• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adressrouting mittels OSM Karte beim Garmin Etrex Legend HcX

log11

Geocacher
Hallo,

ich besitze ein Garmin Etrex Legend Hcx mit der neuesten Open Map Source Karte.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Diese beinhaltet das für mich sehr interessante Routing auf der OSM Karte.
Man kann wohl laut Beschreibung sogar mittels Adresseingabe navigieren.
Doch das gelingt mir irgendwie nicht.
Sobald ich eine Route eingebe und als Näherungspunkt "Adresse" wähle, kann ich zwar den Ort und die Straße finden, sobald ich aber ne beliebige Hausnummer eingebe, findet er nichts.
Wisst Ihr woran das liegen kann? Das Routing an ein POI funktioniert hingegen tadellos.

Merci für Eure Tipps.

Grüße


PS: Auf der Downloadseite der All_in_one_Map steht, daß die Hausnummern als abschaltbares Adresslayer hinterlegt sind. Wo und wie kann ich die im Legend denn abschalten? Finde dazu nichts. Vielleicht ist ja daß schon das Problem.
 

Rudi56

Geocacher
Menü -> Einstellungen -> Karteneinstellung
Karte auswählen, Menuetaste, da kannst du dann aus und einschalten.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß, Rudi56
 
OP
L

log11

Geocacher
Hallo Rudi,

da kann ich aber nur die Karte generell ein bzw. ausschalten. Das hat doch nichts mit dem Adresslayer zu tun, oder?
 

Rudi56

Geocacher
Ich probiere es nochmal, eventuell klappt das mit den Bildern ja.
Sehe es mir nach, ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum.
 

Anhänge

  • screenshot1.garmin.png
    screenshot1.garmin.png
    11 KB · Aufrufe: 2.476
  • screenshot2.garmin.png
    screenshot2.garmin.png
    9,4 KB · Aufrufe: 2.476
  • screenshot3.garmin.png
    screenshot3.garmin.png
    4,6 KB · Aufrufe: 2.478

Rudi56

Geocacher
Teil2, denn ich habe nur drei Bilder an den Post hängen können.
Die Bilder sind etwas durcheinander. Bitte einfach von Sceenshot 1 bis 5 ansehen.
Dann sollte es klarer sein.

Gruß, Rudi56
 

Anhänge

  • screenshot4.garmin.png
    screenshot4.garmin.png
    4,5 KB · Aufrufe: 2.480
  • screenshot5.garmin.png
    screenshot5.garmin.png
    5,3 KB · Aufrufe: 2.478
OP
L

log11

Geocacher
Rudi, erstmal 1000Dank für Deine nette Hilfe. ;)
Also die Einstellungen habe ich nun gefunden. Ich habe Adressen auf An gestellt, trotzdem findet er keine Adresse wenn ich ne Route versuche zu planen. Anbei mal 2 Fotos. Sorry für die mäßige Qualität.
 

Anhänge

  • IMG_3759.JPG
    IMG_3759.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 2.451
  • IMG_3760.JPG
    IMG_3760.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 2.458

Rudi56

Geocacher
Joa, meine Hilfe bezog sich ja nur auf das Ausschalten der Layer. :)

Das routen nach Adressen geht nur sehr bedingt.
Adressen in der Nähe (ohne Hausnummernrouting)

Die Hausnummer leer lassen.
(Aber in das Feld Hausnummer reingehen und es wieder verlassen.)
Danach in das Strassenfeld, dort die Strasse aussuchen,
danach aus den angebotenen Orten das Ort aussuchen.

Ist nicht das was man unter Navigation und Routing versteht.
Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, das Garmin das Format der Karten und der Suche nicht offen gelegt hat.
Wir können nur hoffen das sich das ändert.
entweder, indem ein Findiger das herausfindet und den Toolprogramierern die Info zukommen lässt, oder aber das Garmin die Daten und Schnittstellen offen legt.

Routen nach und zu POIs oder direkten Koordinaten geht bei mir zumindestens ohne Probleme.
So habe ich mir eben alle Adressen, die ich normal anfahre, unter Private POIs gelegt. :D
Wenn man es vor einer Fahrt weis, kann man sich ja im netz die Koordinaten raussuchen und ein POI oder Wegpunkt draus machen.


Gruß, Rudi56

P.S. die Screenshots des etrex habe ich mit qlandkarte gemacht.
Aber bestimmt gibt es auch unter windows ein Tool was das kann.
 
OP
L

log11

Geocacher
SUPER Rudi.

Genau so geht es! Ich bin begeistert. Die straßengenaue Navigation in größeren Städten reciht mir vollständig. Und das scheint nach mehreren Test gut zu funktionieren.
Da muß man erstmal drauf kommen.*lach*

Herzlichen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Schönes Wochenende wünscht Tobias
 
Oben