• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin forerunner 201 vs Garmin etrex (yellow)

Gecko-1

Geowizard
Hallo,

ich habe schon den Forerunner 201 da ich ihn zum joggen einsetze. Nun habe ich mal Geocaching versucht :) Der erste Cache war relativ leicht zu finden, aber bei einem zweiten Cache im Wald bin ich leider gescheitert, da der Empfang meist weg war (nur auf ca 50 m max. rangekommen).

Lohnt sich für mich der Kauf eines Garmin etrex (yellow) oder ist der Empfang ähnlich. (Und wenn ja, gibt es irgendwo was günstiges?)

Ich habe wirklich im Forum die Suche benutzt, aber leider keine Antwort darauf erhalten. Es wird zwar der Forerunner und er etrex beschrieben aber ob er nun viel besser vom Empfang ist weiß ich nun immer noch nicht.

Vielen Dank schon mal. Glaub ich hab auf jeden Fall ein neues Hobby gefunden :D
 

mombill

Geocacher
Hier sind Tests des Forerunner 201 ....
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Forerunner201/Forerunner201.htm
http://www.laufen-in-koeln.info/cgi-bin/lik3.pl?aid=A-502

siehe dazu auch: http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502&highlight=forerunner

und hier kannst Du mal die verschiedenen Geräte anklicken und gegenüberstellen lassen:
http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php

Beide Geräte verfügen über den selben PhaseTrac12-Empfänger. Der Forerunner ist aber nicht WAAS/EGNOS-fähig - das heisst, wenn man am eTrex (ab SW-Version 3.x) WAAS/EGNOS aktiviert hat und auch ein Korrektursignal empfängt, ist das eTrex genauer als der Forerunner. Über die Antenne des Forerunners kann ich nichts sagen - das eTrex hat eine Patchantenne ... in der Beschreibung des Forerunner steht etwas von Flachantenne ... keine Ahnung. Da werden bestimmt einige Member hier sein, die das erklären können.

Es scheint mir so, als sei das Gerät von den GPS-Funktionen selbst, schon zum geocachen geeignet - wenn auch nicht speziell dafür gedacht. Ich glaube, hier sind aber ein paar Leute, die ein solches Gerät benutzen. Vielleicht melden die sich ja mal zu Wort?!
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Schon mal vielen Dank für deine Infos. Die Artikel kannte ich zwar alle schon, aber die Gegenüberstellung noch nicht. Du hast recht, ein paar Erfahrungsberichte wären gut.
 

de_Bade

Geowizard
das thema kommt gerade recht. ich suche noch ein backup gerät/zweitgerät und hatte mir eigentlich einen geko vorgestellt. ich denke ein forerunner ist aber sicherlich das gleiche und vielleicht kann man den auchmal zum inlinern mitnehmen. also jetzt überlege ich hin und her und hoffe das hier noch ein paar erfahrungsberichte kommen ob der zur not auch zum cachen taugt
 

HerrK

Geomaster
Ich habe nir nun auch ein Zweitgerät zugelegt,
besser gesagt ein GPS-Empfänger für meine Lady
damit man sich beim gemeinsamen käschen nicht mehr ins Gehege kommt. :mrgreen: :wink:

Habe mich für das eTrex Camo (= Yellow) für supergünstige 99 €uronen entschieden
Nachts bei expansys.de bestellt und schon am anderen Tag via Luftpost aus England im Briefkasten gehabt. 8)
 

Eliveras

Geocacher
HerrK schrieb:
Ich habe nir nun auch ein Zweitgerät zugelegt,
besser gesagt ein GPS-Empfänger für meine Lady
damit man sich beim gemeinsamen käschen nicht mehr ins Gehege kommt. :mrgreen: :wink:

Habe mich für das eTrex Camo (= Yellow) für supergünstige 99 €uronen entschieden
Nachts bei expansys.de bestellt und schon am anderen Tag via Luftpost aus England im Briefkasten gehabt. 8)
Normalerweise ist der Camo doch teurer als der Yellow. Ist das noch die alte Hardware, oder hast Du schon die neue V3 mit WAAS/Egnos bekommen?
 

HerrK

Geomaster
Genau das habe ich auch nicht verstanden,
aber Du kannst ja selber bei expasys.de nachschauen....das eTrex Yellow mit exakt der selben Ausstattung kostet 30 €uronen mehr! :shock:

Und JA, ich habe die aktuelle Firmware drauf...v3.20
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
als BachUp-Gerät kann ich den Lowrance iFinder GO nur wärmstens empfehlen. Wirklich guter Empfang und vielfältigste Funktionen für knapp 100,-EUR.
Hier mal ein paar Highlights:

- deutsche Menüführung
- integrierter Simulator
- 16 Kanal GPS-Empfänger, WAAS-und EGNOS-kompatibel
- Hochauflösende, hintergrundbeleuchtete Film-SuperTwist Anzeige mit 16 Graustufen
- 200 x 140 Bildpunkte, Displaydiagonale 5cm
- 1.000 Wegpunkte mit Name und Symbol
- 1.000 Ereignismarker (grapisches Symbol auf dem Display)
- 100 Routen mit je max. 100 Wegpunkten pro Route
- 100 speicherbare Tracks mit je 10.000 Punkten pro Track (wählbare Muster und Grautöne)
- Trackdarstellung in verschiedenen Mustern bzw. Grautönen
- Tripcomputer, zurücksetzbar
- Wasserdicht nach IEC-529 IPX7
- Projektionsfunktion
- optionale Mittelwertbildung bei Wegpunktspeicherung
- max. 48 Std. Betriebszeit mit nur zwei AA Batterien
- Timerfunktionen
- optischer Alarm für Ankunft, Ankerwache und Kursversatz
- MOB-Funktion
- Schnittstelle NMEA 0183 Version 2

Gruss Magic231
 

mombill

Geocacher
ich denke mal, dass mehr Leute das Yellow bei expansys bestellen -> das ist ja auch vom Begriff her bekannter als das Camo. Deshalb ist das yellow dort teurer - Angebot/Nachfrage.
Das Camo ist mittlerweile sogar teurer geworden - ich habs dort noch für 95 Euro bestellt :)
 

Windi

Geoguru
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Forerunner einen besseren (oder gleich guten) Empfang hat wie das Yellow. Das Gerät (und damit auch die Antenne) ist ja wesentlich kleiner. Damit dürfte wohl auch der Empfang nicht so gut sein.

Im Wald ist es aber durchaus normal dass man keinen Empfang hat.
Bei dichtem Blätterdoch oder unter hohen Tannen gehört das leider dazu.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Der eTrex Camo hört sich dann ja vielversprechend an. Gestern war ich nachts nochmal mit dem Forerunner unterwegs. Als wenn kein dichter Wald da ist, wurde ich auf 1-2m an den Cache rangebracht (War super).

@Windi - was mach ich dann aber, wenn ich im Wald nur auf 50 m rankomme, ist ja ein wahnsinniger Umkreis in dem man dann suchen muss?
 

Windi

Geoguru
Goodie schrieb:
was mach ich dann aber, wenn ich im Wald nur auf 50 m rankomme, ist ja ein wahnsinniger Umkreis in dem man dann suchen muss?
An der Stelle wo der Cache liegt sollte normalerweise schon ein Empfang sein. Der Owner hat die Koordinaten ja auch ermitteln müssen und dazu benötigt er einen Empfang.
Es gibt teilweise auch solche Satelitenkonstellationen wo der Empfang ganz mau ist. Wenn die Sateliten anders stehen kann der Empfang auch wesentlich besser sein.
 
Meiner Erfahrung nach schenken sich yellow und foretrex nix. Sinnvolle Annäherungsstrategie (Gerät einpendeln lassen, dann nach Kompass gehen) bringt viel mehr.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Ich werde jetzt in nächster Zeit die Geräte forerunner 201 und etrex camo miteinander vergleichen und die Ergebnisse hier mal posten.

Bisher sind noch keine großen Unterschiede bezüglich der Genauigkeit und Empfangsstärke sichtbar. Die Bedienung und Ablesbarkeit ist halt beim camo leichter (da größer), aber da erzähl ich ja nichts Neues.
 
Oben