• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er oder das Erklettern von Bäumen ist nicht erlaubt!

Quastus

Geowizard
Carsten schrieb:
Siehst du, und wegen Leuten mit dieser Einstellung gibt es immer wieder Konflikte, die dem Ruf des Geocaching schaden. Danke!

Und Du meinst, Du hast nur 100% legale Caches gemacht? Niemals ein Privatgrundstück betrten? Keinen LostPlace gemacht? Nicht in Wäldern die Wege verlassen?

Tut mir leid, das kann ich einfach nicht glauben! Geht doch gar nicht!
 

KBreker

Geomaster
buddeldaddy schrieb:
Jetzt würde mich mal spontan interessieren, wo es steht, dass es verboten ist, denn wenn es nicht expliziet verboten ist, ist es nämlich erlaubt. Ich hasse Paragraphenreiterei, aber wenn schon, denn schon.

IMHO würde ich das in Schleswig-Holstein aus dem § 17 des Landeswaldgesetzes ableiten:

http://sh.juris.de/sh/WaldG_SH_2004_P17.htm

Dort ist das Betreten gestattet, aber weiter heißt es im 2. Absatz:

(2) Nicht gestattet sind

1. das Betreten von Waldflächen und -wegen, in deren Bereich Holz eingeschlagen, aufbereitet, gerückt oder gelagert wird oder Wegebaumaßnahmen durchgeführt werden,
2. das Betreten von Forstkulturen, Pflanzgärten, Wildäckern sowie sonstigen forstwirtschaftlichen, fischereiwirtschaftlichen oder jagdlichen Einrichtungen und Anlagen,
3. sonstige Benutzungsarten des Waldes wie das Fahren, ausgenommen nach Absatz 1, das Abstellen von Fahrzeugen und Wohnwagen, das Zelten sowie die Mitnahme von gezähmten Wildtieren und Haustieren mit Ausnahme angeleinter Hunde auf Waldwegen sowie
4. die Durchführung organisierter Veranstaltungen im Wald,

es sei denn, dass hierfür eine Zustimmung der waldbesitzenden Person vorliegt. Die Waldfunktionen und sonstige Rechtsgüter dürfen auf Grund dieser Zustimmung nicht beeinträchtigt werden. § 20 und andere Vorschriften des öffentlichen Rechts, die die Regelungen der Absätze 1 bis 3 einschränken oder solche Einschränkungen zulassen, bleiben unberührt.
 

Carsten

Geowizard
Quastus schrieb:
Carsten schrieb:
Siehst du, und wegen Leuten mit dieser Einstellung gibt es immer wieder Konflikte, die dem Ruf des Geocaching schaden. Danke!

Und Du meinst, Du hast nur 100% legale Caches gemacht?

Nein, das habe ich auch nirgendwo behauptet. Aber im Gegensatz zu dir sehe ich diese Art von Caches nicht als den Punkt, der Geocaching erst interessant macht.
 

Quastus

Geowizard
Aber wenn sie nicht interessant sind, wieso machst Du sie dann? Wegen der Statistik? Sei doch mal ehrlich, ist es nicht reizvoll in einem alten leeren Gebäude rumzulaufen, und möglichst nicht erwischt zu werden?
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Da könnte man jetzt aber kontern: Geht doch einfach in ein Kletterforum, wenn ihr nicht geocachen wollt.

Huch, wer sagt, dass wir nicht cachen wollen?

Immer noch: Geocaching - jeder wie er will.
Ich verbinde ab und an cachen und klettern, weil mir das Spass macht. Ist ein Hobby.
Jetzt verstanden? Also bin ich hier richtig.
 

ElliPirelli

Geoguru
Quastus schrieb:
Aber wenn sie nicht interessant sind, wieso machst Du sie dann? Wegen der Statistik? Sei doch mal ehrlich, ist es nicht reizvoll in einem alten leeren Gebäude rumzulaufen, und möglichst nicht erwischt zu werden?
Eben, möglichst nicht erwischt werden....

Und wenn man doch erwischt wird, hat man gefälligst ne bessere Ausrede als "Ich such hier nen Geocache" parat.... :roll:

Und nein, ich finde alte Gebäude keineswegs reizvoll, für mich sind die nur morbide...
Aber deswegen laß ich Euch doch Euren Spaß. Solange Ihr nicht jedem dahergelaufenem Dackel was vom Cachen erzählen wollt....
 

Quastus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
nd nein, ich finde alte Gebäude keineswegs reizvoll, für mich sind die nur morbide...

So unterschiedlich ist es...... trotzdem ist der Reiz des Verbotenen da..... da kann mir keiner erzählen, er macht sowas nicht, was verboten ist...... sorry.
 

KBreker

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Ist ja super wie ihr Nicht-Kletterer Euch um uns kümmert.

Wieso muss ich mich um Kletterer kümmern?

Ihr schadet den Ruf des Geocaching mit solchen Aktionen und dafür soll ich mich noch kümmern. :irre:

bazzanowitz schrieb:
Na dann Mahlzeit. Wie stehts bei jemandem in der Signatur: Geocaching - jeder wie er will.
Lest doch einfach ein andere Forum, wenn ihr klettern nicht mögt

Klettert doch an legalen Plätzen und alles ist gut.

"Geocaching - jeder wie er will aber legal" müsste es wohl eher heißen ...
 

Carsten

Geowizard
Quastus schrieb:
Aber wenn sie nicht interessant sind, wieso machst Du sie dann?

Weil sie da sind.

Quastus schrieb:
ist es nicht reizvoll in einem alten leeren Gebäude rumzulaufen, und möglichst nicht erwischt zu werden?

Es ist schon reizvoll, einen Lost Place zu erkunden, allerdings nicht, wenn ich ständig damit rechnen muss, erwischt zu werden.
 

super_penny

Geocacher
Legal, illegal. Halllooooo??? Das ist ein Wald. Bei zig kletteraktionen, nachts, tags wannauchimmer sind uns hunderte muggels begenet. Einige waren interessiert, andere nicht. Keiner hat unsere Personalien haben wollen. Ich würd sie auch keiner Zivilperson geben, davon mal abgesehen.
Jetzt hat einer mal nen bösen Brief bekommen, direkt müssen e.V.´s gegründet werden.
Was soll denn bei nem Gerichtsverfahrern gegen einen Rauskommen der nen Baum hoch geklettert ist? Was denkt ihr? Lebenslänglich? 1.000.000 Euro Strafe? Wenn ihr die 100% sicherheit und gewissheit bei allem haben wollt, dann bleibt doch einfach daheim. Wenn der Fall der Fälle eintritt und mich einer anläppt bittte. Soll er doch. Dann muss ich halt mit den Konsequenzen leben. Muss ich ja auch wenn ich öfters als 2 mal im Jahr grille, oder zu schnell fahre. Wer von euch machts nicht?
Als Kletterer ist man nicht an Scheine gebunden also auch nicht Sachkundig wie im Waffenrecht. Denke das würde vor Gericht ne grosse Rolle spielen.

so long

Team super_penny
 
A

Anonymous

Guest
KBreker schrieb:
Ihr schadet den Ruf des Geocaching mit solchen Aktionen und dafür soll ich mich noch kümmern. :irre:
Klettert doch an legalen Plätzen und alles ist gut.

Ach, und nachdem Du hier ein bisschen mitgelesen hast, meinst Du dsa mit der Legalität beurteilen zu können.

Ich finde jegliche Öffentlichkeit schadet der Community. Da gehören Flashobs, Zeitungsartikel, Stadtmikros, Leitplankencaches dazu.
Und bisher hat mich noch keiner bemerkt beim Baumklettern. Problemtisch ist es immer, wenn es viele machen. Aber das ist kein Problem der Kletterer...
 
A

Anonymous

Guest
Ihr scheint nicht verstehen zu wollen worum es hier geht, Hier geht es nicht nur um Baumcaches, hier geht es ums Prinzip.

Der nächste Schritt ist, dass man im Wald den Weg nicht mehr verlassen darf, weil die Geocacher alles platt machen. Das ist das gleiche Muster. Und irgendwann wollen wir dann alle Caches im Wald archiviern und gehen dann zu den Strassenschildern ins Industriegebiet zum Cachen.
Und abends weinen wir leise in unser Kissen und erinnern uns an unser ehemaliges Hobby und wie schön es doch früher war...
 

Quastus

Geowizard
bazzanowitz schrieb:
Problemtisch ist es immer, wenn es viele machen. Aber das ist kein Problem der Kletterer...
stimmt.... aber ich finde, es gibt im Moment viele Neulinge..... die vielleicht auch unbedarft rangehen und alles loggen was da ist, egal ob jemand zusieht..... das ist eher die Gefahr für unsere Dosen.... und dann gibt es auch Probleme mit Legalität....
 
A

Anonymous

Guest
Quastus schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Problemtisch ist es immer, wenn es viele machen. Aber das ist kein Problem der Kletterer...
stimmt.... aber ich finde, es gibt im Moment viele Neulinge..... die vielleicht auch unbedarft rangehen und alles loggen was da ist, egal ob jemand zusieht..... das ist eher die Gefahr für unsere Dosen.... und dann gibt es auch Probleme mit Legalität....

JA! Aber so geht es auch bei den Höhlen. Und bei den Lostplaces. Es kommen immer mehr und die ganze Popularität wird in immer mehr Bereichen zu Problemen führen. Mehr Leute heisst auch mehr Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. Die Nachtcaches sind als nächstes dran, gleich nach den Höhlen und Lostplaces
 

fabibr

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Ich finde jegliche Öffentlichkeit schadet der Community. Da gehören Flashobs, Zeitungsartikel, Stadtmikros, Leitplankencaches dazu.
Und bisher hat mich noch keiner bemerkt beim Baumklettern. Problemtisch ist es immer, wenn es viele machen. Aber das ist kein Problem der Kletterer...

Jain, zum einen ist es die Bekanntmachung, wie du es schon beschreibst. Aber ebenso ist es eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn es von einer Sache immer mehr gibt, dann möchten es auf einmal auch Personen machen, die davon keine Ahnung haben. Dann kommt es zu Schäden, erwischt werden, Unfällen,...

Und dies ist auch grade beim Cachen der Fall, es kommen immer mehr Neue dazu. Über das Verhalten der Neuen kann man in diesem Forum ja schon genügend lesen.

Man kann es auch als neuen Generationswechsel ansehen. Es gibt die Urcacher, die von Anfang an dabei sind, denen es um die Sache geht.
Dann kommt unsere Generation von Cachern, die dieses Hobby seit 2-4 Jahren betreiben. Da sind schon ganz andere Interessen Vertreten. Grundwerte wurden zu großen Teilen vom Urgestein vermittelt.
Jetzt kommt die Generation, es machen alle, dann will ich auch, egal, hauptsache dabei, Grundgedanke zählt fast nicht mehr.

Ich selber archiviere erstmal nach und nach meine Caches, dann werden später neue folgen, die nix für Noobs sind und dann auch nur noch PM-Caches, da die Neuen meist keine sind.
 

Oschn

Geocacher
Quastus schrieb:
stimmt.... aber ich finde, es gibt im Moment viele Neulinge..... die vielleicht auch unbedarft rangehen und alles loggen was da ist, ...
Du hast immerhin bereits schon seit zehn Monaten einen Account bei GC.com. Ich schätze, in den fünf Jahren zuvor warst Du nur bei OC aktiv, daher auch Deine 670 Funde?

SCNR
O.
 

stoerti

Geowizard
Wer gerne auf Bäume klettert und damit gegen geltendes Recht verstossen möchte, der kann das doch tun, es geht nämlich auch, wenn keine Dose oben hängt.
Aber fortgesetzte vorsätzliche Rechtsbrüche im Namen von Geocaching, das kann es nicht sein.
Na, also man könnte auch auf Fahrlässigkeit plädieren.
Oder eine Affekthandlung.
"Herr Richter, ich habe diesen einen Baum gesehen und plötzlich überkam es mich und ich konnte einfach nicht anders...."

Also alle Baum-Kletter-Caches löschen (archivieren reicht sicher nicht) und die Kletterer klettern lassen. Die Verbindung Geocaching-Baumklettern muß getilgt werden.

Man sollte an Groundspeak schreiben, die gesetzliche Situation in Deutschland schildern und um Löschung der betroffenen Caches bitten.
Auha...dieser Vorschlag kommt -glaube ich- genau in diesen Tagen nicht wirklich gut :D

Aber ist ja mal interessant, wie aus einer Frage "Wieso darf ich denn nicht?" eine Grundsatzdiskussion wird.
 

Carsten

Geowizard
stoerti schrieb:
"Herr Richter, ich habe diesen einen Baum gesehen und plötzlich überkam es mich und ich konnte einfach nicht anders...."

Du meinst: "Herr Richter, der Affe in mir musste einfach da hoch"? Ich bezweifle die Effektivität dieser Verteidigungsstrategie *g*
 
Oben