• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hirschlausfliegen

Kennst du Hirschlausfliegen

  • ja

    Stimmen: 24 32,4%
  • nein

    Stimmen: 50 67,6%

  • Umfrageteilnehmer
    74

neirolf

Geowizard
Warum ich verschoben habe? Nur weil ich ein Tier beim Geocachen gesehen habe hat es nicht gleich was mit dem Geocaching zu tun. Und im Geotalk sollen Themen besprochen werden, die irgendwie mit Geocaching zu tun haben, sonst aber nirgendwo passen. Und die Frage, was das für ein Tier ist hat für mich nichts weiter mit dem Geocaching zu tun.

Weitere Nachfragen gerne per PN.
 

whiterabbit

Geocacher
Tja, und mich haben diese Biester schon wiederholt beim Cachen gestochen. Resultat, ca. 10cm große Flatschen, von denen man noch mehrere Tage etwas hat. Diese Erfahrung möge dir erspart bleiben, andererseits würdest du es dann vielleicht mit anderen Augen sehen.
Zecken sind doch auch ein Thema für den Geotalk, warum nicht die Hirschlausfliege?
Dir bricht sicher kein Zacken aus der Krone gleich eine Begründung dazuzuschreiben, oder? Am besten wäre natürlich eine weniger päpstliche Herangehensweise :roll:.
 

t31

Geowizard
Muß hier whiterabbit zustimmen, es ist einfach schade wenn das Wissen nach 30 Tagen gelöscht wird. Das OT im Thread kann ja gerne gelöscht werden, der Beitrag selbst gehört definitiv nicht auf die Wiese.
 

lagrange

Geocacher
Danke für die Auflösung.
Es würde mich freuen, wenn das Thema erhalten bleibt! Für manchen sind gefährliche Insekten schon ein Thema, das beim Cachen relevant ist. Gerade hier in Sachsen ist es dieses Jahr fast eine Plage. Außerdem wird doch auch über Autan usw. gesprochen.

Übrigens hat mich so ein Vieh wahrscheinlich diesen Sommer schon einmal erwischt. Es wurde innerhalb von 4 Tagen ein 10cm großer unscharfer dunkelroter Fleck. Ich bin deshalb zum Arzt, der meinte Verdacht auf Zeckenbiss mit Borreliose und ich durfte 3 Wochen Antibiotika schlucken.
 
OP
safri

safri

Geomaster
Vor Ende August gab es bisher noch nie Hirschlausfliegen!
Sie treten zwar seit 2 Jahren vermehrt überall in Deutschland auf, aber sehr spät im Sommer. Dafür halten sie locker bis Ende Oktober durch.
Die durch sie übertragene Hautkrankheit wird von den meisten Hautärzten nicht richtig diagnositiziert, weil zuwenig Erfahrung vorliegt.
Bei Hunden äußert sich der Befall so ähnlich wie "Räude". Das Fell geht aus, die Haut schuppt und nässt und durch die offenen Stellen sind Sekundärinfektionen vorprogrammiert.

Bisher kenne ich noch kein Mittel gegen diese Biester: Autan und andere Mückensprays helfen definitiv nicht. Am besten lange Hosen, langärmelige Oberteile und noch Hut oder Kappe tragen. Dabei den Cachesuchhund nicht vergessen: wenn man die Hirschläuse gleich entfernt, kann man Infektionen vorbeugen.

Das Thema wird wohl in den nächsten Wochen leider wieder aktuell und kann einem das Cachen in einem wildreichen Wald ganz schön verderben. Besonders viele Tiere sind naturgemäß in der Nähe von Wildgehegen und Wildtierparks.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich selber kenne die Fliegen schon lange, habe aber nie Probleme mit diesen gehabt.

Bis wir diesen Sommer nach Travemünde zum Cachen gefahren sind. Hier haben mich die Biester das erste mal richtig angefallen.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=1ad2570e-c286-4586-b67b-8a4fd15d0574

Ich habe Abends auf dem Balkon sitzend mehrere aus den Haaren gesammelt. Einige hatten keine Flügel mehr. Gestochen oder gebissen hat aber anscheinend keine.

Schlimme Biester, konnte sie auch nur durch starkes schnippsen vom Arm bekommen, im Haar half ein dichter Kamm.

Happy Caching.
 
Oben