• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

woher usb kabel

dracou

Geocacher
Ich hab mein USB-Kabel für den Explorist 500 verloren. grrrr. Schlimm genug finde ich auch im Netz keins. Hat jemand ne Ahnung wo man das herbekommt, oder sogar eins übrig...?

Das Stromkabel hab ich...
 

DocW

Geowizard
dracou schrieb:
Ich hab mein USB-Kabel für den Explorist 500 verloren. grrrr. Schlimm genug finde ich auch im Netz keins. Hat jemand ne Ahnung wo man das herbekommt, oder sogar eins übrig...?

Das Stromkabel hab ich...

Damit hast du ein echtes Problem, denn das Kabel ist ww noch nicht lieferbar!
Aber rufe mal 00800 MAGELLAN an und frage dort nach.
 
OP
D

dracou

Geocacher
Hoffentlich bist du nicht blind. Ich informiere Euch.
Sollte es klappen, werde ich mir das nächste Kabel unter die Haut operieren lassen...

Und nem Kumpel gegenüber hab ich angegeben: Akku ist super, irgendwo kriegt man doch immer Strom her. jaja, die dirty last cm...
 

DocW

Geowizard
Wo gibts das? Ich suche nämlich ein Zweitkabel fürs Auto und unterwegs dringend.
Die amerikanischen Versender haben es noch gar nicht (pre-Order) und hier (Lauche-Maas, Gross24.de) usw haben es auch nicht.
 

pekajata

Geonewbie
Hallo an alle Suchenden,

habe mein Kabel fürs Auto von Adventure GPS für 25$ zzgl. 5$ für Versand vor 4 Wochen bestellt und nach 1 Woche erhalten (ist das Original-Kabel).
Bei Busse soll es das nun auch geben, allerdings für mehr als 40 Euronen.

Link:http://www.adventuregps.com/mag_explorist400.php

Bis bald im Wald!
 

gagga

Geocacher
Ist das denn beim Magellan ein "besonderes" Kabel?? Üblicherweise handelt es sich bei USB Verbindungen heute um genormte Stecker & Buchsen, am Garmin ist z.B. USB Mini-B verbaut, das passende Kabel gibt es günstig und muss auch nicht "original" sein.

Ich würde mal hier nach der Form der Buchse schauen und mir dann bei den "üblichen Verdächtigen" im Netz (z.B. Reichelt) ein Kabel bestellen - ist auch deutlich günstiger, als die Originalware.

Gruß
gagga
 

DocW

Geowizard
gagga schrieb:
Ist das denn beim Magellan ein "besonderes" Kabel?? Üblicherweise handelt es sich bei USB Verbindungen heute um genormte Stecker & Buchsen, am Garmin ist z.B. USB Mini-B verbaut, das passende Kabel gibt es günstig und muss auch nicht "original" sein.

Ich würde mal hier nach der Form der Buchse schauen und mir dann bei den "üblichen Verdächtigen" im Netz (z.B. Reichelt) ein Kabel bestellen - ist auch deutlich günstiger, als die Originalware.

Gruß
gagga
Was für ein QUATSCH. Bitte mach dich vor dem Posten kundig. Das USB-Kabel, um das es hier geht ist ein spezialkabel: Auf der einen Seite ist zwar ein normaler USB-STecker, aber auf der anderen Seite ist ein kundenspezifischer Stecker, der nur auf den Exploristen passt. Das hat was mit der Robustheit der Steckerverbindung zutun. Die normalen USB-Ministecker sind was für die Spassindustrie, selbst die Lösung, diese hinter einer Kunststoffabdeckung zu verstecken wie bei Garmin, ist extrem unsicher.
Ausserdem hat das Kabel noch einen Mittelzugang, wo eine 5V-Spannungsquelle eingeschleift werden kann.
 

HerrK

Geomaster
Weil ich Neugierig bin und ein Garmin habe,
wollte ich mal schauen welche besonderen USB-Anschlüsse die Magellan so haben
und tatsächlich...scheint wirklich ein besonderer Anschluss zu sein:
http://www.magellangps.com/assets/caution_eXplorist_1up.pdf

Mein GPSmap60 hat einen handelsüblichen "Mini-B-Stecker" (ganz rechts):
usb-stecker.jpg
 

DocW

Geowizard
Das hier ist aber das Magellan-Subforum....

Die eXploristen-Kabel sind mittlerweile immer weiter verfügbar, TigerGPS hats jetzt. Werde es mir aus den Staaten mitbringen.
Welcher deutsche Händler hat die Kabel denn, weiss das jemand?
 
OP
D

dracou

Geocacher
Ich habs bestellt bei http://www.steppenwolf.de.
Dort habe ich das Gerät auch gekauft.


20€. Da der Outdoorladen in Bonn ansässig ist, brauch ich es mir nicht schicken zu lassen, ich fahr einfach vorbei. Aber ich denke auch die haben einen guten Kontakt zu DHL...


Und da ich direkt angerufen habe, weiss ich auch nicht, inwiefern die einen onlineshop haben.
Und zuguterletzt haben sie mir gesagt, dass sie nur das Ladegerät für die Steckdose, also nicht fürs Auto haben.
 

gagga

Geocacher
DocW schrieb:
Was für ein QUATSCH. Bitte mach dich vor dem Posten kundig.
Mein Fehler, entschuldige bitte! Ich hatte bisher noch kein Kabel von Magellan in den Händen, sonst hätte ich nicht gefragt ob die "besonders" sind. (Üblicherweise gibt es heute gottseidank nur noch selten kundenspezifische Spezialausführungen von USB Steckverbindungen.)

los HerrK, lass uns wieder zurück in unser Garmin Spaßeckchen trollen und den schlechten Empfang beklagen! :wink:
 

HerrK

Geomaster
gagga schrieb:
los HerrK, lass uns wieder zurück in unser Garmin Spaßeckchen trollen und den schlechten Empfang beklagen! :wink:

Nanana...lese ich da etwas Ironie in Ihrem Post? :mrgreen:

Der Herr Dracou hat sein Kabel und alle sind glücklich.......... 8)
 

DocW

Geowizard
HerrK:

Wenn ihr hier schon halbwegs sinnfrei rumpostet, dann beantwortet auch wenigstens die an Dich gestellten Fragen:
du schriebst, dass das Kabel lieferbar sei. Aber wo??? Den Link bitte!!
 

HerrK

Geomaster
Erklär mir mal bitte wo meine Beiträge in diesem Thread "sinnfrei" sind????????
Du hast gagga angekackt und ich habe deswegen mal geschaut was die Magellan so für besondere USB-Anschlüsse haben...mehr nicht.
Link findest Du in meinem ersten Post!!!!!!!!!!!!!
 

DocW

Geowizard
HerrK schrieb:
Erklär mir mal bitte wo meine Beiträge in diesem Thread "sinnfrei" sind????????
Du hast gagga angekackt und ich habe deswegen mal geschaut was die Magellan so für besondere USB-Anschlüsse haben...mehr nicht.
Link findest Du in meinem ersten Post!!!!!!!!!!!!!

Bei Magellan selber kann man nicht bestellen. Ich weiss auch nicht, wo du den Status "lieferbar" her hattest. Darum ging es in der Frage.

nee, nee, dein Beitrag mit dem Steckertyp brachte ja in der Tat was! hab ich etwas durcheinandergeworfen...
 

HerrK

Geomaster
DocW schrieb:
Bei Magellan selber kann man nicht bestellen. Ich weiss auch nicht, wo du den Status "lieferbar" her hattest. Darum ging es in der Frage.

Hmmm...ich kann nur nochmal auf den Link in meinem ersten Post verweisen:

Da steht das Kabel im Status "Auf Lager" und ich kann es auch in die Kasse schieben und bestellen. :wink:
Aber was solls, ich will es ja sowieso nicht haben.......
 

DocW

Geowizard
Das ist nun äusserst dubios: Klicke ich den Link an, dann sehe ich nur das Kabel (mit allen Browsern, die ich habe). Ich kann weder was bestellen noch sehe ich was auf Lager ist. Im doofen Shop von Magellan kann ich lediglich ein paar CDs bestellen, etwas Tand für den Roadmate und eine Fleeceshirt plus ein bisschen anderen Tand.
"View All products" bringt genau diese dünne Liste auf. Ich habs auch in mehreren Sprachen probiert.
Ich dachte, du wolltest uns verscheissern, deswegen habe ich auch so merkwürdig auf dich reagiert!
 

HerrK

Geomaster
Achso...hatte mich auch schon gewundert warum do so reagiert hast! :wink:
Also bei mir (FireFox 1.0.6) schaut es so aus............

magellankabel.jpg
 
Oben