• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzt auch noch die Kirche...

Sonnenwinkler

Geocacher
Da seh' ich doch im aktuellen Gemeindebrief der Kirche (Eichen, Krombach, Littfeld, Welschen-Ennest), dass in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weidenau vom 11.-13.09. ein "Geocaching-Wochenende für Einsteiger" angeboten wird. Mit 2 Übernachtungen in der Rucksackherberge in Heinsberg kostet der Spass 37 €, incl. 2x Abendessen, 1x Mittagessen (alles selbst gekocht)... bis zu 22 männliche (!) Teilnehmer sind erlaubt – wenn das mal kein Rudel ist...

Man will sogar einen Cache erstellen und es gibt noch eine Führung am Rothaarsteig mit Schwarzbachtal und Kyrillpfad (da läge ja zufällig auch was auf dem Weg – ob die das wissen?)...

Mal sehen, was draus wird... vielleicht werden ja auch die beiden Caches in Heinsberg besucht, wer weiss...

Viele Grüße
Thorsten
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich würde evtl die Caches auf dem Weg zur Sicherheit in dem Zeitraum entfernen, nicht nur disabeln, sondern ganz wegnehmen (die Dosen).
Grade bei so vielen Neulingen bin ich da immer vorsichtig, erstrecht, wenn da so ein Rudel läuft.
Vielleicht hilft es auch, die Veranstalter mal anzumailen?

Aber das eigene Caches ausgelegt werden extra dafür finde ich löblich, machen viele andere leider nicht. :(

Greetz CaLLiBRi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also wenn ich da Dosen hätte würd ich mich drüber freuen soviel Besuch zu bekommen und für danach schon mal eine Cachewartung einplanen.
 

CaLLiBRi

Geocacher
moenk schrieb:
Also wenn ich da Dosen hätte würd ich mich drüber freuen soviel Besuch zu bekommen und für danach schon mal eine Cachewartung einplanen.
Ich freue mich auch über jeden Eintrag und besonders, wenn der Cache dann auch gefallen hat.
Aber ich habe immer bedenken, wenn jemand den Cache ausnutzt um so einer großen Gruppe das Cachen beizubringen.

Für eine olle Micro Filmdose wäre das ja egal. aber davon habe ich nur 2 im Einsatz, alles andere sind PETlinge mit Pflanzendeko, Lock & Lock Dosen oder auch einige Munikisten, wenn da nacher was wegkommt, ärger ich mich nur unnötig rum...
Kann da eh nur für mich selber sprechen, soll natürlich jeder machen, wie er möchte.
 

WittiJack

Geocacher
@Thorsten
Lass die doch mal machen. Sofern, bei entsprechender Teilnehmerzahl, eine Aufteilung in kleinere Gruppen erfolgt, ist so eine "Einweisung" doch recht sinnvoll. Der Organisator wird wohl hoffentlich über die entsprechende Erfahrung verfügen.
Ein "neues" Familienrudel halte ich für problematischer, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

cu,
WittiJack
 

Aceacin

Geowizard
Melde sich doch mal wer dort an als "Neueinsteiger". Und danach wird berichtet. *g*
Aber wenn jeder Turnverein sowas anbieten kann, warum soll eine Kirchengemeinde das dann nicht anbieten können? Ich mache jetzt am WE mit unserer Jungschar 'nen Cache. Keinen offiziellen, sondern ich lege einen klienen Multi extra dafür aus. Den Kids macht sowas Spass. Und am Final gibbet 'ne Box mit Gummibärchen und Lollies drin. Nix Tauschen, nix Loggen. Laufen, Stages finden, Aufgaben lösen, weiter, Suchen, finden. Fertig.

Ich gehe mal davon aus, dass da in Kreuztal jemand ist, der sich besser auskennt, als der "Experte!" von Garmin (ich erinnere mich da dunkel an so einen "Erfahrungsbericht" *gg*)

CU,
Aceacin
 

birnsojjel

Geocacher
Ist doch klar, dass die Jugendgruppen das auch für sich entdecken - Schnitzeljagd, ein Klassiker! Und jetzt eben mit GPS, logischer gehts ja kaum...
Auf der Jugendfreizeit besagter Gemeinde in Kroatien wurden auch ein paar Döschen gesucht, und zwar mit Begleitung durch eine Neucacherin, die wir bei unserem Kletterworkshop selbst drauf gebracht haben ;)
@Thorsten: du weisst wer?
Wenn ich noch Jungschar-Mitarbeiter wäre wie vor Urzeiten, würde ich natürlich auch cachen anbieten - und warum dann nicht "echte" Dosen suchen? Dafür sind sie doch da - um gefunden zu werden... :D

Gestern hat mir jemand ein Mitgliedszeitungsexemplar der AOK auf den Tisch gelegt, da ist auch ein Riesenartikel übers Cachen drin, erstaunlicherweise/erfreulicherweise (?) wird aber nur auf opencaching.de und geocaching.de verwiesen und auf einen Jugendherbergsvater in Melsungen, der für seine Gäste 53 (!) Dosen versteckt hat...
 

stoerti

Geowizard
Was die AOK kann kann die Kirche schon lange.
Und schön Frauenfeindlich isses ja auch. Erwartungshaltung vollkommen erfüllt.
Oder gibts da ein Maximalalter (vielleicht nur bis 12 Jahre alte Knaben?)
 

Aceacin

Geowizard
Also, ich habe heute den Cache mit den Jungschar-Kids gemacht, ist sehr gut angekommen, hat ihnen gut gefallen. Die Rätsel hab ich recht einfach gehalten, ein Magisches Quadrat (15er, 3x3) war so das Schwierigste aber auch das haben sie recht gut lösen können.
Natürlich wird der Cache nicht veröffentlicht werden (hab ich wieder abgebaut), da er
1. das Final nahe eines offiziellen Caches liegen hatte und
2. nicht konfessionell ungebunden ist, sondern natürlich - für die Jungschar typisch - eine biblische Geschichte nachspielte. Und sowas gefällt Groundspeak ja überhaupt nicht.

Sollte jemand von Euch dennoch Interesse dran haben (vielleicht selbst Jungschar- oder Jugendkreismitarbeiter sein), dann geb ich gerne die Story mit Aufgaben weiter. Ich hab mir die Zettel aufbewahrt.

CU,
Aceacin
 

Atti

Geomaster
Carsten schrieb:
Aceacin schrieb:
Und sowas gefällt Groundspeak ja überhaupt nicht.

Und das ist auch gut so.

Moment mal, es gibt in der Bibel auch eine Menge richtig spannender Geschichten, die man auch einfach als Geschichte erzählen kann. Warum denn nicht? Es kommt doch wirklich immer drauf an, wie's gemacht ist und welche Intention dahinter steckt.

LG
Atti
 

Carsten

Geowizard
Atti schrieb:
Es kommt doch wirklich immer drauf an, wie's gemacht ist und welche Intention dahinter steckt.

Die Intention ist bei solchen Leuten immer dieselbe. Die können sie von mir aus Sonntag Vormittag in ihrer Kirche verfolgen, da weiß jeder Teilnehmer, worauf er sich einlässt. Bei unserem Hobby hat sie auch unterschwellig ("ist doch nur eine harmlose Geschichte") nichts verloren.
 

stoerti

Geowizard
Nur mal ein Beispiel, so geschehen vor ein paar Jahren auf dem Kirchentag in Köln.
Und ich weiss das nur deshalb, weil ich armer Tropf damals das nicht wusste und aus versehen mit dem Zug durch Köln gefahren bin.

Da standen Händler (die auch Teilnehmer am Kirchentag waren) und verschenkten! (ja, für mit ganz ohne Geld!) Kondome, damit Ihr Kirchenanhänger auch kein Aids bekommt.
Und dann kamen andere von Euch Kirchenanhängern und haben die Verschenker der Kondom verhauen, weil Verhütung ein Frevel ist.

Ich setze mich schon lange, sehr lange, mit Kirchen und Glaubensrichtungen aller Coleur auseinander.
Und wenn ich eine Top10 Liste aufstellen sollte, über die verachtenswertesten Glaubenseinrichtungen, dann sähe die Reihenfolge so aus:

1. Islam
2. Katholische Kirche

Und wenn ich darüber nachdenke, dass vornehmlich Frauen auf Kirche stehen, dann kann ich es wieder einmal nicht fassen.
Gibt es doch das Frauenbuch der Kirche, in der geschrieben steht:

Die Frau ist nur ein unvollkommenes Tier und gleichsam unnütz wie der goldene Reif in der Nase der Sau.

Aber sowas finden wir auch im Islam und im Judentum und die Frauen stehen auch drauf.
Fragen wir uns, ob es die gleichen sind, die nach mehr Gerechtigkeit für die Frau als solches auf die Strasse gehen.
 
OP
Sonnenwinkler

Sonnenwinkler

Geocacher
Äh... bitte beim Thema bleiben, bevor das ausartet ;) ... das sollte keine Grundsatzdiskussion über Kirche & Co. sein, sondern nur ein Hinweis, dass immer mehr auf den "Geocaching"-Zug aufspringen... was ich persönlich nicht gut finde...

Auch wenn ich bei besagtem Kletterkurs dabei war: von der Eichener Kirche nimmt (zumindest offiziell) bei der Veranstaltung niemand teil, das geht wohl von Krombach und Weidenau aus...

Viele Grüße

Thorsten
 

Aceacin

Geowizard
Ok, eigentlich wollte ich noch zu den letzten "konstruktiven" Beitragen was sagen, aber lassen wir das, zurück zum Thema. Nur erbitte ich mir von denjenigen einen etwas weniger abfälligen Ton. Danke.

Zum Thread:
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Jugendgruppen, genauso wie öffentliche Einrichtungen auch, das Thema Geocaching mit verwenden dürfen, sofern damit nicht ein Massenrun auf offiziell liegende Caches stattfindet.
Aus diesem Grunde lege ich die Caches für meine Gruppe auch selbst. Und da scheren mich wie gesagt die Richtlinien von GC überhaupt nicht, weil andere GC-Caches ja nicht berührt werden.
Alles wird danach wieder eingesammelt, bzw. gleich auf dem Weg wieder mitgenommen und dann gibbet auch keinen Geomüll.
Warum also sollte sich dann noch ein anderer Cacher daran stören?

CU,
Aceacin
 
Oben