• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Die richtige PDA-Software für Geocaching

Palmiga

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Brauch ich für Cachemate ein Premium Konto bei geocaching.com ?

Nein, aber es bietet sich an. Miit einem kostenlosen Tool muss man die Daten von .gpx (viele Caches in einer Datei -> Premiummember notwenig) oder .loc (nur eine Cachebeschreibung, auch für nicht Premiummember) für den Palm umwandeln. Das Tool nennt sich cm-convert und ist auf der oben genannten Homepage zu bekommen.
 

netsroht

Geocacher
docadams schrieb:
netsroht schrieb:
Ich habe jetzt nach langem Testen mich für GeoScout 2 entschieden http://rightfile.web.officelive.com/geoscout.htm.
+ läd Caches direkt von geocaching.com mit Spoilers, Logs, Hints(zum entschlüsseln),....
Hallo, hab dazu eine Frage: Ist dafür eine Premium-Mitgliedschaft notwendig? Oder könnten dazu auch die z.B. vom GeocacheScanner http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=39 erstellten Daten genutzt werden?

Dafür ist keine Premiummitgliedschaft erforderlich. Nur die ca. 22€ für die Software musst Du investieren... aber ich finde, es ist besser in GeoScout angelegt als bei Groundspeak...
 

Stonefinger

Geocacher
tower27 schrieb:
Nachdem ich jetzt ein paar Mal mit CacheBox cachen war, muss ich sagen, dass dieses Programm unbedingt hier in die PDA-FAQ gehört !
http://www.getcachebox.net
Thomas

Hallo Thomas, das Programm sieht wirklich sehr gut aus! Danke für den Link.
Leider läuft es (nach vorheriger Installation der SQL 3.0 Software) nicht auf meinem LOOX N560 (Windows mobile 5.0). Auf welchem System hast Du das laufen?

Gruß Werner
 

tower27

Geowizard
ich habe Cachebox auf einem Sony Ericsson Xperia X1 und auf einem Vodafone VPA Compact V laufen. jeweils Windows Mobile 6.1
 

PacmanJ

Geonewbie
Kann ich Cachebox bzw. die Suchfunktion nach Caches in der Nähe auch nutzen ohne das ich einen Premiumaccount habe bei geocaching.com.


mfg
Jochen
 

tower27

Geowizard
PacmanJ schrieb:
Kann ich Cachebox bzw. die Suchfunktion nach Caches in der Nähe auch nutzen ohne das ich einen Premiumaccount habe bei geocaching.com.


mfg
Jochen
nein, nicht sinnvoll. Aber es lohnt sich, alleine deswegen Premium Member zu werden. Kosten / Nutzen stehen dann in sehr guter Relation.
 

docadams

Geocacher
Kosten-Nutzen-Vergleiche sind immer so eine Sache.
Z.B. mit dem GeoScout brauchst du nicht Premium-Mitglied zu sein und kannst trotzdem von einem beliebigen Punkt, z.B. Heimat- oder auch Urlaubskoordinate, in einem beliebigen Radius beliebige Cachearten anzeigen lassen, mit Karte, Logs, Spoiler und was das Herz noch begehrt. Wenn ich nun eine reine Kosten-Nutzen-Analyse mache, komm ich zu dem Schluss, lieber einmalig um die 25€ in die SW zu investieren, als jährlich etwa eben so viel. Wie gesagt, das kann nur ein Aspekt von vielen sein ;)
 

derlbear

Geonewbie
Hmm, ist das Absicht, dass GCzII hier nicht aufgelistet ist oder habe ich das einfach nur überlesen?

http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm

GCzII ist kostenlos, ein Universaltool, wird immer weiter entwickelt und ist schon nahezu perfekt. Demnächst gibts das ganze auch noch in Deutsch.

Es lädt Caches mit Beschreibung, Spoilern, Karten usw. runter. Man kann auch GPX importieren und exportieren, Logs direkt erstellen und versenden und so weiter... die Liste ist lang. Dazu ist es noch absolut fingerfreundlich, d.h. das Zielen mit dem Stift sollte hier komplett entfallen.

Hab mich nur gewundert, weil hier so viele andere Programme genannt werden, GCzII aber nicht.

Schöne Grüße,
derlbear

Edit: Rechtschreibfehler
 

Grampa65

Geowizard
derlbear schrieb:
GCzII ist kostenlos, ein Universaltool, wird immer weiter Entwickelt und ist schon nahezu perfekt. Demnächst gibts das ganze auch noch in Deutsch.
Ich hab's grad ausprobiert.
:schockiert: WOAH, GENIAL! :schockiert:

VIEL besser als Cachewolf - Sorry an die Entwickler von CW, aber ab sofort ist GCzII mein mobiles Tool der Wahl.

Edit: Typo
 

Black-Jack-Team

Geomaster
GCzII ist definitiv das beste Programm für PDA und Smartphones mit Windows Mobile, das derzeit verfügbar ist und lässt nicht viele Wünsche offen. Es hält obwohl es Freeware ist jeden Vergleich auch mit kommerzieller Software stand!

Ich komme gerade aus einem Urlaub wieder, in dem es mir sehr gute Dienste geleistet hat.
Es ist einfach (fast) alles drin:
- Es kann von Membern und Premium Membern genutzt werden
- es bietet die komplette Cachebeschreibung mit allen Fotos und derzeit bis zu 100 Logs wenn gewünscht auch mit allen Logfotos!
- Es kann online (Smartphone) oder vorher offline (PDA z.b. über Active Sync) mit allen Daten gefüttert werden
- Direktzugriff auf Google Maps(per Download - static Maps und ein Satfoto in gewünschter Auflösung)
- Ansteuerung und Datenübergabe an GoogleMaps für WindowsMobile (datenintensiv! - nur mit Flatrate oder großem Datenkontingent nutzbar)
- Im- und Export von vollständigen GPX-Dateien
- sofort Onlinelogs erstellen oder Fieldnotes.txt für späteres Loggen erstellen
- GCzII ist sehr performant z.B. Sortieren von 500 Caches einer PQ nach anderen Kriterien geht sauschnell
- komfortables Update über die Freeware Apptodate möglich
- und noch vieles mehr

Ich bin bei den xda-developers (unter einem anderen nickname) an der Entwicklung mitbeteiligt und der Autor hat bisher alle meine Verbesserungsvorschläge jeweils binnen weniger Tage umgesetzt! Das ist absolut beispiellos und noch nicht einmal bei kommerziellen Anbietern zu erwarten. Als Groundspeak letztens seiner Seiten geändert hatte, war diese Software nach wenigen Stunden wieder lauffähig.

Was mir persönlich noch fehlt, wäre eine Erstellung von *.wpt-Files für OziexplorerCE bzw. idealerweise direkte Ansteuerung des Ozi-API. Weiterhin würde ich noch einige andere Exportformate für andere PDA-Kartenprogramme vorschlagen, die in der Szene benutzt werden.
Ein TomTom-Export oder Zielübergabe an TomTom ist bereits angefragt, aber da hat sich bisher noch nichts getan.

Fazit: Schaut es Euch an, ganz egal wie Ihr arbeitet (online mit Flatrate oder Datenpaket oder alles offline am PC vorbereiten), ob Ihr mit Pocket Queries arbeiten könnt oder nicht.
Ich denke Ihr werdet es nicht bereuen. Jeder Cacher, dem ich es bis jetzt gezeigt habe, war vollauf begeistert! Seit heute ist es auch komplett in Deutsch verfügbar.

Der Link: http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm
 

neopren66

Geonewbie
Grampa65 schrieb:
:schockiert: WOAH, GENIAL! :schockiert:

Nun dachte ich, ich habe endlich gefunden, was ich gesucht habe.

Leider nicht :kopfwand:

> Leider kirege ich das Ding nicht auf meinem iPAQ h4150 (Windows CE 4.20 = 2003 Premium) zum Laufen.
> OS Updates für WM5 / WM6 gibt es von HP für den iPAQ nicht.
> Mit dem h4150 bin ich eigentlich SEHR zufrieden, so dass ich mir nicht nur für GC einen neuen PDA leisten will.
 

Sejerlänner

Geowizard
Danke für die Info.

Cachewolf hab ich derzeit im Einsatz, gerade die Möglichkeit die Daten
auch am PC bearbeiten zu können empfinde ich als recht angenehm, daher die Frage.
 

derlbear

Geonewbie
Black-Jack-Team schrieb:
Ich bin bei den xda-developers (unter einem anderen nickname) an der Entwicklung mitbeteiligt und der Autor hat bisher alle meine Verbesserungsvorschläge jeweils binnen weniger Tage umgesetzt!
Lass mich raten, du bist Phil82de? Nimm dir nicht zu viel raus, du bist auch nur einer von vielen, die Verbesserungsvorschläge machen ;) .Tom bzw Gech ist der einzige Entwickler.
(Edit: Uups, klingt böser als es gemeint ist. Also: Ist nicht böse gemeint :D )

Naja, wollte nur anmerken, dass es GCzII inzwischen auch in deutsch, französisch, japanisch und tschechisch gibt. Einfach GCzII installieren und dann das jeweilige Sprachpaket drüber installieren. Geht auch mit AppToDate. Bei jedem Update einfach zusätzlich das Sprachpaket anwählen, damit es auch immer in der jeweiligen Sprache bleibt.

Offizielle Homepage: http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm

Edit2: Uups nochmal, wurde offenbar schon gesagt ;)

mfg,
derlbear
 

Black-Jack-Team

Geomaster
derlbear schrieb:
Lass mich raten, du bist Phil82de? Nimm dir nicht zu viel raus, du bist auch nur einer von vielen, die Verbesserungsvorschläge machen ;) .Tom bzw Gech ist der einzige Entwickler.
(Edit: Uups, klingt böser als es gemeint ist. Also: Ist nicht böse gemeint :D )
Falsch geraten, aber mach Dir nichts draus. ;)
Und nochmal falsch geraten, natürlich ist Tom/Gech der einzige Entwickler, aber er hat mehrere Vorschläge von mir zur Dateistruktur, Dateiformaten und Exportmöglichkeiten umgesetzt.
Und wenn du jetzt nochmal aufmerksam die 177 Seiten des Freds durchliest, könntest Du drauf kommen, wie mein Nick ist...
Sowas öffentlich auszuplaudern gehört sich übrigens überhaupt nicht. Dafür gibt es email bzw. pn.
Happy Hunting!
 
Oben