• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was mir beim cachen so auffiel.......viel was!

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe liebenden...
Also neulich bei meiner Rückkehr in dieses seltsame Land, cachte ich mich von Amsterdam in den Süden durch . Sozusagend Bikegestütztes power(bibber)caching im April mit Schlafsack. Bei einer Dichte von so 3-5 caches an cachetagen hatte ich natürlich einen schönen Querschnitteinblick in die verschiedenen cachregionen. Dabei fiel mir einiges un/angenehm auf...

1.in NL und im Norden Ds werden wesentlich öfter die guten MG-Munitionsbehälter verwendet.
2. im Süden Ds sind die Behälter oft von Geiz geprägt, d.h. billig,und vor allem VIEL ZU KLEIN (<2L)
3.Tendenziell war, je kleiner der Behälter desto popeliger der Inhalt.
4. Das oft billigste Ringblöckchen oder gefaltete Dina5 Schulheftchen als Logbuch verwendet werden, wo es doch für unter 1€ die Hardcover Chinabücher(schw. rot) gibt.
5. Das Caches im Norden viel häufiger vergraben, bzw in den Boden eingelassen werden, im Süden Ds dagegen fast gar nicht....?
6. Das im Norden und der Mitte Ds und NL häufig individuelle Aufkleber für logs verwendet werden.
7. das in NL die Cacheinhalte wesentlich hochwertiger sind (Kleinelektronika,Werbegeschenke!!), und man im Ländle ganz besonderst viel Überaschungseier und Plastikfigurenramsch antrifft.
8. Das die Erwähnung von "Familiengerecht" "Kindergeeignet" und "Kinderwagentauglich" in der Cachebeschreibung geradezu eine Garantie darstellt downgetradete Caches vorzufinden.
9. Das manche cacher sogar Unbrachbare Gegenstände zu ihren Markenzeichen/personal trade item erheben. (Kennt ihr auch die platzfressenden Lampen und fragwürdigen Munitionshülsen)
10. Das häufig caches wieder schlecht getarnt wurden, z. B. mit ner Handvoll Waldboden abgedeckt, das der nächste Gewitterguss wieder wegspülte und der dann in seiner weißen Tüte !! wochenlang für muggels offen da lag.
11. Das Phänomen, das man Caches "tarnt" in dem man 5 STÖCKCHEN PARALLEL auf den cache legt. Das sieht dann immer aus, wie die Grillstelle von Hase und Igel.
12. Das caches die mehr als 20 mal geloggt wurden schon über ausgetretene Zugangswege sich verraten, bzw es in deren unmittelbarer nähe es aussieht wie auf dem Schlachtfeld. Sicheres Rudelcacheranzeichen, zertretenes und verstreutes auffälligst orange leuchtendes morsches Holz. (da kann man schon beinoch 20m Abstand gleich das GPSr ausschalten.....)
13. Sich einem der Eindruck aufdrängt das in NL und der Mitte Ds es mehr taffe Abenteuer/Natur orientierte cacher gibt, während es im Ländle viele Familien/Wandercacher gibt die wiederum meinen das 5-10km langes ablesen von Zahlen von Flurschildern und Kanaldeckeln anderen Spaß macht....
14. ganz besonderst in Regionen mit vielen newbies, ein zwei variationen von caches zig mal wiederholt werden.
15. Das die mehrheit der Cacheowner absolut auf ZAHLEN SAMMELN und möglichst spaßbremsendes RECHNEN fixiert sind. Für mich ein Ausdruck der Fantasielosigkeit.
16.das manche meinen viel hilft viel und ihre caches in gleich 3-5 billige Plastiktüten einwickeln die dann meist von enttarnender weißer oder signalbunter Farbe sind. Anstatt eine größenangepasste robuste Tüten in Naturfarben.
17.Das schlechte, zu große Tüten mehr das eingedrungene Wasser wochenlang festhalten, auch im Hochsommer, als den cache trocken zu halten.
18. Das ich gut ein drittel der Tüten um Caches im Wald von Nagern zerlöchert vorfand.
19. Das viele Multis (besonderst Offset caches) als Traditional gelabelt sind ,und man sich fragt ob Owner und Approver LESEN können?
20. Das so mancher Tradi-cache grottenschlechte Koordinaten hat.(Bspl Kreuzbroich, 45m Abweichung!! trotz fast offener Landschaft)
21. Warum so viele cache eigentlich an Location liegen, die meistens schlechten, ungenauen Empfang garantieren, wie enge Täler, Häuserschluchten, dichte Wälder....
22. das man immer wieder vor ort mitten in der beschreibung liest, jetzt entnehmt blabla Info aus der beigefügten datei !!?? die man natürlich nicht ausgedruckt hat, BRAVO, SPAßBREMSE PUR!! ALLES notwendige sollte im html sein.
23. das viele Travel Bugs eine Aufgabe haben, man aber die erst im Internet erfährt, wenn es zu spät ist und der Bug auf Tour schon wieder abgelegt. Warum macht ihr keine kleinen laminierten Hinweise an eure Bugs !!
24. Das viele Cachebeschreibungen krampfhaft komplett und nur in Englisch gehalten sind , aber kein einziger Log eines Nicht deutschsprachigen gemacht wurde.
25. Das jede Groß Region so ihre ganz eigene Cachekultur hat, bei der eine cacheart auffällig überwiegt.....
26. Das euch auch mal empfehle in der warmen jahreszeit >2 wochen lang euch als radreisender durch Europa zu cachen, man bekommt einfach klasse Orte zu sehen, stimmts ;-) Und per Rad ist man ziemlich schnell von stage zu stage!! (stehe gerne bereit bei Radurlaub spezifischen fragen)
27. Das meine Afrika-Rad-Reisekasse jetzt leer ist und ich hier mein Spendenkonto einblenden muss.........;-))))



was meint ihr dazu.....(abgesehen davon das das jetzt ein bissel viel war, überfordert? sorry)
 

ingo_3

Geomaster
Hallo BumBum,

ich kann Dir nur zustimmen. Die gebietsabhänigen Eigenarten der Caches liegt wohl daran, das die meisten Cacher doch nicht soweit herum kommen und somit nur begrenzte Anregungen für ihre eigenen Caches erhalten.
Das downtraden wurde ja schon in einem eigenen Fred ausführlich diskutiert.
 

º

Geoguru
FETT! einen Teil davon hast Du ja schon beim Ulmer Eventcache zum Besten gegeben und jetzt noch die komplette Liste zu lesen ist einfach cool! Da kann ich als Cacheverstecker echt was mit anfangen! Danke
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo BumBum,

irgendwie ist jeder doch mal angefangen:

14. ganz besonderst in Regionen mit vielen newbies, ein zwei variationen von caches zig mal wiederholt werden.
Woher soll man es wissen, den meisten, und dazu zähle ich mich auch, fällt für einfache Caches eben sowas ein, und wenn man die Beschreibungen der Caches sieht, sind es verdammpt viele, die nach diesem System arbeiten.

Und ich glaube, den meisten, Ausnahmen sind ja bekannt, brauchen sowas auch, wenn sie mit Family und Hund am Wochenende rausgehen.

Für interessante Vorschläge bin ich sehr offen, wenn jemand Vorschläge hat, bitte her damit.

Schönen Gruß
Andreas
 

digitaldigger

Geocacher
Sorry BumBum aber was soll das.
Irgendwie logisch das so ein Post in einem "deutschen" Forum auftaucht. Passt gut zum Klischee des ewigen Nörglers.
Sicherlich ist deine Kritik fundiert vorgetragen aber immerhin ist dies eine freiwillige Aktion von Leuten "Mini-Plastikgefäße" zu verbuddeln.
Die Cachebeigaben die du als Müll abtust sind für andere halt witzig, interessant was auch immer.
Primaer sollte es beim um den Spassfaktor gehen und nicht um den perfekten Cache. IMHO steht die Suche, die Landschaft und der Spass im Vordergrundnicht der Cacheinhalt. Ich habe hier langsam den Eindruck das es demnächst "kostenpflichtige PRO-Caches" geben wird.
Sicherlich verstehe ich auch den Verdruss vieler erfahrenen Cacher die schon eine Menge erlebt bzw. gesehen haben aber dennoch finde ich eine gewisse "Amateurhaftigkeit" wesentlich charmanter als das "professionelle Gelaber", was nebenbei Anfänger eher verstört und abhält bzw. vergrault.
So nix für ungut aber das war/ist halt mein momentaner Eindruck von der Entwicklung dieses Forumes. (rein subjektiv aus meiner Sicht)
 

Marnem

Geocacher
Ich halte BumBums Auflistung für gut.
1. Is das seine Persönliche Meinung, und da kann er als kleinlich und Müll abtun, was er für solchen hält, solange er nicht all diese Gegenstände in einem CITO mitnimmt.
2. Ich glaube nicht, daß BumBum irgendeinen Persönlich angreifen wollte, also fühlt euch doch auch nicht angegriffen.
3. Schon interessant, wie sich die Caches Regional unterscheiden. Auch das die Caches regional so ähnlich sein sollen, überrascht mich etwas. Da ich bisher ja bloß im "Goldenen Dreieck" (Augsburg-München-Ingolstadt) und im südlichen Bayrischen Wald unterwegs war, sind mir solche Unterschiede noch ned aufgefallen.
 

Bilbowolf

Geowizard
BumBum... was ist "das Ländle"?

Ich habe am meisten Erfahrung im Münchener und im Bremer Raum. Meine Erfahrung zum Norden deckt sich nicht ganz. Ich halte den Anteil an "lieblosen" Caches im Bremer Norden für größer.

@All:
Ich halte die Aufstellung schon für gut... es gibt ein Denkanstoss wie man das Spiel bereichern kann... mehr Abwechslung und Verschiedenartigkeit kann nur von Vorteil sein.
 
OP
A

Anonymous

Guest
BumBum schrieb:
2. im Süden Ds sind die Behälter oft von Geiz geprägt, d.h. billig,und vor allem VIEL ZU KLEIN (<2L)
5. Das Caches im Norden viel häufiger vergraben, bzw in den Boden eingelassen werden, im Süden Ds dagegen fast gar nicht....?
14. ganz besonderst in Regionen mit vielen newbies, ein zwei variationen von caches zig mal wiederholt werden.
16.das manche meinen viel hilft viel und ihre caches in gleich 3-5 billige Plastiktüten einwickeln die dann meist von enttarnender weißer oder signalbunter Farbe sind. Anstatt eine größenangepasste robuste Tüten in Naturfarben.
17.Das schlechte, zu große Tüten mehr das eingedrungene Wasser wochenlang festhalten, auch im Hochsommer, als den cache trocken zu halten.
18. Das ich gut ein drittel der Tüten um Caches im Wald von Nagern zerlöchert vorfand.
21. Warum so viele cache eigentlich an Location liegen, die meistens schlechten, ungenauen Empfang garantieren, wie enge Täler, Häuserschluchten, dichte Wälder....
Gut beobachtet, da kann man wirklich einiges beherzigen!
ad 2: Größere Dosen lassen sich oft schwer verstecken
ad 5: Diese Art des Verstecks empfinde ich als lieblos (muß aber gestehen, daß ich das auch schon gemacht habe).
ad 14: Das stört mich gar nicht, ich freue mich über jeden neuen GC.
ad 16-18: Ceterum censo: Tüte (Ziplock) in die Dose, nicht um die Dose!
ad 21: Das macht aber auch oft den Reiz eines GCs aus!
@BumBum: So viel Erfahrung - wann setzt Du die Erkenntnisse um? :wink:
 

hheng

Geocacher
Sehr schöne Aufstellung.

Das Ländle ist Baden-Würtemberg.

PS: was heißt das "Loan Di zruck, na hauds Di fiere."? :?:
 
OP
A

Anonymous

Guest
hheng schrieb:
PS: was heißt das "Loan Di zruck, na hauds Di fiere."? :?:
Ja muas I des übasetzn (scheint so), also: "Lehne Dich zurück, dann schnellt es Dich vor." (so in etwa). Das ist ein Motto des Vereins zur Verzögerung der Zeit; Zielsetzung ist die "Entschleunigung des Alltages".
 
Gute Sammlung von Beobachtungen.
Ich bin nur etwas ratlos über die sinnvolle Gestaltung von Multis, denn
irgendwo müssen ja die Koordinaten der Stationen herkommen.
Da nimmt man am leichtesten Zahlen aus der Umgebung und bastelt so lange an ihnen herum, bis sie die gewünschte Koordinaten ergeben.
Mit Peilungen (z.B. 6km 5°) habe ich es schon versucht, aber die sind nicht wirklich zuverlässig und brauchen auch Zahlen.
Irgendwelche Installationen vor Ort erweisen sich oft als pflegebedürftig. Da lege ich lieber was Neues.
Mein letzter Schatz ist ein gereimtes Rätsel, aber da sind die (wenigen) Rückmeldungen bisher eher ratlos... Ich wollte es halt mal etwas anspruchsvoller gestalten.

Vielleicht können wir ja mal anfangen, besonders gelungene Arten von Stationen oder Rätseln in einem Fred zu sammeln, dass jeder sich unabhängig von der Region fortbilden kann. (Bitte NICHT mit nur Links auf die Cache-Beschreibungen, da stehen die Stationen oft eh nicht drin, sondern etwas verallgemeinert hier im Forum, damit man sich aus dem Allgemeinen wieder etwas Neues/Besonderes machen kann )

Ich wäre froh um jede Anregung dieser Art - konstruktiv halt.

Joschi
 
Ja mei, des hängt halt auch von der Umgebung ab. In Manhatten kann man schlecht eine Munkiste verbuddeln, dafür kann man soo dermaßen geniale Urban Micros legen, da lacht das Herz! Eine der Ideen werde ich sicher hier recyclen oder als Backup für den Fall eines nochmaligen Verschwindens des Glockenspiels aufheben.

Im Central Park merkt man auch, woher die Sprüche von wegen "Invasion von Virtuals" kommen.

Schnüffelstück
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also es war logischer weise kein Angriff auf einen speziell, eher auf gewisse Strömungen.
Mein Hintergedanke war in etwa " anregungen zu geben um das geocaching Niveau anzuheben und häufige Unstimmigkeiten auszumärzen" zum wohle aller sollte unser aller Hobby sich doch eher am guten Niveau orientieren und nicht an von begeisterten euforischen Nebies die eine art des caches begriffen haben und diesen Typ dann gleich häufig auslegen. Schaut euch mal regionen an in denen das Cachen neu aufkommt, dort gibt es eben einen auffallende häufigkeit von Kinderwagen tauglichen <2/2 caches mit reichlich Überraschungseier inhalten etc. denkedann immer, schade aber wie lieblos und fantasielos doch die Owner sind. Auffallend wenn man dann ins Ausland geht odr weit weg von zuhause, und einem ganz neues über den Weg läuft.
Fand Philips gemachte aussage SEHR ZUTEFFEND!! zitat singemäß....." also bevor ich die ersten 100 caches gemacht hatte hatte ich noch keine richtige Übersicht über die Bandbreite des Geocachings.....

Nach jetzt selbst ca 100 caches bei mir , kann ich dem nur sehr zustimmen. Leider haftet dem geocaching eh schon etwas "massenhaftes" mitlerweile an, kennt doch jeder auf Tour plant man immer gleich 5-6 besser 10-12 caches an einem tag zu knacken....
Eine erfreuliche neue wende sind die aufwendigen Abendteuer/nacht caches , mit herausforderungs carakter. Wenn auch sicherlich nicht jedermans sache.
Wenn der ein oder andere aus dieser obigen Beobachtungsliste etwas für sich herrauslesen konnte und eventuelle fehler zukünftig vermieden werden, dann war es das posting doch schon wert, oder, zu unser ALLER gunsten.
Sorry bin leider nicht mit net gesegnet sodaß ich nicht täglich mitdiskutieren kann. Auch bezogen sich meine "D-norderfahrungen" auf die region Holländische Grenze, also auch mir sind die häfigen Micros z.B um Hamburg und so bekannt. Auch kann ich mich noch errinnern wie bei einem event einer sagte ....also in Nordhessen haben die ganz andere Art zu cachen, sehr viele Traditionell gleich neben dem Parkplatz....
Tja da ist dann halt auch das geocaching ein Spiegelbild der Regionenvielfalt Deutschland.
Und einer Vielfalt ist obiges Newie verhalten sicherlich nicht zuträglich....denke mal das ein gesundes verhältnis so zwischen 30-50 gefundene auf 1 versteckten ist, mit zunehmenden finds näturlich etwas sinkend.
So, gutes wetter ist heute, werd mal wieder versuchen den final eines Multis direkt zu heben......meine persönliche Antwort auf zu brave caches :wink:
Wollte wirklich niemandem auf die Füße treten sondern nur etwas zum nachdenken anregen. Um eben etwas FANTASIEVOLLERE caches zu bekommen.....als die ewigen rumlauf zahlenables....zzzzzzhhhhhrrr
 
OP
A

Anonymous

Guest
Gute Sammlung von Beobachtungen.
Ich bin nur etwas ratlos über die sinnvolle Gestaltung von Multis, denn
irgendwo müssen ja die Koordinaten der Stationen herkommen.
Da nimmt man am leichtesten Zahlen aus der Umgebung und bastelt so ...... Ich wollte es halt mal etwas anspruchsvoller gestalten.

Vielleicht können wir ja mal anfangen, besonders gelungene Arten von Stationen oder Rätseln in einem Fred zu sammeln, dass jeder sich unabhängig von der Region fortbilden kann.
Ich wäre froh um jede Anregung dieser Art - konstruktiv halt.

Ja DAS grundproblem haben wir alle, wir müssen uns halt etwas einfallen lassen wie man richtungen und Entfernungen angibt/misst ohne ZAHLEN. Bsp. Militärjargon ..begib dich zu Kugelbaum 600 drei Fingerbreit von Felswand in yxz° , oder peile übermauerecke und verkehrsschild ...120 Schritte weit :idea: .....snabla, nahhh, naaaah erste neue Gedankengänge....
tja ihrgendwie müssen wir ALLE indiustriell abgestumpften neu lernen fantasievoll zu denken und nicht ein Schema autohahnbreit austreten.

SEHR lobenwert fielen mir die caches von Geo Bone auf , alle GRUNDVERSCHIEDEN, da macht sich einer gedanken, und seine caches machten auch promt Spaß !!
tüss euer euch liebender BumBum
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ok
für alle Verweigerer...
...von der felswand aus drei mal die Breite einer gefüllten Bettpfanne nach rechts......begib dich 54 mal die Länge eines Infusionsständers in diese richtung....
Ja ja und dann nen MILITÄR Jeep fahren Pharisääääher :twisted: :D :wink:
 
BumBum schrieb:
Ok für alle Verweigerer...
...von der felswand aus drei mal die Breite einer gefüllten Bettpfanne nach rechts......begib dich 54 mal die Länge eines Infusionsständers in diese richtung....
Ja ja und dann nen MILITÄR Jeep fahren Pharisääääher :twisted: :D :wink:

Für Krankenhaus-Zivis ganz nett, aber: Was machen die THWler? Pro Schlauchlänge eine Pumpenbreite nach rechts? Oder wird dann in Hebekissenhöhe, Greifzuglänge oder Sauerstofflanzenlängen gemessen?
<böse Unterstellung>
Und für Leute von freiwilligen Feuerwehren geben wir es dann in Bierkastenlängen und Schnapsflaschenbreiten an oder was?
</böse Unterstellung>

Den Jeep haben wir bei der Gobiexpedition gefahren, das ist ein reines Zivilgefährt, nix Militär. Witzigerweise fahren in der ECHTEN Wüste (ich rede hier nicht vom "Dschungel der Großstadt") die Leute auch mit relativ normalen PKWs und Motorrädern über bzw. durch die übelsten Pisten und bei uns kaufen sich die Leute einen Jeep um damit die Leopoldstrasse auf- und abzufahren. Verkehrte Welt.

Schnüffelstück
 
Oben