• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seite mit Finalkoordinaten von Mysteries/Multis

JeeperMTJ

Geomaster
Hallo,

im Twitter lief gerade eine Diskussion wegen folgender Seite die GeoFranky bei einer Google-Suche in die Finger gefallen ist:#

http://abux.net/final

Ich habe es für 4 Mysteries gecheckt, aber es waren keine Daten enthalten. Ist das nur ein komisches Web-Projekt als Dummy oder gibt es tatsächlich Finalkoordinaten. Vielleicht checkt Ihr das mal für Euch bekannte Geocaches. Ich hoffe mal, dass es nur nur heiße Luft ist.

Ist übrigen eine tschechische Seite, die wie folgt registriert ist:
Dolezal, Roman [email protected]
Olbramovice 275
CZ
 

GEOGEO

Geocacher
die seite sieht ja schon mal sehr professionell aus :p. Ich glaube nicht, dass da so die große Gefahr herweht, aber man sollte es mal beobachten
 

bee2dee

Geocacher
Also hab mal die meisten bei meinen Homekoords durchprobiert. Nicht einen Treffer ^^

Ich denke nicht das sich das so großartig durchsetzen wird.
 

movie_fan

Geoguru
ich hab mal so knapp 100 verschiedene caches durchgetestet, bei allen steht das es bisher noch keine infos gibt..

aber das könnte ja durchaus noch was werden.. würde ich mal sagen..

nur kann da ja schlecht jemand seine ganzen gefundenen eintragen, denn dann würde man wohl recht flott rausfinden, wer das war. also muss der erstmal sammeln.. -.-

ich hoffe das es ncihts wird..
 

DunkleAura

Geowizard
na, ich glaube nicht dass diese seite relevant ist, auch wenn es sehr viele final koords hätte.

für die jenigen die den mystery nicht sebst lösen können oder wollen wäre es nur eine möglichkeit mehr als zuvor…

denkt nur mal an:
  • events
  • telefon, email
  • blogs, foren, twitter
  • facebook, netlog, studivz und co.

also bleibt cool und kocht den brei nicht heisser als er ist.
 

nicht_du

Geocacher
Cacher die so eine Seite systematisch nutzen würden und jeden Multi und Mysterie gleich am Final beginnen verlieren glaub ich sehr schnell den Spaß am Geocaching. Da sehe ich keine Gefahr ;)

Bei einigen Caches hab ich zwar die Owner verflucht, aber am Ende hielt ich doch die Dose in den Händen und war dankbar für einen spannenden Cache. Hätte ich eine Datenbank genutzt hätte ich wohl keinen Spaß gehabt.

Und wie sieht das denn z.B. auf einem Event aus, wenn ich von Caches nur das Final kenne, aber keine Infos zu Stationen parat habe? Leicht lächerlich ... :irre:

DunkleAura schrieb:
na, ich glaube nicht dass diese seite relevant ist, auch wenn es sehr viele final koords hätte.

für die jenigen die den mystery nicht sebst lösen können oder wollen wäre es nur eine möglichkeit mehr als zuvor…

denkt nur mal an:
  • events
  • telefon, email
  • blogs, foren, twitter
  • facebook, netlog, studivz und co.

also bleibt cool und kocht den brei nicht heisser als er ist.

Das würde ich so unterschreiben ;)
 

blackbeard69

Geomaster
Da möchte wohl ein Traddi-Purist die arme unterdrückte Gemeinde mit seiner Privatmeinung zu dem Thema zwangsbeglücken?

Die Lösungen muss er erst mal irgendwo herbekommen, und nach meiner Erfahrung sind die allermeisten Cacher auf eine eigene Lösung eines Caches so stolz (und das zu Recht!), dass sie anderen diesen Stolz auch gerne gönnen. Die Mitarbeit an der Seite dürfte sich also eher in Grenzen halten...

Davon abgesehen müssen die ganzen Daten auch irgendwo untergebracht werden. Gibt es bei dem Anbieter inzwischen Gigabytes kostenlos?

Thomas
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also wenn da wirklich echte Final Koordinaten stehen, sollten wir imo alle kräftig an dem Projekt mitarbeiten indem wir dort falsche Koordinaten dort hinterlegen.

Atti
 
A

Anonymous

Guest
So what...!?

Wer (sich selbst) bescheißen will, der wird immer einen Weg finden.
Ob man 10.000 Caches loggt an denen man nicht war oder die Finalkoordinaten auf Stammtischen von Webseiten oder sonstwoher bezogen hat.... Ist doch egal...! Ist gar nicht so schwer, die Möglichkeiten zum Bescheißen nicht zu nutzen. Ich weiß das aus Erfahrung... ;)
 

GeoAtti

Geomaster
TandT schrieb:
Ob man 10.000 Caches loggt an denen man nicht war oder die Finalkoordinaten auf Stammtischen von Webseiten oder sonstwoher bezogen hat....

Das hast du natürlich recht. Das auf Stammtischen allerdings Finalkoordinaten getauscht werden erschreckt mich jetzt allerdings ein wenig ... was sind den das bitte für Stammtische?

Atti
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
TandT schrieb:
Ob man 10.000 Caches loggt an denen man nicht war oder die Finalkoordinaten auf Stammtischen von Webseiten oder sonstwoher bezogen hat....

Das hast du natürlich recht. Das auf Stammtischen allerdings Finalkoordinaten getauscht werden erschreckt mich jetzt allerdings ein wenig ... was sind den das bitte für Stammtische?

Atti
Ein beispielhaft genanntes, weit verbreitetes Vorurteil Unwissender, die noch nie auf Events waren.
 

ElliPirelli

Geoguru
TandT schrieb:
GeoAtti schrieb:
TandT schrieb:
Ob man 10.000 Caches loggt an denen man nicht war oder die Finalkoordinaten auf Stammtischen von Webseiten oder sonstwoher bezogen hat....

Das hast du natürlich recht. Das auf Stammtischen allerdings Finalkoordinaten getauscht werden erschreckt mich jetzt allerdings ein wenig ... was sind den das bitte für Stammtische?

Atti
Ein beispielhaft genanntes, weit verbreitetes Vorurteil Unwissender, die noch nie auf Events waren.
Also ich war schon auf vielen Events, aber Finalkoordinaten hab ich da noch nie gesagt bekommen... :roll:
Höchstens mal auf Anfrage einen Tip, wo man suchen könnte. Wenn man an einem schier verzweifelt...

Das gespoilert wird, ist was anderes als direkt Finalkoordinaten weiter zu geben.
 

fabibr

Geomaster
Bei uns in der Gegend wurden auch schon Lösungs-Events veranstaltet. Dort werden allerdings nicht die Koordinaten übermittelt, sondern es wird gemeinsam ein Lösungsweg gesucht. In der Gruppe rätseln macht doch schon sehr viel Spaß, grade weil es Massen von neuen Mysterys jeden Monat frei geschalten werden.
 

Fedora

Geowizard
Finalkoordinaten hab ich auch noch auf keinem Event verraten bekommen, selbst von den schlimmsten Spoilermeistern nicht, bei denen man sich die Ohren manchmal lieber zuhalten würde.

fabibr schrieb:
Bei uns in der Gegend wurden auch schon Lösungs-Events veranstaltet. Dort werden allerdings nicht die Koordinaten übermittelt, sondern es wird gemeinsam ein Lösungsweg gesucht. In der Gruppe rätseln macht doch schon sehr viel Spaß, grade weil es Massen von neuen Mysterys jeden Monat frei geschalten werden.

Gruppenrätseln ist wie Rudelcachen, man kann's mögen oder nicht, aber für mich ist diese Art der (Lösungs)Suche legitim.
 

DunkleAura

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Also wenn da wirklich echte Final Koordinaten stehen, sollten wir imo alle kräftig an dem Projekt mitarbeiten indem wir dort falsche Koordinaten dort hinterlegen.
wie arm wäre das denn… :kopfwand:
nur weil man es selbst nicht mag zu leid werken (okay schweizerdeutscher ausdruck denke ich aber korrektes hochdeutsch fällt mir gerade nicht ein)…

zum rest, an den events denen ich war, hatte ich bisher die wahl was ich an spoiler möchte. angefangen von einem wink mit dem zaunpfahl bis hin zu den final koords… oder auch nur die final koords bestätigen lassen…
 
Oben