• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

radioscout

Geoking
DNF-Log: wenn ich den Cache gesucht habe und eine Stage oder die Dose nicht gefunden habe.
Aber kein DNF-Log, wenn ich bei der Suche (wahrscheinlich) von Muggels gesehen wurde oder erkennbar ist, daß der Cache absichtlich entfernt wurde. Kein Feedback für Muggels.
Das gilt besonders für "Cacher", die sich am Cache wie Muggels verhalten und es lustig finden, wenn andere Cacher die Suche abbrechen.
 

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es mit den DNFs immer Probleme gibt. Das Thema hatten wir jetzt schon so oft, und immer die gleichen Animositäten. ;)

Vergleichen wir's einfach mit Fussball:
Voraussetzung: Ball aufs Tor geschossen:
Ball im Tor: Found it
Ball nicht hinter der Torlinie: DNF

Den Grund, warum der Ball nicht ins Tor gegangen ist, sieht man dann in der Zeitlupe (adäquat: liest man im Log)

Ob der Torschuß nun durch den Gegner, den Schiedsrichter, einen Maulwurfshügel oder den eigenen Mitspieler verhindert wurde, spielt dabei keine Rolle.

Meine DNFs kann getrost jeder nachlesen (siehe meine Sig,), wozu ich übrigens schon viele, das anerkennende Mais bekommen habe.

Merke: DNFs sind keine Schande, sondern Bestandteil des Spiels.
 

dewildt

Geomaster
argus1972 schrieb:
dewildt schrieb:
1) ...meiner Meinung nach das Umfeld nicht den gegeben T/D-Wertung entspricht.
oder
2) ...meiner Meinung nach die Cachebeschreibung nicht den Gegebenheiten entspricht. (Multi statt Tradi, Müllhalde, etc.)

:???: Loggt man in solchen Fällen nicht besser SBA?
Das hat für mich nichts mit dnf zu tun. Natürlich hat man nichts gefunden, aber die hier geschilderten Auslöser halte ich nicht mehr für dnf-konform.
Mir geht es hier um irreführende zu korrigieren oder um fehlende (aber für den Spaß relevante) Angaben zu ergänzen.

Wenn ein T=1 angegeben ist, und die Dose im Baum ist, dann ist das, ebenso bei einem D=1 und 100 Versteckmöglichkeiten, einfach nur eine Irreführende Angabe die korrigiert werden können, jedoch kein Grund für einen SBA. (Es gibt auch Besserverstecker.)
Wenn ich nachhinein einen Tradi nicht gefunden habe, weil in der (nicht mitgenommene) Beschreibung steht "hier könnt ihr parken, die Dose liegt gegenüber", dann ist das "nur" falsch gelabelt. Und eine zugemüllte Location ist nach dem aufräumen (vom Owner) auch wieder in Ordnung.

Alles also Informationen die anderen Cachern beim suchen helfen (ohne zu spoilern) bzw. den Owner helfen den Cache zu verbessern bzw. zu warten.

Daniel
 

GeoAtti

Geomaster
@dewildt: Ich gebe dir in alle Punkten recht, nur ist das dann kein DNF log, sondern ein Need Maintenance - weil genau das meinst du ja: Irgendwie muss sich der Owner mal drum kümmern. Sei es das Listing anzupassen, die Location aufzuräumen oder sonstwas. Mit DNF hat das nix zu tun!

Atti
 

huzzel

Geowizard
DNF geben doch auch eine sehr gute Rückmeldung, ob es irgendwo Probleme gibt, die der Owner nicht bedacht hat.
Ich habe heute genau aus diesem Grund bei einem meiner Caches noch einen weiteren Hint eingefügt. Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass der Empfang am Final so schlecht ist, dass jetzt schon 2 Cacher wegen extrem hüpfender Koordinaten nichts gefunden haben.
 
Vor Ort gewesen und Cache nicht gefunden, aus welchen Gründen auch immer, egal ob allgemeine Blindheit, Koordinaten die total off liegen, Micro-Stages im Wald -> mieser Empfang und ohne Hint oder Spoiler etc.?

Dann folgt grundsätzlich ein DNF-Log. Es gab schon Caches, die bekamen mehrere DNFs von uns, bis wir sie im 3. oder 4. Anlauf finden konnten. :roll:

Allerdings gibts dann auch Owner, die der Ansicht sind, man soll die DNFs löschen, da sie andere Cacher abschrecken :???:

Warum sollte man anderen Cachern vorenthalten, dass der Cache doch nicht so toll ist, wie er vom Owner angepriesen wird?
 

dewildt

Geomaster
GeoAtti schrieb:
sondern ein Need Maintenance
Stimmt: Je nach schwere des Falles gibt es den dann auch noch obendrauf.
genau das meinst du ja: Irgendwie muss sich der Owner mal drum kümmern. Sei es das Listing anzupassen, die Location aufzuräumen oder sonstwas.
Im Grunde hast du recht, es kommt jedoch auf die Situation an.

Ich bin aber der Meinung, dass mein DNF nicht automatisch zu einen NM führen sollten. Dies mache ich nur, wenn ich erkennen kann, dass da tatsächlich was nicht stimmt. (Wenn ich der 1. bin der einen 1/1-er nicht finde, dann gehe ich davon aus, dass ich zu blöde bin. Bin ich jedoch der 5. dann gehe ich schon davon aus, dass tatsächlich etwas nicht stimmt und dann kommt auch schonmal ein NM.)
Und was für den einen (z.B. den Owner) ein T=1 oder D=1 ist, muss für den andern (z.B. mich) noch lange nicht so sein. Nur weil meine Einschätzung anders ist und ich den Cache nicht gefunden habe, sehe ich nicht ein deswegen ein NM zu loggen.
War der (Plastik)Hundehaufen nur ein gutes Versteck und ich zu Feige reinzugreifen?
Mit DNF hat das nix zu tun!
Doch! Ich habe dieses blöde Ding nämlich nicht gefunden ;)

Daniel
 

Team Brot

Geocacher
Hallo
Wir loggen in der Regel DNF erst, wenn wir das 2. mal nix gefunden haben. Das "Problem" ist, dass ich als "Technischer Hiwi" die Caches in ein lustiges Buch eintrage und wenn wir dann losziehen ich nachgucke wo denn noch was liegt. Da stehen alle Infos aus den Beschreibungen drin (ausdrucken wäre zu einfach). Nur kann ich bei mittlerweile 100 Caches in dem Buch nicht noch alle Logs ständig aktualisieren.
Also gibts ein DNF erst wenn wir zu Hause nochmal die aktuellen Logs von Mitcachern untersuchen. Dann geht uns meistens ein Licht auf. Und wenn wir der Meinung sind, an der Stelle schon etliche Male gesucht zu haben gibts auch mal ne Hilfeschrei-Mail an einen Mitcacher oder den Owner direkt.
Und dank der Hilfe einiger freundlicher Mitcacher bekommen wir sogar hin und wieder Hilfe auf eine Note. (First growing Cache der Owner hat sich nämlich aus dem Staub gemacht.)

LG Chilli vom Team Brot
 

TConnect

Geocacher
Also ich mache es so, dass ich in die Logs schaue und überprüfe, wann der Cache ds letzte mal geloggt wurde. Wenn das dann innerhalb der letzten Tage war, empfinde ich es als nicht sehr wahrscheinlich, dass der Cache gemuggelt wurde (ok, ich weiß, es kann trotzdem passiert sein). Jedenfalls logge ich dann gar nicht sondern mache mir eine Kerbe mehr auf mein "Blindbrett". Ich beobachte den Cache dann noch etwas und bisher war es dann so, dass in 97% der Fälle der Cache tatsächlich noch mal gefunden wurde. Also: Eigene Blindheit, kein Log.

Wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass ein Cache gemuggelt wurde oder wenn wirklich mal eine Station defekt war, geht meistens eine direkte Kontakt-Mail über gc.com an den Owner. Ich denke, das ist die sinnvollere Lösung.

TConnect
 

huzzel

Geowizard
TConnect schrieb:
Ich denke, das ist die sinnvollere Lösung.
Macht ein DNF eine so große Delle in Deine Ehre, dass Du Deine, wie hast Du es schön geschrieben
TConnect schrieb:
nicht auch in einem Log verewigen kannst? DNF heißt nur "Nicht gefunden", nicht mehr und nicht weniger.
Jeder DNF ist eine Rückmeldung an den Owner. Häufen sich die DNF, dann passt vllt was am Cache nicht (D/T-Wertung, Cache gewandert, Besserverstecker, ...).
 

Fedora

Geowizard
TConnect schrieb:
Also: Eigene Blindheit, kein Log.
Das aber genau bedeutet "did not find" unter Umständen. Gibt keinen Grund das nicht auch so zu loggen, Man kann doch in seinen Eintrag schreiben, wenn man der Meinung ist, dass man wohl blind war, dann denkt auch keiner der war weg, bloß wegen DNF-Logs.
 

LiebesBinchen

Geocacher
Also, ich logge dnf, wenn(und jetzt kommt`s): ich einen Cache nicht gefunden habe!
Erst heute ist es mal wieder vorgekommen, dass wir zu zweit zu blind oder was auch immer waren. Das soll dem Owner und allen, die mitlesen, doch nur sagen:ich war zwar da, konnte aber die Dose nicht finden. Ich hab das nicht mal groß begründet, wie auch? Es gibt den Cache, er ist brandneu-ergo waren wir nicht sehtüchtig genug für ein vielleicht echt fieses Versteck ;)
Wär ja Quatsch, wenn ich eine Note oder so schreibe, ich schäme mich nicht dafür, manchmal etwas nicht zu finden.
 

radioscout

Geoking
Fedora schrieb:
Das aber genau bedeutet "did not find" unter Umständen. Gibt keinen Grund das nicht auch so zu loggen,
Es gibt schon gute Gründe, auf ein DNF-Log zu verzichten.
Wenn der Cache gestohlen wurde, verhindert man, daß der Muggel sein gewünschtes Feedback bekommt.
Und wenn man an extrem vermuggelten Locations nach langer Suche abbricht, brauchen die lästigen Muggels auch nicht zu wissen, wem sie den Spaß verdorben haben.
Das gilt auch für viele "Home-Caches" und ähnliche Dr***sdosen.
 
A

Anonymous

Guest
hää, na das sind ja tolle argumente !? ich logge dnf wenn ich einen cache nicht finden konnte - immer. wenn ich aufgrund von muggeln nicht zum suchen kam oder aus anderen gründen (z.b. naturschutz, bodendenkmal o.ä.) darauf verzichte, dann schreibe ich eine note mit passendem inhalt.
 

Jagdtiger

Geowizard
radioscout schrieb:
Fedora schrieb:
Das aber genau bedeutet "did not find" unter Umständen. Gibt keinen Grund das nicht auch so zu loggen,
Es gibt schon gute Gründe, auf ein DNF-Log zu verzichten.
Wenn der Cache gestohlen wurde, verhindert man, daß der Muggel sein gewünschtes Feedback bekommt.
Und wenn man an extrem vermuggelten Locations nach langer Suche abbricht, brauchen die lästigen Muggels auch nicht zu wissen, wem sie den Spaß verdorben haben.
Das gilt auch für viele "Home-Caches" und ähnliche Dr***sdosen.

Wie jetzt, ich dachte immer das die Muggels keine Ahnung hätten von dem was wir hier machen?

Ich logge immer einen DNF wenn nach einer hartnäckigen Suche (zum Teil mit mehreren Anläufen) nichts gefunden wurde.
Habe dabei z. B. mal einem Owner geholfen weil sich dann herausstellte das der Cache gemuggelt war.

mfG
 

huzzel

Geowizard
radioscout schrieb:
Es gibt schon gute Gründe, auf ein DNF-Log zu verzichten.
Wenn der Cache gestohlen wurde, verhindert man, daß der Muggel sein gewünschtes Feedback bekommt.
Woher weiß ich, dass er gestohlen wurde? Warum sollte ein Muggel Logs bei GC verfolgen?????? Er kenn den Cache nicht, er kennt GC nicht und er weiß nicht, dass ich gesucht habe.
radioscout schrieb:
Und wenn man an extrem vermuggelten Locations nach langer Suche abbricht, brauchen die lästigen Muggels auch nicht zu wissen, wem sie den Spaß verdorben haben.
s.o.
radioscout schrieb:
Das gilt auch für viele "Home-Caches" und ähnliche Dr***sdosen.
Die dürfen auch wissen, was ich von ihren Caches halte :motz:
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Das gilt auch für viele "Home-Caches" und ähnliche Dr***sdosen.
Wann hört dieser Shyce endlich auf? Leute begreift endlich, wir wollen nicht wissen. wo ihr wohnt! :kopfwand:
Ich habe inzwischen aufgehört, Dosen zu suchen, die auf der Topo in Lila-Zonen liegen.
 
Wichteline schrieb:
wann loggt ihr "not found"?

Ein "Find" ist ein Eintrag ins Logbuch
Ein "not Found" demzufolge also das was passiert wenn die Absicht einen Find zu machen nicht klappt.

Nicht gefundene bzw nicht geloggte Caches logge ich immer mit einem DNF und enstprechender Erklärung warum. Einzige Ausnahme: Wenn ich z.B. shcon die Koordinatne der nächsten Station eines Multis habe, diesen aus Zeitmangel abbreche, dann wirds ne Note.
 

radioscout

Geoking
huzzel schrieb:
Woher weiß ich, dass er gestohlen wurde? Warum sollte ein Muggel Logs bei GC verfolgen?????? Er kenn den Cache nicht, er kennt GC nicht und er weiß nicht, dass ich gesucht habe.
Neben den Zufallsfinder-Muggels gibt es leider immer mehr Muggels, die gezielt Caches zerstören und die holen sich ihr Feedback natürlich über die Logs.
Gerade bei vermuggelten Locations werden Caches oft von Anwohnern gemuggelt und die schauen sicher auch gerne bei der darauf folgenden erfolglosen Suche zu.

Und wenn der Owner einen kaum findbaren Cache in Sichtweite versteckt braucht er auch nicht zu erfahren, wer da erfolglos gesucht hat.
 
Oben