• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vormarsch der Spacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EW742

Geomaster
es wird von Neueinsteigern oft als cool angesehen nur mit TFTC o.ä. zu loggen

Ich glaube, dass diese Kurzlogs den neuen technischen Möglichkeiten entspringen. Bei den modernen Garmingeräten lassen sich auf dem Gerät "Logeinträge" verfassen, die werden dann einfach mit GC.com synchronisiert. Ähnliche Funktionen gibt es in den diversen Geocaching-Anwendungen für Handy oder Pocket-PC. Bei den ganzen Geräten fehlt halt eine richtige Tastatur, da werden die Logs automatisch kurz, kürzer, TFTC...

Gruß
EW742
 

ElliPirelli

Geoguru
Na, das kann ich so aber nicht stehen lassen, das liegt immer noch an den Cachern.

Seit ich meinen O'Ryan, (äh Orion, auch bekannt als Oregon) habe, kann ich Fieldnote in GSAK hochladen.

Da steht dann aber nur Datum und Uhrzeit.
Den Logtext schreib ich trotzdem noch am Computer ausführlich...

Also nur auf die technischen Möglichkeiten kann man diese Unsitte nicht schieben.
 

GeoAtti

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Also nur auf die technischen Möglichkeiten kann man diese Unsitte nicht schieben.

Ich würde noch weiter gehen und diese Unsitte absolut nicht auf die Technik schieben. Das ist imo einfach nur der aktuelle "Trend" im GeoCachen - es geht nur darum möglichst viele Founds zu haben. Hier in der Gegend gibt es Cacher die sind in einem Jahr von 0 auf 1000 Founds gekommen und die sehen sich selbst wohl als super-tollen GeoCacher. Das ist wird hier im Forum ja auch unterstützt, denn nur wer mehrere Hundert Caches hat, ist ja ein echter GeoCacher, gell'? (Zumindest kann man durchaus den Eindruck bekommen) - Und so muss man sich sich hat nicht wundern - ist es nicht das was hier oft propagiert wird: Leute, macht doch erstmal Founds, Founds, Founds ...

Sozusagen aus der "eigenen Zucht" ...

Atti
 

Starglider

Geoguru
DrNice schrieb:
Ich selbst bin übrigens seit Frühjahr 2009 dabei
Ja Klasse, hat keinerlei Verlgichsmöglichkeit da er selbst gerade mal den heutigen Zustand kennt aber theoretisiert großartig herum warum alles was falsch ist was Leute schreiben die den Wandel selbst erlebt haben. Solche Noobies sind echt die schlimmsten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Starglider schrieb:
DrNice schrieb:
Ich selbst bin übrigens seit Frühjahr 2009 dabei
Ja Klasse, hat keinerlei Verlgichsmöglichkeit da er selbst gerade mal den heutigen Zustand kennt aber theoretisiert großartig herum warum alles was falsch ist was Leute schreiben die den Wandel selbst erlebt haben. Solche Noobies sind echt die schlimmsten.
Vielleicht empfindet er es als schon lange? ;)


Erinnert mich an einen Deutschen, den wir mal zum evangelischen Gottesdienst in Piltown, County Kilkenny mitnahmen. Der erzählte einer Dame, daß er schon lange in Irland sei, 9 Monate...
Sie lebte allerdings schon 30 Jahre dort.... :lachtot:
 

DrNice

Geocacher
Ja Klasse, hat keinerlei Verlgichsmöglichkeit da er selbst gerade mal den heutigen Zustand kennt aber theoretisiert großartig herum warum alles was falsch ist was Leute schreiben die den Wandel selbst erlebt haben.

Da habe ich mich nicht explizit aufs Geocaching bezogen. Ich habe nebenher noch andere Hobbys und bin seit Jahren in anderen Foren unterwegs, die damals sehr klein waren und heute sehr groß sind und ständig hört man die Leute lamentieren, dass sich die Verbreitung des Hobbys so immens auf die Ebay-Preise auswirke, dass es zu viele Leute mit zu wenig Ahnung gebe und dass es damals in der kleinen kuscheligen Gemeinschaft wesentlich besser gewesen sei. Ob es um Geocaching oder um Schallplattenspieler geht - der Tenor ist der selbe, weshalb ich der Meinung bin, dass meine Erfahrungen auch aufs Geocaching übertragbar sind. Da ich aber niemandem meine Meinung aufzwingen möchte und ich nur meine eigenen Beobachtungen dargelegt habe, bist Du herzlich eingeladen, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu äußern. Ich verstehe nur nicht, weshalb Du derart pikiert auf meinen Beitrag reagierst. Ich kenne Dich nicht, ich habe nichts gegen Dich und es war nie meine Absicht, Dir oder jedem anderen Mitglied etwas zu tun. Ich habe in den Forumsregeln auch nicht gelesen, dass es Vorschrift wäre, den anderen Teilnehmern grundsätzlich mit Argwohn zu begegnen. Sollte ich die Stelle überlesen haben, so entschuldige ich mich hiermit. :lachtot:

Solche Noobies sind echt die schlimmsten.
Huiuiui, da muss ich aber einen wunden Punkt erwischt haben. Wollte ich nicht. Ich wollte nur etwas zum Thema beitragen, war höflich und freundlich und so wird darauf reagiert. Aber mach' ruhig weiter - ich denke mir meinen Teil und gut ist. Da kenne ich nämlich nichts. :D
 

Inder

Geowizard
Starglider schrieb:
DrNice schrieb:
Ich selbst bin übrigens seit Frühjahr 2009 dabei
Ja Klasse, hat keinerlei Verlgichsmöglichkeit da er selbst gerade mal den heutigen Zustand kennt aber theoretisiert großartig herum warum alles was falsch ist was Leute schreiben die den Wandel selbst erlebt haben. Solche Noobies sind echt die schlimmsten.

Hast Du auch eine sachliche Kritik zum Beitrag von DrNice oder geht es nur darum, ihn anzustänkern, weil er noch nicht lange dabei ist? Sein Beitrag enthält ziemlich viel sinnvolles.

Man kann auch vernünftige Gedanken haben, wenn man noch keine 25800 Caches in den letzten 27 Jahren gefunden hat.

Genauso, wie man einfach nur saublöde Hetzpostings verfassen kann, obwohl man schon fast fünf Jahre dabei ist und schon über 3000 Beiträge geschrieben hat.
 

Starglider

Geoguru
Inder schrieb:
Hast Du auch eine sachliche Kritik zum Beitrag von DrNice
Er hat von dem über das er schreibt nun mal soviel Ahnung wie ich von Menstruationsbeschwerden.
Aber vielleicht erzählt er uns demnächst wie der 1. Weltkrieg wirklich war, ich freue mich schon darauf.
 

SunCobalt

Geocacher
Starglider schrieb:
Inder schrieb:
Hast Du auch eine sachliche Kritik zum Beitrag von DrNice
Er hat von dem über das er schreibt nun mal soviel Ahnung wie ich von Menstruationsbeschwerden.
Aber vielleicht erzählt er uns demnächst wie der 1. Weltkrieg wirklich war, ich freue mich schon darauf.

vielen Dank Starglider. Auch ich als Neuer hatte Angst, dass die meisten Neuen hier als "Spacken" angesehen werden. Aber durch Deine Hilfe weiß ich jetzt, dass vor 5 Jahren auch merkwürdige Persönlichkeiten dazu gestossen sind
 

Quastus

Geowizard
Jeder ist irgendwann irgendwo neu..... und??????....... Anpassen und gut...... und ich war dankbar für jede Hilfe und Kritik, die ich bekommen habe, auch für meine ersten Caches.... man sollte das nur nicht so überbewerten.
 

DrNice

Geocacher
Meinen letzten Beitrag hast Du schon gelesen und verstanden!? Hier nochmal ein wesentlicher Teil:

Da habe ich mich nicht explizit aufs Geocaching bezogen. Ich habe nebenher noch andere Hobbys und bin seit Jahren in anderen Foren unterwegs, die damals sehr klein waren und heute sehr groß sind und ständig hört man die Leute lamentieren, dass sich die Verbreitung des Hobbys so immens auf die Ebay-Preise auswirke, dass es zu viele Leute mit zu wenig Ahnung gebe und dass es damals in der kleinen kuscheligen Gemeinschaft wesentlich besser gewesen sei. Ob es um Geocaching oder um Schallplattenspieler geht - der Tenor ist der selbe, weshalb ich der Meinung bin, dass meine Erfahrungen auch aufs Geocaching übertragbar sind.

Abgesehen davon - wie hättest Du auf meinen ersten Beitrag reagiert, wenn ich nicht erst 77, sondern 770 Caches gefunden hätte? Mit Zustimmung? Hättest Du Dich vielleicht sogar auf eine sachliche Diskussion eingelassen? Und wenn ich ein Statistikcacher wäre und aus Bequemlichkeit nur Leitplankencaches machen würde? Wäre mein Erfahrungsschatz dann größer? Klar, Du hast den größeren ( ;) ), aber ist das Grund genug, mir sämtliche Kompetenz abzusprechen? Und bin ich Dir wirklich so sehr auf den Schlips getreten, bzw. habe ich so viel unqualifizierten Mist geschrieben, dass es diese Offtopic-Diskussion rechtfertigt? Ich denke nicht. Aber auch ein kleiner Funke kann viel anrichten, wenn die Gasleitung defekt ist. Und hier hat es definitiv "bumm!" gemacht. :roll:
 

Starglider

Geoguru
DrNice schrieb:
Meinen letzten Beitrag hast Du schon gelesen und verstanden!? Hier nochmal ein wesentlicher Teil:
Schätze du meinst mich, das zitieren lernst du ja vielleicht noch.

Ich habe verstanden das du ein paar Monate Erfahrung hast und über eine Entwicklung von mehreren Jahren referierst die du nicht miterlebt hast. Du kennst die Situation wie sie am Anfang war nicht aus eigener Anschauung und kannst nicht beurteilen was sich inzwischen geändert hat.

Ich habe nichts gegen Neulinge aber ich habe etwas gegen Leute die von Sachen schreiben von denen sie keine Ahnung haben.
 

DrNice

Geocacher
Starglider schrieb:
Schätze du meinst mich, das zitieren lernst du ja vielleicht noch.
Da muss ich mich wohl als Gestriger outen - damals hat man sich auch angesprochen gefühlt, als der Benutzername noch nicht in der Kopfleiste des Zitatblocks stand. Aber wenn Du es unbedingt willst...
Starglider schrieb:
Ich habe verstanden das du ein paar Monate Erfahrung hast und über eine Entwicklung von mehreren Jahren referierst die du nicht miterlebt hast. Du kennst die Situation wie sie am Anfang war nicht aus eigener Anschauung und kannst nicht beurteilen was sich inzwischen geändert hat.

Wie ich bereits geschrieben habe (lesen und verstehen), habe ich meine Erfahrungen aus anderen Hobbys auf Geocaching übertragen. Ich habe auch nie bestritten, dass es Veränderungen gegeben hat. Ebensowenig habe ich geschrieben, dass man diese Veränderungen nicht kritisieren dürfe. Ich habe lediglich geschrieben, dass der Vergangenheit häufig nachgeweint wird und dabei auch positive Entwicklungen vernachlässigt werden. Ich erinnere mich gut an eine Freundin meiner Großtante, die in der DDR gelebt hat und nach der Wende bei einem frischen Bohnenkaffee meinte, dass es bei "Honni" auch nicht schlecht gewesen sei. Das meine ich.

Starglider schrieb:
Ich habe nichts gegen Neulinge aber ich habe etwas gegen Leute die von Sachen schreiben von denen sie keine Ahnung haben.

Siehe oben. Bitte sei doch so gut und kommentiere das, was ich wirklich geschrieben habe, statt irgendetwas in meine Aussagen hineinzuinterpretieren.

Mir wird die Diskussion langsam zu blöd. Ich habe mich hier angemeldet, um mich mit Gleichgesinnten über mein Hobby auszutauschen und nicht, um einen interessanten Thread dafür zu missbrauchen, einer einzelnen Person ein wenig Textverständnis anzutrainieren. Ich denke, wir sollten uns zu Gunsten des Themas einfach dabei belassen.
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_close.gif

Es wurde Vieles/Alles(?) gesagt - wenn auch nicht von jedem. Ende der Diskussion. - Tragt Eure persönlichen Twistigkeiten doch bitte weiter per PN aus.

Der fehlende Beitrag von Nicole ist übrigens auch "reiner Moderatoren-Willkür" zum Opfer gefallen und steht nun auf der Wiese: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=36781&start=0
jmsanta - Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben