• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mammut und DMAX - nun machen Sie "Werbung"

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich per Zufall mitbekommen, das auf DMAX so "Teaser" für die Mammut Caches und Geocaching laufen, da wird recht offensiv Geocaching beworben. Also ich bin nun keine Verfechter von "Geocaching für alteingesessene Geocacher", aber das ist selbst entschieden zu viel, das hat was von ganzseitigen Tageszeitungsanzeigen.

Wenn ich nun noch lese das die in Zürich "Speedcaching" mit Gewinnmöglichkeit machen und das wie folgt bewerben:
Mammut Webseite schrieb:
The Mammut Speedcache offers the crème de la crème of Geocaching! On 25, 26, 27 of August 2009 on every single day there will be a new Mammut cache hidden in Zurich. The kick-off for the race will be at 6pm in the evening respectively, when the coordinates are be released! Sprint to the denoted coordinates and win a GORE-TEX jacket or other precious prices from the Mammut store Zurich.

More about the Mammut Speedcache you see here.

Go looking for the shoes and become the Mammut speedcacher number 1!

Best regards,
Michi Mammut

Dann werde ich das Gefühl nicht los, das da wieder eine Firma Geocaching für Promotion benutzt ohne sich mit unserer Community beschäftigt zu haben, oder ticken unsere Kollegen in der Schweiz anders und finden so eine Kommerzialisierung unseres Hobbys gut? Oder ist ein Speedcache nur eine Beschreibung für einen Cache der speziell für die FTF Jäger gelegt wurde?

Außerdem frage ich mich dauernd - wer oder was ist den bitteschön die "crème de la crème of Geocaching"? Müßen oder dürfen da nur unsere "Founds Leader" mit min. 5000 Caches hin? Oder sind das dort die ultimativen Caches, die ein freischaffender Geocacher so gar nicht legen und lösen kann, weil die nur mit entsprechenden Materialeinsatz gelegt und gefunden werden können?

Habe neulich mit einem befreundeten Cacher noch rumgescherzt, das wir bei soviel Aufwand den wir bei einem unserer Caches betreiben, das Ganze bald professionell betreiben können und kommerziell den Gemeinden als touristische Attraktion anbieten können... also so langsam Glaube ich das das nicht mehr lange dauern wird, bis das jemand wirklich macht.

Ganz ehrlich so langsam graust es mich ein wenig...

Gruß,
Jörg
 
A

Anonymous

Guest
So langsam steigert sich der Geocaching-Hype zum seinem Höhepunkt. Ich bleibe noch* optimistisch.

*Gesondert markiert, das solche Wörtchen gerne dank Dyschecksie überlesen werden.
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
langsam steigert sich der Geocaching-Hype zum seinem Höhepunkt
Stellt sich nur die Frage, wie lange das "langsam" noch anhält :/

Ich tippe mal Frank und Frei auf ca. 18 Monate. Dann kommt eine Cache-Grundausrüstung bei Aldi in die Regale und Geocaching ist nicht mehr hip.
 

huzzel

Geowizard
Also, wenn untaugliche Dose mit GC-Emblem in den Regalen liegen, wenn im Wühltisch PETlinge sind und ein Volks-GPS für 29,95 € verscherbelt wird?
Ganz vergessen, die Tarnfarbe fürs Gesicht, damit man auch unauffällig ist ;)

Und an der Kasse gibt es PM-Karten zum freirubbeln.
 
A

Anonymous

Guest
:lachtot: :D Du hast es erfasst :D :lachtot:

Spaß beiseite, bei diesen kleinen Klapprollern war es doch genauso. Der Trend endete als Aldi welche im Angebort hatte.

Danach können wir losziehen und die ganzen aufgegebenen Dosen einsammel, bzw. reaktivieren. Sozusagen: The Day After...
 

bee2dee

Geocacher
Ach ... irgendwann ist der Höhepunkt erreicht und dann ist es "so" Hipp das kein Hahn mehr danach kräht "weil macht ja jeder". Dann wird es wieder sehr viel ruhiger werden.
 

argus1972

Geowizard
bee2dee schrieb:
Dann wird es wieder sehr viel ruhiger werden.

Dein Wort in Gottes Ohr! ;)
Ich hoffe es!

Ich hoffe auch, dass bis dahin durch Geocaching nicht derart viel Schaden an Feld, Wald Flur und zahllosen Leitplanken und Fallrohren angerichtet wurde, dass sich unsere mütterliche Regierung zu einem Verbot genötigt sieht, um die Welt zu retten.
Vielleicht wird ja auch eine Sondersteuer erhoben. Gibt es die für die Jagd nicht auch? :???:

Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, nicht eher eine Dose zu legen, bis wieder richtig Luft für lange Wandermultis ist, ohne dass man alle 2Km über blaue Fragezeichen und mikrige Micros stolpert. Es wird nach meinem Geschmack auch von der Dosenzahl her deutlich zu viel und der Qualität der Caches ist das nicht förderlich.
Bleibt zu hoffen, dass die Modecacher schnell den Spaß an sinnentleerten kleinen Dosen verlieren und sich anderen Moden zuwenden, damit es wieder nur einen harten Kern von Aktiven gibt, die das Hobby ernst nehmen.
 

bee2dee

Geocacher
Warten wir einfach auf die nächste "GNT"-Staffel ... dann haben die Fernsehsender wieder genügend Schund zum zeigen. :p
 

crissar

Geocacher
Das willst du nicht wirklich wissen...
Fall du's aushalten kannst, gibt's HIER die Antwort.
Warum ich weiß, wie der Schrott heißt? Keine Ahnung, wahrscheinlich werd ich selbst in dem bisschen Fernsehen, was ich schaue schon so übermäßig in der Werbepause mit dem Mist verstrahlt, dass ich mich dem gar nicht entziehen kann. Wahrscheinlich sollte ich noch mehr Cachen gehen und den Fernseher ganz abmelden. :D
 

michimammut

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher

Ich musste lesen, das einige von euch aus der freien Geocachergemeinschaft ziemlich entzürnt über Mammut und die Aktion Mammut Shoe Chase sind.

Natürlich habe ich im Vorfeld dieses Spiels gemerkt, dass nicht alle Teilnehmer des öffentlichen Geocachings mit dieser Aktion zufrieden sind. Daher habe ich mich auch entschieden, das Spiel auf einer separaten Plattform zu betreiben und nicht in die bestehende Community einfliessen zu lassen und damit zu konkurrenzieren. Natürlich stehe ich dazu, die von der Gemeinschaft entwickelte und gepflegte Spielidee für unsere Aktion zu verwenden. Als interessante und überaus unterhaltsame Outdooraktivität passt das Geocaching einfach sehr gut zu Mammut. Und vielleicht schaffen es wir ja sogar, ein paar Leute vom Geocaching zu überzeugen, die dann eurer Community ebenfalls interessante Caches liefern können.

Es würde mich freuen, wenn ihr mal auf http://www.mammut.ch/basecamp und euch unsere Caches anseht. Mich würde eure Meinung interessieren. Es gibt von einfachen aus der Stadt bis schwierige in der Kletterwand.

Beste Grüsse
Michi Mammut
 

GeoAtti

Geomaster
JoFrie schrieb:
Mammut Webseite schrieb:
The Mammut Speedcache offers the crème de la crème of Geocaching!

Na da hält sich wohl jemand für was besseres.

Mit GeoCachen hat das ganze imo aber nichts zu tun. Ich weiss nicht wieso, aber aktuell gibt es einen Trend auf irgendwelche Nischensportarten "GeoCaching" draufzustempeln und schwups gibt es eine neue selbsternannte GeoCaching-Elite, die zwar nicht weiss was GeoCaching genau ist, aber ansonsten wissen und können sie alles besser. Stimmen die Verkaufszahlen nicht, verläuft das ganze im Sand und man hört nix mehr davon.

Bin mal gespannt wann die Tiefseetaucher auf den Trichter GeoCaching kommen.

Atti
 

stoerti

Geowizard
Dann kommt eine Cache-Grundausrüstung bei Aldi
Das Geocacher Anfänger Set in der Blisterpackung bestehend aus einem Aldi Volks-GPSr (ähnlich dem hippen 60CSX, nur in Leichtbauweise, Batterien werden mitgeliefert), einem Volks-Bleistift, einem Volks-Notizblock (Wasserfest), einem Volks-Micro Container, einem Volks-Small Container, einem Volks Regular Behälter, einer Lupe, einem Kompass, einem Geocoin (Volkscoin, Freischaltung unter http://www.bild.de) für nur 99,99€, in Verbindung mit einer aktuellen Ausgabe der Bild nur 89,99.


@michimammut
Das Ihr ein Geocachingportal anbietet, ist das eine - auch, wenn ich den Sinn nicht verstehe.
Schafft Mammut es nicht, etwas wie die Fjällräven Classic auf die Beine zu stellen?
Ist Mammut eine solche Billigmarke, dass sie es nur zum Dosenverstecken schaffen?
Ich finde das extrem arm.
Guck Dir die Classic an. Das ist eine Veranstaltung, die eines Herstellers von Outdoorklamotten würdig ist.
Das Ihr aber das Geocaching vermarktet als sei es eine Erfindung von Mammut, finde ich einfach nur scheisse.

An mir habt ihr zumindest einen bisher zufriedenen Kunden verloren.
Damit ist Mammut die zweite Marke nach Jack Wolfskin, von denen ich nichts mehr kaufen werde.
 

michimammut

Geonewbie
Ich muss noch ein paar Punkte zum Mammut Shoe Chase und zu Mammut klären:

1. Tun wir nicht so, wie wenn das Geocaching unsere Erfindung wäre. Das habe ich oben schon erwähnt. Wir stehen dazu, dass das Geocaching ein Spiel ist, das von der Community entwickelt wurde.

2. Der Speedcache ist ein normaler Cache, der einfach nach der Bekanntgabe der Koordinaten möglichst rasch gefunden werden soll.

3. Natürlich bin ich und mein Team von Mammut auch fähig andere Events zu veranstalten. Siehe: http://basecamp.mammut.ch/testevents

Beste Grüsse
Michi Mammut
 

alligateuse

Geomaster
Es gab, gibt und wird immer wieder solche Extra-Seiten/Touren/Veranstalter, etc. geben, die Geocaching oder Schatzsuche oder "nenne-es-wie-du-willst" anbieten. :kopfwand:

Auch ich bin darüber nicht begeistert, aber diesen Trend können wir einfach nicht (mehr) aufhalten. Dass jetzt auch Ausrüster oder Material-/Equipment-Verkäufer auf den Zug mit aufspringen, war doch nur eine Frage der Zeit, genauso wie das zukünftig zu erwartende Angebot von Geocaching-Paketen in Supermärkten :motz:

Im Fall von Mammut ist für mich eher eine Minderheit von Geocachern angesprochen, nämlich die besten, die schnellsten, die wagemutigsten, die fittesten, die kletterigsten, die alpinsten ... aber eigentlich sind ja Geocatcher gemeint. Guckstu: http://outdoor-travel.blogspot.com/2009/07/mammut-geocatching.html Das müssen irgendwie andere sein als wir :???: Auf jeden Fall sind deren versteckte Dosen eher mit hoher und höchster Terrain-Wertung, meist geht es um Klettern oder sogar um alpines Bergsteigen. Da machen auch schon einige altbekannte Cacher mit: http://jeepermtj.blogspot.com/2009/04/unser-erster-mammut-cache-ist-versteckt.html

Das Freiluft-Blog hat auch schon häufiger über diese Mammut-Aktionen berichtet, u.a. auch, dass Michi Mammut nur ein Pseudonym ist. Guckstu hier: http://www.freiluft-blog.de/2009/07/marketing-a-la-mammut/ und auch PlasteundPlastik hat sich schon vor längerer Zeit mit dem Thema beschäftigt, guckstu hier: http://plasteundplastik.de/31/geocaching-als-marketing-mittel

An dieser Stelle hat man als Cacher ja mehrere Möglichkeiten.
Man kann sich gegen diesen Trend stellen, indem man diese Anbieter / Läden, etc. boykottiert / ignoriert
ODER indem man bei diesen Aktionen mitmacht
ODER indem man nichts boykottiert und auch die Mammut-Dosen sucht ;)
ODER indem es einem einfach egal ist. :roll:

Just my 2 cents,
Annett
 
Oben