• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er oder das Erklettern von Bäumen ist nicht erlaubt!

A

Anonymous

Guest
und nur so gaaaaaanz am Rande, Klettercaches sind nur ein TEIL der T5er, vielleicht sollte man erst mal soweit sein das zu wissen bevor man einen Verein gründen will :roll: der Verein muß dann also auch Taucher, Bootfahrer und was weiß ich noch vertreten :kopfwand:

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Es gehört zu den Urtrieben des Menschen auf Bäume zu klettern. Für die gesunde Entwicklung von Kindern ist das Spielen in der freien Natur und das Klettern auf Bäumen wichtig. Ich glaube daher nicht, dass der Eigetümer willkürlich ein Verbot aussprechen kann.

keine Ahnung ob Baumklettern zu den Urtrieben gehört, wage ich auch zu bezweifeln, aber ich glaube es wurde da eh unterschieden zwischen mit und ohne Ausrüstung. Und Seil, GriGri und wie der Kram heisst wird wohl kaum zu den Urtrieben gehören oder von Kindern genutzt...

MfG Jörg
 

Oschn

Geocacher
Ob mit oder ohne e.V.: Bäumeklettern mit Gerät ist nicht erlaubt, solange man nicht Eigentümer des Baumes ist.

Das Bundeswaldgesetz und die Landeswaldgesetze regeln den Gemeingebrauch des Waldes. Gemeingebrauch bezeichnet ein der Gemeinheit eingeräumtes, gemeinverträgliches Nutzungsrecht. Der Gemeingebrauch ist ohne behördliche Bewilligung zulässig und in der Regel unentgeltlich.

Zulässig ist jede gewöhnliche Handlung, die ohne besondere Vorrichtung vorgenommen wird und die weder die Beschaffenheit des Waldes beeinträchtigt, noch ein Recht verletzt oder ein öffentliches Interesse beeinträchtigt oder jemandem einen Schaden zufügt.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Beeren und Pilze sammeln: Erlaubt. Bäume absägen: Nicht erlaubt.
Bäumeklettern: Erlaubt. Baum mit Seil besteigen: Nicht erlaubt.

Leider haben es einige wenige übertrieben mit der Baumbedosung. Und diejenigen, die diese Caches dann zwanghaft scheinen suchen zu müssen, übertreiben es bisweilen auch. Das fällt dann auf, und schon wird ein behördlicher Vorgang daraus. Schade, aber selber Schuld.

Jm2c
O.
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
Leider haben es einige wenige übertrieben mit der Baumbedosung. Und diejenigen, die diese Caches dann zwanghaft scheinen suchen zu müssen, übertreiben es bisweilen auch. Das fällt dann auf, und schon wird ein behördlicher Vorgang daraus.

Genau meine Rede. Das ganze findet nicht mehr im kleinen Rahmen und im Geheimem statt. Mehr Öffentlichkeit heisst leider auch mehr Konfrontationen und dann meistens auch mehr Probleme
 
A

Anonymous

Guest
uli.the.brave schrieb:

wow, du bist ja noch schlimmer als erwartet... Wenn es schon einen Verein für Kletterer gibt brauchst du mir das nicht mailen, sondern solltest dich an den wenden damit er deine Baumkletterei vertritt... Fragt sich wer da nicht weiter denkt als bis zum Kaninchenzüchterverein :kopfwand:

Jörg
 

ElliPirelli

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Vereine gibts doch schon genug.
Können wir nicht den DAV - Sektion Baum nehmen.

Hier noch ein paar Vorschläge:
- Deutsche Dendrologische Gesellschaft e.V. auf deutsch: Vereinigung für Baumkunde
- Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hessen e.V.
- Fachverband geprüfter Baumpfleger e.V. (ok, das passt nicht so ganz)
Fettung von mir

Paßt doch ganz hervorragend! Die klettern auch mit Ausrüstung auf die Bäume.... ;)
 

buddeldaddy

Geomaster
D-Buddi schrieb:
keine Ahnung ob Baumklettern zu den Urtrieben gehört, wage ich auch zu bezweifeln, aber ich glaube es wurde da eh unterschieden zwischen mit und ohne Ausrüstung. Und Seil, GriGri und wie der Kram heisst wird wohl kaum zu den Urtrieben gehören oder von Kindern genutzt...

MfG Jörg

Och, ich kenne da einen < 9 Jahre, der benutzt das Zeug sehr wohl ...
 

fabibr

Geomaster
buddeldaddy schrieb:
D-Buddi schrieb:
keine Ahnung ob Baumklettern zu den Urtrieben gehört, wage ich auch zu bezweifeln, aber ich glaube es wurde da eh unterschieden zwischen mit und ohne Ausrüstung. Und Seil, GriGri und wie der Kram heisst wird wohl kaum zu den Urtrieben gehören oder von Kindern genutzt...

MfG Jörg

Och, ich kenne da einen < 9 Jahre, der benutzt das Zeug sehr wohl ...

Dein Sohn/Neffe/Kind vom bekannten Cacher/Kletterer, wir reden von Otto-Normal-Kindern, bleib mal lieber in der Realität.
 

waws

Geocacher
Hallo,

mein Vorschlag: Die Reviwer oder GC.com sollten sich alle T5 mal vornehmen und jeden Baumklettercache löschen.

Wer gerne auf Bäume klettert und damit gegen geltendes Recht verstossen möchte, der kann das doch tun, es geht nämlich auch, wenn keine Dose oben hängt.
Aber fortgesetzte vorsätzliche Rechtsbrüche im Namen von Geocaching, das kann es nicht sein.

Also alle Baum-Kletter-Caches löschen (archivieren reicht sicher nicht) und die Kletterer klettern lassen. Die Verbindung Geocaching-Baumklettern muß getilgt werden.

Man sollte an Groundspeak schreiben, die gesetzliche Situation in Deutschland schildern und um Löschung der betroffenen Caches bitten.

Gruß
Werner
 

fabibr

Geomaster
waws schrieb:
mein Vorschlag: Die Reviwer oder GC.com sollten sich alle T5 mal vornehmen und jeden Baumklettercache löschen.


Also alle Baum-Kletter-Caches löschen (archivieren reicht sicher nicht) und die Kletterer klettern lassen. Die Verbindung Geocaching-Baumklettern muß getilgt werden.

Man sollte an Groundspeak schreiben, die gesetzliche Situation in Deutschland schildern und um Löschung der betroffenen Caches bitten.

Das Löschen alleine bewirkt hier rein gar nichts. Werden sie bei GC.com gelöscht, dann werden sie halt woanders gelistet, z.B. bei Opencaching. Da dort so gut wie keine Kontrolle ist, wird es wieder auf die Geocacher zurück fallen.

GS wird reagieren, wenn sich z.B. das Land Hessen (um das es ja hier vorrangig geht) meldet.
Damit ist aber, wie gesagt, die Sache nicht aus der Welt. Es wird sie weiterhin geben. Erst wenn Strafen verhängt werden, oder Unfälle passieren, dann kommt meist erst so langsam die Einsicht.
 

Quastus

Geowizard
Toll, und wenn dann alles was verboten ist gelöscht wird haben wir in Deutschland etwa noch 1024 Caches...... :irre:
Iss doch blödsinn... Geocaching ist doch gerade wegen solcher Dinger interessant, die nicht 100% legal ist.... also mir geht es jedenfalls so....
Wenn ich was 100% legales machen wollte, sammelte ich Briefmarken... :kopfwand:

Wenn sich wer beschwert, geht das Ding weg und gut. Es gibt so viele Möglichkeiten...
 
A

Anonymous

Guest
waws schrieb:
Also alle Baum-Kletter-Caches löschen (archivieren reicht sicher nicht) und die Kletterer klettern lassen. Die Verbindung Geocaching-Baumklettern muß getilgt werden.

Ist ja super wie ihr Nicht-Kletterer Euch um uns kümmert.
...und dann habt ihr gedacht: Ich kletter zwar nicht, aber ich diskutier hier mal ein bisschen mit rum und versuche alle Baumcaches aufeinmal platt zu machen. :kopfwand:

Na dann Mahlzeit. Wie stehts bei jemandem in der Signatur: Geocaching - jeder wie er will.
Lest doch einfach ein andere Forum, wenn ihr klettern nicht mögt
 

Carsten

Geowizard
Quastus schrieb:
Geocaching ist doch gerade wegen solcher Dinger interessant, die nicht 100% legal ist.... also mir geht es jedenfalls so....

Siehst du, und wegen Leuten mit dieser Einstellung gibt es immer wieder Konflikte, die dem Ruf des Geocaching schaden. Danke!
 

Carsten

Geowizard
fabibr schrieb:
Werden sie bei GC.com gelöscht, dann werden sie halt woanders gelistet, z.B. bei Opencaching. Da dort so gut wie keine Kontrolle ist, wird es wieder auf die Geocacher zurück fallen.

Wenn irgendwas aufgrund deutscher Gesetzgebung gelöscht werden muss, ist Opencaching die letzte Plattform, die sich solchen Vorgaben entziehen kann. Umgekehrt hätte ich dir noch zugestimmt.
 

friederix

Geoguru
waws schrieb:
Man sollte an Groundspeak schreiben, die gesetzliche Situation in Deutschland schildern und um Löschung der betroffenen Caches bitten.
Nun laßt doch den Kletterfreunden ihren Spaß. Die Bäume wird das nicht scheren.
Irgendwann wird auch der höchste Baum langweilig. (Auch nur wieder ein Baum)

Ich habe zwar (wegen einer Behinderung) mit Klettercaches absolut nix am Hut, aber Baumcaches stelle mir (wenn ich klettern würde) ziemlich langweilig vor.
Als ich noch jung war, war ich aber auch auf jedem Baum; allerdings ohne Hightech. ;)

Da gibt es doch ganz andere Herausforderungen für die Kletterer als so ein schnöder Baum. :roll:
 
Oben