• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export Magellan Triton

rautaxe

Geocacher
Ja, ich bin es.
Ich war im Urlaub und ich hoffe,
dass ich diese Woche dazu komme den Code so zu Kapseln,
dass man ihn problemlos einbinden kann.

Ursprünglich war es nur als kurzfristige Lösung gedacht.

Änderungen für den Triton:
Menü: Anwendung->Export->to GPX(triton)

Unterschiede zum "normalen GPX-Export":
- Spoilerbilder werden mit exportiert
- Die 5 letzten Logs werden an die "Langbeschreibung" angefügt
- Der Hint wird dahinter eingefügt, Im Feld Hint steht nur
"no" bzw."yes" ob einer vorhanden ist.
- Im Feld Hint werden die Koordinaten angezeigt (der Triton manipuliert ab und zu die original Position)
- In der Kurzbeschreibung steht die Cache Nummer + Größe + Schwierigkeit(D) + Gelände(T)
Behoben:
- Aufruf aus VP online: in der Linkadresse war ein Fehler
hoffentlich behoben:
- Probleme mit den Loggernamen

Neu:
- Eintrag in pref.xml:
<tritonGPX>

logs = Anzahl der Logeinträge
hintInLongDisription= Eintrag des Hints
in der Langbeschreibung oder im Hintfeld
 

stebbele

Geocacher
Es wäre schon ideal, wenn die Triton-gpx Erweiterung seinen offiziellen Weg ins Cachewolf findet - derzeit muß ich noch mit zwei cachewolf.jar arbeiten, wenn ich sowohl spidern, als auch exportieren möchte - hopp hopp Jungs, haut rein :)

Gruß,
Stebbele
 

TweetyHH

Geomaster
Also wenn du sowohl spidern als auch Trition möchtest, nehm doch den Cachehound, der kann beides (und sieht bisher ja auch genauso aus). Oder spricht da irgendwas für dich gegen?

http://code.google.com/p/cachehound
 

gandalf

Geocacher
rautaxe schrieb:
Ja, ich bin es.
Ich war im Urlaub und ich hoffe,
dass ich diese Woche dazu komme den Code so zu Kapseln,
dass man ihn problemlos einbinden kann.

Ursprünglich war es nur als kurzfristige Lösung gedacht.

Änderungen für den Triton:
Menü: Anwendung->Export->to GPX(triton)

U

Fände ich superklasse !
Danke auch von mir.
Zur Information: Cachewolf nutze ich demnächst nur noch zum umwandeln- für den PDA habe ich: http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm entdeckt. Kann ich wärmstens empfehlen.- Versuch es mal damit. ( Vielleicht kanst du dafür auch was basteln :D )
Gruß
gandalf
 

LFRB

Geocacher
Hi,

:D Das schaut ja mal klasse aus :D

Hab den CacheHound mal getestet... und hab noch zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die gefundenen Caches automatisch als gefunden zu markieren?
...Ich habe alle Caches im Hound und logge nun meine Funde bei GC.com...wie
bekomme ich nun die gefundenen aus der "Hound Liste" raus?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Triton-Export-Funktion zu konfigurieren?
Ich bräuchte z.B. die Möglichkeit nur die nächsten 1000 Caches und 1000 Waypoints zu
exportieren.
3. Der T-Export schreibt die Koordinaten in das Hint-Feld (wegen des Koordinaten-Bugs
wurde dies benötigt)...dies ist nicht mehr notwendig mit der neuen FW. Gibt es eine
Möglichkeit dies zu ändern (Hint wieder ins Hint-Feld)?

Gruss
LFRB
 

LFRB

Geocacher
...was mir gerade noch aufgefallen ist....

Beim Triton Export fehlen die Bilder in dem GPX File :???: Oder habe ich da was übersehen???
 

TweetyHH

Geomaster
LFRB schrieb:
1. Gibt es eine Möglichkeit die gefundenen Caches automatisch als gefunden zu markieren?
...Ich habe alle Caches im Hound und logge nun meine Funde bei GC.com...wie
bekomme ich nun die gefundenen aus der "Hound Liste" raus?
Wenn du Premium Member bist, kannst du dir deine Funde als PQ Datei zusenden lassen. Wenn du die importierst müssten sie als gefunden markiert werden. Als weiteres gibt es eine Funktion noch aus dem Cachewolf, die eigenen Funde zu spidern. Ich hab die noch nicht probiert, aber evtl. hilft dir die weiter. Oder nach einer Tour stellst du bei den entsprechenden Caches den Zustand auf "Gefunden" um. Dann kannst du sie per Filter ausblenden

LFRB schrieb:
2. Gibt es eine Möglichkeit die Triton-Export-Funktion zu konfigurieren?
Ich bräuchte z.B. die Möglichkeit nur die nächsten 1000 Caches und 1000 Waypoints zu
exportieren.
Das geht über die Filter. Der Exporter exportiert genau das, was der CacheWolf gerade in der Liste anzeigt. Mach einfach einen Filter mit Abstand, der die gewünschte Anzahl Caches enthält.

LFRB schrieb:
3. Der T-Export schreibt die Koordinaten in das Hint-Feld (wegen des Koordinaten-Bugs
wurde dies benötigt)...dies ist nicht mehr notwendig mit der neuen FW. Gibt es eine
Möglichkeit dies zu ändern (Hint wieder ins Hint-Feld)?
Ich kann da ändern wie ich möchte. Momentan bin ich am überlegen, was die optimale Reihenfolge ist. Ich hab mich bisher bewusst dagegen entschieden, den Hint wieder in das Hint Feld zu nehmen, weil das über der Beschreibung angezeigt wird und ich erst die Beschreibung lesen möchte, bevor ich den Hint lese. Weil die Logs ja doch länger sein können, hab ich daher den Hint bewusst zwischen Beschreibung und Logs gepackt.

LFRB schrieb:
Beim Triton Export fehlen die Bilder in dem GPX File :???: Oder habe ich da was übersehen???
Hmm, scheint mir auch gerade so zu sein ... Muss wohl bei den diversen Umbauarbeiten, die wir momentan sonst so treiben, was schief gelaufen sein. Werd' ich mir im Laufe des Abends anschauen und ich denke dann wohl auch repariert bekommen. Wenn ich das korrigiert habe, werde ich eine neue Version hochladen und hier noch mal kurz Bescheid geben.

Ganz allgemein. UncleOwen und ich bauen momentan viel intern um. Wir testen zwar auch, aber alles können wir einfach nicht testen (es sei denn, es möchte mir jemand ein TomTom, ein Garmin, ein .... zur Verfügung stellen ;-) ). Wenn ihr einen Fehler findet sagt uns das ruhig.
 

TweetyHH

Geomaster
LFRB schrieb:
Beim Triton Export fehlen die Bilder in dem GPX File :???: Oder habe ich da was übersehen???
So, gefunden und gefixt. In Version svn 119 sollte alles wieder gut sein: Wie immer unter http://code.google.com/p/cachehound/
 

LFRB

Geocacher
Hi,

...das geht ja echt fix hier :schockiert:

Bilder funktionieren wieder...aber jetzrt habe ich ein Problem mit den Waypoints :???: die werden nicht mehr exportiert...könntest Du da noch mal schauen :gott:

Zu den anderen Punkten:

1. Hab nun die Logik verstanden-->Danke (...dachte "Gefunden" bezieht sich auf den Cache an sich)
2. Hier finde ich eben keine Möglichkeit zur Konfiguration-->max1000 Caches und max1000 Waypoints um das gesetzte Zentrum :-(
3....tja das ist wohl eine Glaubensfrage...Vorschlag: Pack den Hint in das Owner Feld und den Owner in das HINT Feld :D Dann muss man auf der ersten Seite etwas nach unten blättern um den HINT zu sehen und sieht ihn nicht sofort ;)




DANKE und Grüsse
 

TweetyHH

Geomaster
LFRB schrieb:
Bilder funktionieren wieder...aber jetzrt habe ich ein Problem mit den Waypoints :???: die werden nicht mehr exportiert...könntest Du da noch mal schauen :gott:
Hmm, wurden die jemals exportiert? Hab nie irgendwelche Additional Waypoints auf meinem Triton gesehen (ich meine auch gelesen zu haben, dass er das noch nicht konnte). Irgendwie ist mir da nie was aufgefallen. Kannst du das noch mal genau beschreiben, wie du das meinst? (evtl. hast du ja auch eine alte beispiel gpx Datei?) Also wenn ich das nicht auch was ausversehen "deaktiviert" habe, muss ich schauen, ob ich das einbauen kann. Wird dann aber sicherlich frühestens am Wochenende was.

LFRB schrieb:
2. Hier finde ich eben keine Möglichkeit zur Konfiguration-->max1000 Caches und max1000 Waypoints um das gesetzte Zentrum :-(
Naja, du kannst ja nach Entfernung Filtern und dann solange, bis zu bei etwas unter 1000 bist. Da die großen Tritons meines Wissens 2000 Punkte können, kann ich auch keine harte Grenze in den Exporter einbauen (wäre sonst blöd für die).
UncleOwen baut aber gerade an den Filtern (also komplett neu wie ich das sehe), evtl. kann er da einen Filter nach Anzahl einbringen.

LFRB schrieb:
3....tja das ist wohl eine Glaubensfrage...Vorschlag: Pack den Hint in das Owner Feld und den Owner in das HINT Feld :D Dann muss man auf der ersten Seite etwas nach unten blättern um den HINT zu sehen und sieht ihn nicht sofort ;)
Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee ... werd ich mir überlegen. Da ich morgen auf Cachetour bin kann ich da dann ja mal drüber nachdenken, da hab ich das Gerät dann ja häufiger in der Hand.

Bisher mach ich es so, dass ich gelöste Mysteries extra in VP als Waypoints verwalte (haben dann halt ein rotes Quadrat als Symbol). Das würde ich perspektivisch auch gerne Ändern und das ganze im CacheHound machen. Andererseits hoffe ich auf das Herbstupdate für die Geocacher, mal sehen, was dann kommt, wahrscheinlich darf man den Exporter dann aber eh komplett neu schreiben ...
 

LFRB

Geocacher
Hi Tweety,

ja die Waypoints wurden mit der "CacheWolf Triton Version (Mod. for Triton V0.11 von rautaxe)" die ich bisher genutzt habe exportiert (alles in eine GPX Datei). Beim Import in VP habe ich einfach die Haken bei Waypoints und Geocaches gesetzt und hatte so in einem Rutsch alles in VP [GC-Code]-[Waypointname] somit konnte man schnell erkennen zu welchem Cache der WP gehört.

Zu2.
Eine "harte" Grenze halte ich auch für nicht gut.
Momentan muss ich eben zwei mal exportieren (Erst die Caches dann die Waypoints) da der Filter nicht zwischen GC und WP unterscheidet (beim Radiusfiltern...)

Naja mal schauen was der neue Filter dann so alles kann :gott:

Grüsse
LFRB
 

TweetyHH

Geomaster
LFRB schrieb:
Naja mal schauen was der neue Filter dann so alles kann :gott:
Das weiß ich auch nicht, aber ich denke es wird nach den Umbauten relativ leicht sein weitere Filter hinzuzufügen, falls denn eine Funktionalität fehlt. Ich hab da gute Hoffnung, dass UncleOwen da was schönes baut (auch wenn das evtl. ersteinmal GUI-Technisch nicht ganz so integriert sein wird wie bisher).

Toll wäre halt, Filterzustände zu speichern, damit man diese wiederverwenden kann *HINT*
 

gandalf

Geocacher
Also, ich habe das Problem, das einige cache ( jedesmal)nicht geladen werden.
Beispiel: GC1E9ZF ( Diesen cache will er sogar mehrmals nicht laden!?)
GC12WEB, GC1QPG, GC17AM12- Bei dem stoppt er sogarund ich muß CH schließen, bei den anderen diagnostiziert er die evt. fehlender Internetverbindung.
Den Rest -Triton+Igo export teste ich noch.
Wäre schön, wenn jemenad mal nachsehen könnte.
Ansonsten : super.--- EDIT: super wäre es, könnte ich die tpl von cachewolf benutzen.-
habe für igo 8.0 und 8.3 welche,funktionieren aber beide nicht, da der cachetyp nicht mehr existiert. Beispiel:
so sollte es sein:
1|Geocaching.Traditional Cache|GC13KJ4 D1.5 T1.0 Micro||51.58897|007.32370|||||||Das Rad||||
so ist es:
-- IGO8 UPOI -->1|Geocaching.Unknown|GC13KJ4 D T None||51.58897|007.32370|||||||Das Rad by losting||||
templates sind aus :http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=31573
Falls noch Fragen sind- ich helfe gerne- soweit ich kann.
profile lassen sich auch nicht von cachehound auf wolf kopieren.- dann stimmt typ schwierigkeit und terrain nicht mehr.
kann das jemand bestätigen-? Es klappt im cachehound kum irgendwas- suche-geht nicht. sortierfunktion auch nicht, und und, und, bin gefrusted :motz: Werde jetzt nochmal alles installieren und testen.
cachehound 119 und wolf ist1947.

gruß
gandalf
 

TweetyHH

Geomaster
gandalf schrieb:
Also, ich habe das Problem, das einige cache ( jedesmal)nicht geladen werden.
Beispiel: GC1E9ZF ( Diesen cache will er sogar mehrmals nicht laden!?)
Fehler gefunden, der dafür gesorgt hat ... Retract Logs sind auch selten ;-)

gandalf schrieb:
Keine Ahnung, gingen zumindest nach der Änderung für den Cache drüber

gandalf schrieb:
Cache ist unpublished, da kann der CacheHound auch nichts machen

gandalf schrieb:
GC17AM12- Bei dem stoppt er sogarund ich muß CH schließen,
hierbei handelt es sich um keine gültige CacheId (sind 8 stellen, es gibt erst 6 und 7 stellige bei Groundspeak). Und welcher das sein soll, kann ich auch nur raten ;-)


gandalf schrieb:
super wäre es, könnte ich die tpl von cachewolf benutzen.-
mach das doch einfach - bisher haben wir daran eigentlich nicht rumgefummelt und gegen templates spricht ja nichts ;-)

gandalf schrieb:
habe für igo 8.0 und 8.3 welche,funktionieren aber beide nicht, da der cachetyp nicht mehr existiert. Beispiel:
so sollte es sein:
1|Geocaching.Traditional Cache|GC13KJ4 D1.5 T1.0 Micro||51.58897|007.32370|||||||Das Rad||||
so ist es:
-- IGO8 UPOI -->1|Geocaching.Unknown|GC13KJ4 D T None||51.58897|007.32370|||||||Das Rad by losting||||
Hmmm - bei mir funktioniert es (jetzt aktuelle SVN Version, aber da wir daran nicht rumgefummelt haben) Aber das "by UserName" musst du dann auch ins Template eintragen - zumindest in der Version aus dem Thread steht davon nichts ;-)

Ich arbeite eigentlich komplett unter Linux, das Problem ist, dass ich gerade ziemlich am internen Verzeichnis/Datei Handling rumgespielt habe. Daher möchte ich gerade noch keine fertige Version als Zip-Datei hochladen, weil ich weiß, dass die noch mehr Fehler als nötig beinhaltet ;-)
Ich fürchte, dass unter Windows da momentan noch mehr Probleme als unter Linux auftreten können (hängt mit dem Problem / vs. \ zusammen und wie bisher Pfade zusammengebaut worden sind).

gandalf schrieb:
Es klappt im cachehound kum irgendwas- suche-geht nicht. sortierfunktion auch nicht, und und, und,
Hmm, also bei mir geht alles ...

So mal sehen, ob ich heute abend noch ne neue Version fertig mache, die ist dann aber eher zum Testen gedacht.
 

gandalf

Geocacher
Hallo Twety HH !
Danke für die Antwort. Hatte wohl gestern meinen schwarzen Tag....
Also: Habe java+ CH neu installiert und teste jetzt nochmal.

1. cache laden klappt - Im moment hängt er seit 5 min auf GCYMV7und will nicht weiter. -Neustart war nötig- beim 2ten Mal ging es dann ohne Probleme.
2. suchen war falsch ausgedrückt: ich meinte filter- speziell die rückkehr vom Filter zur normalen List funkt bei mir nur über zeige Blacklist /Blacklist aufheben.
3. Den rest (templates ) ich später testen. Verstehe aber das "by user name" nicht.( sorry , bin nur fortgeschrittener user) Meintest du, das im template nicht davon steht, das die cache in "gruppen-tadis, webcam etc" unterteilt werden? wenn das so ist, muss ich noch mal die ganzen versionen austesten- vielleicht habe ich die falsche.

Auf jeden Fall nochmals danke- auch für Cachehound!
gruß
gandalf
 

UncleOwen

Geocacher
gandalf schrieb:
2. suchen war falsch ausgedrückt: ich meinte filter- speziell die rückkehr vom Filter zur normalen List funkt bei mir nur über zeige Blacklist /Blacklist aufheben.
Kann ich nicht nachvollziehen. Beachte, dass beim aufheben des Filters die ehemals gefilterten Caches am Ende angefuegt werden.
 

TweetyHH

Geomaster
gandalf schrieb:
1. cache laden klappt - Im moment hängt er seit 5 min auf GCYMV7und will nicht weiter. -Neustart war nötig- beim 2ten Mal ging es dann ohne Probleme.
Wie gesagt, in der aktuellen Version ist noch ein kleiner Fehler drin ... wenn die nächste kommt kannst du ja noch mals testen.

gandalf schrieb:
3. Den rest (templates ) ich später testen. Verstehe aber das "by user name" nicht.( sorry , bin nur fortgeschrittener user) Meintest du, das im template nicht davon steht, das die cache in "gruppen-tadis, webcam etc" unterteilt werden? wenn das so ist, muss ich noch mal die ganzen versionen austesten- vielleicht habe ich die falsche.
In dem Template das ich gefunden hatte wurde einfach nicht exportiert von welchem Cacher der Cache gelegt wurde ... das müsste du dem Template dann schon hinzufügen, wenn du das wie in einem Beispiel angegeben haben möchtest. Aber das ist völlig unabhängig von CacheHound/CacheWolf
 

gandalf

Geocacher
Hallo tweetyHH !
das Problem mit dem "suchen" saß zwischen Bildschirm+stuhl.- Jetzt habe ich es kapiert das das suchen nicht mit dem filter zu tun hat. :eek:ps:

über die templates: habe mich nochmals -laienhaft, aber intensiv- damit beschäfiigt.
Fehler1 kann man schon im vorigen Post sehen:
<#-- IGO8 UPOI -->1|Geocaching.Traditional Cache|GC13KJ4 D1.5 T1.0 Micro||51.58897|007.32370|||||||Das Rad||||
die rote klammer fehlte und wurde daher in der textdatei angezeigt.

Ich habe hin und herprobiert- wobei ich die dateien so gelassen und nur umbenannt habe. Anbei eine zum Vergleich die funktioniert- die ich noch von früher hatte, und eine vom template-die nicht funktioniert. Ich habe keine Ahnung warum…... Anbei auch eine zip file mit screenshoots wie es aussehen sollte in igo- und wie es ausgesehen hat - dieses 0000000 button -siehe bild ließ sich anwählen aber "dahinter" war dann nichts mehr zum anwählen.
( zur info :das ownerfeld meinte ich nicht- es ging im letzten post darum, daß schon in der user.upoi datei zu sehen war, das die einteilung in multi+traditionell, etc fehlte.)

Ich hoffe ich war jetzt verständlich.- (und du hast einen Tip es waren jetzt etliche stunden, die ich rumgetestet habe)

edit: so jetzt gehe ich schlafen. noch mehr tests: ergebniss: das template funktioniert, aber ich muß den inhalt kopieren umd in eine andere datei einfügen.
:???: :???: Vielleicht für den Fachmann verständlich , ich verstehe es nicht.

gruß
gandalf
 

Anhänge

  • v.zip
    357,5 KB · Aufrufe: 6
Oben