• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage zum Cache legen - Grundsätzlicher Natur.

Stört es euch wenn Station 1 und der Cache in unmittelbarer Nachbarschft liegen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

JamesDoe

Geomaster
Ich habe vor einen Cache (Multi) an einer Burg zu legen (bisher liegt da noch keiner).

Als erstes muss ein Micro gefunden werden der die weiteren Aufgaben stellt (oder nur die Koordinate der nächsten Station - so ganz bin ich mir da noch nicht klar). Von dort müssen dann halt 2-3 Aufgaben gelöst werden.

Der Cache würde dann aus mehreren Gründen fast direkt am Micro liegen, man ist auf jeden Fall schon dran vorbei gekommen.

1. Grund - Räumliche Beschränkung - soviel Platz ist um die Burg nicht, bzw. nur sehr abschüssiges Gelände was ich nicht Cache geeignet erachte, da ich die Caches auch für Eltern mit Kindern legen will.

2. Grund - der Micro ist in der einzigen Stelle in der Mauer versteckt die sich dafür eignet und einigermaßen erreichbar ist.

Die gesamte Strecke so wie der Aufwand würden sich deutlich unter einer Stunde erledigen lassen - mehr Platz gibt es um die Burg herum nicht.

Meine Frage, stört es euch wenn ihr vom Parkplatz den Micro finden müsst, und ihr hinterher feststellt das ihr so gut wie am Cache wart?

Danke für die Antworten

JD
 

Thoto

Geomaster
Solange man beim Mikro-Suchen nicht durch Zufall gleich auf den Cache selbst stößt, finde ich das okay.
 

RSG

Geowizard
Schließ mich Thoto an, es kommt häufig vor das der Cache in der Nähe des Startpunktes liegt und man vorher an mehreren Stationen das Gelände umpflügt.

Es wäre wirklich nur Blöde wenn man zufällig drüber fällt. In welchem Gebiet planst Du denn, Schloß Burg ? Da gibt es nämlich schon einen.
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Ralf_Sg schrieb:
In welchem Gebiet planst Du denn, Schloß Burg ? Da gibt es nämlich schon einen.

Nein, an einer Burg in Bonn. Ich achte schon selber darauf das man sich nicht beim cachen auf die Füße tritt weil da soviele liegen.

JD
 

HerrK

Geomaster
Quasi ein "Rundgang".......... 8)

Habe ich auch lieber, wenn ich nach dem Cache heben nur noch paar Meter zum Auto brauche,
als wenn ich den kompletten Hinweg zurückgehen muss. *hächel*

EDIT:
Wenn Station1 eine Micro beherbergt,
musst Du natürlich schauen das a) die Koordinaten sehr genau sind
oder b) der Cache selber einen gebührenden Abstand dazu hat.
Denn einen Micro sucht man ja schon etwas genauer...da könnte es dann schnell passieren wenn der Cach zehn Meter daneben liegt, das man ihn durch Zufall findet.
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
HerrK schrieb:
Quasi ein "Rundgang".......... 8)

Habe ich auch lieber, wenn ich nach dem Cache heben nur noch paar Meter zum Auto brauche,
als wenn ich den kompletten Hinweg zurückgehen muss. *hächel*

Nun ich glaube der gesamte Weg mit hin, her und um wird nicht mehr als 600m betragen aufgrund der gegebenen Örtlichkeiten - wenn Deiner also ein DriveIn in ist, ist meiner ein DriveOver :D

HerrK schrieb:
Wenn Station1 eine Micro beherbergt,
musst Du natürlich schauen das a) die Koordinaten sehr genau sind
oder b) der Cache selber einen gebührenden Abstand dazu hat.
Denn einen Micro sucht man ja schon etwas genauer...da könnte es dann schnell passieren wenn der Cach zehn Meter daneben liegt, das man ihn durch Zufall findet.

Da der Micro sehr schwer zu finden ist, ohne Spoiler, werde ich im Text gebührend auf das Spoilerbild hinweisen. Ohne ist die Chance eigentlich nur 5-10% das Du den Micro findest.

Außerdem werde ich darauf hinweisen das der Micro in der Mauer steckt, damit ist das Cacheversteck eigentlich sicher.

Es geht mir halt darum ob es als schlecht angesehen wird das der Anfang und das Ende sehr nah bei einander liegen. Da auf der einen Seite der Burg ein Friedhof ist, scheidet schon sehr viel Gelände für den Cache aus. Der Rest des Gelände geht fast steil hinunter, so das es im Schwierigkeitsgrad viel höher würde als ich es will - mindestens um einen Stern.

JD
 

Black-Jack-XX

Geocacher
Hi,
wir haben auch einen " Mauer-Mikro" mit Spoilerbilder versteckt. Ich finde die Idee klasse, aber leider wandert unserer in der Mauer in und her....Das Cache und Mikro nahe beieinander liegen, ist mir lieber als lange zum Auto zurück laufen zu müssen.

Viele Grüße Christa vom Black-Jack-Team
 

agend

Geocacher
hi
also zumindest in freiem gelände sollte der cache nicht zu nahe an der
1. station liegen. in deinem fall denk ich aber kann man es aufgrund der räumlichen gegebenheiten so machen.
gruß aus nürnberg
thomas
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
agend schrieb:
hi
also zumindest in freiem gelände sollte der cache nicht zu nahe an der
1. station liegen. in deinem fall denk ich aber kann man es aufgrund der räumlichen gegebenheiten so machen.
gruß aus nürnberg
thomas

Im freien Gelände käme ich garnicht auf diese Idee. Nur da ist nix mit freiem Gelände :D

JD
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Black-Jack-XX schrieb:
Hi,
wir haben auch einen " Mauer-Mikro" mit Spoilerbilder versteckt. Ich finde die Idee klasse, aber leider wandert unserer in der Mauer in und her....Das Cache und Mikro nahe beieinander liegen, ist mir lieber als lange zum Auto zurück laufen zu müssen.

Viele Grüße Christa vom Black-Jack-Team

Hallo,

ich glaube kaum das dies passieren wird. Ich habe schon über 20 Minuten gesucht um überhaupt ein Loch in der Mauer zu finden. Die ist so gut verfugt, da gibt es keine andere Möglichkeit in der Nähe :D mein Glück 8)

JD
 

HerrK

Geomaster
Du suchst Löcher...mach sie Dir selber! :mrgreen:

fr02081.jpg
 

KukiHN

Geocacher
Es scheint so daß immer mehr Caches nur noch mit Spoilerbilder gefunden werden können :(

Wer mit Pocket Queries arbeitet hat darin keine Bilder, das saugen mit SpoilerSync und Co. sollte man nicht übertreiben (-> Accountsperrung).
Und sind die Bilder dann auch noch in der HTML-Beschreibung eingebaut und auf fremden Servern verlinkt werden diese nicht mit SpoilerSync geladen. Wenn schon Bilder dann bitte auch als "Spoiler" benennen und auf GC.com hochladen.

Ich benutze durchaus auch Spoilerbilder, aber die Textbeschreibung oder Hint sollten doch so geschrieben sein daß man einen Cache zur Not auch ohne Bilder finden kann.

Gruß Marcus
 

tpo

Geocacher
KukiHN schrieb:
Es scheint so daß immer mehr Caches nur noch mit Spoilerbilder gefunden werden können :(

Das Gefuehl habe ich eigentlich nicht.

KukiHN schrieb:
Wer mit Pocket Queries arbeitet hat darin keine Bilder, das saugen mit SpoilerSync und Co. sollte man nicht übertreiben (-> Accountsperrung).
Und sind die Bilder dann auch noch in der HTML-Beschreibung eingebaut und auf fremden Servern verlinkt werden diese nicht mit SpoilerSync geladen. Wenn schon Bilder dann bitte auch als "Spoiler" benennen und auf GC.com hochladen.

Ich kenne weder PocketQueries (bin kein Premium Member) noch SpoilerSync. Die Referenz ist fuer mich die HTML-Seite, und das, was dort zu sehen ist, setze ich beim Finden meiner Caches als bekannt voraus.

KukiHN schrieb:
Ich benutze durchaus auch Spoilerbilder, aber die Textbeschreibung oder Hint sollten doch so geschrieben sein daß man einen Cache zur Not auch ohne Bilder finden kann.

Dieser Aussage stimme ich uneingeschraenkt zu!

Thomas
 

de_Bade

Geowizard
JamesDoe schrieb:
Meine Frage, stört es euch wenn ihr vom Parkplatz den Micro finden müsst, und ihr hinterher feststellt das ihr so gut wie am Cache wart?
Ich sell mir das dann als eine art rundweg vor. das sind mir die liebsten caches. wenn man nach dem final nicht mehr gar so weit zum auto hat.
 

KukiHN

Geocacher
Stimmt, die Website ist die Referenz.

Nur für diejenigen, die statt nem Stapel Papier Ihre Beschreibungen auf dem PDA mitnehmen wollen wäre es schon wichtig, daß die Referenz dann eben einem gewissen Standard hat (z.B. keine extern verlinkten Spoilerbilder) damit jeder Cacher unabhängig vom verwendeten Programm problemlos damit arbeiten kann.
Ich habe erst seit einiger Zeit nen PDA und es ist halt ärgerlich, wenn man beim Cachen feststellt daß das notwenige Bild nicht vorhanden ist weil es nicht geladen werden konnte

Gruß Marcus
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
tpo schrieb:
Ich kenne weder PocketQueries (bin kein Premium Member) noch SpoilerSync. Die Referenz ist fuer mich die HTML-Seite, und das, was dort zu sehen ist, setze ich beim Finden meiner Caches als bekannt voraus.

KukiHN schrieb:
Ich benutze durchaus auch Spoilerbilder, aber die Textbeschreibung oder Hint sollten doch so geschrieben sein daß man einen Cache zur Not auch ohne Bilder finden kann.

Dieser Aussage stimme ich uneingeschraenkt zu!

Thomas

Zur Not könnte man meinen Cache auch ohne Spoiler finden. Aber glaubt mir, ihr würdet es nicht wollen. Auch wenn ich gesagt habe, dass die ganze Mauer gut verfugt ist, würde das Finden doch sehr sehr schwer werden. Zum einen weil die Koordinaten leicht abweichen können (schönes Blätterdach) - zum zweiten wegen der Mauergröße und Unübersichtlichkeit dieser Mauer. Ich behaupte das der Micro nur per Zufall oder nach langem Suchen zu finden ist.

Außerdem ist im Sinne dieser Diskussion und den sich daraus ergebenen Folgen ein Spoiler wünschenswert, wenn der Cache nicht gerade "Hier" schreit.

JD
 

jensileinchen

Geocacher
tpo, cachalot, roli_29, phini und ihr allen anderen -- aufgepasst, in bonn tut sich wieder was :))) na mich würds auch interessieren, wer wird uns denn einen cache vor die haustür werfen :) da sind wir aber mal gespannt :))
 

Roli_29

Geocacher
und ich glaube, ich weiss auch schon, welche Burg mit wenig Platz gemeint sein wird!

Eine schöne Ecke und ich freu mich schon drauf! :p

Also mich stört es ganz und gar nicht! Und eine 600m Runde hört sich für mich auch sehr familienfreundlich an, da meine Jungs noch für keine Gewaltmärsche zu haben sind!

Wir freuen uns schon!

Gruß Roland
 
Oben