• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Zeitschrift

davidemce

Geocacher
Hallo Leute,

sagt mal, was haltet Ihr von ner Zeitschrift übers Geocachen, es gibt für jedes Hobby Zeitungen, nur nicht für unseres...! :/
Oder glaubt Ihr da besteht die Gefahr das unser schönes Hobby noch mehr kommerzialisiert wird...?
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen :D
 

jus2socks

Geocacher
Na, da braucht man aber jetzt richtig viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie die Diskussion wohl verlaufen wird :motz: .
 

Carsten

Geowizard
1887 schrieb:
93 von 163 Forumsteilnehmern halten nichts davon

Du solltest das Meinungsforschungsinstitut wechseln. Oder hast du dich nur vertippt und meintest 93%? Das würde ich schon eher unterschreiben. Ich gehöre auch dazu.
 

argus1972

Geowizard
Das wäre äußerst kontraproduktiv für das Hobby, wenn auch durchaus in Grenzen zu vermarkten.
Rückumschlag Werbung Garmin, Beilage von Globi, ... :???:

Ich denke, es reichen die zahllosen Blogs, wo Videos und Gott-weiß-was-alles veröffentlicht wird, ob es jemand sehen will oder nicht.
Da das Hobby eigentlich eher im Verborgenen stattfinden sollte, damit die Dosen nicht in Massen Beine bekommen, sollte man solchen Wahnsinn lassen.

Es könnte natürlich sein, dass irgendein Verlag sowas mal startet und auch garantiert in der Szene Schlauberger findet, die sich qualifiziert und selbstbeweihräuchernd gerne über ihre tollen Cacherleistungen ausführlich zu Wort melden würden. Blogger voran, sozusagen. ;)

Ich denke aber, der potentielle Kundenkreis wäre zu klein.

Es gibt vielleicht über den Daumen 25.000-30.000 Aktive in Deutschland, den Listings nach verbringt ein gewisser bildungsferner Teil davon seine Zeit nur ungerne mit Lektüre oder Schreiben, etliche Cacher würden sowas boykottieren, vielen Cachern wird eine Zeitschrift schlichtweg egal sein, so dass realistisch geschätzt, vielleicht 2.000-3.000 potentielle Käufer existieren. Das rechnet sich nicht. Ist auch gut so!

(Ich vermute, ich muss mir gleich noch Popcorn holen für heute Abend)
 

1887

Geomaster
Carsten schrieb:
1887 schrieb:
93 von 163 Forumsteilnehmern halten nichts davon

Du solltest das Meinungsforschungsinstitut wechseln. Oder hast du dich nur vertippt und meintest 93%? Das würde ich schon eher unterschreiben. Ich gehöre auch dazu.
Nö war schon so gemeint:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=14579&hilit=zeitschrift
 

stoerti

Geowizard
Also eine Zeitschrift, wo die Finalkoordinaten von allen Multis und Mysterys aufgelistet sind, mit Fotos der Strecke und sonstigen Hints - verkauft sich bestimmt gut :D
 

Schnueffler

Geoguru
Fangen nun auch die Reporter an, den Markt für sich zu erkennen? Soll nun eine eigene Zeitung oder auch Zeitschrift kommen, die jede Woche einen anderen Cacher vorstellt? Und den gibt es dann als kleine Sammelfigur. Und in der Mitte der Zeitung gibt es dann einen Starschnitt der Reviewer... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

Quastus

Geowizard
Ja, und man zeigt denn den Cache des Monats mit Lösungsweg, und andere schöne selbstgebaute Verstecke..... :irre:
Sowas muss doch nun echt nicht sein!!!!
 

argus1972

Geowizard
Und in der Mitte der Zeitung gibt es dann einen Starschnitt der Reviewer...
:lachtot:

Also eine Zeitschrift, wo die Finalkoordinaten von allen Multis und Mysterys aufgelistet sind, mit Fotos der Strecke und sonstigen Hints - verkauft sich bestimmt gut :D
Da eignet sich eher so eine Sonderheftserie, ähnlich wie "Titanikbausatz in 78 Ausgaben, nur bei Time-Life" für je 8,95.- .

Im Kleinanzeigenteil könnte man Logfreigaben für weit entfernt lebende Cacher verhökern, es werden sich halbprivate Finderdienstleister (Ich-AG) anpreisen ("Sie hocken, wir loggen"), der Test des wöchentlichen Firmwareupdates für das aktuellste Garminmachwerk darf nicht fehlen und echt gespannt wäre ich auf die Cachinglovestory ("Sie hing am Seil von der Brücke und sah sooo sexy aus ...")

Reisetipps für Cacherparadiese: "183 Micros in 4 Stunden", "Von Baum zu Baum - T5-Powertrail ohne Bodenkontakt", ...

Berichte über Events und Stammtische mit hastigen Weitwinkelbildern im Stil des Goldenen Blatts dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Man bekäme die Zeitung schon voll :roll:
 

Gecko-1

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich denke, es reichen die zahllosen Blogs, wo Videos und Gott-weiß-was-alles veröffentlicht wird, ob es jemand sehen will oder nicht.

... Schlauberger findet, die sich qualifiziert und selbstbeweihräuchernd gerne über ihre tollen Cacherleistungen ausführlich zu Wort melden würden. Blogger voran, sozusagen. ;)

Als wir Ende 2005 unseren Blog ins Leben gerufen haben war alles noch toll und wir bekamen immer positive Rückmeldungen für unsere Infos, Berichte und Tipps. Mittlerweile gibt es eben mehr davon und viele kauen nur wieder. Es gibt aber auch noch Blogs die neue und eigene Sachen bringen und solche finde ich persönlich richtig interessant.

Für viele ist es aber auch praktisch den Bloggern alles in die Schuhe zu schieben, wenn in unserem Hobby was nicht passt. Auch dafür sind wir Blogger da. :D Irgendjemand muss man ja beschimpfen. Außerdem wird ja jeder gezwungen die Blogs zu lesen.


Zurück zum Thema, eine Zeitung halte ich auch für eher schlecht. So schnell wie im Netz kommt man an keine Info heran. Was in einer Zeitung steht wäre schon wieder alter Kaffee.
 

radioscout

Geoking
Die Idee gefällt mir.
Programmierer könnten endlich ohne Postversand ihre Geocaching-Software verbreiten indem sie sie als BASIC-Listing zum abtippen abdrucken lassen und aktuelle GPS-Firmware könnte als Hexdump im Heft stehen.
Es empfiehlt sich, jede Zeile mit einer Prüfsumme zu versehen.
 

Gecko-1

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Idee gefällt mir.
Programmierer könnten endlich ohne Postversand ihre Geocaching-Software verbreiten indem sie sie als BASIC-Listing zum abtippen abdrucken lassen und aktuelle GPS-Firmware könnte als Hexdump im Heft stehen.
Es empfiehlt sich, jede Zeile mit einer Prüfsumme zu versehen.

Ja das gute alte 64er Magazin, da war das so. :D
 

radioscout

Geoking
Die hatten so ein geniales Prüfsummenprogramm.
Listings zum Abtippen gab es aber schon viel früher. Z.B. in der elrad, aus deren Computerteil (z.B. Bauanleitungen zur Nutzung eines alten Fernschreibers als Drucker am Eigenbau-Einplatinen-Rechner oder am ZX80) die c't entstand.

Der WDR hat Software über den Fernsehton übertragen (Hard-Bit-Rock), der Elektor-Verlag hat sogar Schallplatten verwendet.
Evtl. kennt auch noch jemand "Channel Videodat"?
 

ElliPirelli

Geoguru
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
...Mittlerweile gibt es eben mehr davon und viele kauen nur wieder. Es gibt aber auch noch Blogs die neue und eigene Sachen bringen und solche finde ich persönlich richtig interessant.

Meinen Blog nutze ich nicht als Nachrichtenverbreitung, sondern eher als Berichterstattung.
Was ich erlebt habe in Wort und Bild.
Meist von Reisen, von daher kommt es auch mal vor, daß mild gespoilert wird, denn daß man gleich nach Irland oder Schottland rast, um dort einen gespoilerten Cache zu suchen, bezweifel ich mal...
Ansonsten hoffe ich, daß ich mich mit Spoilern zurück halte, aber vielleicht seh ich das ja völlig falsch? :???:
Auch glaube ich kaum, daß Muggle meinen Blog lesen...

Ich bin auch der Meinung, daß eine gedruckte Version der Blogs unnötig ist. Ich würde kein Magazin kaufen, wenn ich die Berichte auch im Internet lesen kann...
 

argus1972

Geowizard
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Blogs mangels eigenem Interesse noch nicht eingehender beschäftigt habe, aber reichen denn nicht ausführliche und umfangreiche Logs, um von den Erlebnissen der Cachetour zu berichten?
Der interessierte Leser erhielte auf die Weise wissenswerte Infos an der Stelle, an der er sie braucht und muss nicht erst den Blog suchen, da es ja mit der Verlinkung nicht ganz so dolle klappen dürfte. :/ Ich gehe mal davon aus, dass in den Blogs, sofern sie einen einzelnen Cache betreffen, i.d.R. deutlich umfassender berichtet wird als im Log, denn sonst würde sich der Blogger die "Arbeit" nicht machen, oder? :???:

Normalerweise dienen (Fach-)Zeitschriften, und als solche sehe ich Blogs irgendwie, der allgemeinen mehr oder weniger gut recherchierten Information über bestimmte Themen und weniger als Erlebnisbericht Einzelner. Wenn das auch einen hohen Unterhaltungswert haben kann, hat es aber nichts mit Berichterstattung als solche zu tun, sondern dient eher der reinen Unterhaltung der Leser, oder verstehe ich da etwas falsch?

Eine Zeitschrift in dieser Machart wäre für mich eine nette Lektüre im Flugzeug oder beim Doc, kaufen würde ich sie aber nicht.
 
Oben