• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Artikel in der NN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoPogo

Geomaster
Hier grade den Artikel gelesen.

http://www.nn-forchheim.de/artikel.asp?art=1075237&kat=13&man=3

Da haben sich wohl vier geltungssüchtige Vollpfosten mal wieder ganz stark profiliert.
Der Cache ist im übrigen mittlerweile "temp. unavailable" und ob er jemals wieder freigegen wird, steht in den Sternen.
Äußerst verständlich, dass 123MAINE so reagiert, wenn der Cache öffentlich gespoilert wird und das wohl auch noch ohne nachfrage.

Muss denn sowas sein?
Kann man nicht einfach einem Hobby in Ruhe nachgehen?
Es wird eh schon zuviel schlechtes über das Hobby verbreitet. Aber manchen Leuten wohl nicht genug.

VIELEN DANK, IHR VIER, DASS IHR DAS SCHÖNE HOBBY WEITER KAPUTT GEMACHT HABT!
 

blubalu

Geocacher
Am Wochenende drückte mir ein Freund aus Lohr am Main eine Seite der dortigen Tageszeitung in die Hand. Diese Seite war ein Bericht über einen Cache in der Würzburger Gegend, wo sich eine Gruppe wahrscheinlich ähnlich geltungsbedürftiger Menschen mit Reportern zu einem Nachtcache aufgemacht haben.

Wenden sich die Tageszeitungen wegen des Sommerlochs an Cacher oder biedern sich die Cacher zur Berichterstattung bei der Tageszeitung an?

Wie auch immer, eine unglückliche Entwicklung, mit der wir zurechtkommen müssen.
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
blubalu schrieb:
Wenden sich die Tageszeitungen wegen des Sommerlochs an Cacher oder biedern sich die Cacher zur Berichterstattung bei der Tageszeitung an?

Sowohl als auch.
Da auch hier im Forum immer wieder Aufrufe gestartet werden, dass sich Cacher wegen einer Reportage melden sollen, und sich dann auch immer welche finden lassen, obwohl genug vor den JEDESMAL NEGATIVEN FOLGEN warnen....
 

ElliPirelli

Geoguru
Am Unverschämtesten ist es doch, daß 123MAINE laut Logeintrag gebeten hatte, daß der Artikel und damit die Spoiler nicht veröffentlicht werden sollen. Dann auch noch sein Profil so öffentlich zu machen, ist ja wohl der Gipfel... :motz:
 
Wobei ich finde dass der Artikel recht gut und spannend geschrieben ist.
So haben wir uns auch damals gefühlt...

Trotzdem ist es natürlich alles andere als okay, wenn man den Cache von einem Owner in der Zeitung spoilern lässt, ohne ihn vorher gefragt zu haben.

Ich bezweifle ja fast dass ein gewisser 123Maine dem so ganz zugestimmt hat...

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Vom Ärger mal abgesehen finde ich den Artikel inhaltlich gar nicht mal so schlecht. Er liest sich äußerst spannend und macht Lust auf mehr.....
Ach ja..bei mir lag der grüne Knopf damals noch in einem Kästchen am Boden und war nicht grün...und nicht am Baum befestigt :D
 

nightjar

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
... und macht Lust auf mehr.....
Genau das ist das Problem! Ich bin stocksauer und wütend. Wenn man unbedingt in der Presse seinen (geänderten) Namen lesen will, führt man der Presse einen Leitplankenmikro in einer Pissecke vor, aber nicht einen Cache, der bei der Planung und Wartung sehr viel Arbeit gemacht hat. Wie oft mussten denn unsere Maines diesen Cache sogar umbauen, weil eine Station defekt oder sogar gemuggelt war. Und jetzt diese Info in zigtausend Haushalten. Wieviele "Interessierte" werden sich jetzt zur Höhle aufmachen, um den Schatz zu finden? Wieviele hiervon haben keinerlei Achtung vor dem Lebensraum Höhle? Wieviele hiervon werfen ihre Getränkedose dorthin, weil sie erfolglos bleiben? Eventuell kann es sogar passieren, dass die Höhle jetzt ganzjährig durch die Gemeinde versperrt wird. Herzlichen Dank und auch Glückwunsch an diese pressesüchtige Gruppe, ihr habt es geschafft zahlreichen Cachern das Hobby zu vermiesen.

@ 123MAINE: bitte löscht die Logs dieser Geltungssüchtigen und archiviert das Listing
@ Reviewer: bitte sperrt das Listing für weitere Logeinträge
 

123MAINE

Geocacher
Hallo zusammen,
nun wollen wir als "Betroffene" uns auch einmal zu Wort melden und ich nehme auch kein Blatt vor den Mund, dass wir stinksauer auf diese unfreundliche :zensur: der Nürnberger Nachrichten sind.

Um Euch zu zeigen, was da so alles gelaufen ist, werden wir hier mal den Mailkontakt mit Frau Sorge offen legen:

So bekamen wir am 26.07.2009 folgende Mail :

wandersfrau contacting 123MAINE from Geocaching.com

Hallo 123Maine,

ich bin Volontärin bei den Nordbayerischen Nachrichten und wollte mal das Thema Geocaching in die Zeitung bringen, zumal es hier in der Region nur so wimmelt davon.

Gestern Nacht habe ich mich mit einer Gruppe in den Wald begeben, um deinem Cache "Mittelerde VI - Gollum's Home" zu folgen. Das war (nach Biohazard) erst mein zweiter Cache - absolut beeindruckend.

In einer Reportage möchte ich nun das Erlebte schildern, die Spannung, den Regen, die Motivation der anderen Geocacher. Keine Angst, es sollen keine Verstecke verraten werden, nur allgemeine Dinge, die auch auf der Profilseite des Caches selbst einsehbar sind. Wer sich nach der Lektüre auch auf den Weg machen will, wird also noch selbst knobeln müssen...

An dich als Autor dieser sagenhaften Schatzsuche (die wir leider in der 1. Höhle abbrechen mussten, weil wir die Stelle nicht gefunden haben) habe ich noch einige Fragen:

Wie ist dein richtiger Name?
Wie oft bist du vor Ort um sicherzustellen, dass alle Hinweise noch vorhanden sind - oder um die Batterien an der Türklingel auszuwechseln?
Wie viel Zeit investierst du in die Vorbereitung und Prüfung deiner eigenen Caches?
Und warum machst du das?
Laut deinem Profil bist du seit 2004 Geocacher und hast dich schon in 13 Ländern auf die Spur begeben. Wie hast du vom Geocaching gelernt?
Was ist für dich das Faszinierende am Cachen?
Und an der Fränkischen Schweiz? (Wie viele Caches hast DU in der Fränkischen versteckt?)
Letzte Frage: Wo genau wohnst du?

Da dies etwas viele Fragen auf einmal sind, kannst du mich gern auch anrufen: Handy ******** - oder mir deine Telefonnummer hinterlassen, dann übernehme ich den Rückruf.

Vielen Dank für den tollen Cache und dein Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx

Volontärin
Mai-Juli 2009: Nordbayerische Nachrichten

Redaktion Forchheim
Hornschuchallee 7-9
91301 Forchheim
________________________________________

VERLAG NÜRNBERGER PRESSE
DRUCKHAUS NÜRNBERG GmbH & Co. KG

Marienstraße 9-11
90402 Nürnberg
________________________________________

Tel.: +49 9191 7220 30
Fax: +49 9191 7220 29
E-Mail: [email protected]

Geschäftsführer: Bruno Schnell, Klaus Birkenbeul
Sitz der Gesellschaft: Nürnberg
Registergericht Nürnberg HRA 5133


User's Profile:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=0ac18453-5292-4e5e-a5fc-f5b7cae13b7d
Von wegen es werden nur allgemeine Dinge verraten, die man auch auf der Cacheseite sieht. Außerdem wird man nicht mal mehr gefragt, ob man überhaupt an einem Interview teilnehmen will?

Wie dem auch sei, hier unsere Antwort:
Hallo Petra,

es freut uns, dass Dir unsere Caches gefallen haben, was Deinen Bericht in der Zeitung anbelangt, so sind wir jedoch der Meinung, dass sämtliche Berichte in den Medien eher kontraproduktiv für unser Hobby sind.
Wir haben eben das Hobby auch noch zu einer Zeit gemacht, als dies noch ausschließlich "Freaks" gemacht haben und es damals auch noch hauptsächlich Caches mit Sinn gab und es nicht um die Punkte ging wie heute.
Durch die Massen, die inzwischen das Hobby betreiben, die eben auch durch viele Berichte in den Medien darauf aufmerksam werden, gibt es dementsprechend leider auch sehr viele "sinnlose" Caches in Leitplanken, Telefonzellen, Bushaltestellen ...
Wir haben bisher sämtliche Interviewanfragen oder Ähnliches von den Medien abgelehnt und wollen das auch in diesem Fall nicht anders handhaben.
Wir hoffen hier auf Dein Verständnis, möchten Dir aber bei Deinen Berichten trotzdem viel Erfolg wünschen.

Grüße
Aber sie wollte noch nicht aufgeben und schrieb:
Schade, es hätte mich sehr interessiert. Wenn ich vielleicht nur den vollen Namen nenne und dann aus deiner Geocaching-Statistik zitiere?

LG
Petra xxxx

Also nochmal gaben wir unseren Wünschen Ausdruck:
Hallo Petra,

wir sind ein Ehepaar, das zusammen alle Caches macht. Meine Frau ist von der Sache in den Medien gar noch weniger begeistert als ich. Eigentlich würden wir noch nicht mal gerne über unsere Caches was lesen.
Ich denke es gibt aber genug Cacher, die sich die Finger danach ablecken mit Ihrem Hobby in die Zeitung zu kommen.
Danke der Anfrage.

Aus gegebenen Anlass möchten wir Dich bitten, Deinen Bericht nicht über unseren Cache "Gollum's Home" zu gestalten. Wir können es Dir natürlich nicht verbieten, aber wir bitten Dich darum. Es wäre definitiv das sofortige Ende des Caches.
Es wird seit letzten Winter sowieso debattiert, dass die Höhle für die Öffentlichkeit geschlossen wird, das konnte noch vermeiden werden. Allerdings würde es wohl zu einer erneuten Debatte kommen, wenn in der Presse nun auch noch von einem Cache in der Höhle berichtet wird.
BITTE NICHT ÜBER DIESEN CACHE!
Danke und Grüße
Die Antwort war ernüchternt:
Hallo Wolfgang,

ich bin gerade in Kasachstan im Urlaub und kann leider ueberhaupt gar nichts mehr tun. Der Bericht ist geschrieben, inkl. Fotos, und der Redaktion uebermittelt. Ich habe meine Arbeit gemacht und kann das jetzt auch nicht zurueckziehen. Tut mir leid.

Ich habe natuerlich auch das Hoehlen-Problem thematisiert, aber ich denke nicht, dass deswegen der Cache stirbt, zumal der Experte von Hoehle und Karst Franken nicht die Geocacher, sondern die kommerziellen Fuehrer fuer problematischer haelt.

Mit freundlichen Gruessen,
Petra xxxx
An der Stelle möchte ich mal erwähnen, dass ich nicht Wolfgang heiße, was ich als sehr unfreundlich auffasse und vom Inhalt dieser Mail kann ich im Bericht nichts lesen.

Wir haben dann noch an die Nürnberger Nachrichten am 03.08.2009 folgenden Brief geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang dieser Mail erhalten Sie unseren Mailkontakt mit Ihrer Volontärin Frau Petra Sorge. Wie Sie dem Kontakt entnehmen können, wollten wir kein Interview geben und sind auch mit einer Veröffentlichung eines Artikels, in dem es um einen unserer Caches geht, nicht einverstanden.

Wir möchten Sie bitten dies dementsprechend nochmals zu prüfen und zu unterlassen, ansonsten werden wir den Cache aus dem Verkehr ziehen müssen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Eingehen auf unsere Bitte, hoffen wir auf eine Antwort, dass Sie diesen Artikel nicht veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Eine Antwort darauf kam leider nicht und gebracht hat es ja nun leider auch nichts mehr.

Nun macht Euch selbst Gedanken, wie toll es ist mit der Presse ins Boot zu gehen. Unterm Strich waren am Ende alle immer unzufrieden.

Wir sind stinksauer. Ehrlich gesagt sind wir derzeit so weit, dass wir überlegen unsere Caches nicht nur in die Herbstpause, sondern gleich ins Archiv schicken.
 

Biggi_H

Geomaster
123MAINE schrieb:
Hallo zusammen,
nun wollen wir als "Betroffene" uns auch einmal zu Wort melden und ich nehme auch kein Blatt vor den Mund, dass wir stinksauer auf diese unfreundliche :zensur: der Nürnberger Nachrichten sind.

Um Euch zu zeigen, was da so alles gelaufen ist, werden wir hier mal den Mailkontakt mit Frau Sorge offen legen:

.
:kopfwand: :kopfwand:

Boah ! Das ist ja hammerhart. So eine Unverschämtheit.
Die allereinzige ganz kleine Genugtuung ist, dass sie nix gefunden haben !
Ich "koche" mit Euch ....

Biggi_H
 

Teleskopix

Geowizard
Das zeigt typisch die komplette Leistung der Presse. Ich denke das man dies auf alle Sparten übertragen kann. Also wer glaubt jetzt noch einem Pressebericht über Auto, Mode, Politik - überall die gleiche traurige Art und Weise. Die Presse macht sich insgesamt total unglaubwürdig.

@123Maine Ich werde den angedachten Bericht für die NN - Lkr ERH nicht machen, bei derartiger Mißachtung der Ansichten der Betroffenen, können wir auf die NN getrost verzichten.

Mag jeder darüber nachdenken ob er/sie noch eine Zeitung aus dem Hause NN die NZ gehört auch dazu noch kauft.

Und wer sonstigen Tests in Zeitschriften etwas glaubt lese erst das
http://de.wikipedia.org/wiki/Presserabatt
hier

Grüße
Teleskopix
 

ElliPirelli

Geoguru
Der Bericht ist wirklich schön geschrieben gewesen, aber wenn ich mir das hier so durchlese, was im Hintergrund gelaufen ist, könnte ich :zensur: :kopfwand:

Das kann ja wohl nicht wahr sein, daß diese Tante in mails behauptet, es wird nichts gespoilert und dann macht sie nichts anderes?
Ja geht's noch? :schockiert:

Hoffentlich lesen hier wenigstens ein paar von denen, die immer noch glauben, daß Pressearbeit was gutes ist...
 

Wichteline

Geomaster
Wer macht denn so eine SCHEISSE??
Ich rege mich grade total auf obwohls mich so garnichts angeht. tut es nicht?
Doch tut es.
Vielleicht wollte ich den auch mal noch machen? Irgendwann?

Irgendjemand kratzt an "unserem" (sag ich jetzt einfach so als Newbie) Spielfeld.
Wo ist der große Aufschrei?

Mir isses danach die NN anzuschreiben und ihnen mitzuteilen das ich wegen einer so schrottigen Reportage mit der der Cacheowner nicht einverstanden war das Heftchen nie nicht lesen werde (täte ich eh nicht aber gut)
Dann wäre es spannend zu wissen wie das Käseblatt damit umgehen würde wenn jeder Cacher der die Umstände doof findet eine solche Mail an die Redaktion schickt.............

Und dann würde ich, als Owner eines Caches durchgucken ob diese Schnaggelpfeifen bei mir auch geloggt haben und ihren Log löschen.
Wer sich als Cacher nicht um die Owner schert darf sich nicht wundern wenn die Owner sich nicht um einen scheren..........

So mein spontaner Gedankengang...............

Pfff

Wenn man unbedingt Caches vorführen will kann man das ja mit den eigenen tun. Aber mit fremden Federn angeben?


schön billig
 

Spike05de

Geomaster
123MAINE schrieb:
Nun macht Euch selbst Gedanken, wie toll es ist mit der Presse ins Boot zu gehen. Unterm Strich waren am Ende alle immer unzufrieden.

Hallo Thomas,

ich hoffe dadurch lernen andere etwas daraus.

Wir sind stinksauer. Ehrlich gesagt sind wir derzeit so weit, dass wir überlegen unsere Caches nicht nur in die Herbstpause, sondern gleich ins Archiv schicken.

Das wäre aber schade. Evtl. überlegt ihr es Euch im Urlaub ja doch noch anderst.

Gruß

Jochen
 

friederix

Geoguru
Wichteline schrieb:
Und dann würde ich, als Owner eines Caches durchgucken ob diese Schnaggelpfeifen bei mir auch geloggt haben und ihren Log löschen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben sie den Cache ja nicht gefunden. Ein DNF kann aber nicht finden.
Aber ich denke, die werden sich auch hüten zu loggen.

Mann,Mann, wie konnten die :zensur: auch sowas machen. Ungefragt einen fremden Cachen den Medien-Fuzzies aufdrängen.

Der Volontärin geht das eh am Allerwertesten vorbei. Sie hat ihre Story, und was interessiet sie die Folgen für andere.

Soviel zum Thema Presse ...
 

123MAINE

Geocacher
Hallo Jochen,
nach unserem Urlaub fahren wir dann lieber zu Euch, unseren guten Freunden und schönen Caches :D . Wir haben ja auch einen TB, der nach Neu-Ulm will.
 

Spike05de

Geomaster
123MAINE schrieb:
Hallo Jochen,
nach unserem Urlaub fahren wir dann lieber zu Euch, unseren guten Freunden und schönen Caches :D . Wir haben ja auch einen TB, der nach Neu-Ulm will.

Wir freuen uns immer wenn ihr kommt ;) [offtopic]Es gibt auch neue vom LATeam[/offtopic]
 

adorfer

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Ich bezweifle ja fast ....
Natürlich stimmt der betreffene mediengeile Cacher NIE zu, dass das SO ABGEDRUCKT wird. Aber er kann ja ÜBERHAUPT NIX dazu, dass der Reporter sich nicht an die Absprache hält. Wie hätte der das nur AHNEN sollen?

Wie oft müssen wir uns das noch anhören?
Was ist eigentlich schlimmer? So blöd zu sein, nicht glauben zu wollen, wie soetwas ausgeht, obwohl andere gewarnt haben? Oder so blöd zu sein, jedes mal wieder Nachsicht gegenüber dem Trottel zu zeigen?

Naja, es gibt ja auch Leute, die sich auf Verbrauchermessen neue Fester für's Haus verkaufen lassen und gleich am Stand unterschreiben, weil das Angebot nur heute gilt. Das sind dann die gleichen, die mehr Verbracherschutz fordern, weil sie ja nicht ahnen konnten, dass es Menschen gibt, die noch andere Interessen haben als die von denen sie sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben