• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NN-Online: Moderne Schatzsuche in Nürnberg

blubalu

Geocacher
ACHTUNG: IRONIE!

Der Herr Gruner von der Deutschen Wanderjugend war so nett, den Lesern und Zuschauern der Nürnberger Nachrichten das Geocaching näherzubringen. Das Video zeigt ein Cache-Highlight der Region, den "Stein ohne Frau" bei Worzeldorf. Aber schaut selbst:

http://video.nordbayern.de/?bcpid=26356893001&bclid=26288298001&bctid=33799671001&refer=homepage

Offene Fragen:

Ob die Deutsche Wanderjugend sich bald in Deutsche Geocachingjugend umbenennt? :D
Ob Jasmin und Andre sich eine Zecke eingefangen haben?
Wie ist wohl der GC Name von Herrn Gruner?
Hat der Cache-Owner der Veröffentlichung des Videos zugestimmt?
 

Teleskopix

Geowizard
Hat jemand Herrn Gruner schon mal auf einem Event gesehen? Mir ist er noch nie begegnet.
Mir scheint er eher ein Betreuer der Deutschen Wanderjugend zu sein, als ein Geocacher.
Die Erklärung für Multi und Mystery waren dürftig, wären dennoch mit wenigen Worten in der kurzen Zeit machbar gewesen.
Der Bericht ist halt mal wieder typisch für etliches aus der Tagespresse, schnell, oberflächlich, niveaulos.

Grüße
Teleskopix
 

kletterhai

Geocacher
na wenigstens lag der cache am boden und hat nicht ganz genau die stelle gezeigt wo der eigendlich zu finden ist. ich kenne den typen auch nicht. noch nie gesehen.
 

KT2

Geocacher
mir schien es, als wenn die Fragen erst beim schneiden nachvertont wurden. Ich schätze der Herr G. hat ganz wirr drauf los gesabbelt, dass hier einiges aus der Sendezeit heraus musste. ;)

Cool auch, dass man als WANDERjugend beim Multi zur nächsten Stage FÄHRT... :lachtot:

Für mich: :down:
 

Biggi_H

Geomaster
Wenn ich noch nicht cachen würde ....

... der Bericht hätte mich ja echt total fasiziert ....
... ich könnte nicht mehr still auf dem Sofa sitzen ...

Aber irgendwie ist es gut so. Es sind ja ohnehin schon genug Hirnis auf dieses Hobby aufmerksam geworden ....

Ich geh jetzt mal in aller Ruche Dosen suchen .....

Gruß Biggi
 

stone-cacher

Geocacher
ACHTUNG: Alles meine persönliche Meinung.

Leute Leute, so grottenschlecht ist der Beitrag nun auch wieder nicht. Ok, etwas hastig gesprochen und mit einigen, sagen wir, nicht ganz korrekten Aussagen. Aber es gilt wie immer: Besser machen ist angesagt! Wer bemüht sich denn um einen Termin oder Beitrag in einer Zeitung oder beim Fernsehen. Beim letzten Versuch in Fürth haben sich alle Cacher (ich eingeschlossen) lieber weggeduckt.

Ach ja: Wo wäre eigentlich Opencaching ohne die deutsche Wanderjugend?

... und nun zerlegt meinen Beitrag nach Strich und Faden...
 
OP
blubalu

blubalu

Geocacher
stone-cacher schrieb:
ACHTUNG: Alles meine persönliche Meinung.

Leute Leute, so grottenschlecht ist der Beitrag nun auch wieder nicht. Ok, etwas hastig gesprochen und mit einigen, sagen wir, nicht ganz korrekten Aussagen.

Und damit wohl eher ungeeignet für eine Veröffentlichung...

Aber es gilt wie immer: Besser machen ist angesagt! Wer bemüht sich denn um einen Termin oder Beitrag in einer Zeitung oder beim Fernsehen. Beim letzten Versuch in Fürth haben sich alle Cacher (ich eingeschlossen) lieber weggeduckt.

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für solche Beiträge. Die Weiterverbreitung des Geocaching durch persönliches "Rekrutieren" im Freundeskreis finde ich vollkommen ausreichend. Durch Medien ausgelösten Hypes stehe ich äußerst skeptisch gegenüber.

Ach ja: Wo wäre eigentlich Opencaching ohne die deutsche Wanderjugend?

Keine Ahnung, aber Opencaching wurde in dem Beitrag nicht mal erwähnt.
 

mic@

Geoking
blubalu schrieb:
Keine Ahnung, aber Opencaching wurde in dem Beitrag nicht mal erwähnt.
Das hatte mich auch gewundert... und das Papierlisting war sogar von gc.
Soviel zur These, die DWJ versucht, oc zu unterwandern.
;)

Ansonsten hat ja in dem Film nichts gefehlt:
Mikro im Wald, Tütencache, U-Ei Schrott, loses Logbuch.
Wenn man das gesehen hat, dann hat man bestimmt Lust auf mehr bekommen...
DIe hätten mal besser einen Qualitätscache von Grimpel suchen sollen!

@goldensurfer: Ist das nicht eher etwas für die Medien-Ecke?
 

NoPogo

Geomaster
mic@ schrieb:
Ansonsten hat ja in dem Film nichts gefehlt:
Mikro im Wald, Tütencache, U-Ei Schrott, loses Logbuch.
Wenn man das gesehen hat, dann hat man bestimmt Lust auf mehr bekommen...


Das passt schon so. Ich hoffe, dass sich möglichst viele davon abgestossen fühlen. Sonst kommen noch mehr so sinnfreie Caches, wie es hier schon viel zu viele gibt....
 

stone-cacher

Geocacher
@Blubalu: Rufe doch mal http://www.opencaching.de auf. Dort steht: "Unterstützt und gefördert durch die Deutsche Wanderjugend". Wenn es dich interessiert musst du mal nach alten Threads zu Opencaching suchen. Ohne die deutsch Wanderjugend gäbe es OC vielleicht gar nicht mehr.

@all:

ABER: Ich will OC hier nicht verteidigen oder sonst etwas in der Richtung. Ich wollte nur aufmerksam machen, woher Hr. Gruner kommt, weil es mehr oder weniger als Frage im Raum stand.

Und nochmal: Im Fernsehen kommt alles immer ganz anders raus, als man es sich vorstellt, wenn man mitwirkt. Wenn das Thema halbwegs getroffen wird, muss man schon froh sein. Wenn es voll daneben ist, dann merkt es außer Insidern kein Mensch. Aber es ist schade um die verpasste Chance. Und sorry: Geocaching ist doch kein Exklusivhobby für Spezialisten. Die Zeit ist vorbei. Es liegt inzwischen auch viel Schrott rum. Da stimme ich uneingeschränkt zu. Aber was soll's! Am Ende wird sich das Gute durchsetzen, ihr müsst nur auch dafür sorgen durch gute Caches und konstruktive Kritik in persönlichen Mails (und ehrliche Logs, die nicht verletzen dürfen). Wenn dann der ein oder andere Owner doch nicht reagiert - Was soll's. Dann reagiert er halt nicht.
 
OP
blubalu

blubalu

Geocacher
stone-cacher schrieb:
@Blubalu: Rufe doch mal http://www.opencaching.de auf. Dort steht: "Unterstützt und gefördert durch die Deutsche Wanderjugend". Wenn es dich interessiert musst du mal nach alten Threads zu Opencaching suchen. Ohne die deutsch Wanderjugend gäbe es OC vielleicht gar nicht mehr.

Ich bin mir dieser Tatsache durchaus bewusst. Ich wollte in meinem vorigen Posting nur anmerken, dass selbst der Herr von der Deutschen Wanderjugend es versäumt hat, sein eigenes Portal zu nennen und stattdessen nur von geocaching.[com|de] etwas zu sehen war.
 
Oben