• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und GPSies

madraxx

Geocacher
Hallo,

voller Freude vorhin gesehen, dass GPSies jetzt gleich auch die Caches in der Umgebung verlinkt auf GC.com ;)

Geile Sache ;)

Mad
 

neirolf

Geowizard
Toll, da kann man seine Routen vom Wochenende hochladen. Ne, das brauche ich nicht, da bastele ich mir meine Routen lieber selber zusammen. Alles vorgefertig zu bekommen ist auch nicht mein Ding.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
also so schlecht ist das ja nun wirklich nicht !

Ok, für mich ist es praktisch, weil ich die Touren per iFrame in meine Seiten bekomme, aber auch für Multicaches oderCachetouren find ich das net schlecht.

naja, sind meine 10Cent dazu.

Mad
 

Caches_Clay

Geocacher
Ich finds auch ganz nice,
da gibts ja auch interessante Wandertouren etc. zum runterladen, wenn man die Gegend nicht kennt ist das doch sehr praktisch.
 

ElliPirelli

Geoguru
madraxx schrieb:
also so schlecht ist das ja nun wirklich nicht !

Ok, für mich ist es praktisch, weil ich die Touren per iFrame in meine Seiten bekomme, aber auch für Multicaches oderCachetouren find ich das net schlecht.
Ja, klar, besonders Multicaches.... :roll:

Bis zum Final ist der Weg vorgezeichnet.... :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
Rechts die ganzen Haken wegnehmen, bis auf anderes, dann dort alles wegnehmen bis auf Geocaching.

Kassel und Umgebung ist allerdings scheinbar nicht sehr angenommen, es gibt zum Glück nur wenige Runden... ;)
 

Zappo

Geoguru
Ich hab auch mal einen Multi gemacht, bei welchem man zur Erleichterung die Strecke von GPSies aufs Gerät laden konnte. Fand ich als Nichtelektrokartenbesitzer super. War ein Rundweg, die Multiaufgaben und das (der) Final war deshalb nicht leichter zu finden, nur die laufende Strecke war von Anfang an klar- bei ca 28 km ist man doch froh, wenn man nicht auf dem falschen Weg landet :D

Hat meines Erachtens was mit der "Absicht" des Multis zu tun. Wenn es klar ist, welche Gegend da bewandert wird - ok. Wenn die Aufgabe eher Richtung "Navigieren/Peilen" geht, ists natürlich panne.

Z.
 

kukus

Geowizard
Bei uns gibt es auch einen Ortsrundgang. Statt vorgegebener Wegpunkte gibt es den GPSies-Track und ein Bild jeder QtA-Station. Mal eine nette Abwechslung.
 

Bücklerbande

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
neirolf schrieb:
Toll, da kann man seine Routen vom Wochenende hochladen.

Dann doch lieber bei Openstreetmap hochladen, da hats wenigstens einen Nutzen! ;)

GPSies hat sehr wohl einen Nutzen. Wer diesen nicht benötigt oder nicht versteht, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe auch einen sehr schwer erreichbaren Cache. Um die Natur zu schonen, habe ich den Track dazu bei GPSsies hochgeladen, da die Cacher Probleme haben den richtigen Weg zu finden und dann querfeldein steile Böschungen raufklettern.

Tracks können mit einem Klick zu Openstreetmap übertragen werden.

Ansonsten liegt der Sinn in der Seite ja auch Abwechslung auf Wanderungen/Sport zu bieten. Es ist doch schön mal andere Strecken abzujoggen/radeln als immer nur seine Hausrunde. Und wenn ich einen Fernwanderweg ablaufen möchte, kann ich einen Track schnell runterladen und aufs GPS übertragen.
 

Bursche

Geowizard
Wer caches legt, um andere Cacher stundenlang kreuz und quer durch einen langweiligen Wald zu jagen, damit sie dann am Parkplatzschild einen micro-Final finden, der wird gpsies nicht verstehen, nicht brauchen und als bösen Spoiler verdammen. Wer anderen einen schönen Weg zeigen möchte und Ihnen dabei noch Dosen als Bonus bieten möchte, für den ist gpsies eine Bereicherung des Services an den anderen Cachern.

Fraglich ist doch nur, ob ich fremde Caches in meinen gpsies-Track einbauen soll. Bei tradis würde ich uneingeschränkt ja sagen. Bei multis würde ich es nicht tun. Wobei ich natürlich weiß, dass mysterie-Final-Koordinaten munter ausgetauscht werden, als weshalb nicht auch multi-Strecken veröffentlichen? Suchen müssen die cacher ja immer noch und der "Abstecher" in den Wald kann auch immer die Pinkelpause oder der Brombeerbusch gewesen sein.
 

rs-sepl

Geowizard
Ich habe mal geschaut!

Irgendein IDIOT hat die komplette Runde eines aufwendigen Multicaches in unserer Gegend ungefiltert da hoch geladen. Mit allen GPS-Drifts an den Suchstationen und am Final! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: Ich habe den Owner mal angemailt, dass er dagegen vorgeht! Sowas muss nicht sein.
 
A

Anonymous

Guest
ich habe auch schon tracks von radtouren an wanderwegen entlang bei gpsies hochgeladen. die downloads sagen mir, daß die gerne genutzt werden.
 

neirolf

Geowizard
Gegen Wanderrouten oder Fahrradtouren habe ich ja nichts. Dafür könnte ich mir glatt vorstellen, dass ich das auch mal benutze. Aber Cachetracks da hochzuladen? Ne, das lass mal lieber.
 
Oben