• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Chipsatz wo drin?

welde

Geocacher
Hi Fans !!
Hab eben die SuFu gequält aber nichts dabei rausbekommen,weder bei Groundspeak noch bei goggle....Wollte gerne wissen welcher Chip in welchem Garmin Gerät verbaut ist.Es würde mir und bestimmt auch anderen vieles leichter machen ,für die Entscheidung welches Gerät nun den besten Empfang hat.
(denke das ist 1000mal wichtiger wie einen Foto im Gerät zu haben!!)

Wer kann dieses Liste mit ihren Chipsätzen vervollständigen (keine Kartoffelchips, nur Sirf MTK etc.... :xmas4-furz: )

etrex H =
Dakota 10 =
Dakota 20 =
Oregon200=
Oregon300=
Oregon 400t=
Oregon 550=
Oregon 550t=
Colorado300=
eTrex Legend HCx=
eTrex SummitHC=
eTrex Venture HC=
eTrex VistaHCx=
GPSMap60=
GPSMap 60Cx =
GPSMap 60CSx=
GPSMap 76=
GPSMap 76Cx=
GPSMap 76CSx=



Besten Danke

:titten:
 

greiol

Geoguru
welde schrieb:
Wollte gerne wissen welcher Chip in welchem Garmin Gerät verbaut ist.
dafür wirst du noch weitere unterscheidungen brauchen, denn bei einigen geräten wurde im laufe der zeit der chipsatz getauscht.
welde schrieb:
Es würde mir und bestimmt auch anderen vieles leichter machen ,für die Entscheidung welches Gerät nun den besten Empfang hat.
da wirst du dann um noch eine spalte für die firmware wohl nicht umhin kommen.

oder kurz gesagt: so einfach wie deine liste, ist die welt leider nicht.
 
OP
welde

welde

Geocacher
Dann machen wir es mal ein wenig einfacher!

.....Alle ab heute..... den 29.7.09!



ok gut dann gleich noch hintendran mit der Firmware X.X....
aber was hat die Frimware mit der Hardware zu tun?Ich kauf doch kein pentium 3 und mach eine Frimware (update ) drauf und hab dann ein Quad?der Chip ist doch der selbe solang ich nicht den Lötkolben schwinge!!.....naja andere Geschichte is wieder Offtopic. Ihr werdet doch wissen welcher Chip in euerem Schatz schlummert bei welcher FW???
 
A

Anonymous

Guest
etrex H = MediaTek MT3318
Dakota 10 = MediaTek MT3329
Dakota 20 = MediaTek MT3329
Oregon200= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon300= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 400t= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550t= STM STA2062 "Cartesio"
Colorado300= MediaTek MT3318
eTrex Legend HCx= MediaTek MT3318
eTrex SummitHC= MediaTek MT3318
eTrex Venture HC= MediaTek MT3318
eTrex VistaHCx= MediaTek MT3318
GPSMap60= SiRFstar III
GPSMap 60Cx = SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 60CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76= SiRFstar III
GPSMap 76Cx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329

So, nun aber zu Burger King, ich hab Hunger ... :p
 
OP
welde

welde

Geocacher
cterres schrieb:
etrex H = MediaTek MT3318
Dakota 10 = MediaTek MT3329
Dakota 20 = MediaTek MT3329
Oregon200= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon300= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 400t= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550t= STM STA2062 "Cartesio"
Colorado300= MediaTek MT3318
eTrex Legend HCx= MediaTek MT3318
eTrex SummitHC= MediaTek MT3318
eTrex Venture HC= MediaTek MT3318
eTrex VistaHCx= MediaTek MT3318
GPSMap60= SiRFstar III
GPSMap 60Cx = SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 60CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76= SiRFstar III
GPSMap 76Cx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329

So, nun aber zu Burger King, ich hab Hunger ... :p


wow das mal ne ansage!!!Danke und nen Guten beim Burger :pizza: :pizza:
 

TweetyHH

Geomaster
Ich muss Schnueffler aber recht geben. Garmin hat doch das S beim 60er und 76er eingeführt um den Sirf Star III zu betonen, der da neu eingebaut wurde.

Sollte dem nicht so sein, wäre das ein richtig guter Marketing Schachzug gewesen, da wie blöd Cacher auf den 60CSx gewechselt haben wegen dem angeblich so viel besserem Empfang als ohne S ...
 

RainerSurfer

Geowizard
S entspricht Sensor, nicht Sirf.
Bei GPSMap60 und 76 mit Speicherkarte, also mit "x" im Namen, wurde gleichzeitig SirfIII eingeführt. Bei neuen Geräten gibt es beim 60er nur noch MediaTek.
 

mike_hd

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
S entspricht Sensor, nicht Sirf.
Bei GPSMap60 und 76 mit Speicherkarte, also mit "x" im Namen, wurde gleichzeitig SirfIII eingeführt. Bei neuen Geräten gibt es beim 60er nur noch MediaTek.
Genau so ist es, es gab ja "S"-Geräte schon, als es noch gar keinen Sirf bei Garmin gab, nämlich die 60C und 60CS.
 
A

Anonymous

Guest
So gesättigt und vor einer kleinen Besorgungstour zurück.
Was das Thema "Empfang" betrifft, liegen diese oben aufgelisteten Produkte sehr nahe beieinander.
Bei den MediaTek-Chipsätzen ist es zwar offensichtlich, das die Nachfolgeversion wohl auch verbessert wurde, aber wirklich spürbaren Unterschied stellt man kaum fest.

Für den Einsatz bei schlechten Empfangsbedingungen, etwa im Wohnmobil, LKW oder Boot (mit überdachtem Führerstand)
hilft eine externe Antenne weiter. Diese kann nur an den GPSmap- und Colorado-Modellen angeschlossen werden.

Ansonsten ist die Softwareversion des GPS-Empfängers (GPS Software) entscheidend für verbesserten Empfang.
Wer etwa beim Oregon noch keine der Beta-Versionen installiert hatte, die in den letzten Monaten erschienen sind,
kann mit der seit heute offiziellen Software auch seinen GPS-Empfänger zu neuen Spitzenleistungen antreiben.
Die Systemversion steigt von 2.80 auf 3.10 und die GPS Software von 2.60 auf 3.40.

Wer auf einen möglichst genauen Track wert legt, sollte zu den "Mapping"-Produkten greifen.
Deren GPS Software wertet Positionsdaten etwas strenger aus, was bei verringerter Empfangsleistung ein über einen
längeren Zeitraum gesehen genaueres Ergebnis produziert. Wichtig für OSM-Enthusiasten.
Allerdings liegen die Qualitätsunterschiede hierbei mittlerweile so sehr gleich auf, das es zwischen einem Dakota und einem
GPSmap mit gleichem Empfänger praktisch keinen Unterschied gibt.
Das von 3 verschiedenen Geräten mal eines auf dem Weg, eines rechts und eines links davon den Streckenverlauf zeichnet,
liegt immer im Rahmen der Positionsgenauigkeit.
Der gleiche Test einen Tag später kann das ganze Ergebnis wieder umkehren.
 

greiol

Geoguru
welde schrieb:
aber was hat die Frimware mit der Hardware zu tun?Ich kauf doch kein pentium 3 und mach eine Frimware (update ) drauf und hab dann ein Quad?
natürlich änderst du die hardware nicht durch die firmware. so wird aus dem pIII auch kein quad. aber ob und wie der pIII funktioniert erlaubt sich intel hin und wieder mit microcode updates "nachzuregeln". früher ging sowas nur über ein bios update, heute geht das auch so. die software hat also durchaus einfluss auf das was die hardware dir so liefert.

ausserdem wolltest du etwas über die leistungsfähigkeit (in diesem fall qualität der ermittelten position) des systems wissen. dafür ist alleinige die angabe des chips im empfänger genauso wenig aussagekräftig wie die nackte angabe der cpu bei einem pc.
 

rainyx

Geonewbie
Ist der Chipsatz beim Dakota sicher? Ich habe im Netz bisher zwei Angaben gefunden, entweder den MediaTek Chipsatz oder den von Cartesio wie im Oregon. Wenn es der Mediatek ist, also der gleiche wie im aktuellen 60csx, hat dieses dann noch Vorteile gegenüber dem Dakota (abgesehen von externer Antenne und anderer Bedienung)?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, von der Angabe das es ein MediaTek-Chip ist, kannst Du ausgehen.
Der "Cartesio" im Oregon ist eine Kombination aus GPS-Controller und ARM9-CPU.
In meinen Augen leider nicht sehr leistungsfähig was die CPU angeht, aber preiswert
und platzsparend in solche Geräte zu integrieren.
Einige Nüvi-Modelle nutzen auch den Chip von STM.

Die Dakotas brauchen aber noch weniger CPU-Leistung und haben auch eine langsamere,
dafür aber auch noch sparsamere CPU integriert. So läuft er über 20 Stunden mit einem
Satz Batterien. Das Ding wird wie ein eTrex mit Touchscreen.
Der Dakota 20 lässt sich mit dem Vista HCx vergleichen, der 10er mit dem Venture HC.
Mit mehr internem Speicher zwar, aber zumindest bei den graphischen Fähigkeiten etwa gleichauf.

Wie bereits oben erwähnt, arbeitet die GPS Software in den GPSmap-Modellen etwas sorgsamer.
Langsamer aber dafür genauer. Korrekt ausgedrückt werden bei der Erfassung der Position
beim 60er mehr Übereinstimmungen in der Messung berücksichtigt als bei den sonstigen
Outdoor-Geräten von Garmin. Die Firmware im eTrex Vista nimmt 50% der Messungen als
seine genaue Position. Also wenn der GPS-Chip nach 100 Messungen 50 mal übereinstimmende
Werte hatte, packt der eTrex dort mit 3 Meter Genauigkeit sein Kreuz hin.
Der GPSmap 60/76CSx rechnet mit 70%.
Weil die neueren Empfänger aber so empfindlich reagieren, das sie auch Reflexionen an Gebäuden
oder Felsen auswerten, können 50% dann zu wenig Sicherheit bieten. 70% ist ein Kompromiss,
damit die Geräte möglichst schnell ihre Position aktualisieren.

Geräte anderer Marken sind hier teilweise sogar noch pedantischer (90% und genauer).
Bei Garmin aber ist man in Hinblick auf Messgenauigkeit beim GPSmap beim Bestmöglichen dieses Herstellers.
Die GPS Software des GPSmap 60CSx mit MT3329 trägt deshalb auch das kleine "m".

Man kann also davon ausgehen, das der Dakota später schneller einen Fix haben wird und eine Position ausgibt.
Er wird auch eine höhere Positionsgenauigkeit angeben, unter 5m bei guter Sicht.
Aber der GPSmap 60CSx wird in Bewegung einen genauer berechneten Weg zeichnen als der Kollege.

Es sei denn, die Umgebung bietet so gute Empfangsbedingungen, das 50% der Messungen eindeutig genug sind um die
eigene Position sicher zu bestimmen. Der Unterschied bei verschlechterten Bedingungen liegt aber dann nur in der Software.

Aber genug von Technik.
Mir würde der GPSmap 76CSx (baugleich mit dem 60, nur andere Tastenanordnung) besser gefallen als der Dakota.
Bei einer niedrigeren Auflösung als dem Oregon wird eine Bedienung mit Touchscreen schwieriger.
Etwa einen Wegpunkt exakt zu markieren mit dem Finger. Es sei denn, man vergrößert den Kartenausschnitt stärker.
Da wären mir Tasten und ein Fadenkreuz dann lieber. Und dann liegt der 76er super in der Hand.
Den 3-Achsen-Kompass sehe ich nicht als Alleinstellungsmerkmal. Es ist nett, das zu haben, aber es geht auch ohne.
Dann bleibt nur noch die Unterstützung für Cache-Beschreibungen. Das ist für Viele sicher der wichtigere Kaufgrund.
 
welde schrieb:
wow das mal ne ansage!!!Danke und nen Guten beim Burger

Wenn Deine Welt jetztz wieder in Ordnung ist dann kannst Du Dir ja schon mal überlegen wie du die Nächste Frage im Forum stellst:

"Welche Antenne wo drin?"
Die hat nämlich auch einen nicht unerheblichen EInfluß auf den Empfang......
 

corpsdeguides

Geocacher
kleine Korrektur:

GPSMAP 60 und GPSMAP 76 gab und gibt es meines Wissens nach nicht mit SIRFIII, nur die Modelle mit "x" im Namen (Speicherkartenoption) gab es mit SIRF III und jetzt mit dem neueren MTK. Die beiden Graustufendisplaygeräte hatten / haben den Garmin Phasetrac drin, wie auch der nicht kartenfähige GPS 60 (gelbes Gehäuse).
 

mike_hd

Geowizard
corpsdeguides schrieb:
GPSMAP 60 und GPSMAP 76 gab und gibt es meines Wissens nach nicht mit SIRFIII, nur die Modelle mit "x" im Namen (Speicherkartenoption) gab es mit SIRF III und jetzt mit dem neueren MTK. Die beiden Graustufendisplaygeräte hatten / haben den Garmin Phasetrac drin, wie auch der nicht kartenfähige GPS 60 (gelbes Gehäuse).
... und die 60C und CS ebenfalls.
 
OP
welde

welde

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
welde schrieb:
wow das mal ne ansage!!!Danke und nen Guten beim Burger

Wenn Deine Welt jetztz wieder in Ordnung ist dann kannst Du Dir ja schon mal überlegen wie du die Nächste Frage im Forum stellst:

"Welche Antenne wo drin?"
Die hat nämlich auch einen nicht unerheblichen EInfluß auf den Empfang......


danke für deinen geistreichen einfluss auf meine nächste frage.aber wie du sehen kannst haben wohl einige posts hier reingefunden,also doch nicht so uninteressant!
 
Oben