• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 User banned by Groundspeak?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DunkleAura

Geowizard
max1105 schrieb:
Jemand bietet kostenlos(!!) seine Hilfe für derartige Computeridioten, wie unsereiner, an, die eben nicht mal schnell über PQ und GSAK Makro etc. zu praktischen POI kommen.
ich vermute, das problem war nicht mal dass es jemand erstellte, sondern dass das jeder herunterladen konnte, auch nicht PMs sogar solche ohne GC.com account. und das dann manche geiz ist geil spaten meinen: «wozu soll ich eine PM haben wenn ich es dort ja kostenlos bekomme… ich sehe es nicht ein…» zu dem punkt musst du nur mal hier im forum nach «spidern» suchen.

max1105 schrieb:
Aber jetzt mal die Bitte an die Computerspezialisten. Wie kann ich selbst so etwas wie die POI von Patrick erstellen, ohne gleich englisch-sprachige Computerkenntnisse zu haben.
ja das habe ich schon mehrere male erklärt (allein in diesem fred). und andere auch.
benötigt wird: PM (für PQs), GSAK mit passendem makro und der POILoader
das ist auch schon alles.
 

marsonline

Geocacher
ja das habe ich schon mehrere male erklärt (allein in diesem fred). und andere auch.
benötigt wird: PM (für PQs), GSAK mit passendem makro und der POILoader
das ist auch schon alles.

Ich habe den Threat bisher nicht verfolgt, erst als ich mitbekommen habe, dass die POIs von Patrick in Zukunft nicht mehr existieren. Daher lass mich doch noch einmal die Frage stellen:
Ist es genau so einfach wie bisher aus meinen Pocket Querries POIs zu generieren, die ich auf meinen eTrex schieben kann?
Oder noch etwas genauer: Ist es geringfügig weniger aufwändig die POIs selbst zu generieren? Wenn ja sei doch so gut und erkläre es mir. Wenn ich mich dazu nämlich über mehrere Stunden durch Foren schlagen muss und dann erst noch nicht das habe was ich gerne weiterhin hätte bringt das alles rein gar nichts.
 

huzzel

Geowizard
DunkleAura schrieb:
ja das habe ich schon mehrere male erklärt (allein in diesem fred). und andere auch.
benötigt wird: PM (für PQs), GSAK mit passendem makro und der POILoader
das ist auch schon alles.
Was aber auch nur die halbe Wahrheit ist :p .
Theoretisch geht es ganz "einfach":
Ruf die Caches mit einem Browser auf
Speicher die Seiten ab
Lass ein Script über die gespeicherten Seiten laufen, das Dir POIs bastelt

Zugegeben, nicht sonderlich komfortabel, aber 100% regelkonform!
Für den FF kann man da bestimmt auch noch ein Script basteln, das das Speichern noch automatisiert.

(Nur für den Fall, das jemand nichts mit spidern anfangen kann, ein Spider macht genau das, nur eben vollautomatisch)
 

DunkleAura

Geowizard
huzzel schrieb:
DunkleAura schrieb:
ja das habe ich schon mehrere male erklärt (allein in diesem fred). und andere auch.
benötigt wird: PM (für PQs), GSAK mit passendem makro und der POILoader
das ist auch schon alles.
Was aber auch nur die halbe Wahrheit ist :p .
Theoretisch geht es ganz "einfach":
Ruf die Caches mit einem Browser auf
Speicher die Seiten ab
Lass ein Script über die gespeicherten Seiten laufen, das Dir POIs bastelt

Zugegeben, nicht sonderlich komfortabel, aber 100% regelkonform!
Für den FF kann man da bestimmt auch noch ein Script basteln, das das Speichern noch automatisiert.

(Nur für den Fall, das jemand nichts mit spidern anfangen kann, ein Spider macht genau das, nur eben vollautomatisch)
oder man springt über seinen schatten legt 30$ in eine PM an statt in alk. und holt sich das zeug via PQ in GSAK vollautomatisch, legal und TOU konform. ;-)
 

huzzel

Geowizard
Klar kann man, aber es gibt auch Leute, den es Spaß macht, auch wenn es erstmal wesentlich aufwändiger ist, mit den schon vorhanden Mitteln etwas zu erreichen.
Wenn ich mich als Beispiel nehme, ich programmiere schon zig Stunden an Programmen, die mir die Daten, so wie ich es will, aufbereiten. Wenn ich jetzt einen Stundensatz von 5 € ansetzten würde, dann wäre meine PM schon für viele Jahre bezahlt und ich hätte keinerlei Arbeit. Aber ich mache es trotzdem nicht, weil mir das Programmieren Spaß macht und man sich (und anderen) zeigen will, dass es eben auch so geht.
 

1887

Geomaster
marsonline schrieb:
Oder noch etwas genauer: Ist es geringfügig weniger aufwändig die POIs selbst zu generieren? Wenn ja sei doch so gut und erkläre es mir. Wenn ich mich dazu nämlich über mehrere Stunden durch Foren schlagen muss und dann erst noch nicht das habe was ich gerne weiterhin hätte bringt das alles rein gar nichts.
Moin,

wenn die Hints nicht dabei sein müssen:

gpx aus der PQ einfach in dem Ordner ablegen, den der POI Lader hochläd.

Sollen Hints dabei sein, braucht man in GSAK kein Makro:

File - Export - GPX/Loc
In dem Dialog kann man mit verschiedenen Kürzeln einstellen, wie Wegpunktname und Text aussehen sollen. Welche Kürzel da sind steht in der Hilfe unter Special Tags.

Grüße
1887

Anmerkung an huzzel und dunkle aura: Marsonline ist PM!
 

max1105

Geocacher
Danke für den Tip.

Ich bin derzeit noch einfaches Mitglied, denke aber darüber nach, Premiummitglied (PM) zu werden.

Just an dem Tag, als ich mich mit diesem Gedanken beschäftigte, bekam ich die Info über den Stretz zwischen Patrick und GS. Das hat meine Motivation nicht gerade gestärkt.

Danke für das Skript, ich weiß nur nicht was und wie ...

Fang ich mal ganz dumm an. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, eine gpx mit den GC aus Deutschland so umzuwandeln, dass man, wie bei Patrick, die GC, getrennt nach ihrer Art als Tradi, Multi etc. auf dem Garmin als POI laden kann, ob mit oder ohne Hint, sei dahingestellt?
 

MJSDB

Geocacher
Im Prinzip ja. Mit PQ, GSAK, einem Makro für GSAK und dem POI-Loader.

Das Problem das es geben dürfte ist eben die Datenbasis die Patrick gesammelt hatte. Mit den PQ's die man hat (5 pro Tag) kann man eben nicht ganz Deutschland abdecken.

Gruß Michael von MJSDB
 

max1105

Geocacher
huzzel schrieb:
Kommt auf das GPX an.
Hast Du denn eins?

Da ich kein PM bin, eigentlich nicht. Soll sich aber über den Cachescanner erstellen lassen?

Im Übrigen, war eine PM nicht 10 USD pro Jahr teuer??? Habe ich etwas falsch verstanden, jetzt sind es 30 USD...

Gibt es eine Anleitung zum GSzII in Deutsch??
 

hakan42

Geocacher
max1105 schrieb:
Gibt es eine Anleitung zum GSzII in Deutsch??

Nö, eigentlich gibt es überhaupt keine Anleitung zu dem Teil. Höchstens ein paar Screenshots, den Rest muß man eher durch Ausprobieren herausfinden.

Du kannst ja deine Erfahrungen zusammenschreiben, irgendwann wird bestimmt, kraft Wunder des Open Source, aus den vielen Blog-Einträgen und Postings ein Handbuch entstehen :D

'Tschüß,
Hakan
 

MJSDB

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
MJSDB schrieb:
Mit den PQ's die man hat (5 pro Tag) kann man eben nicht ganz Deutschland abdecken.

Ja und?
Cachst Du oder sammelst Du Cache-Beschreibungen?

Ich cache, aber er wollte wissen ob es möglich ist ganz Deutschland als GPX in POI umzuwandeln, was nicht geht, da man die Daten von ganz Deutschland nicht per PQ ziehen kann.

Gruß Michael
 

jmsanta

Geoguru
MJSDB schrieb:
aber er wollte wissen ob es möglich ist ganz Deutschland als GPX in POI umzuwandeln, was nicht geht, da man die Daten von ganz Deutschland nicht per PQ ziehen kann.
Doch, das geht! ob es allerdings sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage - es kostet dich bei derzeit 105925 nicht archivierten Caches in D eben nur geschätzte 7 Premium-Member Mitgliedschaften und ca. 220 - 230 PQs pro Woche - Tendenz steil steigend.
 

MJSDB

Geocacher
jmsanta schrieb:
MJSDB schrieb:
aber er wollte wissen ob es möglich ist ganz Deutschland als GPX in POI umzuwandeln, was nicht geht, da man die Daten von ganz Deutschland nicht per PQ ziehen kann.
Doch, das geht! ob es allerdings sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage - es kostet dich bei derzeit 105925 nicht archivierten Caches in D eben nur geschätzte 7 Premium-Member Mitgliedschaften und ca. 220 - 230 PQs pro Woche - Tendenz steil steigend.

OK hast gewonnen. :D
Es geht wenn man von der Vernunft gejagt wird, aber schneller ist.

Vielleicht sollte ich mich doch wieder aufs lesen beschränken.
 

radioscout

Geoking
MJSDB schrieb:
Ich cache, aber er wollte wissen ob es möglich ist ganz Deutschland als GPX in POI umzuwandeln, was nicht geht, da man die Daten von ganz Deutschland nicht per PQ ziehen kann.
Den meisten Usern, die immer alle .de-Caches im GPSr haben wollen geht es wohl darum, überall spontan cachen zu können.
Dafür sollte es eigentlich reichen, alle Traditionals bis D/T 3/3 mitzunehmen. Und schon kommt man mit weniger PQs aus.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Den meisten Usern, die immer alle .de-Caches im GPSr haben wollen geht es wohl darum, überall spontan cachen zu können.
Dafür sollte es eigentlich reichen, alle Traditionals bis D/T 3/3 mitzunehmen. Und schon kommt man mit weniger PQs aus.
diese D/T-Einschränkung macht gar nicht so viel aus. Aber warum ich zum spontanen Cachen ganz Deutschland dabei haben muss erschließt sich mir nicht
 

Trracer

Geowizard
Wenn du viel unterwegs bist, auch in der Woche erleichtert dies die Dinge ungemein.
Vor allem wenn man nicht großartig planen kann, welche Ort besucht werden.

Allerdings gibt es ja mittlerweile genügend bezahlbare Datenflatrates, somit kann man auch immer online nachschauen.
 

Hedgeway

Geocacher
Neben dem Anwendungsfall "Außendienstler/Geschäftsreise" gibt es IMHO noch den Fall "Beifänge zusammenstellen". Wenn ich einen netten Wandercache länger 30km (Multi ohne viel Planungsaufwand) machen möchte, bin ich mittlerweile schnell 50km LL von zu Hause weg.

Das sind Größenordnungen, die man in Stadtnähe nicht mal gerade eben mit jeweils einer wöchentlichen PQ um die Homekoordinate für Multis und Tradis ohne weitere Filtereinstellungen abdeckt. Da ich andere Hobbies habe, als Datenpflege zu betreiben, ist das aber schon das höchste der Gefühle, was ich an Aufwand zu treiben bereit bin (nein, HZ leercachen oder ignorelist pflegen sind auch keine echten Optionen, s. "andere Hobbies").

Folglich habe ich caches-along-a-route am WE mal wieder eine Chance gegeben. Um dem Fazit vorzugreifen: ein Desaster.

Über die üblichen Hänger der entsprechenden GS-Seiten zu "Hoch"lastzeiten brauchen wir gar nicht erst zu reden. Beim n-ten Versuch wenige Stunden später ließ sich die Aktion zunächst ganz gut an. Nachdem ich die im Original etappenweise organisierten .gpx-Tracks der Wanderung manuell zusammengeführt hatte, hat GC.com das .gpx auch tatsächlich gefressen und so in der Karte dargestellt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also schnell Radius eingestellt, 500 caches angefordert (nur zur Sicherheit), auf Tradis plus Multis gefiltert und frohen Mutes ab dafür.

Die Ernüchterung kam ein paar Minuten später per mail: schon der erste Blick auf die in der PQ enthaltenen Caches per Mapsource legte den Verdacht nahe, dass da wohl der ein oder andere Cache fehlen dürfte. Aber man kennt ja auch Mapsource....dummerweise konnte der Import in Cachewolf und ein abschließendes wie ungläubiges grep ersteres in allen Anklagepunkten freisprechen.

Um's kurz zu machen: nach drei weiteren Versuchen habe ich eine normale Umkreis-PQ aufgesetzt und die caches der in Routennähe gelegenen Stadt, die in dieser PQ enthalten waren, mich aber nicht ansatzweise interessierten, manuell gelöscht. Letzteres weil ich nicht mehr in der Stimmung war, aus den waypoints auch noch POIs zu machen, es also klar war, dass mir jeder überflüssige potentielle Beifang den waypointspeicher zumüllen würde.

Ich saß also mehrere Stunden daran, mir ein paar fuddelige Beifänge rauszusuchen, die mich in Wirklichkeit nur als Streckenmarker interessieren, die ich genau dafür aber immer ganz gerne nutze.

Fazit: ein Desaster. Meine spontane Erklärung für die fehlenden caches: caches-along-a-route ist mittlerweile außen hui, innen immer noch pfui: die Route wird korrekt in der Karte dargestellt. Intern werden aber immer noch die gleichen "Optimierungen" wie früher verwendet, die sich ein Bewohner eines eher großräumig strukturierten Landes ausgedacht hat, der sich nicht vorstellen kann, dass nach 50km Strecke schon die erste Kurve kommen könnte.

Und wir reden hier noch von einem wirklich trivialen bis einfachen Szenario, von dem ich annahm, dass es mich problemlos von caches-along-a-route überzeugen würde.

bye

hedgeway
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben