• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauchcaches - wie bewerten?

GEOGEO

Geocacher
Da es ja jetzt öfters um Tauchcaches ging, wollte ich mal fragen, wie man sie so bewerten sollte. Ich meine jetzt welche,wo man keine Ausrüstung braucht. In meinem konkreten Fall geht es darum, dass eine Kiste mit Hantelgewichten auf dem Grund eines Flusses steht, aber ziehmlich am Ufer. Das Wasser ist relativ klar, dass man ihn eigentlich sogar ohne Taucherbrille machen kann. Ausrüstung bleibt somit eigentlich nur die Badehose. Was ist dass dann für Terrain?

Schon mal Danke!,
Felix
 

fabibr

Geomaster
Im Sommer wäre es wohl so ein 2,5-3 als T-Wertung. Je nachdem, wie gut man an den Fluss kommt, was er für eine Strömung hat.
Im Frühjar und Herst würde ich schon ein T4 draus machen, es gibt immer welche, die auch ins kalte Wasser mit Badehose/anzug springen, oder einen Neopren besitzen.
Im Winter ist ne Sache für sich. Auch da gibt es die bekannten Eisbader, sicherlich sind da auch Cacher dabei, ausser der Fluss friert zu, dann wäre es T5 im Winter.

Würde ich jetzt so spontan sagen, auch, wenn ich mir die Wassercaches bei uns in der Nähe anschaue. Meisten Tendieren um T3
 

fabibr

Geomaster
Ich bin auch für 3, kannst ja rein schreiben, Witterungsbedingt kann sich die T-Wertung auf 4 erhöhen.
 

eigengott

Geowizard
Das ist mindestens Terrain=4, wenn man folgendes System verwendet: http://www.die-reviewer.info/cacherating.php

Dort gibt es den Punkt "Auf welchen Wegen kann der Cache erreicht werden?" und da es dort keinen Weg gibt (waten, tauchen) kreuzt man "Weg? Welcher Weg? Es gibt keine echten Wege zu dem Cache. Eventuell muss einem Bachlauf gefolgt werden oder der Untergrund ist sehr steinig." an und bekommt mindestens T=4.

Im Zweifelsfall lieber zu hoch bewerten. Dann werden zwar ein paar ach-was-bin-ich-physically-fit Angeber meckern dass das zu hoch gegriffen sei, aber das kann man getrost ignorieren. Hauptsache du lockst keine Geocacher an, für die das dann doch zu schwer ist und die sich dann entweder selber überschätzen oder enttäuscht sind.

Wichtig ist in jedem Fall ein Hinweis im Listing, warum die Terrainwertung so ist wie sie ist. Die Zahl ist nur zum (aus-)sortieren, aber noch keine hinreichende Beschreibung.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
schon mal vielen Dank! Die Wertung wird warscheinlich eher 4 werden, da man davor noch auf einen kleinen Baum klettern muss (ohne Ausrüstung).
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
In giessen, mittelhessen. Wird allerdings nichts großartiges, aber wenn er raus ist poste ich mal einen link.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ach ja, was heisst nichts grossartiges... es hört sich auf jeden Fall toll und einfallsreich an!
Ja, verlinke den mal, den finde ich spannend ;)
 

radioscout

Geoking
Mal eine "ganz blöde" Frage: ist das Baden an der Stelle erlaubt?
Ich kenne fast kein Gewässer, an dem man "einfach so" ins Wasser darf.
Entweder gar nicht, nur an bestimmten (vermuggelten) Stellen oder gegen Bezahlung.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
Ich habe im Listing mit den Muggels ein wenig übertrieben,ganz so schlimm ist es nicht. Auch habe ich schon öfters Leute drin schwimmen sehen, aber generell wird es eher selten gemacht (wir haben ein ordentliches Freibad). Ein Schild ist nirgends zu sehen, und auch sind keine Seerosen in der Nähe.
 
Oben