• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fokussierbare Taschenlampe: wichtig oder nicht?

Fokussierbare Lampe: wichtig oder nicht?

  • Ich habe keine fokussierbare Lampe und vermisse die Fokussierbarkeit nicht

    Stimmen: 35 46,1%
  • Ich habe keine fokussierbare Lampe und vermisse die Fokussierbarkeit

    Stimmen: 3 3,9%
  • Ich habe eine fokussierbare Lampe und nutze die Fokuseinstellung oft

    Stimmen: 30 39,5%
  • Ich habe eine fokussierbare Lampe und nutze die Fokuseinstellung selten oder nie

    Stimmen: 8 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    76

radioscout

Geoking
Habt ihr fokussierbare Taschenlampen und nutzt ihr die Fokuseinstellung? Oder steht sie ohnehin nur auf einer Einstellung?

Wenn mehrere Lampen vorhanden sind: die am häufigsten benutzte Lampe angeben oder einen entsprechenden Kommentar schreiben.
 

t31

Geowizard
Also ich nutze die Fokussierbarkeit oft, dies betrifft in dem Falle die Maglite. Die anderen Lampen (Eastward/UltraFire) sind fest fokussiert, da vermisse ich eher die andere Möglichkeit (nicht fokussiert), z.B. wenn ich sie als Fahrradleuchte missbrauche.
 

JoFrie

Geowizard
Was ich mich gerade frage ist die Sinnigkeit/Richtigkeit dieser Fragestellung.

Da viele Lampen die man nicht fokussieren kann sowohl einen harten Beam als auch genügend Spill haben. Das ist bei den nicht fokussierbaren Lampen anders, die haben fokussiert oft nur den Beam und nicht fokussiert halt nur Spill.

Mal ein Beispiel die P7 ist fokussierbar, da habe ich entweder Flood oder nur Beam. Der Floodder P7 ist aber ähnlich hell wie der Spill der Eastward. Was ich damit meine - es ist bei den Lampen mit festen Reflektor gar nicht notwendig die zu fokussieren weil die Spill/Flood und Beam durch die Reflektorkonstruktion gleichzeitig haben, bei den fokussierbaren muß man dies aber.

Also muß ich die Fokusfunktion bei dne Fokussierbaren nutzen, kann es aber gar nicht bei den nicht fokussierbaren. Also wirst Du höchstwahrscheinlich nur Antwort 1 und 3 bekommen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Was ich mich gerade frage ist die Sinnigkeit/Richtigkeit dieser Fragestellung.
Ich wuerde es so formulieren: Es fehlt die Option "Ich habe keine fokussierbare Lampe und bin froh darueber". :smile:
Die Leute waehlen nun dafuer die erste Option, die die Ablehnung aufgrund der Nachteile nicht zum Ausdruck bringt.
(Ich nehme mir dann aber einfach die Freiheit, die da rauszulesen ;) :D)
 

TweetyHH

Geomaster
Wieso kann ich nur eine von beiden Lampen haben und nutzen? Ich hab beides und nutze auch beides, wobei ich die fokusierte Lampe natürlich mal fokusiere und mal defokusiere - aber eine so schöne Ausleuchtung wie eine Lampe mit fester Fokusierung hat sie halt nicht.
 

derpilgerer

Geomaster
Hab ne Zebralight auf dem Kopf. Also Flood vorhanden ;-). Brauch ich net in der Hand. Wenn ich mit Maglite Benutzern Cachen gehe haben die eh immer fokussiert, sonst sehen die ja keinen Reflektor. An den Stages ist meine Zebralight immer an und meiner Meinung nach besser als jede fokussierbare Handleuchte.
 

J3004

Geocacher
Ich habe auch nur Lampen die man nicht fokussieren braucht.

Hatte zum Test mal die LL p7 da, den Bereich der bei dieser Lampe durch fokussieren abgedeckt wird schafft ne ordentliche Lampe mit Spill und Beam. Ohne, dass man am Kopf rumfummeln muss.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Habe meine Maglights früher nahezu immer fokusiert benutzt.

Insofern würde ich die Frage mit "nicht wichtig" beantworten.

Für den ausgesprochenen Nahbereich gibts spezielle Lösungen (die bereits angesprochenen Zebralight z.B.)
Eine Lampe mit festem Fukus und ausgeglichenem Beam würde ich jederzeit einer fokusierbaren vorziehen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich will "Licht" und nicht "herumfokussieren" - meint: Ich nutze zum Cachen primär eine nicht fokussierbare Stirnlampe zum "herumlaufen" und eine nicht fokussierbare Taschenlampe, die dimmbar ist und einen sehr "sauberen" Lichtstrahl hat - das ist mir wichtiger als Fokussierbarkeit.
 

wutzebear

Geoguru
elho schrieb:
Und werde durch die Aussagen bestaetigt, sehr gut. :D
Dann ganz unmissverständlich: ich habe fokussierbare Lampen und nutze sie nicht; die (hier liegenden) vorfokussierten sind mir lieber.

Mal sehen, wie Du das in Dein Vorurteil einbaust. ;)
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Die Leute waehlen nun dafuer die erste Option, die die Ablehnung aufgrund der Nachteile nicht zum Ausdruck bringt.
(Ich nehme mir dann aber einfach die Freiheit, die da rauszulesen ;) :D)
wutzebear schrieb:
elho schrieb:
Und werde durch die Aussagen bestaetigt, sehr gut. :D
Dann ganz unmissverständlich: ich habe fokussierbare Lampen und nutze sie nicht; die (hier liegenden) vorfokussierten sind mir lieber.

Mal sehen, wie Du das in Dein Vorurteil einbaust. ;)
Haeh? :???: Vorurteil? :irre:
Mehr als "wer lesen kann ist klar im Vorteil" bleibt wohl nicht zu sagen. ;)

Ach doch, danke fuer eine weitere Aussage, die meine Annahme bestaetigt. :smile:
 

wutzebear

Geoguru
elho schrieb:
Ach doch, danke fuer eine weitere Aussage, die meine Annahme bestaetigt. :smile:
Man könnte natürlich auch sagen: Du willst Antworten, egal wie sie ausfallen. Weil: aus meiner Aussage das rauszulesen, da gehört schon Einiges dazu. Drehst Du den Leuten immer alles komplett im Mund herum?

Aber egal, ich zieh meine Lehre draus.
 

elho

Geowizard
wutzebear schrieb:
Weil: aus meiner Aussage das rauszulesen, da gehört schon Einiges dazu.
WTF?! :irre: Das einzige was dazu gehoert, ist lesen zu koennen, das solltest Du echt nochmal ueben, bevor Du hier rumstaenkerst. :kopfwand:

Die einzige Abweichung in Deiner Aussage besteht darin, dass Du auch mal fokussierbare Lampen gekauft hast, bevor Du gemerkt hast, das die nichts sind. Der restliche (Haupt-)Teil Deiner Aussage deckt sich 100% mit den 5 vorausgegangenen, inklusive meiner Annahme. Entweder verdrehst Du die alle und solltest dann mal weniger von Dir auf andere schliessen, oder, wenn Du Dich doch fuer fokussierbare Lampen einsetzen willst, dann hast Du Dich gewaltig vertippt.
 

LordWimsey

Geocacher
Jetzt regt Euch alle mal ab. Meine Güte.

Ich habe drei Lampen:
eine LedLenser V², Fenix LD20 und die Eastward XGR2 von JoFrie.
Von denen ist keine fokussierbar. Früher hatte ich auch mal MagLites,
eine 4D und eine Mini (2xAA), beide ohne LED-Modul. Diese zwei hatte ich IMMER
eng fokussiert, und dieser kleine schwarze Punkt im Inneren des Spots ging mir immer
voll auf den Senkel. (Das ist heute mit den Led-Lampen besser, glaubich.)
Trotzdem finde ich eine Fokussierung sehr unnötig und bin mit der Eastward und meinen beiden Verleih-Lampen super zufrieden. Selbst nachdem ich die Eastward habe, mag
ich die LD20 immer noch, und die beliehenen (meistens meine Frau) sind immer total
von ihr begeistert. Eine Fokussierung hat noch niemand bei ihr vermisst.

Sind die fokussierbaren Lampen eigentlich genauso wasserdicht wie die fixen Lampen?

Grüße,

Peter
 

wutzebear

Geoguru
elho schrieb:
Erstmal vorweg: Entschuldigung, Ich habe Deine erste Aussage falsch interpretiert.
elho schrieb:
Die einzige Abweichung in Deiner Aussage besteht darin, dass Du auch mal fokussierbare Lampen gekauft hast, bevor Du gemerkt hast, das die nichts sind.
Und genau da liegt Dein (von mir gefettetes) Vorurteil falsch. Nur weil es Spezialisten gibt, die ihren (recht eng begrenzten) Zweck besser erfüllen, sind die Anderen automatisch "nichts"? Kommt es nicht eher auf den Zweck an, den die Lampe erfüllen soll, bzw. die Bandbreite von Aufgaben? Nur so als Denkanstoß.
 

AundJ

Geonewbie
Hallo!

Die Eastward XGR2 ist meine einzige Lampe mit fixem Fokus. Die beeindruckt mich immer wieder mit ihrer Lichtleistung. Dennoch habe ich beim Cachen immer mindestens eine fokusierbare Lampe dabei (LL). Der Grund: ich dokumentiere meine Cacherei mit der Digitalkamera und einen permanenten Hotspot kann ich da beim besten Willen nicht gebrauchen.

Gruß,
Jürgen.
 

elho

Geowizard
wutzebear schrieb:
Nur weil es Spezialisten gibt, die ihren (recht eng begrenzten) Zweck besser erfüllen, sind die Anderen automatisch "nichts"? Kommt es nicht eher auf den Zweck an, den die Lampe erfüllen soll, bzw. die Bandbreite von Aufgaben?
Spezialanwendungen sind ja garnicht der einzige Punkt, dass es immer spezielle weiter reichende oder floodigere (was fuer ein Wort :p) Lampen gibt, ist ja klar, aber wenn sie ohne nennenswerte Nachteile waeren, wuerden sie ja als gute Alrounder doch mehr Verwendung unter den "Mischbenutzern" finden.

J3004 schrieb:
Hatte zum Test mal die LL p7 da, den Bereich der bei dieser Lampe durch fokussieren abgedeckt wird schafft ne ordentliche Lampe mit Spill und Beam. Ohne, dass man am Kopf rumfummeln muss.
Sieht aber anders aus, auch wenn ich der fokussierbaren schon einen groesseren abgedeckten Bereicht von Reichweite und Ausleuchtung zugestehn wuerde. (Sie aber IMHO die schlechtere Wahl bleibt)

wutzebear schrieb:
Dann ganz unmissverständlich: ich habe fokussierbare Lampen und nutze sie nicht
Fuer Dich sind Deine fokussierbaren Lampen aber zumindest schonmal nichts, sonst wuerdest Du sie ja zumindest selten, und nicht "nicht" nutzen. :smile: Und auf obiges bezogen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Du immer ein Sortiment verschiedenster Speziallampen dabei hast und nicht auch eine festfokussierte Allroundlampe haeufiger benutzt?
 

elho

Geowizard
AundJ schrieb:
Dennoch habe ich beim Cachen immer mindestens eine fokusierbare Lampe dabei (LL). Der Grund: ich dokumentiere meine Cacherei mit der Digitalkamera und einen permanenten Hotspot kann ich da beim besten Willen nicht gebrauchen.
Um dann nochmal ein richtiges Vorurteil auf den Tisch zu legen: ;) :p
Waere die Eastward kein Billigprodukt, was ja prinzipiell nichts taugen kann, gaebe es einen Diffusorfilter als Zubehoer, den Du stattdessen nehmen koenntest. :D

(Nein, liebe Eastward-Besitzer, jetzt bitte keinen Flamewar anfangen. ;))
 
Oben