• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

KT2

Geocacher
Ich stelle fest, dass es zu einem DNF kein Patentrezept gibt. Ich halte es für übertrieben gleich Alarm zu schlagen.

Ein Beispiel: Ein Multi in der Homezone, gut mit dem Fahrrad zu erreichen. An Stage 2 war Schluss, erstmal nach Hause und nachdenken. :???: Dann der Geistesblitz: Man bist du doof... :motz:
Nächsten Tag neuer Anlauf an der Stage 2, Tomaten zu Hause gelassen und.... :D bis zum Final

Was hätte ich jetzt mit dem DNF Log erreicht?
 

Thaliomee

Geowizard
Ich halte es für übertrieben gleich Alarm zu schlagen.
Alarm schlagen heißt: Needs maintenance loggen! Wenn man ein Rätsel nicht lösen kann oder keine Idee hat, ist es logischerweise nicht DNF, wenn man aber trotz suchen nichts findet schon.

Wenn einem selbst klar wird, man hat nicht überall gesucht, ist es natürlich was anderes. Aber wenn man etwas nicht findet geht man davon aus, dass man zumindest gesucht hat ;)
 

Freundchen

Geowizard
KT2 schrieb:
....... Ein Beispiel: Ein Multi in der Homezone, gut mit dem Fahrrad zu erreichen. An Stage 2 war Schluss, erstmal nach Hause und nachdenken. :???: Dann der Geistesblitz: Man bist du doof... :motz:
Nächsten Tag neuer Anlauf an der Stage 2, Tomaten zu Hause gelassen und.... :D bis zum Final

Was hätte ich jetzt mit dem DNF Log erreicht?

Gar nichts!!!
Hier hätte man höchstens eine Note schreiben können. Vllt ist die Station ja wech!?

Ich pers. schreibe DNF nur wenn ich mir sicher bin das ich am Final alles abgesucht und trotzdem nichts gefunden habe!!!

Bei komplexen Multis kommt es ja schon mal vor das man an einer Station Tomaten auf den Augen hat! :kopfwand:
 

t31

Geowizard
KT2 schrieb:
...

Was hätte ich jetzt mit dem DNF Log erreicht?
Hä? Wusstest du das Vorher?

Ansonsten, siehe: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=581058#p581058
oder: die Station ist wirklich weg, was nutzt es dann keinen DNF zu loggen ...

DNF ist kein Verbrechen!
 

schuhhirsch

Geocacher
Im Grunde schreibe ich bei jeder erfolglosen Suche einen DNF, ausser ich habe aus Zeitgründen,... abgebrochen.
Manchmal, vor allem bei Magnetmicros an irgendwelchen vermuggelten, verpissten oder sonstwie grindigen Ecken, zwing ich mich oft dazu, nichts zu schreiben, weil ich sonst sehr wahrscheinlich etwas von mir gebe, das ich später bereue. Wenn der zweite Anlauf dann auch wieder erfolglos ist, gibts allerdings schon ein DNF.
 

Freundchen

Geowizard
t31 schrieb:
KT2 schrieb:
...

Was hätte ich jetzt mit dem DNF Log erreicht?
Hä? Wusstest du das Vorher?

Ansonsten, siehe: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=581058#p581058
oder: die Station ist wirklich weg, was nutzt es dann keinen DNF zu loggen ...

DNF ist kein Verbrechen!
DNF wenn ich eine Station nicht finde??? Ich finde hier reicht eine Note!!!
Das Final kann schließlich noch da sein!!!
 

Nescafe

Geocacher
Freundchen schrieb:
t31 schrieb:
KT2 schrieb:
...

Was hätte ich jetzt mit dem DNF Log erreicht?
Hä? Wusstest du das Vorher?

Ansonsten, siehe: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=581058#p581058
oder: die Station ist wirklich weg, was nutzt es dann keinen DNF zu loggen ...

DNF ist kein Verbrechen!
DNF wenn ich eine Station nicht finde??? Ich finde hier reicht eine Note!!!
Das Final kann schließlich noch da sein!!!

Was hilft es wenn die Dose noch da ist und ne Station (evtl) fehlt?
Von mir/uns gibts immer nen DnF wenn wir gesucht haben und nichts fanden.

Grüßle
 

Travelling Jack

Geocacher
Haloa!

Ich logge einen DNF, wenn ich die Finaldose ausgiebig gesucht, aber nicht gefunden habe.
Bin ich der Meinung, dass ich u.U. zu blind oder zu unkreativ bei der Suche war, vermerke ich das zusätzlich.

Ich logge einen DNF, wenn ich der Meinung bin, dass die Finaldose nicht mehr vor Ort ist.
In diesem Fall schreibe ich i.d.R. zusätzlich den Owner an, beschreibe die Umstände und sende ggf. Fotos der vermeintlichen Lokation, damit er sich ein Bild machen und beurteilen kann, ob er tätig werden muss.

Ist mir in obigen Fällen ein Vorfinder bekannt, telefoniere ich auch schon mal aus dem Wald.

Muss ich aus Zeitgründen, wegen Muggels, wegen Wetters, wegen... die Suche abbrechen, logge ich eine Note, denn ich habe ja abgebrochen, bevor ich m. E. alles versucht habe, den Cache zu finden.

In meinen Augen ist ein DNF ein nützliches Instrument für den Owner, um zu beurteilen, wie sein Cache empfunden wird. Schwierigkeitsgrad/Terrain zu schwer/zu leicht? Zu kompliziert versteckt? Wie denkt das Gros der Suchenden?

BTW: Eine Diskussion, ob ein DNF "berechtigt", "unberechtigt" oder "verfrüht" ist, kann ich nicht nachvollziehen.
ICH teile mit, dass ICH etwas nicht gefunden habe.
Die Gründe, warum - zu dumm angestellt, Dose war wirklich weg, was auch immer sonst - kann man erläutern, aber dies ändert nichts an der Tatsache des Nichtfunds.
Ich empfinde es weder als Makel, einen DNF zu loggen, noch wenn jemand einen meiner Caches nicht findet.
Es ist schlimmer, wenn jemand den DNF nicht loggt, um sich keinen Zacken aus der Krone zu brechen und die Dose ist wirklich weg.

TJ.
 

t31

Geowizard
Freundchen schrieb:
DNF wenn ich eine Station nicht finde??? Ich finde hier reicht eine Note!!!
Das Final kann schließlich noch da sein!!!
Ja und? Du kannst auch den Final nicht finden, dir sicher sein er ist weg und dennoch ist er da. Wann logst du denn ein DNF - wahrscheinlich nie - richtig?

Wenn man den Cache nicht findet, egal ob eine Zwischenstation weg ist, ein Schild weg ist, ein Automat oder Telefonzelle defekt ist, oder der Final nicht da ist, oder oder oder ... du einfach nur blind bist, nicht die richtige Idee hattest ... egal wie, wenn du auf Grund dessen den Cache nicht finden konntest -> DNF. Natürlich schreibt ins Log oder direkt an den Owner warum man nicht erfolgreich war.
 

KT2

Geocacher
t31 schrieb:
Hä? Wusstest du das Vorher?

gewusst nicht, aber geahnt. Schließlich liest man auch vorherige Logs.
Als Newbie, und dazu zähle ich mich auch heute noch, liegt die Fehlerquote des Nichtfindens meines Erachtens an der Unerfahrenheit des Cachers. Also suche ich auch noch ein 2. Mal, kontaktiere erst danach den Owner ob hier wirklich was falsch läuft. Spätestens dann sollte sich das Erfolgserlebnis einstellen oder ich logge einen DNF. Als Anfänger schleicht sich so mancher Fehler ein, sei es nicht richtig gelesen, Rechenfehler, ungenügend vorbereitet oder sonst was. Mit der Zeit bekommt man ein sicheres Auge für die Verstecke und wiederholtes Angehen entfällt komplett.
 

Freundchen

Geowizard
t31 schrieb:
Freundchen schrieb:
DNF wenn ich eine Station nicht finde??? Ich finde hier reicht eine Note!!!
Das Final kann schließlich noch da sein!!!
Ja und? Du kannst auch den Final nicht finden, dir sicher sein er ist weg und dennoch ist er da. Wann logst du denn ein DNF - wahrscheinlich nie - richtig?
Voreilige Vermutungen sind hier fehl am Platz!!!
DNF logge ich wenn ich einen Cache nicht finde!!!
Sollte ich eine Station nicht finden schreibe ich eine Note das ich abrechen musste wegen nicht finden der Station und ich wiederkomme um erneut zu suchen!!!
Schließlich hat man nicht immer das richtige Auge.
Dadurch wird der Owner auch schon mal gewarnt das etwas nicht stimmen "könnte"!!!

Ansonsten kann ich mich TravellingJack nur anschließen vor allem in diesem Punkt, der ja ein nicht finden der Station sein kann!!!
TravellingJack schrieb:
Muss ich aus Zeitgründen, wegen Muggels, wegen Wetters, wegen... die Suche abbrechen, logge ich eine Note, denn ich habe ja abgebrochen, bevor ich m. E. alles versucht habe, den Cache zu finden.
Zusammen gefasst:

DNF --> wenn Final nicht gefunden und
NOTE --> bei Abruch (weswegen auch immer)
 

Starglider

Geoguru
Gefunden (Found)
-> Ich habe den Cache gefunden und mich ins Logbuch eingetragen
Das bedeutet nicht zwangsläufig dass mit dem cache alles in Ordnung ist.

Nicht gefunden (Did not find it)
-> ich habe den Cache oder eine Station auf dem Weg dorthin nicht gefunden so dass ich mich nicht ins Logbuch eintragen konnte und möchte der Welt das mitteilen - warum auch immer-
Das bedeutet nicht zwangsläufig dass mit dem Cache oder einer Station etwas nicht stimmt.

Wartung notwendig (needs Maintenance)
-> Der Cache muss gewartet werde, da ist etwas zu reparieren, zu ändern oder zu ersetzen.
Das ist völlig unabhängig davon ob ich ihn gefunden habe oder nicht.
(Hinweis: Man kann mehr als ein Log schreiben!)
Dieser Logtyp ist für den Rest der Cacherwelt inklusive Owner mit der wichtigste.
Er setzt ein Cacheattribut das andere warnt und sie möglicherweise von der Suche abhält und dafür sorgt dass der Cache aus manchen PQs ausgefiltert wird.

Notiz/Bemerkung (note)
Bedeutet erstmal gar nichts.
In der Praxis werden in den meisten Notes Geocoins und Travelbugs nachgeloggt die beim Found-Log vergessen wurden oder es stehen Diskussionen drin die man besser in Foren führen sollte.
Die Signalwirkung einer "Note" für andere ist gleich Null, was darin steht wird mit großer Wahrscheinlichkeit ignoriert.

Ich kann noch halbwegs verstehen wenn "alte Hasen" die mit Geocaching begonnen haben bevor es "Needs Maintenance" gab sich aus Altersstarrsinn nicht mehr umgewöhnen mögen und z.B. Wartungshinweise in anderen Logs verstecken.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich logge "nicht gefunden", wenn ich den Cache nicht gefunden habe. Aus welchen Gründen auch immer:
- wenn ich eine Station nicht gefunden habe
- wenn ich das Finale nicht gefunden habe
- wenn ich abbrechen musste, weil neben dem Finale / der Station die Picknickgruppe ihre Zelte aufgeschlagen hatte
- wenn die Wiese um den Cachebaum von Rasenmähermuggels geschoren wird
- wenn das Waldstück wegen Treibjagd abgesperrt ist

Meine letzten Notizen habe ich geloggt, weil
- wir auf der Urlaubsdurchreise gar keinen Anfahrtsweg zu einem Cache gefunden haben, wo wir nicht quer durchs Getreide laufen mussten -> wir konnten die Suche gar nicht anfangen
- wir im Urlaub wegen Gewitter, Abendessen und Urlaubsende einen Multi mittendrin abbrechen mussten. -> bis dahin hatten wir ja alles gefunden
- ich einen Cache noch mal mit jemand anders gefunden habe, obwohl ich ihn schon als Fung geloggt hatte

"needs Maintenance" logge ich, wenn
- das Logbuch absolut voll ist und ich kein neues dabei habe
- die Dose kaputt / abgesoffen ist
- Inhalte wie Stempelfarbe ausgelaufen sind und alles eine Riesensauerei geworden ist, die ich vor Ort nicht beheben kann
- Stationen / Finale kaputt sind

Das sind keinerlei Sachen, für die sich der Cacheleger schämen müsste, so dass ich es nicht in die Öffentlichkeit posaunen dürfte, sondern ihm eine geheime Mail schreiben sollte. Vielleicht kommt als nächstes jemand, der z.B. eine neue Dose / ein neues Logbuch / eine neue Tüte mitbringt, bevor der Cacheleger hinkommt. Dann ist es doch gut, wenn jeder das weiß.

Und wenn jeder weiß, dass ich den ach so einfachen Cache xy als scheinbar erste von 500 Leuten nicht gefunden habe, schäme ich mich genausowenig. Ich schreibe ja nicht: "Ich bin ein A***ch, ein kompletter Vollidiot, lebensunwert...!" sondern nur: "Ich habe irgendwas nicht gefunden." Das sehe ich nicht als persönlichen Makel.
 

Leifa

Geocacher
Ich logge immer DNF, wenn ich nichts gefunden habe, aber zumindest ansatzweise gesucht habe. Ich denke nämlich, dass der Owner ein Recht hat, zu erfahren, wer seinen Cache gesucht hat. Schließlich hat er sich die Mühe gegeben, den Cache zu legen.
Aus dem selben Grund freue ich mich über jedes Log bei meinen eigenen Caches, sowohl Finds als auch DNFs. DNFs regen manchmal etwas zum Nachdenken, denn ich möchte meine Caches eigentlich immer findbar auslegen, selbst wenn sie eine hohe Schwierigkeitswertung haben.
 

GeoAtti

Geomaster
Leifa schrieb:
DNFs regen manchmal etwas zum Nachdenken, denn ich möchte meine Caches eigentlich immer findbar auslegen, selbst wenn sie eine hohe Schwierigkeitswertung haben.

Das ist doch mal ein wahres und vernünftiges Wort, sollte sich jeder Owner ausdrucken und übers Bett hängen.

Atti
 

dewildt

Geomaster
Hier kurz meine Algorithmus zur Entscheidungsfindung, ob eine DNF gelogt werden soll oder nicht.
Ich logge i.d.R (wenn ich nicht zu faul bin) ein DNF, wenn...
1) ...meiner Meinung nach das Umfeld nicht den gegeben T/D-Wertung entspricht.
oder
2) ...meiner Meinung nach die Cachebeschreibung nicht den Gegebenheiten entspricht. (Multi statt Tradi, Müllhalde, etc.)
oder
3) ...ich das Suchen aufgegeben habe und den Eindruck habe, dass der Cache verschwunden sein könnte.
oder
4) ...ich das Suchen aufgegeben habe (und nicht wieder kommen werde) und das Loggen im Verhältnis zum suchen steht. (Sprich: Richtig gesucht haben sollte ich schon.)
oder

In allen anderen Fällen logge ich i.d.R. kein DNF, da der Nutzen meiner Meinung nach für Owner und anderen Cachern den Aufwand nicht rechtfertigt. (Und für die Statistik logge ich kein DNFs :D)

Gruß,
Daniel
 

GeoAtti

Geomaster
dewildt schrieb:
H
Ich logge i.d.R (wenn ich nicht zu faul bin) ein DNF, wenn...
1) ...meiner Meinung nach das Umfeld nicht den gegeben T/D-Wertung entspricht.
oder
2) ...meiner Meinung nach die Cachebeschreibung nicht den Gegebenheiten entspricht. (Multi statt Tradi, Müllhalde, etc.)

Na das hat nun wirklich nicht in DNF Logs zu suchen (vieleicht wenn man den Cache auf den Müllhalde nicht gefunden hat ...)

Atti
 

argus1972

Geowizard
dewildt schrieb:
1) ...meiner Meinung nach das Umfeld nicht den gegeben T/D-Wertung entspricht.
oder
2) ...meiner Meinung nach die Cachebeschreibung nicht den Gegebenheiten entspricht. (Multi statt Tradi, Müllhalde, etc.)
oder

:???: Loggt man in solchen Fällen nicht besser SBA?
Das hat für mich nichts mit dnf zu tun. Natürlich hat man nichts gefunden, aber die hier geschilderten Auslöser halte ich nicht mehr für dnf-konform.
 

Rudi56

Geocacher
Noch bin ich ja ziemlich frisch dabei und habe mich im Anfang auch gefragt, wann einen DNF loggen.

Nun, ich logge einen DNF wenn ich das Teil nicht finde.

Entweder isses weg, oder ich war nicht gut genug zum finden.
Unter anderem Logge ich das, damit man eventuell nachsehen kann, ob er abhanden gekommen ist.

Gruß, Rudi56
 
Oben