• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone App Beschreibung und Darstellung (V2.2)

Tesora87

Geocacher
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch noch sehr neu allgemein in der Cache-Welt. Benutze auch das iPhone 3GS mit der Groundspeak App und bin sehr begeistert! Klappt wunderbar.....
.... bis auf die Kompass-Funktion. Da zeigt er alles an, aber nicht die richtige Richtung. Habt ihr da einen Tipp?

Also, was ich deshalb immer gern mache: Ich lass mir den Cache in GoogleMaps anzeigen und dort kann man auch sehen, in welche Richtung man gerade schaut, das ist in manchen Fällen auch ganz toll!
 

benebelter

Geocacher
@Tesora87:

Die Kompassversion des 3GS wurde m.E. noch nicht in das App eingepflegt, deshalb müsstest Du ein paar Meter mit dem iPhone laufen, damit der Kompass und der Pfeil richtig anzeigen.

VIelleicht passt GS das App beim Nächsten Update für den Kompass des 3GS an.

Ich lass mir den Cache in GoogleMaps anzeigen
Warum extra zu Google-Maps wechseln? In der Kartenansicht (zum Cache navigieren) kannst Du dir doch alles (Streetmap, Topo, Satellit) ansehen.
 

Tesora87

Geocacher
Hallo, danke! Mit dem Gehen hab ich das noch gar nicht probiert +g+ Muss ich mal austesten.

Warum extra zu Google-Maps wechseln? In der Kartenansicht (zum Cache navigieren) kannst Du dir doch alles (Streetmap, Topo, Satellit) ansehen.

Ich wechsel zur Zeit manchmal zu Google Maps, weil man dort sehen kann, in welche Richtung man grade blickt. Dort sieht man dann quasi Kompass und die Map in einem. Weiß nicht, ob das erst mit dem 3GS so ist oder auch schon vorher. Jedenfalls find ich das klasse und es funktioniert hervorragend!
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich nutze auch die Geocaching App. Ich kann die Trägheit des Kompasses bestätigen. Hoffe das dieses Problem mit einem kommenden Update beseitigt wird.

Das iPhone sollte man eher als Zweitgerät benutzen, sowie ich es in meimem Vorstellungsthread beantwortet bekommen habe.

Ich bin da noch unsicher, da ich blutiger Geocaching Anfänger bin. Bin auch hin und hergerissen zwischen verschiedenen Meinungen. Habe schon einige FAQs und Webseiten mit Anfängerfragen gelesen. Und auch Meinungen zum iPhone und Geocaching gefunden. Es gibt da wohl zwei verschiedene Lager.

Mal schauen wie es mit mir weitergeht.

Schönen Abend noch
derGunnar
 

Tesora87

Geocacher
Hab mir jetzt noch zusätzlich die App Motion Gps gekauft (Tipp: erst mal als lite-Version testen!) und bin dort mit der Kompassfunktion sehr zufrieden! Das klappt echt sehr sehr gut! Die lite-Version ist auch kostenlos. Ich finde, dass es eine ideale Ergänzung zu groundspeak ist! (vor allem wegen dem Kompass, der unwahrscheinlich genau ist!)

was ich mir bei groundspeak noch wünsche ist die bessere Einbindung von Multicaches. Oder vielleicht habe ich es auch übersehen, ich meine eine Funktion, bei der man eingegebene Wegpunkte editieren bzw. einfach noch mal einsehen kann. Ich habe bislang noch nicht heraus gefunden, wie man das macht. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter... :)
 

derGunnar

Geomaster
Für Multicaches habe ich im App-Store Gecocaching-Buddy gesehen. Im Geocaching-App gibt es das wohl noch nicht.

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=298774229&mt=8

Geocaching Buddy kostet 8 Euro

Gruss
Gunnar
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
derGunnar schrieb:
Für Multicaches habe ich im App-Store Gecocaching-Buddy gesehen. Im Geocaching-App gibt es das wohl noch nicht.
Tesora87 schrieb:
was ich mir bei groundspeak noch wünsche ist die bessere Einbindung von Multicaches. Oder vielleicht habe ich es auch übersehen, ich meine eine Funktion, bei der man eingegebene Wegpunkte editieren bzw. einfach noch mal einsehen kann. Ich habe bislang noch nicht heraus gefunden, wie man das macht. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter... :)
Geht doch! Auf der Mapansicht gibts unterhalb des Plus und Minus Buttons ein Flag Button. Dort kann man manuell Koordinaten eingeben und sich dann auch navigieren lassen.

Und das ("original") GC App kostet auch nur 8 Euro ;-)
 

Tesora87

Geocacher
Dort kann man manuell Koordinaten eingeben und sich dann auch navigieren lassen.

Jaja, das meine ich ja. Eintragen kann man neue Koordinaten, das ist ja auch klasse! Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die eingetragenen Koordinaten noch einmal editieren kann bzw. einsehen kann (also N 49° 45.111 E.....). Aber kann gut sein, dass ich das über sehen habe! Wie gesagt, fände es klasse, wenn das gehen würde.
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
Tesora87 schrieb:
[Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die eingetragenen Koordinaten noch einmal editieren kann bzw. einsehen kann (also N 49° 45.111 E.....).
Stimmt, das geht zur Zeit (noch) nicht. Man kann den manuell gesetzten Waypoint nur löschen und neu eingeben.
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
Soviel ich eben in einem anderen Forum gelesen habe, ist die GC App Version 2.3 im App Store eingegangen und wartet auf Freigabe!

Folgende Features werden dabei mit umgesetzt sein:

- 3Gs Compass Unterstützung
- Die Anzahl der TBs sind nun in der Cachebeschreibung sichtbar
- Bugfix in Bezug auf unvollständige Cachedaten
- Gelände und Schwierigkeits Ratings werden nicht mehr nach unten abgerundet
- Suche nach Adresse funktioniert nun weltweit

Happy caching!
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
Moin zusammen,

zur Zeit gibt es auch ein "offizielles" Video auf Youtube zum Thema iPhone und dem App2.2 zum ansehen (auf englisch):

http://www.youtube.com/watch?v=KjF8Iqmp73I

Version 2.3 ist noch nicht durch.....
 

nur_1_Joerg

Geocacher
Roberino schrieb:
*towanda* schrieb:
Nee ich habe für den Anfang erst mal den kleinsten Tarif mit 200 MB Datenvolumen.
Das sollte ausreichen. Ich schätze mal den Datenaufwand für einen Cache bei max 1MB, wenn überhaupt.

Aber das kannst du auch selbst nachprüfen. Gehe unter EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN - BENUTZUNG. Dort findest du ganz unten den Wert Mobile Netzwerkdaten Gesendet und Empfangen.

Merke dir den Wert Empfangen und mach einen Cache samt Kartenanzeige und lesen der Logs, Beschreibung, etcpp. Dann schau dir den Wert nocheinmal an.

Hallo,

Ist zwar schon etwas her, aber ich hoffe, dass es für den einen oder anderen noch interessant ist. Ich habe es heute auf einer Cachetour mal ausgetestet. Ich war den ganzen Tag unterwegs und habe das Geocaching Tool dabei mal ausgiebigst getestet. Insgesamt habe ich das Tool wohl 20x an unterschiedlichen Orten aufgemacht, so dass auch immer Datenverkehr stattgefunden hat, die gefundenen Caches habe ich auch direkt per Fieldnote geloggt und hochgeschickt. Am Ende des Tages hatte ich ca. 2,5 MB auf dem Ticker (Senden UND Empfangen).

Gruß

Jörg
 

derGunnar

Geomaster
Auf die Benutzungsstatistik würde ich nicht unbedingt vertrauen. T-Mobile rundet immer zu 100 kb Blöcken auf. Ich würde lieber ein App wie zb. Mobile Butler oder auch UsedBudget. Oder direkt in den Verbrauchsstatistiken im T-Mobile-Benutzerbereich schauen.

"Im monatlichen Grundpreis des Tarifs Complete XS und Complete 60 ist ein monatliches Inklusivvolumen von 200 MB enthalten. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden 0,49 €/MB berechnet, maximal jedoch bis zu einem Betrag von 100,- € (Spending Cap). Abrechnung erfolgt in 100-KB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal pro Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Monatsende."

Schönen Abend
Gunnar
 

nur_1_Joerg

Geocacher
derGunnar schrieb:
Auf die Benutzungsstatistik würde ich nicht unbedingt vertrauen. T-Mobile rundet immer zu 100 kb Blöcken auf. Ich würde lieber ein App wie zb. Mobile Butler oder auch UsedBudget. Oder direkt in den Verbrauchsstatistiken im T-Mobile-Benutzerbereich schauen.

(...)

Schönen Abend
Gunnar

Hallo Gunnar,

das ist mir auch klar, dass die Benutzungsstatistik nicht 100%ig genau ist. Da das iPhone für mich auch etwas Neuland ist, habe ich die Cachetour mal als Anlass genommen, um so ungefähr zu schauen, was da so an Daten hin- und hergeschaufelt wird.

Gruß
Jörg
 

derGunnar

Geomaster
Joerg&Joerg schrieb:
Hallo Gunnar,

das ist mir auch klar, dass die Benutzungsstatistik nicht 100%ig genau ist. Da das iPhone für mich auch etwas Neuland ist, habe ich die Cachetour mal als Anlass genommen, um so ungefähr zu schauen, was da so an Daten hin- und hergeschaufelt wird.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg
Ok. Entschuldigung. Ich wollte nicht belehrend wirken.
Dann ist es mir auch klar. Sind 2,5 MB denn zuviel? Ich kann das noch nicht richtig beurteilen.

Danke.

Gruss
Gunnar
 

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

ich habe es auch nicht als "belehrend" empfunden. Entschuldigung angenommen und ein symbolisches Cachebier rüberreich. :bier: Ich selbst würde die 2,5 MB für einen kompletten Cache-Tag nicht unbedingt als viel empfinden, wobei ich aber auch dabei sagen muss, dass es in den meisten Fällen Tradis gewesen sind. Wie das ganze bei einem (umfangreichen) Multi aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn sich das dann aber auch in dem Bereich (+/-) 3 MB einpendeln würde, kann ich damit problemlos einen ganzen Monat Cachen gehen und hätte noch Reserven für die unwichtigen Dinge :p

Viele Grüße
Jörg
 

derGunnar

Geomaster
Danke
Das Bier nehm ich gerne mit. :)

Ich habe bis jetzt rund 60 MB in diesem Monat. Denke das es unter 200 MB bleiben wird.

Mal schauen wie es sich entwickelt.

Schönen Abend
Gunnar
 

sardine

Geocacher
so nun ist die version 2.3 online
hier die neuerungen



-Support for the 3Gs compass has been added.
-You can auto-publish a field note to a log.
-The number of trackables in a cache is now visible on the cache list.
-A series of bugs caused some cache's data to be lost, even if it had been saved. These bugs have been fixed.
-The difficulty and terrain ratings for caches are no longer rounded down in some cases.
-Search by Address now works for any type of address. Before, it had issues with non-U.S. addresses.

gruss aus dem wasser sardine
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich finde die Verbesserungen ganz gut. Besonders die Unterstützung des Kompasses vom 3GS. Mir fehlt nur das automatische Nachdrehen der Karte. Schade das die geladenen Umgebungskarten nicht im Flash gehalten werden und immer noch jedesmal neu geladen werden müssen. Das fehlt mir sehr. Ich hoffe das wird bald hinzugefügt.

Bis bald
Gunnar
 
Oben