• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von wem stammt bitte...

Geo Fox Germany

Geocacher
das Logo mit den blauen "Verkehrsschildern"
- Reale TB´s
- tausche gleichwertig
- tütenfreier Geocache
Möchte das Logo gerne auf Webseite (geocacheportal.de) und Listings einbinden.

178a21d7-63b3-4a12-8e52-e64ecc0e0071.jpg


Grüßchen
Geo Fox
 

nicht_du

Geocacher
Der Urheber wird darauf wohl kein geistiges Eigentum beanspruchen können (TB Logo gehört Groundspeak, einfache Kreise und andere relativ simple Formen sind wenig schützenswert). Nutz es doch einfach! Oder bastel dir schnell eigene Logos ;)

Und ich glaube nicht, dass der Urheber etwas dagegen hat, wenn du es verwendest! Er verfolgt ja ein Anliegen und du förderst es durch die Verwendung der Grafik!
 

CologneCreeper

Geocacher
Wenn ich T-Shirts mit Coca Cola Aufdruck erstelle und verbreite, mache ich eigentlich Werbung für CC, werde aber wahrscheinlich trotzdem verklagt... :D

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, Geo Fox, dann schreib die Leute einfach an und frage dort direkt nach. Kostet nix und ist sicherer. ;)
 
CologneCreeper schrieb:
Wenn ich T-Shirts mit Coca Cola Aufdruck erstelle und verbreite, mache ich eigentlich Werbung für CC, werde aber wahrscheinlich trotzdem verklagt... :D

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, Geo Fox, dann schreib die Leute einfach an und frage dort direkt nach. Kostet nix und ist sicherer. ;)

CocaCola ist auch komerziell und verdient damit daß das Logo verwendet werden darf.
Außerdem kann er den Ersteller des Logos ja nicht anschreiben weil genau das seine Frage war wer denn der Ersteller ist. ;)
 

nicht_du

Geocacher
CologneCreeper schrieb:
Wenn ich T-Shirts mit Coca Cola Aufdruck erstelle und verbreite, mache ich eigentlich Werbung für CC, werde aber wahrscheinlich trotzdem verklagt... :D

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, Geo Fox, dann schreib die Leute einfach an und frage dort direkt nach. Kostet nix und ist sicherer. ;)

Meine Fantasie erlaubt mir gerade keinen Vergleich der mehr hinkt!

Das TB-Logo ist eine TM von Groundspeak. So gesehen dürfte der Urheber der gezeigte Grafik es auch nicht verwenden ohne Groundspeak um Erlaubnis zu fragen. Für diese Grafik wird niemand ein Urheberrecht geltend machen können, weil der Erfinder von Rechtecken, Kreisen und Pfeilen mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger als 70 Jahre tot ist. :lachtot: Und es geht um ein Anliegen zur Verbesserung des Geocachings und nicht um Coca Cola.
 

juba

Geomaster
blöde frage zwischendurch: was bedeutet denn "reale TBs"? hab ich noch nie gehört?
Reale Coins wäre klar (kein laminiertes Papier), aber TB...?
 

GeoAtti

Geomaster
juba schrieb:
blöde frage zwischendurch: was bedeutet denn "reale TBs"? hab ich noch nie gehört?
Reale Coins wäre klar (kein laminiertes Papier), aber TB...?

Ne Coin iss auch nur ein TB. Von daher ist wohl genau das gemeint was du schreibst.

Atti
 
OP
Geo Fox Germany

Geo Fox Germany

Geocacher
juba schrieb:
blöde frage zwischendurch: was bedeutet denn "reale TBs"? hab ich noch nie gehört?
Reale Coins wäre klar (kein laminiertes Papier), aber TB...?
Die Frage ist so blöd gar nicht. Reale TBs/GCs meint, dass im Cache echte TravelBugs und Coins abgelegt werden sollen und keine Pappscheiben oder laminierte Kopien dieser Reisegesellen. Hier im Forum ist über das Für und Wieder bereits einiges an Sätzen gebildet worden. Mir persönlich sind mittlerweile zwei TBs und eine Travel Slug Geocoin abhanden gekommen. Selbstverständlich ist damit der Anschaffungswert auch hinüber, aber so ist das Spiel. Wenn ich mir nen TB zulege und ihn auf Reisen schicke, muss ich auch damit rechnen, dass er irgendwann vielleicht in der Versenkung landet. Manche Cacher schicken deshalb Kopien auf Reisen. Manch andere können aber auch mit dem Verlust der echten Reisenden umgehen und akzeptieren es einfach.
Persönlich freue ich mich über einen echten Reisenden im Cache mehr, als über eine Pappscheibe. Unreale TBs/GCs werden von mir auch nicht geloggt. Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden...
 

juba

Geomaster
werden diese Logos denn überhaupt benutzt? Mir sind sie bisher noch nie begegnet.
 

Fedora

Geowizard
Hab die schon in mehreren Cachebeschreibungen gesehen und auch in Caches, ich würd aber nur den Tausch- und Tütenteil benutzen, ich schränk nicht gern ein, was andere mit ihrem Eigentum machen, egal ob man nun Kopien mag oder nicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Die Frage ist so blöd gar nicht. Reale TBs/GCs meint, dass im Cache echte TravelBugs und Coins abgelegt werden sollen und keine Pappscheiben oder laminierte Kopien dieser Reisegesellen.
Ehrlich? Ich würde das anders sehen, nämlich so dass man keine Coins/TBs virtuell ablegen darf. Machen ja einige, dass sie in jeden 10. Cache z.b. virtuell eine Coin legen.
Ich würde das nicht auf Coin-Kopien beziehen :???:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Was heisst "virtuell" eine Coin reinlegen? - Entweder ist eine Coin/TB drinne oder nicht. Das Coins eingelogged werden, die gar nicht drinne liegen gibt es doch nur in einem TB Firedhof oder wenn's verpennt wurde ihn auszuloggen.

Das man Coins ein und gleich wieder auslogged sehe ich jetzt nicht als virtuell an, denn die Coin war dann ja am/im Cache, wurde nur gleich wieder entnommen.

Atti
 

GeoFüchse

Geocacher
Es gibt auch "virtuelle" Coins, siehe z.B. diese:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=a6fa3fe9-7133-4f13-8569-0549c5d60ae4
...Halte ich auch für totalen Schwachfug - und wollte ich auch nicht in einem meiner Caches "liegen" haben :/
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wat ess nicht alles gibt. Sowas ist imo völlig flüssig. Rein Virtuell hab ich ja auch schon alle Caches gefunden - ich hinke nur in der Realität etwas hinterher ...

Atti
 

MP-Commander

Geoguru
Moinsen!
Über Sinn und Unsinn mancher Aktionen läßt sich bekanntlich streiten. Ich denke, da hat jede/r seine eigene Sicht.
Also mein "Magic Mirror"-Coin war mir zum Reisen aber auch zum Nur-auf-Events-Zeigen "zu schade". Deshalb wird er von mir virtuell in jeden 7. Cache abgelegt. Discovern darf derjenige, der ein Gedicht über einen seiner "besten" Caches verfasst. (Mirror, mirror on the wall, where is the greatest Cache of all...). Die Idee wird bislang sehr positiv aufgenommen.

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 
Diese Bilder habe ich vor 2-3 Jahren das erste Mal bei Cachebeschreibungen von lichtje+Holkf gesehen. Die Bilder sind zu Ihrer Homepage verlinkt. Frage doch da mal nach...

Gruß
Oliver
 
Oben