen. Bei sehr viele Geocaches werd man erst den Ciste finden, also Achtung dass Du nicht in das verkehrte Logbuch schreibst.

Witzig bei der Cistes ist: man "müss" ein Trade machen. Traden (es geht hauptsächlich um McToys) is ebenso wichtig als loggen. Wenn du im Ferien ein Ciste findst, sollst Du ein Freund zu hause haben, die dein Log und insbesondere dein Trade im Online-Log einträgt. :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
sTeamTraen schrieb:
Ich bin tatsächlich kein Franzoser. :)
Dann bitte ich um Verzeihung. :gott:

sTeamTraen schrieb:
OT: Es gibt rund die 50.000 Cistes in Frankreich. Ein Ciste ist (ungefähr) ein Letterbox ohne Stempel, oder ein Geocache dass man ohne GPS findet (mit Mysterygeschichte aller Arten, einige sehr gut, einige wirklich lachhaft). Es gibt kein Review-Prozess, also niemand weisst wo die Dosen liegen. Bei sehr viele Geocaches werd man erst den Ciste finden, also Achtung dass Du nicht in das verkehrte Logbuch schreibst.

Witzig bei der Cistes ist: man "müss" ein Trade machen. Traden (es geht hauptsächlich um McToys) is ebenso wichtig als loggen. Wenn du im Ferien ein Ciste findst, sollst Du ein Freund zu hause haben, die dein Log und insbesondere dein Trade im Online-Log einträgt. :roll:
Ich hatte mal in Kassel eine Ciste gefunden, auf der Suche nach einem Cache.
Dort hab ich mich ins Logbuch eingetragen und meine Tochter hat getauscht.
Allerdings konnte ich nicht online loggen, da die Webseite meine Anmeldung nicht akzeptieren wollte.

Im Sommer 07 gab es in Hessen ganze 16 Cistes, das fand ich schon niedlich... ;)
 

Jalka

Geocacher
Da muss ich als Halbfranzose doch mal das Wort ergreifen :).

Geocaching ist nach meiner Erfahrung mindestens ebenso beliebt, wie Cisters (ich würde sogar sagen geocaching ist erheblich populärer).

Es ist schon amüsant, wie z.B. (scherzhaft) behauptet wird, dass Franzosen ihr eigenes Ding machen oder Geocaching nicht akzeptieren, weil es von den Amis kommt (Ihr verwechselt evtl. die Amis mit den Engländern...)

Im übrigen gibt es in Deutschland ja nun auch genügend Geocaching(-verwandte) Homepages.

Um auch noch was zum Toppic zu schreiben: Für mich ist Cisters nichts, aber es wir den wenigsten Geocachern wirklich gefallen, da es einen anderen (weniger technischen) Ansatz hat.

Soviel vom Franzosen!
 

Hildegunst

Geonewbie
Ist der Begriff "Froschfr****r" für ehemalige Kriegsgegner despektierlich?
Es kommt darauf an, welcher Nation der Sprechende zugehörig ist...
Für Briten wäre solch ein Wort harmlos -ja der Beitrag ist sinnfrei, aber orthografisch korrekt.
 

kukus

Geowizard
Jalka schrieb:
Geocaching ist nach meiner Erfahrung mindestens ebenso beliebt, wie Cisters (ich würde sogar sagen geocaching ist erheblich populärer).
Wenn ich mir die reinen Zahlen anschaue, komme ich auf ca. 53.000 Cistes zu 11.500 Geocaches.
In Deutschland fallen mir außer ein paar Letterboxen keine alternativen zum Geocaching ein.

Jalka schrieb:
Es ist schon amüsant, wie z.B. (scherzhaft) behauptet wird, dass Franzosen ihr eigenes Ding machen oder Geocaching nicht akzeptieren, weil es von den Amis kommt (Ihr verwechselt evtl. die Amis mit den Engländern...)
Bei mir ist es eher eine Mischung aus Belustigung und Respekt, daß die Franzosen für viele (d)englische Begriffe ein Wort in ihrer eigenen Sprache finden/entwickeln.
Oder liegt es daran, daß Franzosen ziemliche Fremdsprachenmuffel sind???
 

Wichteline

Geomaster
Jalka schrieb:
Es ist schon amüsant, wie z.B. (scherzhaft) behauptet wird, dass Franzosen ihr eigenes Ding machen oder Geocaching nicht akzeptieren, weil es von den Amis kommt (Ihr verwechselt evtl. die Amis mit den Engländern...)

Richtig. Amerika iss ja sowieso bloß ne Kolonie ;-))))

kukus schrieb:
Oder liegt es daran, daß Franzosen ziemliche Fremdsprachenmuffel sind???

Ich weiss nciht. ich denke als Deutsche ist es schwer einzuschätzen. deutsch ist weltweit allgemein weniger gebräuchlich als Französisch und die deutschen gelten im Allgemeinen als Fremdsprachenmuffel.
Der Franzose der mit seiner Sprache eigentlich weiter kommt beherrscht in der Regel (also meiner Erfahrung nach) durchschnittlich mehr Fremdsprachen als die Deutschen (da gibts bestimmt ne Statikstik wenn jemand die findet bitte mal bescheid geben ;-)) ob er sie anwendet ist allerdings ne andere Frage..... ;-)
Ich amüsiere mich regelmäßig wenn meine Tochter mit Begriffen die ich aus dem englishen kenne aus der Schule kommt und das ganze dann einfach französische ausgesprochen wird ;-)

Liebe Grüße
die Wichteline
 

Fedora

Geowizard
Wichteline schrieb:
Ich weiss nciht. ich denke als Deutsche ist es schwer einzuschätzen. deutsch ist weltweit allgemein weniger gebräuchlich als Französisch und die deutschen gelten im Allgemeinen als Fremdsprachenmuffel. Der Franzose der mit seiner Sprache eigentlich weiter kommt beherrscht in der Regel (also meiner Erfahrung nach) durchschnittlich mehr Fremdsprachen als die Deutschen (da gibts bestimmt ne Statikstik wenn jemand die findet bitte mal bescheid geben ;-))
Da würd ich was drauf verwetten, dass das die meisten Deutschen genau andersrum sehen. Und ohne jetzt nach einer Statistik zu suchen, halt ich das mal für'n Gerücht.

Der Franzose der mit seiner Sprache eigentlich weiter kommt...
Auch an der Stelle wär ich vorsichtig. Ehemalige Kolonien, ok, ein winziges Stück Kanada - aber sonst? Nicht vergessen, dass es neben Deutschland ebenfalls noch andere deutschsprachige Länder gibt und Deutsch in osteuropäischen Ländern auch nicht selten unterrichtet wird.
 
Oben