• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bin auch ganz neu unter den Geocachern

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich bin Gunnar und komme aus Meppen im Emsland. Von Geocaching habe ich schon viel gehört. Ich wollte es eigentlich schon immer einmal probieren. Leider bin ich bisher irgendwie nicht dazu gekommen. Seit kurzem bin ich im Besitz eines iPhone 3GS. Habe mir nun, da ich mich wieder an das Geocaching erinnert habe, die Geocaching-App von Grundspeak gekauft. Und nun möchte ich gerne anfangen.

Ich habe heute meinen ersten Cache gefunden. Nur zur Probe. Leider hatte mein iPhone keinen Saft mehr. Das war dumm von mir. Und einen Stift hatte ich auch nicht dabei um mich in auf das Zettelchen einzutragen. Aber bei Geocaching.com habe ich mich angemeldet.

Möchte es aber bessermachen.

Gibt es besondere Tips und Vorgehensweisen, die man beachten muss?

Wie seid ihr angefangen?

Bis bald und schönes Restwochenende. :)

Gruss
Gunnar
 

Efa Stein

Geowizard
Hallo Gunnar!

Schönen Gruß aus Schwefingen! :D

Wenn du mal eine "Live-Einführung" brauchst, sag Bescheid! ;-)
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Efa Stein schrieb:
Hallo Gunnar!

Schönen Gruß aus Schwefingen! :D

Wenn du mal eine "Live-Einführung" brauchst, sag Bescheid! ;-)

Hallo :D
Ja, das kann man ja mal machen. Ich muss es mir überlegen.

Danke für das Angebot. :)
 

Weberwolle

Geocacher
Hallo, Gunnar.
Schön, das es wieder einen Cacher mehr gibt im Emsland. Wir kommen aus Lathen, also gleich um die Ecke. Wenn du spezielle Fragen hast, stehen wir gerne mit Auskünften oder Hilfe zu Verfügung.
Gruß aus Lathen
Helga & Wolfgang
 

HeDiHo

Geocacher
Hallo,

wir sind auch recht neu hier. Wollte dann auch mal hallo sagen.
Wir kommen aus Löningen, fahren aber ca. alle zwei Wochen durch Lathen. Da findet man doch schon recht viele schöne caches auf dem Weg.

Gruß
Ho(lger) vom HeDiHo Team
 

Thaliomee

Geowizard
Leider hatte mein iPhone keinen Saft mehr. Das war dumm von mir. Und einen Stift hatte ich auch nicht dabei um mich in auf das Zettelchen einzutragen.
Das erste ist ein bekanntes Problem: Das iPhone hat eine zu kurzt Akkulaufzeit fürs cachen. Es geht zwar, aber so richtig lange halt nicht.
Das zweite wird dir bei geocachern eher ungläubige Blicke einbringen ;) Ohne Stift cachen zu gehen ist nahezu ein Ding der unmöglichkeit (ohne GPS cachen gehen kommt bei uns hingegen schon mal vor *g*)

lg
Thali
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hallo :)
Danke für die nette Aufnahme. Wenn ich Fragen habe werde ich sicher auf das Angebot zurückkommen. Herzlichen Dank.

Für das iPhone gibt es wohl Akkuerweiterungen. Momentan komme ich eigentlich noch ganz gut zurecht. Auf abendlichen Rundfahrten mit dem Rad ist alles noch ok. Aber am Wochenende, wenn ich mal eine größere Tour fahre, merkt man es schon.

Ich mache das so, das ich zu dem Punkt hinfahre wo der Cache ungefähr liegt und dann erst das iPhone benutze. Und nicht erst kilometerweit vorher. Naja mal schauen.

Muss man denn unbedingt ein "richtiges" GPS Gerät haben? Mir wäre das zuviel. Denn ich schätze die Möglichkeit sehr gleich vor Ort mit dem iPhone Fieldnotes zu schreiben und sie gleich abzuschicken. Auch die Fotofunktion ist ganz ok.

Also bis bald und schönen Abend noch

Gruss
Gunnar
 

Schnueffler

Geoguru
derGunnar schrieb:
Möchte es aber bessermachen.

Gibt es besondere Tips und Vorgehensweisen, die man beachten muss?
Ja, kauf dir ein richtiges GPS. Das iphone kannst du in meinen Augen vergessen, Dasist nur ein Spielzeug. Ein richtiges GPS ist wasserfest und kann mit normalen Akkus betrieben werden. Damit hast Du dann nicht das Problem, dass Dir der Saft ausgeht.
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Also das iPhone als Spielzeug zu bezeichnen finde ich ganz schön hart.

Nunja. Wasserfest ist das Gerät nicht unbedingt. Das stimmt. Ich gibt ein paar feste Hüllen die das Ermöglichen. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Aber nunja. Momentan fehlt mir auch das Geld für ein "richtiges" GPS Gerät.

Aber mal schauen was da kommt.

Ich finde auch die Möglichkeit sehr gut verschiedene Zusatztools nutzen zu können und den Komfort direkt Zugriff auf das Web bzw Internet zu haben.

Aber über die Akkuleistung lässt sich auch streiten. Aber ein "richtiges" GPS Gerät hält sicher auch nicht mehrere Tage durch.

Aber ich möchte es auch nicht abstreiten, das es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt. Aber diese Unterscheidung zwischen richtigem Gerät und falschen Gerät kann ich nicht nachvollziehen.

Mal schauen. Man lernt ja dazu. :)

Gute Nacht
Gunnar
 

Schnueffler

Geoguru
derGunnar schrieb:
Also das iPhone als Spielzeug zu bezeichnen finde ich ganz schön hart.
Ich Sachen GPS-Empfänger ist es wirklich ein Spielzeug. Lies Dir diesen Threadhier mal durch. Dann wirst Du meine Aussage verstehen. Alle Caches, die ich bis jetzt von iphone-Usern gefunden habe, lagen mindestens 30m off. Ok, das liegt nicht nur am iphone, sondern natürlich auch an den Usern, die nicht in der Lage sind vernünftige Koordinaten aufzuzeichnen. Denn dazu gehört schon einiges mehr, als mal auf das iphone zu schauen. Und sowas lernt man auch nicht, wenn man sich ein iphone kauft und meint, sofort einen Cache auslegen zu müssen. Das macht es eigentlich nur noch schlimmer.

Überhaupt ist durch die ganzen Telefone mit eingebautem GPS die Qualität der Caches deutlich in den Keller gegangen. Da kauft sich ein User ein iphone und meint sofort zum Geocacher geworden zu sein. Nur weil das Gerät ein GPS enthält. Und als Geocacher muss man natürlich auch ne Filmdose irgendwo hin schmeissen. Diese Gedanken sind absolut falsch und führen nur zu Frust auf beiden Seiten.

derGunnar schrieb:
Nunja. Wasserfest ist das Gerät nicht unbedingt. Das stimmt. Ich gibt ein paar feste Hüllen die das Ermöglichen. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Aber nunja. Momentan fehlt mir auch das Geld für ein "richtiges" GPS Gerät.
Einr ichtiges GPS kostet gerade mal 60€ (schau dazu mal ins Garmin Forum). Damit kann man weitaus mehr anfangen, als mit einem iphone, dass man auch noch extra schützen muss, weil es ursprünglich mal für den reinen Schreibtischeinsatz konzipiert wurde.
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Ok. Aber da lässt sich sicher lange und ausfürlich drüber streiten.
Ich werde mal genau vergleichen. Wenn, dann wird es wohl erst nächsts Jahr klappen.

Mal schauen.

Danke trotzdem.

Gruss
Gunnar
 

whitesun

Geowizard
1.Muss man denn unbedingt ein "richtiges" GPS Gerät haben? Mir wäre das zuviel. 2.Denn ich schätze die Möglichkeit sehr gleich vor Ort mit dem iPhone Fieldnotes zu schreiben und sie gleich abzuschicken. 3.Auch die Fotofunktion ist ganz ok.

zu 1.: Müssen nicht. Aber wenn dir dein iphone mal in den Sumpf fallen sollte, kannst du das cachen und andere Aktivitäten erstmal vergessen.

zu 2.: Den Sinn dieses Sofortloggens habe ich nie verstanden? Vielleicht kannst du mir das ja mal erklären. Würde mich echt mal interessieren.

zu 3.: Oregon550 hat eine Kamera. Also kein Argument gegen ein GPSr ;)

Gruß

Armin
 

farino

Geomaster
@whitesun:
das ist ein neues Männerspielzeug. Ei-Phone... wie der Name schon sagt: das Ei des Kolumbus. Jedenfalls auf den ersten Blick. Und wer neu ist, der findet es natürlich auch super, das er mit seinem Handy nicht nur Musik hören, Fotos und Filme machen kann, Telefonieren geht auch noch so grade eben und sms... nein, jetzt spart man sich Onkel Tom und die Kosten für ein GPS und das ist doch superpraktisch.

Also im Sinne von Nordfriesland und einigen Amis die cachen, wird es wohl so aussehen, das und irgendwann ein Video erwartet, wo mit dem Eifon gefilmt wird, wie man sich via Brutus - äh - Blutus... äh Bluetooth Koordinaten für einen Käsch ä Cache runterläd, mit diesem Eifon dann ins Auto sprintet, die Fahrt zum Cache wird natürlich vom Armaturenbrett aus gefilmt, Vollbremsung (Film ist verwackelt...) vor einem Baum, aus dem Auto hechten und voll aufgeregt alles absuchen und umpflügen, Dose finden, Zettel rausziehen in Nahaufnahme zeigen, wie man seinen Namen einträgt, und dann sofort kommentieren, das man jetzt ja sofort auch mit dem Eifon online gehen und loggen kann: "Also ich gehe dann jetzt mal online.... jaaa, jetzt habe ich die Verbindung zur Seite geokäschingkom.... log your visit.... jaaa, habe ich gefunden, sieht hier zwar jetzt etwas wüst aus, aber egal.... TeeeeeEfffffTeeeeeZeeeeehhhh... mein Name....senden - und das war´s. Streifen rein, Deckel zu und schwups, bringt Glück, Dose über die linke Schulter zurück geschmissen.. Das war der Bericht übers Cachen mit dem Eiphone des Kolumbus, wer braucht schon ein DschipiEs..."

Sorry, das musste grad mal sein... und nein, ist nichts gegen Gunnar....

:D

Farino
 

whitesun

Geowizard
Ich hab ja auch nix gegen Gunnar. Kenn ihn ja noch nicht mal.

Nur war es mir nie verständlich warum man unbedingt online und noch vor Ort loggen kann/muß/soll/will?!? Ich weiß es nicht. Wenn ich mal wieder einen Rappel kriege und sagen wir mal 55 Dosen suchen möchte, dann ist das mit dem Online loggen doch nur eine Bremse. Die Zeit die ich dafür aufwende, kann ich besser in die Suche vor Ort investieren.

Und dann zuhause öffne ich einen Expresslogger und das ganze Thema mit loggen ist in 5 - 10 min erledigt.

Spielzeuge sind was feines. Aber sie sollten auch dem Einsatzzweck angepasst sein. Das iPhone kann ich mir gut vorstellen bei einem Cacher in der Stadt, der mal gerade eben sein iBook ausführen möchte und nebenbei einen Cache finden will. ;)

Aber in Wald und Flur hat das nix zu suchen. Zum einen, die Ungenaugkeit. 30 Meter Off sind schon ziemlich heftig. Und was wenn das teure Dingens wirklich mal in den Dreck rauscht? Wasserschaden, Reparatur, Ärger, Frust und haste nich gesehen.

Gruß

Armin
 

farino

Geomaster
war ja wirklich nicht gegen Gunnar, ich habe wahrscheinlich nur zu viele Videos von Geocaching-Nordfriesland und einigen Amis geguckt, das ist es mir im Geiste - verzeihung - ein bisschen durchgegangen... :D :D :D

Manuela
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hallo
Hmmm. Naja. Ich habe es schon geahnt das solche Antworten kommen. Aber da muss man wohl drüber stehen. Auch wenn es schwerfällt. Wie gesagt... Ich hatte vor Monaten gerne mit Geocaching angefangen. Nur kam immer etwas dazwischen. Nun habe ich mir ein iPhone gkauft und gesehen das es auch Apps für das iPhone gibt. Nun wollte ich entgültig damit anfangen. Es ist ja auch nur für den Anfang. Ich kenne die anderen Gerät noch nicht aus der Praxis. Die werde ich sicherlich noch zu Gesicht bekommen.

Ich kann das mit dem Sofortloggen auch nicht gut begründen. Bitte seht es mir nach. Es ist halt nur praktisch. Wenn ihr alten Hasen es anders seht ist das ja gut so. Für mich gehört es "noch?" so.

Ich finde es auch ganz praktisch beim iPhone alles in einem Gerät zu haben. Ja, das ist so. Gut ein Garmin Oregon 550 ist bestimmt auch nicht zu verachten. Aber da muss ich noch länger sparen. Habe auch auf das iPhone lange sparen müssen.

Bin ja auch nicht der Großverdiener.

Nunja.. Ich habe mich beim ersten Lesen angegriffen gefühlt. Ich hätte ja sonst anders geschrieben. :eek:ps:
Aber ich habe noch 2 Stunden nachgedacht. Nunja. Es macht auch nichts.

Ich stehe ja auch noch am Anfang. Sicherlich habe ich noch etwas vergessen. Aber das kommt sicherlich noch.

Bis dahin Viel Spass und schönen Abend. :)

Gunnar
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hallo
Witzig... Selbst meine Mutter kennt Geocaching. ;)

Das finde ich gut.

Schönen Tag
Gunnar
 

Weberwolle

Geocacher
Hallo, Gunnar, hier sind noch mal die Lathener.
Keine Panik, natürlich kann man auch mit deinem iphone erste Schritte in Sachen Geocaching unternehmen, wir sind damals mit einem Falk-navi von Lidl gestartet, und auch das hat funktioniert :D Wenn man allerdings erst mal richtig Blut geleckt hat, dann wird sich die Frage nach einem "richtigen" GPSer schon von selber erledigen. Es ist einfach schöner, wenn man auch im Wald unter Bäumen und Blättern noch einen vernünftigen Empfang hat mit einer Genauigkeit von 3 oder 4 Metern. Sonst kann die Suche nach einem Micro im Wald schon recht kompliziert werden.
Gruß aus Lathen und "Happy Hunting"
Helga & Wolfgang
 
Oben