• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwaiste Accounts stillegen

section21

Geonewbie
Liebes OC Team,

ich möchte meinen Benutzernamen (von OC, nicht vom Forum) ändern. Leider wird mein favorisierter Name von einem scheinbar verwaisten Account belegt. Gibt es für euch eine Möglichkeit nicht benutzte Accounts zu löschen, oder mit dem Besitzer für eine Adoption in Kontakt zu treten?

Viele Grüße
Frank
 

Oliver

Geowizard
Hallo Frank,

es gibt hierzu noch keine feste Regelung ... gib uns ein paar Tage Zeit, dann machen wir uns im Team Gedanken, ob es eine generelle Regelung geben wird.

Schöne Grüße,
Oliver
 
OP
S

section21

Geonewbie
Wäre super,
denn viele melden sich an, suchen ein paar caches und verlieren dann die Lust.
Der Benutzername ist dann für immer verloren!
Inzwischen wird es schwierig einen originellen Namen zu finden.
"Frank 08/15" ist dann auch kein befriedigender Ersatzname.

Bis dann,
Frank
 

Fedora

Geowizard
Mal sone Meinung... sobald unter einem Namen Logs vorhanden sind fänd ich es sehr ärgerlich den einfach zu löschen/weiterzugeben. Zum einen gehen die Logs dann auch in den Listings verloren (oder werden namenlos/dem falschen zugeschrieben? - alles nicht so schön) und zum anderen habe ich durchaus schon von Cachern gehört, die nach langer Pause doch wieder Spaß daran fanden. Man kann es eben nicht wissen.

Anders sehe ich das bei Accounts die verwaist sind und unter deren Namen auch keine Logs vorliegen. Da finde ich es vertretbar die nach gewisser Zeit wieder für andere freizugeben.
 

t31

Geowizard
Sehe die Sache genauso wie Fedora, sobald ein Log geschrieben oder eine Cache unter dem Account veröffentlicht wurde, sollte der Name für andere nicht mehr genutzt werden können.
 
OP
S

section21

Geonewbie
Ja klar,
man könnte es ja dann den Besitzer entscheiden lassen.
Aber wenn weder Logs noch eigene Caches vorhanden sind, sollte sowas grundsätzlich gelöscht werden.
Auch aus Gründen des Datenschutzes sollte es möglich sein den eigenen Account selbst zu löschen, wenn er nicht mehr benötigt wird.
Ich hab mich erstmal unter einem x-belibigen Namen bei GC angemeldet.
Jetzt habe ich einen passenden Namen gefunden. Mein erster Eintrag vagabundiert ab jetzt also ein Leben lang als Datenmüll, für den Rechnerkapazität (auch wenn sie noch so klein ist) verbraten wird.
GMX hat das auch so geregelt, wenn man sich in den Account längere Zeit nicht mehr eingelogt hat, bekommt man eine Email mit der Aufforderung den Acount wieder zu aktivieren. Es ist zwar manchmal etwas nervig, hat aber doch seinen Sinn...
 

t31

Geowizard
section21 schrieb:
GMX hat das auch so geregelt, wenn man sich in den Account längere Zeit nicht mehr eingelogt hat, bekommt man eine Email mit der Aufforderung den Acount wieder zu aktivieren. Es ist zwar manchmal etwas nervig, hat aber doch seinen Sinn...
Aber der Account wird nicht freigeben, hatte selbst schon den Fall, das ich nach einen halben Jahr einen GMX-Account wieder reaktiviert habe.
 

ElliPirelli

Geoguru
Statt einen zweiten Account bei GC einzurichten, hättest Du auch einfach an Groundspeak schreiben können und Dein Accountname wäre geändert worden...

Wer einen alltäglichen oder lustigen Namen hat, muß damit leben, daß dieser schon vergeben sein könnte...
 
OP
S

section21

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
Statt einen zweiten Account bei GC einzurichten, hättest Du auch einfach an Groundspeak schreiben können und Dein Accountname wäre geändert worden...

Sicherlich hätte ich, aber, wenn man da am "rumfummeln" ist, dann will man den Erfolg sofort und wählt den Weg des geringsten Widerstands.

Ich denke bei der ganzen Überlegung aber nicht nur an OC oder GC. Das Freigeben bzw. Löschen eines Accounts nach mehreren Jahren Inaktivität sollte grundsätzlich Standard sein.

Bei Ebay z.B. sind wohl schon alle Vornamen registriert die es gibt. Ob du Dich nun Müllmann oder Räuberhotzenplotz nennen möchtest (bitte nicht prüfen und meckern, ist nur ein Beispiel) alles ist schon weg. Jetzt denkt mal darüber nach was in der zweiten Generation Internetnutzer passiert, wenn die erste Generation verstorben ist. Und es gibt nicht nur Ebay. Es gibt tausende Foren und Communitys...

Jeder Internetnutzer hinterlässt in seinem Leben bestimmt hunderte verwaister Accounts, es dauert nicht mehr lange, bis der überwiegende Teil der Menschheit im Netz ist und dann werden es Milliarden sein.
Und dann wird das Problem langsam zu einem Umweltproblem, weil nämlich jeder Account Serverplatz beansprucht und damit auch Strom kostet. Den Einwand, das das ja nur ganz wenig und zu vernachlässigen ist, lasse ich nicht gelten, denn wenn jeder Mensch nur wenige Tropfen Öl ins Meer kippt ist das auch nur ganz wenig...

Und bitte, bitte, liebe Forenmeckerer und Besserwisser, damit meine ich nicht Euch, die sich mit in diese Diskussion eingebracht haben, sondern die, die jetzt denken, was für ein Honk, der hat ja gar keine Ahnung und jetzt am liebsten mit zynischen Bemerkungen zurückfeuern wollen.
Lasst die Sache jetzt mal ruhen, denkt in Ruhe darüber nach und wartet ab, was das OC Team dazu meint. Jetzt ist erstmal Wochenende und viele Caches warten darauf entdeckt zu werden.
Viel Spaß und viel Glück,
Frank
 
ElliPirelli schrieb:
Statt einen zweiten Account bei GC einzurichten, hättest Du auch einfach an Groundspeak schreiben können und Dein Accountname wäre geändert worden...

So einfach ist das gar nicht.
Bis vor geschätzt 4 Jahren (oder ist es noch länger her?) konnte man per Mail an GC darum bitten, den Namen ändern zu lassen und dabei sogar auf Namen wechseln, die schon belegt waren, aber länger nicht aktiv waren. Diese Accounts wurden dann wiedeurm unbenannt, damit deren Einträge nicht verloren gingen.
Dann war es eine ganze Zeit lang gar nicht mehr möglich, seinen Namen zu ändern und man konnte nur einen neuen Account anlegen.
Jetzt bietet GC seit einiger Zeit wieder die Möglichkeit an, den Namen zu ändern - vll auch mit der Idee keine weiteren Leichen zu produzieren. So kann man wieder eine Mail schicken und darum bitten, umbenannt zu werden. Das geht aber nur noch auf komplett freie Namen, um den Bestandsschutz zu gewähren.

Das hat aber auch zur Folge, dass ich den ursprünglich gemeinsamen Account "Lion & Aquaria" nicht in "Aquaria" unbenennen kann, weil ich mir Aquaria schon vor Jahren mal einzeln gesichert habe und GC den Account jetzt nicht mehr freigibt. (Da viele der alten Caches bereits archiviert sind und es abgesehen davon auch verdammt viel Arbeit wäre, kann / will ich aber auch nicht alles mit dem Einzelaccount nachloggen und es bleibt daher bei dem Gemeinschaftsaccount.)



section21 schrieb:
Lasst die Sache jetzt mal ruhen, denkt in Ruhe darüber nach und wartet ab, was das OC Team dazu meint.

Wir arbeiten dran!

Aqua
OC-Team
 

thegermanguy

Geonewbie
Interessantes Thema; Wenn ich mich recht erinnere hatten doch die AOL-Leutchen alle Usernamen ( oder waren es Emailadressen? ) mit Ziffern dran, also Tina1245 oder JochenMüller1318 etc. Da ist grundsätzlich beliebig viel Raum für Erweiterung gegeben, auch wenn es nicht sehr originell wirkt.
Aber verwaiste Accounts sollte man schon irgendwann löschen, spätestens nach einem Jahr haben doch die Leute Username und Password vergessen. Die Board-Administratoren können sich nicht händisch um diese Aufgabe kümmern, also müßte ein gutes Stück Programmierarbeit hineingesteckt werden um den Vorgang zu automatisieren.
Wenn man sich bei einem Forum neu anmeldet bekommt man ja zumeist eine mail mit einem Aktivierungslink, wenn nun jeder einmal im Jahr seinen Account neu aktivieren müsste dann bräuchte man nicht erst zu sortieren wer "aktiv" oder "inaktiv" ist. Ein Problem sehe ich noch bei Leuten die irgendwann mal gute Caches gelegt haben die auch noch frequentiert werden ( impliziert "muggelsicher" ) aber selber die Lust oder Zeit zum Geschäft nicht mehr haben. "Aktiv" oder "Inaktiv"? Ist zwangsweise Freigabe zur Adoption die Lösung oder wird der Cache nachdem er einmal geplündert, offensichtlich nicht mehr gewartet wird, auch aus der Datenbank gelöscht?
Also ich bin schon dafür nach einem Jahr kompletter Inaktivität eine automatisierte mail zu schicken, gibt es binnen 2 Wochen keine Antwort wird der Account gelöscht und fertig.
 

Fedora

Geowizard
Ich hab mich auch durchaus schon nach mehr als einem Jahr in Foren etc. wiedereingeloggt - und ich weiß auch meine Login-Daten dann noch (wenn man nicht alles toll bequem speichert kann man sich sowas tatsächlich merken...). Manchmal ändert sich was im Leben und man hat anderes zu tun - das kann auch vorübergehend sein und ein Jahr ist manchmal kürzer als man denkt. Man denke nur mal an einen ganz simplen Fall wie z.B. Nachwuchs oder... Abschlussprüfungen (meine ziehen sich beispielsweise über ein halbes Jahr). Da kanns schonmal passieren, dass man sich lange nicht einloggt und wenn es ruhiger wird trotzdem noch Interesse hat. Gerade wenn Inhalte hinterlegt werden, die für den Einzelnen von Bedeutung sind (wie z.B. Cachelistings oder auch einfach nur die ganz persönliche Cachehistorie), fände ich es nicht richtig, solche Accounts einfach zu löschen und ich hoffe doch sehr, dass sowas bei der Entscheidung bedacht wird und nicht einfach sowas gesagt wird wie "Och, ein Jahr ist doch soooo lang". Man kann das nicht pauschalisieren.
 

mic@

Geoking
thegermanguy schrieb:
Also ich bin schon dafür nach einem Jahr kompletter Inaktivität eine automatisierte mail zu schicken, gibt es binnen 2 Wochen keine Antwort wird der Account gelöscht und fertig.
Eine sehr gute Idee!
Aber statt löschen bin ich eher auf eine für einen Zustand "inaktiv" (was ja vom Wort her
genau zum Userstatus passt). Und die zum Account zugehörigen Caches werden erstmal
solange auf Eis gelegt, also auch auf "inaktiv" gesetzt. Und sollte dann der längere Urlaub
oder die Babypause vorbei sein, kann er sich ja wieder anmelden... und durch diese Aktion
wird sein Status und seine Caches wieder automatisch auf aktiv gesetzt!
 

ElliPirelli

Geoguru
mic@ schrieb:
thegermanguy schrieb:
Also ich bin schon dafür nach einem Jahr kompletter Inaktivität eine automatisierte mail zu schicken, gibt es binnen 2 Wochen keine Antwort wird der Account gelöscht und fertig.
Eine sehr gute Idee!
Aber statt löschen bin ich eher auf eine für einen Zustand "inaktiv" (was ja vom Wort her
genau zum Userstatus passt). Und die zum Account zugehörigen Caches werden erstmal
solange auf Eis gelegt, also auch auf "inaktiv" gesetzt. Und sollte dann der längere Urlaub
oder die Babypause vorbei sein, kann er sich ja wieder anmelden... und durch diese Aktion
wird sein Status und seine Caches wieder automatisch auf aktiv gesetzt!
Das wäre aber nicht imme Sinne der Aktion, die hier gewünscht wird.
Nämlich, daß Namen frei werden und wieder verfügbar sind...
 

mic@

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Das wäre aber nicht imme Sinne der Aktion, die hier gewünscht wird.
Nämlich, daß Namen frei werden und wieder verfügbar sind...
Stimmt, aber es wäre im Sinne der Aktion, oc von verwaisten Accounts+Caches zu befreien.
 

t31

Geowizard
@Lion & Aquaria

Warum nicht ...

"Aquaria" --> Aquaria_old
"Lion & Aquaria" --> Aquaria

umbenennen?
 

DerTonLebt

Geocacher
Das ist echt ein schwieriges Thema bei einer Datenbank mit derart komplexen Querverknüpfungen.

Aber in diversen Foren sieht man wie es funktioniert. Zuweilen werden aus verschiedenen Gründen Accounts gelöscht. Die Postings verfallen dadurch nicht, sondern sind dann von "gelöschter User" oder ähnlichen Platzhaltern, die natürlich kein Profil haben, erstellt worden.

Lässt man einmal die Accounts, die auch (aktive) Caches versteckt haben außen vor, sehe ich keinen Grund, warum man (Opencaching als auch Groundspeak) das nicht auch so handhaben kann.
Ich finde auch nicht, dass das unschön aussieht, denn ob da jetzt "abgemeldeter", "gelöschter User" oder nur "N/A" steht oder irgendein Nickname mit einer geringen Fundzahl zwischen 2003 und 2005, an den sich keiner mehr erinnern kann, spielt nun wirklich keine signifikante Rolle.

Gruß
DTL
 
Oben