• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Kopien- ja oder nein?

Geocoin Kopie

  • Ja

    Stimmen: 39 45,9%
  • Nein

    Stimmen: 14 16,5%
  • Lasse ich im Cache liegen

    Stimmen: 32 37,6%

  • Umfrageteilnehmer
    85

Thaliomee

Geowizard
Die unschönste Coin-Kopie, die mir bislang untergekommen ist, war nichtmal eine Kopie, sondern eine Zeichnung, abgezeichnet ins Logbuch eines Caches, mit der Tracking-Nummer darunter.
Ich hab mal einen TB (nein, ich glaub es war nichtmal eine Metallplakette dran) mit einer langen Liste (bestimmt 30 oder so) Tracking Nummern dran gefunden :schockiert: Also ein Zelltel ausgedruckt und einlaminiert damit man die Coins die der owner des TB hat discovern kann :kopfwand: Das wären mehr coins gewesen als ich bis jetzt überhaupt gesehen habe ;) aber wir haben es da gelassen und ich frage mich, ob sowas tatsächlich vielen Leuten Spaß macht.
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Also grundsätzlich stehe ich ja auch mehr auf die Originale. Aber mir sind auch bisher mehrere abhanden gekommen; zwei davon lagen mir vor allem wg. der Mission am Herzen, so dass ich sie als laminierte Kopie wieder auf Reisen geschickt habe. Natürlich ist das am Coin und auch auf der Seite vermerkt, und ich habe bislang immer nur mitfühlende "Beileidsbekundungen" bekommen. Ich kann nicht sagen, dass die Coins deswegen nun weniger reisen als vorher.
Mir war aber auch von Anfang an klar: Wenn man die Dinger auf Reisen schickt, lebt man mit latenter Verlustgefahr, das ist nun mal leider so :/ .

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

juba

Geomaster
Heute habe ich mal keine laminierte Plastikcoin gefunden, sondern eine kreative Kopie:
In einem Münz/Medaillen-Plastikbehälter steckt ein - ja was eigentlich...? Sieht aus wie ein schwarzes Poker-Jeton, auf beiden Seiten mit Fotos der Coin beklebt. Es könnte auch ein rundes Stück Hartgummi sein, so genau ist das nicht erkennbar und die Dose lässt sich nicht öffnen. Auf jedenfall ist die gesamte Konstruktion erstaunlich schwer!

coinkopie.JPG
 

sternkauz

Geocacher
greiol schrieb:
warum kaufen sich die, die angst um ihre(n) coin haben nicht einfach einen stinknormalen tb und schicken den los?

Ach so, statt das illegalen Verhalten des anderen anzuprangern, beuge ich mich den Umständen ?!!! Na Danke. Wenn ich einen bei so nem Diebstahl erwischen würde, wäre ich für Hand abhacken.
 

sternkauz

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Nichts desto trotz bleibt er natürlich mein Eigentum, auch wenn das ein Gericht kaum so sehen würde, weil ich mein Eigentum ja förmlich dem Diebstahl preisgebe. Aber technisch gesehen gebe ich meinen Anspruch auf die Coin auf, sobald ich sie in einem Cache auf die Reise schicke.

FALSCH !
§ 959 BGB : Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt.

Die Coin bleibt dein Eigentum, vor jedem Gericht, das mit dem BGB arbeitet. Du könntest, rein technisch, von jedem Cache-Owner oder Sammler die Herausgabe deiner Coin einklagen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
keben schrieb:
Die Coin bleibt dein Eigentum, vor jedem Gericht, das mit dem BGB arbeitet. Du könntest, rein technisch, von jedem Cache-Owner oder Sammler die Herausgabe deiner Coin einklagen.
Sag mal meine Gute, wo lebst Du denn? Das Gericht sagt Dir, wenn Du die Coin offensichtlichen Gefahren aussetzt, indem Du sie in eine Lock&Lock-Dose mitten in den Wald legst, begünstigst du den Diebstahl.
Übrigens arbeiten die Gerichte mit dem StGB.
 

Thaliomee

Geowizard
Das Gericht sagt Dir, wenn Du die Coin offensichtlichen Gefahren aussetzt, indem Du sie in eine Lock&Lock-Dose mitten in den Wald legst, begünstigst du den Diebstahl.
Es ist sogar schon fahrlässig sie gut sichtbar im Auto zu lagern...so sie denn was wert sind. Im Wald in eine Tupperdose zu legen ... darüber brauchen wir wohl nicht reden.
 

sternkauz

Geocacher
Aha, und ihr zwei seid Rechtsanwälte oder sonst wie juristisch ausgebildet ??? Ich frag ja nur, ob ichs mit Kollegen zu tun hab ...

Es wäre mir neu, daß Zivilgerichte das StGB heranziehen. Und die Frage des Eigentums wird nun mal im BGB geklärt. Ich habe nicht behauptet, daß ein Richter dabei nicht den Kopf schütteln und dich fragen würde, ob du noch alle Tassen im Schrank hast, deine Coin so einer Gefahr freiwillig auszusetzen, aber Fakt ist nun mal, daß sie dein Eigentum bleibt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Also seid so gut und greift mich nicht persönlich an. Ich schreib ja auch nix über die Sinnhaftigkeit der verbreiteten Gerüchte.

Nochmal : Solange du die Coin als dein Eigentum betrachtest, bleibst sie das auch, egal, wo sie sich gerade aufhält, selbst wenn du diesen Ort nicht kennst. Und wenn du für sie das Spiel beenden und sie wieder haben willst, ist dir, rein juristisch gesehen, auch zu ermöglichen, sie wieder in Besitz zu nehmen, also falls ich sie gerade auf meinem Schreibtisch hätte, könntest du verlangen, daß ich sie dir auf deine Kosten zuschicke. Wenn ich dem nicht nachkomme, auch nach Fristsetzung nicht, kannst du, rein juristisch gesehen, mich auf Herausgabe verklagen. Alles rein juristisch !!! Daß kaum eine in Umlauf befindliche Coin diesen Aufwand wert ist, steht doch auf einem anderen Blatt !

Ach, wie gern würd ich mit der Schulministerin mal über den Lehrplan plaudern ... Habt ihr auch so tolle Sachen gelernt wie das Klima in Südost-Afrika ? Und wann habt ihr gelernt, was ein Mahnbescheid ist, was ne Bürgschaft bedeutet und warum das Wort "Firma" kein Synomym für "Unternehmen" ist ??? Das sind rein rethorische Fragen ! Auch wenn mich die Antworten interssieren würden, gehört das hier nicht her. Die Diskussion soll nicht ausarten, wer für sich selbst diese Fragen beantwortet, kann hoffentlich erahnen, wie es zu dieser Themaverfehlung kommen konnte :D

sonnige Grüße
 

Teddy-Teufel

Geoguru
keben schrieb:
Aha, und ihr zwei seid Rechtsanwälte oder sonst wie juristisch ausgebildet ??? Ich frag ja nur, ob ichs mit Kollegen zu tun hab ...
Okay, da werden wir uns nun zusammen reißen müssen und unser Schandmaul zügeln. :eek:ps:
keben schrieb:
Also seid so gut und greift mich nicht persönlich an.
Es hat Dich hier niemand persönlich angegriffen, hier werden nur Meinungen diskutiert.
Vielleicht noch ein ungeschriebens Cachergesetz
Code:
Mit dem GPS in der Hand sind alle Geocacher gleichberechtigt.
Da spielt der berufliche Status oder die Ausbildung nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Also bitte!
 

sternkauz

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Da spielt der berufliche Status oder die Ausbildung nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Also bitte!
Und Bildung und Anstand offenbar auch nicht !!! Du verbreitest schlicht falsches und lachst mich aus ?! Und das ist hier üblich ? Na, wie gut, daß ich die gewünschten Infos wo anders gefunden habe. Bei solch kompetenten Ratgebern hat sich die Frage erledigt, mein Fred "Potsdam" im Brandenburg-Forum kann geschlossen werden !
 

Quastus

Geowizard
Man, muss das wirklich soooooo ernst genommen werden???? Und wenn mit beim Cachen ein Dachziegel auf den Kopf fällt, dann verklag ich Groundspeak. Die lassen es ja zu, dass ich mich offensichtlich Gefahren ausgebe..... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Leute, das hier ist kein Rechtsforum! Diskutiert das bitte woanders aus!

Und freie Meinungsäußerung kann schnell mal in (gefühlten) persönlichen Angriffen enden, iss nu ma so!
 

Fedora

Geowizard
keben schrieb:
Bei solch kompetenten Ratgebern hat sich die Frage erledigt, mein Fred "Potsdam" im Brandenburg-Forum kann geschlossen werden !
Schade, dass gleich wieder auf alle übertragen wird, wenn man sich von einem/wenigen angegriffen fühlt, im Potsdam-Thread wurden dir viele schöne Tipps gegeben. Was können diese Leute dafür, wenn du dich in anderen Threads mit anderen streitest? Ich hoffe wohl, dass das bei deiner Arbeit anders läuft...
 

sternkauz

Geocacher
Fedora schrieb:
Schade, dass gleich wieder auf alle übertragen wird, wenn man sich von einem/wenigen angegriffen fühlt, im Potsdam-Thread wurden dir viele schöne Tipps gegeben. Was können diese Leute dafür, wenn du dich in anderen Threads mit anderen streitest? Ich hoffe wohl, dass das bei deiner Arbeit anders läuft...

Nun ja, wenn man als Neuling von einem Erfahrenen ausgelacht wird, ist das selten gut fürs Selbstbewußtsein, da hat man ja keinen Rückhalt ... eine pm kann dann schon mal hilfreich sein ;) Und was Potsdam betrifft, lesen sich meisten Tipps tatsächlich gut ...
Arbeit ? Du meist das im Gericht, wo ich mich täglich von Bürgern beschimpfen lassen muß, weil sie ihre Schulden nicht zahlen wollen und mein Chef mir aufs Dach steigt, weil ich mich weigere, falsche Mahnbescheide zu unterschreiben ? Ähh ... , also ... kann ich mir ne Scheibe Hoffnung abschneiden ???

Hab ich die Frage wegen der Kopie eigentlich schon beantwortet ? Also, ich freu mich über jeden Trackable. Kann ich ihm bei seiner Aufgabe helfen, nehm ich ihn mit, gefällt er mir, mach ich auch noch ein Foto für meine Sammlung. Als perfektionistische Gerechtigkeitsfanatikerin reg ich mich dann nur darüber auf, wenn von dreien am morgen mittags keiner mehr da ist und kein Eintrag im Logbuch und auch später kein Log ... :motz: oder ich feststellen muß, daß ich wegen Unkenntnis einen TravelExpress nicht erkannt und nicht mitgenommen habe :kopfwand:
So, und jetzt kümmer ich mich mal um die pm :D
Sonnige Grüße (auch wenns hier schon wieder regnet :zensur: )
 
Oben