• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR?

pen²

Geocacher
Hiho...

Aus reinem Interesse mal die Frage, wer denn in Franken mit PMRs cachen geht? (Beim Auenland waren die neulich ganz praktisch, nachdem wir an Station 5 sehr lange gesucht haben und schon dachten, wir hätten die falschen Koordinaten eingespeichert... 2 Mann zurückgeschickt und nachsehen lassen und dabei immer in Kontakt... fühl mich da doch einige Jahre zurückversetzt, mit Funkgeräten konnte man immer soooo schön spielen *ggg*)
 

nightjar

Geowizard
PMR's sind hier anscheinend noch nicht weit verbreitet. Ich kenne nur zwei Cacher, die das Gerät im Einsatz haben.
 
OP
pen²

pen²

Geocacher
wenn wir (Freundin+ich) cachen gehen, haben wir jetzt immer die Aldi-Funken dabei... Dachte eigentlich bei der letzten Tour konnten wir was hören (da haben wir den Druidenhain-Cache und das Auenland gemacht, und da gabs im 5km Umkreis gut 12 Caches)
 

nightjar

Geowizard
pen² schrieb:
da haben wir den Druidenhain-Cache und das Auenland gemacht, und da gabs im 5km Umkreis gut 12 Caches

In der Gegend war ich am letzten Wochenende und musste leider zwei „not found” melden. Falls Ihr dort wieder an einem Wochenende unterwegs seit, sagt mal Bescheid. Vielleicht treffen wir uns.
 
OP
pen²

pen²

Geocacher
gerne :) wird aber wohl erstmal etwas dauern... Freundin hat Zwischenprüfung, unsere 3 mitchachenden Nur-Noch-Halb-Muggels in ihrer diversen Heimat (Semesterferien)...
 

123MAINE

Geocacher
nightjar schrieb:
PMR's sind hier anscheinend noch nicht weit verbreitet. Ich kenne nur zwei Cacher, die das Gerät im Einsatz haben.
Täusch Dich da mal nicht, ich glaube Du kennst noch mehr!
Noch besser ist aber die "Warmduschermethode" Digicam - aber ne warme Dusche macht sauber und erspart manchmal auch Kilometer :wink:

nightjar schrieb:
In der Gegend war ich am letzten Wochenende und musste leider zwei „not found” melden..
Welche? Hoffentlich war da nicht das Auenland dabei!?
 

widdi

Geowizard
ich brauch nur mal neue Akkus :-/ die sind wie andernorts schon diskutiert.. hinueber.. werden zu schnell leer
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Geocacher einen Hint brauchen und sich in der Nähe von mir befinden sparen sie sich den Telefonjoker, denn wenn ich zuhause bin höre ich die PMR-Frezuenzen ab, bzw. bin auf Kanal 1 standby (ohne Rufton, Selektiv oder Subton). Mitnehmen tu ich sowas nicht. Wenn wir Funk benutzen dann auf Amateurfunk. Da ist die Reichweite größer. Aber sowas ist eher die Ausnahme und bei Multis mit mehreren Lösungsmöglichkeiten praktisch.
 

widdi

Geowizard
suuper.. da muesst man erst mal wissen, wo Du wohnst und welche Caches dort sind ;-).. und warum schaltet jeder auf Kanal 2 und nur Du nicht *g*
 
A

Anonymous

Guest
Guckst du links..da steht was. Wenn ich Kanal 1 höre, höre ich auch Kanal 2 da ich dazwischen hören kann. Außerdem ist auf Kanal 1 bei uns mehr los (Fahrschulen, Veranstaltungen beim Forum=Sicherheitsdienst, Kinder mit ihren Eltern beim Ausflug, ausländische Sperrmüllsammler, Einbrecher [echt], spielende Kinder).
Für alle Amateurfunker. Ich bin auf 145.275 Mhz und auf 1.297.500 Mhz (23cm) QRV. Ab und an auf 438.900 MHZ (DB0VT=Relais). PMR ist ab 446.00625 (Kanal 1) bis 446.09375 (Kanal 8 ) und befindet sich mit seinen "krummen" Frequenzen (Hertzraster-schmalbandig) genau zwischen meinen Abstimmraster (kilohertz). Sozusagen könnte ich alle Kanäle auf einmal hören wenn ich wollte ;) .
Wenn ich es mir recht überlege wäre Kanal 5 genau der richtige ;) .

PS: Ich habe zur Zeit ein echtes PMR-Gerät und bin auf Kanal 1 mit Subton 1 (67hz) zu erreichen. Der Subton ist wichtig, ansonsten geht die Rauschsperre nicht auf!
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hallo,

hmmm...wir haben hier auch noch 4 solcher Geräte rumliegen. Dann nehmen wir mal zwei die nächsten Caches mit, auch wenn es schon ein riesen Zufall wäre mal jemanden anderes zu hören bei der PMR Dichte hier ;-)

Gruß
Björn von den Woodcrawlers
 

MisterL

Geocacher
Ich hab auch 2 so Dinger da rumfliegen, irgendwann mal aus neugier gekauft. Werden aber eigentlich nur benutzt wenn wir mit 2 Autos unterwegs sind, ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie kaum weiter funk(tionier)en als man auch rufen kann (kommt natürlich ein bisschen auf das Geräuscherzeugungsorgan an)....

mein Fazit: Nettes Spielzeug, aber kein wirklich großer Nutzwert
 

alpen_wasser

Geocacher
pen² schrieb:
/..
Aus reinem Interesse mal die Frage, wer denn in Franken mit PMRs cachen geht?
../

Ja, wir haben die Geräte eigentlich auch immer im Rucksack und nutzen sie, wenn wir zum Suchen einer Stage "ausschwärmen" müssen oder bei Nachtcaches.
Allerdings überzeugen mich die Geräte aufgrund ihrer geringen Reichweite nicht so recht. Kürzlich machte ich zusammen mit billi_rubin einen Höhlencache. Da war bereits nach der nächsten Biegung Funkstille und man konnte sich durch Zuruf besser verständigen als durch den Funk.
Auch im Wald hatten wir schon nach 400 m bei dichtem Baumbestand und einem Hügel dazwischen Probleme.
Da waren die alten CB-Geräte (DNT HF12 oder Sommerkamp) schon besser, aber eben auch durch die größeren Akkus viel schwerer.
Außerdem gibt es die ja leider nicht mehr neu :( .
 
A

Anonymous

Guest
Da empfehle ich FREENET-Geräte. Die sind ganz gut in der Reichweite. Auch die LPD-Geräte sind noch besser als die PMR.
PMR = 50 - 100mW (70cm)
LPD = 500mW (70cm)
FREENET = 500mW bis 1 Watt (2m)
Alle Geräte dürfen ohne Genehmigung betrieben werden.
 

snow

Geocacher
Und wie meldet ihr euch wärend des Cachens per funk?

Aus dem Auto raus und erst einmal den Funk an und dann...?

Wie gehts weiter mit dem Ritual?
Nach 10 Minuten wieder etwas ins Gerät sagen?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin snow,

schon so wie du es auch geschrieben hast:
Hin und wieder mal nachfragen ob noch andere Geocacher in der Gegend sind.
Wenn alle ihre Funke nur auf Empfang haben, können ja 20 Teams unterwegs sein ohne voneinander zu erfahren.... :wink:

Viele Grüße
Mathias :)
 

snow

Geocacher
Und wie meldet ihr euch?

Vielleicht so: "Geocacher on Tour, wer noch?":roll:

Nicht das es da einen besonderen Gruss gibt oder so.:shock:


Einen guten Rutsch wünscht - snow :wink: :D
 
Oben