• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Review EastwardYJ XGR2

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ja, aber dann wird der Umschlag zu dick fürchte ich und so stabil sind die Filmdosen auch nicht...
 

mock24

Geonewbie
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich ja nur lesend dabei. Aber bin doch schon einigen JoFrie Empfehlungen gefolgt und so ist auch mir eine Eastward + Akku + Akkulader direkt von dealextreme bei mir gelandet - eine EDC und eine UV-Lampe waren auch noch dabei. Erst einmal vielen Dank an JoFrie für die Empfehlungen und den Aufwand den er hier betreibt.

Ein Holster für die Easward konnte ich aber noch nicht finden:
also einmal Holster, O-Ringe (Glow) und ein Clicky würde ich auch nehmen.

Vielen Dank
Gruß Dirk
 

derpilgerer

Geomaster
Hmm den Oring vorne wäre gerade der den ich brauche xD. Hinten die bekomm ich auch bei "DX".

Also Filmdose war garnet übel =). Oder eben in luftpolster zeugs eingewickelt mit Klebestreifen umwickelt und dann in Luftpolsterumschlag xD. Oder dann noch in Filmdöschen =)
 

Lilienthaler

Geocacher
marjo schrieb:
Wenn Du den Clicky abschraubst und von Innen schaust, dann lockere mal den Clicky mit einer Spitzzange und einer halben bis ganzen Umdrehung, nehme mal an Deiner sitzt zu stramm unter dem Gummi.

Habe ich gemacht. Besser gesagt, ich habe direkt mal den ganzen Clickie hinten auseinandergenommen. Erst dachte ich schon, ich hätte den Fehler gefunden. Auf dem Clickie war ein ca. 2mm großes Stück Dreck. Oder war es Kleber? Naja, jedenfalls hätte das ja auch den Kontaktabstand zwischen Gummierung und Plastiknippel reduziert. Alles wieder zusammen gebaut, aber gleiches Problem. Ebenso verändert sich nichts, wenn man den Clicky eine halbe oder ganze Umdrehung rausdrehr/lockert.

So hat es bei meiner Eastward auch angefangen. Jetzt ist sie leider komplett out of Order.
Ich für meinen Teil denke das man bei dem Preis Verluste hinnehmen muss.

Gruß Lilienthaler
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Lilienthaler schrieb:
So hat es bei meiner Eastward auch angefangen. Jetzt ist sie leider komplett out of Order.
Ich für meinen Teil denke das man bei dem Preis Verluste hinnehmen muss.

Das denke ich eher nicht, klar spielt eine Lampe die 30 Euro kostet nicht in der selben Klasse wie eine die 100 Euro kostet, trotzdem kann man eine funktionierende Lampe verlangen.

Deshalb habe ich jetzt ja auch die Verhandlungen mit den Chinesen und bei einer weiteren Lieferung hat jede Lampe einen Ersatzclicky, sowie noch einen Schalter für den Clicky und ein Satz Dichtringe. Auch habe ich dann einige Pills (Led+Elektronikbauteil) hier, falls mal die Elektronik/Led versagt.

Auch der Holster wird diesmal besser ausfallen und das Ganze kommt evtl. auch in einem vernünftigen Karton. Soviel Sicherheit und etwas bessere Qualität, kostet allerdings auch etwas mehr.

Allerdings weis ich nicht ob und welche Menge ich diesmal nehmen soll. Inzwischen hat ja fast jeder seinen Bedarf gedeckt, oder?

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich bräuchte eben alles außer die Lampe selbst, ach Holster auch net. Aber Clicky, schalter, Oringe klingt gut :D^^

Tja, aber Du hast die bei Dealextreme direkt gekauft... da mußt Du Dich erstmal hinten anstellen und wenn was übrig bleibt, dann können wir darüber reden. Erstmal kommen diejenigen dran die Lampen von mir haben. ;)

Gruß,
Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
handheb! :D :D

Ich will einen Ersatzklickie und einen Satz O-Ringe. :p

Alles weitere per Mail?
 

derpilgerer

Geomaster
JoFrie schrieb:
derpilgerer schrieb:
Ich bräuchte eben alles außer die Lampe selbst, ach Holster auch net. Aber Clicky, schalter, Oringe klingt gut :D^^

Tja, aber Du hast die bei Dealextreme direkt gekauft... da mußt Du Dich erstmal hinten anstellen und wenn was übrig bleibt, dann können wir darüber reden. Erstmal kommen diejenigen dran die Lampen von mir haben. ;)

Gruß,
Jörg

:(
:dagegen:

EDIT: Hab noch einen Smilie gefunden ^^ : :zeus:
:rate0:
 

Lilienthaler

Geocacher
JoFrie schrieb:
Lilienthaler schrieb:
So hat es bei meiner Eastward auch angefangen. Jetzt ist sie leider komplett out of Order.
Ich für meinen Teil denke das man bei dem Preis Verluste hinnehmen muss.

Das denke ich eher nicht, klar spielt eine Lampe die 30 Euro kostet nicht in der selben Klasse wie eine die 100 Euro kostet, trotzdem kann man eine funktionierende Lampe verlangen.

Deshalb habe ich jetzt ja auch die Verhandlungen mit den Chinesen und bei einer weiteren Lieferung hat jede Lampe einen Ersatzclicky, sowie noch einen Schalter für den Clicky und ein Satz Dichtringe. Auch habe ich dann einige Pills (Led+Elektronikbauteil) hier, falls mal die Elektronik/Led versagt.

Auch der Holster wird diesmal besser ausfallen und das Ganze kommt evtl. auch in einem vernünftigen Karton. Soviel Sicherheit und etwas bessere Qualität, kostet allerdings auch etwas mehr.

Allerdings weis ich nicht ob und welche Menge ich diesmal nehmen soll. Inzwischen hat ja fast jeder seinen Bedarf gedeckt, oder?

Gruß,
Jörg
Eine fertig eingelötete Elektonik würde mir schon weiterhelfen. Die LED ist noch OK.
Ich bekomme die Elektronik nur leider nicht aus dem Aluminium-"Dropin?" herrausgelötet.
Was ich damit sagen will: Ich würde gerne eins davon haben.

Gruß Lilienthaler
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Jep, Deine Lampe ist auch die einzigste von der ich weis das dort die Elektronik nicht mehr will. Die ist der Grund das ich noch Pills extra bestellen möchte. Davon habe ich dann 10 Stück (kosten fast die Hälfte der Lamppe) für Ausfälle hier liegen.

Aber wie vorher schon geschrieben, ich sehe es nicht ganz ein, die Dealextreme Käufer mit Ersatzteilen zu versorgen, die Teile sind primär für die Sammelbesteller, die Ihre Lampe von mir haben. Meine Lampen werden evtl. beim Nächsten mal wegen dem Lieferumfang gesondert verpackt (mit Geschenkverpackung, O-Ringen, Lader, Akkus), da nehme ich keine Sets auseinander um Ersatzteile zu gewinnen.

Dealextreme Käufern werde ich wenn ich es kann, versuchen zu helfen, aber wenn ich nur begrenzte Ersatzteile habe, dann geht das an die Sammelbesteller.

Sorry aber ich mache hier keine Gewährleistung für Dealextreme.

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
Lilienthaler schrieb:
Ich bekomme die Elektronik nur leider nicht aus dem Aluminium-"Dropin?" herrausgelötet.
Ich hab die mit meinem standard-15W-Lötkolben aufbekommen. An zwei gegenüberliegenden Seiten sieht man daß da gelötet wurde. Dort erst mal das überflüssige Lötzinn ablöten, dann am Aluminium gut warm machen, und mit einem scharfen Schraubenzieher ließ es sich dann raushebeln.

Hinterher hab ich dann gesehen daß an den beiden Seiten drei 'halbe' Löcher waren die mit Lötzinn gefüllt die Brücke zum Aluminium bilden. Also: Da muß es schon richtig warm werden damit sich das bewegt. Einfach so rausfallen wird das nicht, da braucht es schon (sanfte) Gewalt.

Hintergrund: Bei mir wollte die Lampe nach ein paar Versuchen nur noch glimmen. Und da war ich dann schon ca. 500km von JoFrie weg. Also: Ihn ausgequetscht wie das denn alles auseinander geht (ist halt meine erste Eastward die ich demontiert habe ...), und schließlich die Pill auseinandergelötet. Als es dann auseinander war hab ich im Wesentlichen die Z-Diode nachgelötet, da war wohl eine kalte Lötstelle.

Ach ja, viele Grüße an JoFrie und danke nochmals für die Geduld. :D
 

derpilgerer

Geomaster
jo kann man nix machen. Ich werds überleben ;-). Aber falls was übrig ist oder du irgendwie an mehr Ersatzteile rannkommen könntest dann denk an mich ;-).
 

frankm

Geocacher
moin,
Fehler oder Funktion?
habe heute den dritten Nachtcache mit der Eastward angegangen IMMER noch mit der ersten Akkuladung - der ist jetzt bestimmt alle, ja das weiß ich - habe aber festgestellt, dass die Lampe nicht einfach ausgeht, sondern sie fängt an zu blinken!
kann das jemand bestätigen?

wenn das so sein soll, was ich hoffe, so ist das auch wieder ein Pluspunkt für diese Lampe!
mein Fahrradlich geht dann einfach aus, um ne Tiefentladung zu vermeiden - oder kommt das Blinken vielleicht von der Schutzschaltung?
ich benutze diese hellblauen TrustFire2500mAh protected

Gruß

Frank
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Jep, habe ich im Testbericht und bei der laufzeitmessung schon erwähnt, wenn die Eastward mit leerem Akku in der höchsten Stufe betrieben wird, dann fängt sie an zu blinken sobald der Akku am Ende ist. Dann kann man sie aber in der niedrigen Stufe noch einige Minuten betreiben (aus dem dunklen Wald finden) ;)

Finde ich auch sehr positiv - wie gesagt die Lampe an sich ist mit die beste Chinafunzel die ich bis jetzt in der Hand hatte. Die Schwierigkeiten mit dem Clicky, das haben fast alle anderen Chinalampen auch und noch einiges häufiger. Von der HS-802 hatte ich bis jetzt fast jedes Exemplar nochmal in der Hand...

Gruß,
Jörg
 

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,

nachdem ich am 05.08.09 meine Eastward mit defektem Clicky bekommen hatte (berichtete bereits darüber), habe ich anstandslos nach Rücksendung der defekten Lampe eine neue Lampe erhalten. Leider war die Freude hierüber nur von kurzer Dauer.

1.) Nach dem Auspacken der Lampe gleich den Clicky getestet, funktionierte diesmal einwandfrei (mehrmaliges Drücken)
2.) Einlegen des Akkus (TrustFire TF 18650 3.7V Li-Ion, 2400mAh, komplett geladen lt. grüner Anzeige am Ladegerät)
3.) Der erste Klick ging prima, deutlicher Druckpunkt, deutliches Klicken vernehmbar, leider blieb die Lampe aus
4.) Der zweite Klick nur noch wage spürbar und vernehmbar, auch keine Reaktion der Lampe
5.) Der dritte Klick und jeder weitere Klick so, als ob überhaupt kein Widerstand vom Clicky kommt.

Ich vermute, dass eine Fehlschaltung den Clicky "gehimmelt" hat. Es waren aber keinerlei Gerüche wahrnehmbar, noch sind irgendwelche Deformationen am Clicky noch an der Leiterplatte sichtbar. Die weiter oben vorgeschlagene Messung des Widerstandes bring keine Resultate, da sich der Clicky nicht mehr betätigen lässt.

Der Clicky befindet sich in einem Zustand, dass er dauerhaft unten ist, mit Schwung kann man ihn wieder nach oben bewegen. Beim sachten Berühren des Clickies verschwindet dieser wieder im Gehäuse, ohne jeglichen Widerstand.

Hmmm, ich habe diesen neuerlichen Defekt auf ähnliche Weise dem Verkäufer geschildert, leider habe ich bisher noch keine Reaktion erhalten.

Ein wiederum etwas enttäuschter, aber die Hoffnung nicht aufgebender Cacher (freue mich immer noch auf das erste Erstrahlen der Lampe)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Das sind und bleiben die Scheiss Schalter auf der Clicky Platine... wahrscheinlich werden die in China verschenkt, ansonten kann ich mir nicht vorstellen das ein Hersteller sich das auf Dauer antut.

Das ist auch der Grund wieso sämtliche zukünftigen Sets von mir eine Ersatzplatine (kann man mit etwas Geschick und einer Spitzzange so tauchen) UND einen Schalter (muß auf die Platine gelötet werden) enthalten werden, da hat man dann etwas mehr Sicherheit. Komisch ist das einige Clickies sofort Probleme machen, einige ne Weile halten und wieder andere nie kaputt gehen... da scheint es wirklich extreme Schwankungen in der Produktion zu geben.

Schick mir die Lampe mal zu (mit Rückporto), dann kümmere ich mich drum und Du bekommst Du die funktionierend zurück und einen Ersatzschalter. (Wenn Du Intersse hast, dann melde Dich mal per PM)

Gruß,
Jörg
 
Oben