• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche günstige, helle LED-Lampe - Größe MiniMaglite 2AA

JoFrie

Geowizard
Was ich nicht ausschließen kann ist das meine Romisen ein Problem hat, aber die ist einiges dunkler als z.B. die Eastward.
Was mir noch eingefallen ist die Fenix E20 wird auch mit AA betrieben. Also von Fenix mit AA erhältlich LD20/E20/TK20 wobei meine Empfehlung von den drei Leuchten dann klar die TK20 wäre.

Die hatte ich damals mit 16 auf einen Meter gemessen (gibt meist gut wieder was die Lampen für eine Reichweite haben), als Vergleich die LD20 macht da 46 die TK20 liegt da bei 70, die X2000 Flood to throw macht da fokusiert 119...
Und damit das mal wirklich deutlich im Verhältnis wird eine Eastward XGR2 hat da 250 oder Lumapower MRV 290

Gruß,
Jörg
 

J3004

Geocacher
Hier von habe ich schon mehrere verschenkt, funktionieren alle tadellos.

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=6249
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67560&highlight=tk-566
 

FloRic

Geocacher
Also wären 15$ Lampen von Deal Extreme fürs Nightcachen wohl nix...

Ich war halt auf der Suche nach einer max. 20$-Lampe, die alles nötige hat und ausreichend hell ist, um Reflektoren gut aus der Entfernung zu sehen...

Gruß FloRic

Edit: Was ist mit DER? Wäre das was zum Cachen?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Guck dir halt mal jofries reviews an - sollte auch dir weiterhelfen können.
theoretisch kannst du mit so ziemlich jeder lampe einen nc machen.
kann es sein, dass du noch nie einen gemacht hast - hört sich für mich stark so an.
 

FloRic

Geocacher
Doch: 2 Stück, aber beim einen waren wir 3 mal und beim anderen hatten wir jemand mit, der eine viel bessere Lampe hatte.
 

JoFrie

Geowizard
So um nochmal deutlich zu werden, wenn Ihr eine Lampe sucht, mit der Ihr von der Reflektorsuche her, durch möglichst alle Nachtcaches kommt, dann solltet Ihr mindestens in die Richtung TK20 gehen, alle anderen LD20 etc. haben einen zu kleinen Reflektor und nicht ausreichend Reichweite. Punkt aus.

Wenn Ihr sicher gehen wollt, das auch die Laufzeit zu der Leistung paßt, dann rate ich Euch weiterhin zu den 18650er Lampen und da dann in Richtung Eastward, die schafft dann sicher alle Reflektorstrecken.

Wollt Ihr aber eine Lampe mit der man gelegentlich auch mal leichtere Nachtaches finden kann dann könnt Ihr auch zu den Lampen mit den kleinen Reflektoren greifen.

Gruß,
Jörg
 

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
3D Mag mit Dittmann-Treiber ist auch hell, fokusierbar und hält stundenlang ;)
Stimmt, und bisher dachte ich ähnlich. Dann kam die Lumapower: deutlich leichter, deutlich kleiner, leuchtet deutlich weiter. Und mehr als einen Ersatzakku bräuchte ich nicht mal, wenn die die ganze Nacht auf "High" laufen würde.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

wollte nur der Vollständigkeit halber anmerken, daß ein größerer Reflektor nicht unbedingt in jedem Fall eine größere Reichweite bedeutet.
Manchmal hängt es auch an der Geometrie des Reflektors und/oder an der Abstimmung des Treibers.

Gruß,
Pfeifadeggel
 

Sir Cachelot

Geoguru
Was ist denn eigentlich mit den MCE und P7-Emitter?
Die werden doch mit teilweise 900 Lumen angegeben.
Gibt da nix gescheites drunter mit Fokusierung und mindestens 3 Helligkeitsstufen?

sowas
oder sowas halt nur mit Fokussierung.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Pfeifadeggel schrieb:
wollte nur der Vollständigkeit halber anmerken, daß ein größerer Reflektor nicht unbedingt in jedem Fall eine größere Reichweite bedeutet.
Manchmal hängt es auch an der Geometrie des Reflektors und/oder an der Abstimmung des Treibers.
In diesem Zusammenhang erscheint es mir auch noch wichtig zu erwähnen, dass es nicht nur von der Menge des Zuckers abhängt wie süß ein Kuchen wird. Es hängt auch von der Art des Zuckers und den anderen Zutaten ab.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Moenk,

jaja- so ist das.

Habe hier vor mir zwei Lampen stehen- eine mit einem 41mm-Reflektor (UF RL-2088) und eine mit einem 52mm-Reflektor (ET M2C4), beide Reflektoren ~35mm tief.
Obwohl die die-Flächen der Lampe mit dem kleineren Reflektor etwas größer ist (Verhältnis die-Fläche zu Reflektordurchmesser also massiv ungünstiger!), und die Lampen von der elektr. Leistung her vergleichbar sind (13W vs. 11W), wirft die "kleine" das Licht etwas weiter.

Habe das nun wirklich schon oft genug verglichen...

Und dann liegen hier zwei mit 14500 bestückte Lampen, welche in etwa vergleichbar sind in der Größe.
Eine UF A10 und eine Akoray K-106. Beide Reflektoren ca. 16mm. Beide mit baugleicher LED auusgestattet.
Die A10 wirft ca. doppelt so viel Licht raus und wift wesentlich weiter, als die K-106 auf max..


Ich will nur Leute, die diesen thread hier lesen davor bewahren, den throw einer Lampe alleine aus dem Reflektordurchmesser ableiten zu wollen. Wenn das auch häufig funktionieren mag- manchmal kann man damit ganz schön auf die Nase fallen.

Nach meiner Erfahrung ist die Tiefe des Reflektors im Übrigen _mindestens_ ebenso an der Bündelung beteiligt, wie der vordere Durchmesser...

Pfeifadeggel
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel hat schon recht, es hängt viel von der Geometrie des Reflektors ab und mit wieviel mAh (bei gleicher Led) der Treiber die Led ansteuert.

Aber wir vergleichen hier gerade den 17,5 mm Reflektor der LD20 oder 19mm der E20 mit den fast 38mm der Eastward oder und da ist es in dem Fall (bei gleicher LED) fast egal - die reicht da einfach deutlich weiter, vor allem da der Reflektor der Eastward auch deutlich tiefer ist. Der Vollständigkeit halber die TK20 hat 25mm.

Aber nochmals - bei fast jedem Kauf kann ich Euch nur raten, mal zu versuchen die Lampe vorher mal live in Aktion gesehen zu haben, damit man das selber einfach mal abschätzen kann. Das Euch hier mit ein paar Sätzen oder in einem Video zu vermitteln ist nahezu unmöglich. Deshalb auch meine Idee von dem rumschicken der Taschenlampen zu verschiedenen Events.

Gruß,
Jörg
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jo,

wollte Dir auch gar nicht widersprechen. Ein doppleter Reflektordurchmesser sollte sich natürlich gut bemerkbar machen.

Gruß,
Pfeifadeggel
 

LuxorN

Geocacher
JoFrie schrieb:
So um nochmal deutlich zu werden, wenn Ihr eine Lampe sucht, mit der Ihr von der Reflektorsuche her, durch möglichst alle Nachtcaches kommt, dann solltet Ihr mindestens in die Richtung TK20 gehen, alle anderen LD20 etc. haben einen zu kleinen Reflektor und nicht ausreichend Reichweite. Punkt aus.
naja, das ist aber auch übertrieben.

mit meiner alten L2D CE (ohne Q5) habe ich immer ALLE nachtcaches (und ich denke, ich habe einige absolviert) ohne umwege geschafft.
sicher, mehr geht immer und mehr licht schadet nie, aber eine l2d oder ld20 reicht zum nachtcachen wirklich aus und passt dabei sicher besser in die hosentasche als ein 40mm-trumm. punkt aus. ;)

nichtsdestrotrotz nehme ich natürlich mittlerweile auch die "dickeren kaliber" mit. :D
 

JoFrie

Geowizard
Hm, also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das unsere Nachtcaches hier anders sind als die bei Euch. Also zumindest bei unserem "Hartwig the Butcher" weis ich von einigen Leuten die mit der L2D da nicht durchgekommen sind. Den habe ich zwar mit gelegt, aber ich mußte immer noch etwas bremsen was die Reflektorabstände angeht, wenn es nach meinem Mitleger gegangen wäre, hätten wir da noch größere Abstände und wir haben den Cache von den Reflektoren her so gelegt das der mit einer Maglite 2C/3D schaffbar ist.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Was ist denn eigentlich mit den MCE und P7-Emitter?
Der Brennpunkt bei einem Reflektor oder einer Linse heisst nicht umsonst so, die Multichip-LEDs (aber auch die Singlechip Luminus SST) haben hingegen eine sehr grosse Flaeche, und somit laesst sich das viele Licht leider nicht so recht fokussieren.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
es hängt viel von der Geometrie des Reflektors ab [...] vor allem da der Reflektor der Eastward auch deutlich tiefer ist.
Genau das ist der Punkt, ein flacher Teller mit grossem Durchmesser wuerde auch nur ein Flutlicht mit weniger Reichweite als 'ne LD20 ergeben. Je tiefer der Reflektor ist, desto mehr Licht was schraeg nach vorne geht wird noch "eingefangen" und nach vorne umgelenkt. Da fuer den passenden Winkel natuerlich auch das Verhaeltnis noch stimmen muss, hat ein sehr tiefer Reflektor dann natuerlich auch automatisch einen gewissen Durchmesser.
 
Oben