• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Covo Loco - eure Meinung?

sieesch

Geonewbie
Wie dem ein oder anderen mit Sicherheit aufgefallen, bricht die COVO LOCO - Welle von Norden nach Berlin rein.

Zur Erklärung Covo Loco ist eine spezielle Cacheserie, welche auf folgendem System basiert:
COVO LOCO


Alle schönen Orte in Deiner Gegend sind schon voll mit Caches? Du hast schon alle Caches in Deiner Nähe gefunden? Du willst nicht immer weite Strecken bis zum nächsten Cache fahren aber Dir geht die Sensation der Jagd ab? Dann ist das hier die Lösung: das COVO LOCO - eine Serie von Caches im Kettenbriefstil! Wer ein COVO LOCO findet, legt wieder ein Neues!

Die Regeln der COVO LOCOs

§1: Die Cache-Art eines COVO LOCOs ist immer "traditional".
§2: COVO LOCOs müssen per Auto erreichbar sein. Lange Fussmärsche sind zu vermeiden.
§3: Es ist ein sehr klarer Hint für jedes COVO LOCO Listing zu geben.
§4: Die Caches müssen nach folgendem Schema benannt werden: "COVO LOCO #(Nummer mit vier Ziffern)". Dadurch können sie klar von liebevoll gemachten Caches in wunderschöner Umgebung unterschieden werden.
§5: Die Nummern der COVO LOCOs reichen von #0001 bis #9999. Vor der Veröffentlichung eines neuen COVO LOCOs muss diese Nummer bei bulldraga reserviert werden (entweder über die Geocaching.com Seite oder über EMail).
§6: Das Listing eines neuen COVO LOCOs muss diese Regeln beinhalten.
§7: Jeder Finder eines COVO LOCOs sollte wiederum ein eigenes COVO LOCO legen - Zuwiderhandlung wird durch 5 DNFs in Folge durch den Cache-Gott bestraft!

Das Prinzip ist einfach, da durch das Listing explizit dazu aufgerufen wird weitere Covo Loco's zu legen steigt deren Anzahl recht rasch, wenn nicht gar exponenziell an. Nun die Frage was haltet ihr davon und wie sind eure bisherigen Erfahrungen? (Ich kam selbst bisher noch nicht in den "Genuss?" einen zu finden).
Ich seh die Sache bisher irgendwie zwiegespalten, einerseits ist die Idee nett und die Caches sind klar zu unterscheiden, man kann auf den altäglichen Wegen mal wieder nebenbei einsammeln, oder wenn man irgendwo zum Abholen gelöster Mysteries ist, den noch schnell für die Statistik mitnehmen.
Auf der anderen Seite "rauben" sie durch die Abstandsregel schlicht und einfach Cachegebiet und in den meisten Fällen wäre doch auch ohne Sehenswürdigkeit in der mehr oder weniger näheren Umgebung etwas "anspruchsvolleres" machbar, durch spezielle Dose/Verstecke/Terrain usw.
Für mich wird die persönliche Position dazu wohl daran gekoppelt sein, wie weit diese Verbreitung gehen wird, was insbesondere damit zusammenhängen wird, ob bei #9999 dann Schluss ist (was man aus den Regeln vermuten könnte) oder ob einfach ne Ziffer dazu kommt.

Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

Links der bisherigen COVO LOCU's in Berlin:
Berlins Covo Loco "Mutter" in Brandenburg
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=18da3890-d2ad-4319-a818-af8f28267ea9&log=y&decrypt=
Berlins First (published 5.8.)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1d1864c2-ccbe-4b2b-a523-6f3f669ae7c1
2. (published 7.8.)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=97e319ae-6977-40f9-975a-84361444745a
3. (published 8.8.)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0eb86eb4-26c5-4f00-9f74-c4515bce0592
4. (published 13.8.)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6e6e5300-70bd-4f82-970f-57ab4732d678
5. (published 14.8.)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8a22e1d2-ac58-4d1e-b94f-b3fed18fab52
 

mutli

Geocacher
Ich sehe das geauso wie bei allen anderen Caches oder Cachearten, die mir nicht zusagen, ich ignoriere sie. Wer die machen möchte soll sie machen, ist doch jedem selbst überlassen wie er cacht. Im Übrigen gibt es seit dem 01.04.2009 keine Logbedingungen mehr, da kann man wenn man möchte die "covo-dingsda-Regeln" gerne auch missachten.

Gruß Helmut
 
A

Anonymous

Guest
im urlaub gabs damals immer COCO LOCO, das war lecker... die Caches halte ich für Mist. Mich regt schon der Satz "da fiel mir doch gleich dieser hässlichste Platz in der Nachbarschaft ein" auf.

Da ich ja aus Bayern komme regt mich diese Cacheserie spontan an eine COVO GÜLLEGRUBEN Serie zu legen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die ersten der Serie in Berlin haben wir Dienstag getestet - das haben wir schon schlimmer gesehen.
 
OP
S

sieesch

Geonewbie
Was ist denn die ganze? :eek:ps:
Ich hab ja versucht eingangs beide Seiten, also pro und wider aufzugreifen.
 

mic@

Geoking
sieesch schrieb:
Was ist denn die ganze? :eek:ps:
Ich hab ja versucht eingangs beide Seiten, also pro und wider aufzugreifen.
Das hast Du ja auch bestens gemacht, leider etwas zu einseitig.
Es gibt nämlich Plattformen, wo Mindestabstände keinerlei Rolle spielen.
Ansonsten ist meine Meinung zu Serien: Jeder soll suchen, was ihm gefällt.
Und falls man trotzdem mal durch einen Covo Loco behindert wird, dann kann
man ja noch mit dem Owner reden. Da läßt sich bestimmt eine Lösung finden.
Kai977 hatte z.B. auch bei seinen Telefonzellencaches die Möglichkeit offeriert,
jederzeit einen seiner Mikros dicht zu machen, falls ein anderer Cache dadurch
in seinem Publishing behindert wäre. Bei Bedarf kann ich gerne den Link dazu schicken.
 

Fedora

Geowizard
sonderdienste schrieb:
Man könnte ja bei dieser Gelegenheit die Dixie-Klo-Serie als COVO LOCUS wieder in’s Auge fassen.

Irgendwie bekomm ich langsam Lust so einen Cache zu suchen, eine Nummer zu "beantragen" und so einen hübschen Verballhornungscache daraus zu machen. Covo Logico fänd ich auch hübsch...
 

mic@

Geoking
sonderdienste schrieb:
Man könnte ja bei dieser Gelegenheit die Dixie-Klo-Serie als COVO LOCUS wieder in’s Auge fassen.
Also diese hier: http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=6922 ? Gute Idee :D
Andere Idee. Wir spritzen das Gegenmittel, ehe die Covo-Grippe ausbricht
smiley_emoticons_spritze.gif

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC4F22
 
A

Anonymous

Guest
sonderdienste schrieb:
Man könnte ja bei dieser Gelegenheit die Dixie-Klo-Serie als COVO LOCUS wieder in’s Auge fassen.
Aber was können denn die armen Dixi-Klos dafür? :schockiert:

Aber passt schon, die Assoziation kam mir auch als erstes. Nur wie dem auch sei, letztlich muss eben jeder für sich entscheiden was er sucht und was nicht. Wenn mir so ein komisches Dingen auf dem Weg liegt, dann sammel ich den auch mit ein. Nicht begeistert und schon gar nicht gezielt, aber ich nehme ihn halt mit.

Nur habe ich ja den Vorteil das ich mir für gezielte Touren eben schöne Dosen aussuchen kann, anders als eine gewisse mobile Randgruppe, die ja möglichst jedes Stück zu Fuß vermeiden will und somit auf derlei Müllmikros angewiesen ist (und deswegen auch solche Serien begrüßt...). :D
 

JoFrie

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ist es schlimm, wenn ich dieser These nicht wirklich folgen kann? :eek:ps:
Nö - nur meine Meinung zu Covo Loco Caches.

Ganz ehrlich diese 0815 Micro Filmdosen Tradies sind doch eigentlich nur für Statistikcacher, da hat weder der Owner noch der Cacher wirklich was von außer die +1 in der Statistik - na wer's braucht.

Gruß,
Jörg
 

mutli

Geocacher
Ich rufe hiermit die neue Serie "Coco Lores" (auch Kokolores=Unsinn) ins Leben:

§1 Jeder Owner kann seine Caches hinwerfen, wo er will. Anhand des Listings sollte aber jeder erkennen können, worum es sich hier dreht und was zu erwarten ist.

§2 Jeder Cacher der will, kann den Cache suchen, muss aber nicht.

§3 Jeder, der den Cache sch... ähh ich meine, nicht gut findet, kann sich im Log mal so richtig auslassen, darf aber nicht vergessen dies in einem Foundlog zu machen.

Mehr §§ fallen mir jetzt nicht ein, ich bin aber offen für eure Vorschläge. :D

Gruß Helmut
 

mutli

Geocacher
Macht ja nichts, es soll schon öfter vorgekommen sein, dass zwei fast die gleiche Idee haben/hatten. Habe ich mir gerade mal durchgelesen. Da kann man mal sehen, wie man einer Meinung sein kann. Das bei Coco Loco zwangläufig Coco Lores, Coto Locus usw. herauskommen. liegt natürlich auf der Hand. :D
 

JoFrie

Geowizard
mutli schrieb:
§1 Jeder Owner kann seine Caches hinwerfen, wo er will. Anhand des Listings sollte aber jeder erkennen können, worum es sich hier dreht und was zu erwarten ist.

§2 Jeder Cacher der will, kann den Cache suchen, muss aber nicht.

§3 Jeder, der den Cache sch... ähh ich meine, nicht gut findet, kann sich im Log mal so richtig auslassen, darf aber nicht vergessen dies in einem Foundlog zu machen.

Mehr §§ fallen mir jetzt nicht ein, ich bin aber offen für eure Vorschläge. :D

§4 Das Cachelisting muß mindestens so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten, das es jeden Deutschlehrer in den Freitod treibt.

$5 Alle Found Logs mit nur einem Satz müssen schriftlich per Note bemängelt werden, das man sich mehr Mühe mit seinem Log hätte geben können.
 
Oben