• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken - kleine Statistik

Hallo,

für eine - nicht ganz ernst gemeinte! - statistische Erhebung (welche nicht öffentlich ist), bitte ich Euch um folgende Angaben. Würde mich einfach mal interessieren.

Bundesland:
Founds:
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...)
Bisse:
Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...)

Vielen Dank im Voraus
 
A

Anonymous

Guest
Bundesland: Thüringen
Founds: 560
Nicht gebissen: 2
Bisse: 0
Gehe überwiegend Cachen in: Wald & Flur
 

ElliPirelli

Geoguru
Was soll das bringen?

Aber wenn's Dich freut:
Funde irrelevant, da die auf viele Gegenden verteilt sind.

Bundesland: Hessen
Gebissen beim Cachen:
2007 keine
2008 keine
2009 eine


Urlaub Schweden 2008 nach querfeldlaufen durch Brombeeren, Binsen und junge Birken:
gekrabbelt eine
gebissen keine

bei den Kindern: gebissen jeweils drei

Schutzmaßnahmen: keine

Hund: unzählbar
Ich glaub, der sammelt die alle ein, dann kommen sie nicht an uns...

Bevorzugtes Gelände: Wald und Feld
 

Guido-30

Geowizard
Na, dann will ich mal grob schätzen:

Bundesland: Niedersachen, bin gelegentlich aber auch in den umliegenden Ländern unterwegs
Founds: >6000
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...) >1000; habe vor Jahren mal bei über 40 Stück bei einem Cache aufgehört zu zählen
Bisse: ca. 20, meistens aber erst abends oder sogar 1 oder 2 Tage später; bisher wurden aber alle Viecher sofort nach dem zubeißen entfernt; bisher keine Erkrankungen
Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...) überall; wobei ich Zecken fast nur in "richtiger" Natur sehe, also nicht z.B. in städtischen Grünflächen/Parks

Edit: Schutz: Selten Autan, da der Schutz nur wenige Stunden anhält und ich mich nicht 2-3 Mal täglich einnebeln will. Dann lieber kurze Hose, dann sieht man die Viecher wenigstens die Beine hochkrabbeln.
FSME ist bei uns zum Glück sehr selten, daher keine Impfung.

Vom Gefühl her denke ich, dass es dieses Jahr weniger dieser Mistviecher gibt, als die letzten Jahre.
 

buddeldaddy

Geomaster
Bundesland: Hessen (überwiegend)
Founds: >1200
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...) ungezählt
Bisse: 2008 ~10-20 inkl. Borelliose, 6 Wo. Behandlung, 2009 bisher 5 (jeweils nach ~ 1 Tag)
Impfung gegen FSME, Schutz durch Autan Family gegen Zecken, lange Hosen, Hosengummis. habe das Gefühl, diese Jahr ist es weniger

Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...) Wald und Flur
 

t31

Geowizard
Bundesland: Sachsen, Thüringen, Hessen, Bayern, Brandenburg
Founds: Wochenendcacher
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...) keiner Ahnung
Bisse: 6 (2009), davor keine
Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...) gemischt wie es kommt
Schutz: Autan, Norbite, lange Klamotten
 

UF aus LD

Geowizard
Bundesland: Rheinland Pfalz
Founds: ändert sich gelegentlich
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...) 0
Bisse: 0
Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...) Pfälzerwald

Bemerkungen: Mein Hund läuft vor mir :roll:
nun zu ihrer Statistik:
Bundesland: Rheinland Pfalz
Founds: ändert sich gelegentlich
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...) regelmäßig 3-4
Bisse: 1-2 pro Monat (trotz "Chemischer Keule")
Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...) Pfälzerwald
 

Aga & Deti

Geowizard
Bundesland: NRW
Founds: 495
Nicht gebissen: ohne Ende
Bisse: Seit ich da oben bin ca. 20 Stück (1 1/2 Jahre)
Gehe überwiegend Cachen in: Wald und Wiese

Bundesland: Hessen
Founds: 596
Nicht gebissen: etwas mehr wie ohne Ende
Bisse: Dieses Jahr mindestens 15 Stück (bin schon geübt im Rausziehen...!!!
Gehe überwiegend Cachen in: Wald und Wiese

Autan hat bis jetzt relativ wenig geholfen.
(ich werde mir aber mal was zum Einreiben kaufen - wenn die Pumpsprayflasche leer ist...)
Zum Glück hatte ich noch keine Borelliose!
Hab beim Cachen aber meist schon Panik.
wenn ich ausm Gras raushüpfe untersuch ist zuerst immer die Beine... :irre:

Entgegen der Meinung von Buddeldaddy hab ich eher den Eindruck daß es dieses Jahr schlimmer ist.
Vor allem in NRW wo es mir besonders auffällt, da letztes Jahr kaum was los war...!
 

Chris_rocks31

Geomaster
Bundesland: NRW
Founds: ca 360 :???:
nicht gebissen: mind. 5 letzte Woche
gebissen: 2007(1-3) / 2008(18) / 2009(8)
Gebiet: eher im grünen und auch nur dort finden sie mich

Schutzmaßnahmen: Lange Hosen, Socken drüber und regelmäßiges Abschlagen, Antibrum oder Autan, Klamottenwechsel nach und z.T. während der Tour, sofortiges Duschen und Absuchen, FSME-Impfung
Krankheiten: ---
Die stehen irgendwie auf mich - es ist zum Verzweifeln
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Vom Gefühl her denke ich, dass es dieses Jahr weniger dieser Mistviecher gibt, als die letzten Jahre.

Bei Euch vielleicht - schau mal ins Frankenforum.


Übrigens Danke für die bisherigen Statistiken, freue mich auf mehr (ist übrigens für eine Infografik).
 

jmsanta

Geoguru
_Emperor_ schrieb:
für eine - nicht ganz ernst gemeinte! - statistische Erhebung (welche nicht öffentlich ist)
nicht öffentlichi? Na, wie gut, daß hier nur der Google-Bot und andere Suichmaschinen regelmäßig vorbeischauen...

_Emperor_ schrieb:
Bundesland:
Founds:
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...)
Bisse:
Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...)
ich führe keine detaillierte Statistik über Zecken, Gefundens habe ich zwar keine, aber irgendwas jenseits der 900 Finds/Funde, Non-gebittens irgendwas im zweistelligen Bereich und Gebittens auch irgendwas im zweistelligen Bereich. Bevorzugt in der der Natur NRWs und des benachbarten Auslands (NL)

Wer hier eine seltsame Mischung Deutsch und Möchtegernenglisch findet, darf auch noch mal in Ruhe über die Worte "found", "find","finds", "Fund", "Gefundens" usw. nachdenken.
 
Bundesland: NRW
Funde: hoffentlich bald 500
Nicht gebissen: 1
Gebissen: 1 in 2008 und 2 in 2009
Suchgebiet: etwa zu einem Drittel in der Stadt, zu zwei Dritteln in Wald und Wiesen

Schutzmaßnahmen: lange Hose, regelmässiges Absuchen, FSME-Impfung

Sehr zu empfehlen ist die Zeckenkarte, um die Biester wieder los zu werden!
 

pvt_sailor

Geocacher
Bundesland: Hauptsächlich in NRW
Funde: hoffentlich bald 350
Nicht gebissen: ca. 30
Gebissen: 6 in 2008 (inklusive Borreliose (Wanderröte deutlich erkennbar) und somit Antibiotika) und bis jetzt 1 in 2009
Suchgebiet: 30% in der Stadt, 70% in Wald und Wiesen

Schutzmaßnahmen: lange Hose, regelmässiges Absuchen, FSME-Impfung, Antibrumm und Autan (leider nicht immer benutzt, muss ich ehrlicherweise sagen)

Dem Gebrauch der Zeckenkarte stimme ich zu, gerade im Nymphenstadium. Leider habe ich es am Wochenende mit einer Uhrmacherpinzette versucht (und die ist wirklich spitz) und habe das Vieh trotzdem ziemlich genervt, bis ich es richtig zu packen bekam. Vermutlich hatte sie sich bis dahin in aller Ruhe (oder Panik) ausgekotzt.
 

heuchler

Geocacher
Da ich erst seit kurzem Cachen gehe eine Auflistung nur meiner Bisse beim Cachen:

Nur Wald in NRW/Bergisches Land
Founds: 2
Bisse: 2
An Kleidung: 1

Insgesamt zzgl. Hobby seit Jahren: um die 30 schätzungsweise.
Kaum war ich draußen heftete eine an mir.
FSME Impfung, Entzündung der Stellen, einmal rausschneiden des "Restes" beim Doc.
Entfernen "damals" mit Öl und Pinzette, mittlerweile mit Zeckenzange.
Ggf. Zugsalbe..
Schütze mich vor denen durch lange Socken, Schuhe über Knöchel, langes Hemd, ggf Regenjacke... brachte nur nicht viel..
 

alligateuse

Geomaster
Bundesland: Norddeutschland, aber mitunter auch Bodenseeregion, Pfalz, Rhön, Nordhessen
Founds: >10000
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...) >zig, unzählbar
Bisse: seit 2003 >200, ich scheine die Viecher anzuziehen, eigentlich habe ich nach jeder Cache-Tour in Feld und Wald welche. Etliche entdecke ich glücklicherweise beim Absuchen nach dem Cachen. Viele entdecke ich erst, wenn sie schon angefangen haben zu saugen. Das lästige Jucken im Anschluss nervt mich tagelang.
Ich benutze eine Zeckenkarte und mitunter eine Pinzette, darin habe ich schon viel Übung, leider :kopfwand:
Ich gehe überall cachen, urban und in der wilden Natur :D
Schutz: habs mit allen möglichen Zeckenschutzmitteln probiert, die Kosten spar ich mir aber, da das bei mir nie gewirkt hat. Ansonsten trage ich entweder kurze Hose, da man dann die Viecher auf den Beinen gut sieht oder lange helle Hosen, wo ich die Hosenbeine in die Strümpfe stecke.
Gegen FSME bin ich geimpft. Besser ist das.

In meinem Fall kann ich sagen, dass die Zeckenpopulation wohl zugenommen hat, denn ich sammele in den letzten 2-3 wesentlich mehr ab als früher.
 

Lauchi

Geomaster
Bundesland: Norddeutschland
Founds: 300
nicht gebissen (Aber an Klamotten etc.): 0
Bisse: 0

Ich glaub die Viecher mögen mich nicht. Jedenfalls habe ich noch nie in meinem Leben eine Zecke zu Gesicht bekommen und das obwohl ich ziemlich viel durch Wald und Gestrüpp laufe.
 

radioscout

Geoking
Bundesland: NRW
Founds: über 100
Nicht gebissen: (Aber an Klamotten etc ...): keine Ahnung, wenige
Bisse: null
Gehe überwiegend Cachen in: (Urbaner Gegend etc ...): Wald

Schutz: Aufmerksamkeit, regelmäßiges Abstreifen, ab und zu Zedan, seltener Autan oder Djungel-Deo, FSME-Impfung.
 
Oben