• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Artikel in der NN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Ich muss ja 123MAINE bewundern. Ich glaub ich würd durchdrehen, wenn ich so einen Cache hätte und ihn dann jemand auf die Art kaputt machen würde.

Hoffen wir auf bessere Zeiten.
 

Trymon1980

Geonewbie
Da mache ich den 2. Tag Geocaching mit "professionellerem" Equipment und muss sowas lesen. Das ist natürlich richtig Mist, was da die Presse verzapft hat, doch sind wir es anders gewohnt? Dieses Problem haben eigentlich fast alle Freizeitbereiche, wenn das Sommerloch auftritt. Als Geocacher und Mountainbiker bin ich gleich doppelt getroffen. Zerstöre ja auch durch mein 500 Kilo Bike die Wälder, indem ich Furchen in den Boden mache. Naja ich schweife ab.

Erst mal. Lasst euch davon nicht unterkriegen. Von euren Chaches lese ich ja hier nur gutes und ich hoffe den einen oder anderen auch selbst mal erleben zu dürfen. :)

Es wurde ja schon ein paar mal angesprochen Chaches nur noch für PMs freizugeben. Damit wären schon sehr viele potentielle Spoiler verbannt. Die Gefahr ist ja auch, dass ein Cacher in seinem Blog ausführlich über alles berichtet und damit der Öffentlichkeit verfügbar macht. Natürlich gibt es auch Neulinge mit PM Status. Gehöre ja auch dazu. Habe erst mit ein paar iPhone Apps gecacht und es hat mir Spass gemacht. Dann kam der Entschluss das ganze mit einem ordentlichen Gerät zu machen und auch geocaching.com zu nutzen. Wenn ich schon so viel für ein GPS ausgebe, dann kann ich auch PM werden. Ich schätze auch, dass unter den PM Neulingen nur welche mit ordentlicher Austattung dabei sind. Wer nicht schon in Hardware investiert hat, wird auch die Gebühren für eine Mitgliedschaft scheuen.
 

Wichteline

Geomaster
@Trymon: ich verstehe Deine Argumentation nicht. Oder ich verstehe sie und kann nicht glauben das das deine Kernaussage sein will.

Möchtest du sagen das jemand der mit einem 200,--Euro GPS und einer 30Euro PM Gedingens und im 300Euro Jäcken mit der 70Euro Lampe loszieht, vernünftiger, umweltbewusster, fairer, informierter usw an die Sache rangeht als jemand der mit schmalen Geldbeutel in das Hobby reinschnuppert????

Das ist ja genauso lächerlich wie zu denken jemand der Coins klaut tut das des Geldes wegen..... weil er sich sonst keine leisten kann oder so

Gleich vorweg:ich habe kein IPhone, ich habe nicht in Hardware investiert und mir sind Menschen die "Ausstattung" oder das Verhalten anderer Menschen an ihrer "Ausstattung" und an ihrem Geldbeutel messen wollen sehr suspekt..........

Ich habe kein IPhone, ich habe nicht in Hardware investiert und mir sind Menschen die "Ausstattung" oder das Verhalten anderer Menschen an ihrer "Ausstattung" und an ihrem Geldbeutel messen wollen sehr suspekt..........

Liebe Grüße
Tina
 

Bamberg82

Geocacher
Wichteline schrieb:
@Trymon: ich verstehe Deine Argumentation nicht. Oder ich verstehe sie und kann nicht glauben das das deine Kernaussage sein will.

Möchtest du sagen das jemand der mit einem 200,--Euro GPS und einer 30Euro PM Gedingens und im 300Euro Jäcken mit der 70Euro Lampe loszieht, vernünftiger, umweltbewusster, fairer, informierter usw an die Sache rangeht als jemand der mit schmalen Geldbeutel in das Hobby reinschnuppert????

Das ist ja genauso lächerlich wie zu denken jemand der Coins klaut tut das des Geldes wegen..... weil er sich sonst keine leisten kann oder so

Gleich vorweg:ich habe kein IPhone, ich habe nicht in Hardware investiert und mir sind Menschen die "Ausstattung" oder das Verhalten anderer Menschen an ihrer "Ausstattung" und an ihrem Geldbeutel messen wollen sehr suspekt..........

Ich habe kein IPhone, ich habe nicht in Hardware investiert und mir sind Menschen die "Ausstattung" oder das Verhalten anderer Menschen an ihrer "Ausstattung" und an ihrem Geldbeutel messen wollen sehr suspekt..........

Liebe Grüße
Tina

Hallo Tina,
also ich versteh die Kernaussage sehr wohl. Auch ich steh dieser Meinung nahe und bin mir sicher Tyrmon hatte gar nicht die Absicht irgendwelch Mitcacher in zwei Lager zu spalten. Es geht hier doch um die Tatsache dass unser aller Hobby Gefahr läuft den Bach runter zugehen. Da vermuten so manche alte Hasen das Newbie´s wie du und ICH diesem Hobby nicht gut tun. Aber….zum Glück ändert sich bei vielen diese Meinung und die alten Hasen sehen das auch „Gute“ nachkommen.
Kritik :
Mir @ egal . com

Grüßle
 

nightjar

Geowizard
Bamberg82 schrieb:
... Da vermuten so manche alte Hasen das Newbie´s wie du und ICH diesem Hobby nicht gut tun. ...
Auch hier gibt es wieder "solche" und "solche". Die alten Hasen (z.B. die Maines) helfen Dir bei Fragen, Andere begrüßen Dich z.B. mit "schon wieder so ein Sch...Newbie". (Das ist übrigens ein Zitat, das ich mir 2004 anhören durfte, ausgesprochen von einem alten Hasen der anderen Sorte.)
Einerseits ist die Begeisterung eines Neueinsteigers zu begrüßen, aber gleichzeitig muss diese auch etwas gebremst werden. Nachfragen bei den (richtigen) alten Hasen und dadurch eine zeitliche Bremse beim "Dosenweren" ist sinnvoll, denn dadurch wird die Suche nach einem sinnvollen und sehenswerten Platz optimiert. An irgendeinem Gedenkstein passt nur eine Filmdose hin, aber vielleicht ist zwanzig Meter entfernt Platz für einen Regular? Oder in der Beschreibung der Text "Mein erster Cache", das ist doch uninteressant und abschreckend. Besser wäre doch der Hinweis, warum hier eine Dose hin muss. usw usw
 

Trymon1980

Geonewbie
Wichteline schrieb:
@Trymon: ich verstehe Deine Argumentation nicht. Oder ich verstehe sie und kann nicht glauben das das deine Kernaussage sein will.
[......]
Tina

Hallo Tina,

ich will natürlich nicht damit sagen, dass sich jeder gleich eine Spitzenausrüstung kaufen muss als Neuling um keine "Gefahr" für Caches darzustellen oder gar ernst genommen zu werden.
Genausogut kann man die Aussage ja auch nicht Umkehren und jeder mit Top-Ausstattung ist ein vernünftiger Cacher.
Ich habe mich wohl einfach sehr unglücklich ausgedrückt im Posting, aber es war auch schon sehr spät.
Mein Posting war stark bezogen auf die Idee solche Caches nur für PM freizugeben und die Bedenken, dass 10$ für drei Monate kein Hindernis sind und diese schnell per PayPal gezahlt sind. Ohne jetzt Cacher in zwei Lager aufteilen zu wollen meinte ich, dass die Gefahr eines Spoilers bei Cachern, welche kaum etwas investiert haben größer ist als bei Cachern welche Investitionen getätigt haben. Ich sage nicht, dass dies grundsätzlich auf alle zutrifft, allerdings sehe ich das Gefahrenpotential als höher an. So gesehen gehöre ich auch den den Neulingen, auf die man ein Auge haben sollte, habe ja auch keine Top-Ausstattung. Eher gehobene Einstiegsklasse. ;)
 

Bamberg82

Geocacher
Hallo nighjar,

da bin ich voll bei dir. Es gibt solche und eben andere Zeitgenossen. Leider musste ich auch schon solche Begegnungen ertragen. Da gibt es „alte Hasen“ die sprechen nicht mal mit einem Newbie. Da musst du schon vor anno 2004 dabei gewesen sein. Hast du dann noch ne andere Meinung wie diese Herren bist du eh der Arsch. Da muss man sich eigentlich fragen ob solche Mitmenschen sich nur über diese Art und Weiße profilieren können. Ist ihnen nichts anderes geblieben? Schade nur das hier im Forum keiner dieser …… vertreten ist.
............................................................................................................................................................

nightjar schrieb:
An irgendeinem Gedenkstein passt nur eine Filmdose hin, aber vielleicht ist zwanzig Meter entfernt Platz für einen Regular? Oder in der Beschreibung der Text "Mein erster Cache", das ist doch uninteressant und abschreckend. Besser wäre doch der Hinweis, warum hier eine Dose hin muss. usw usw
Na ja, meiner Meinung nach kann jeder mal ne Dose an ne Leitplanke oder so stecken. Man kann auch Fehler machen. Nur sollte man aus den Fehlern bzw. den Logs lernen und beim nächsten Cache den man legt diese neuen Erkenntnisse mit einbeziehen. Keiner -KEINER- hat beim ersten Mal nen super geilen, fehlerfreien Cache gelegt. Wichtig ist eben das man sich versucht zu verbessern.
Das lustige ist ja, die alten Hasen welche sich über schlechte gelegte/ausgearbeitete/platzierte Cache aufregen logen sie ….
Was man nicht alles für die Statistik macht, nicht wahr? *Kopfschütteln*

Grüßle
 

goldensurfer

Geoguru
Bamberg82 schrieb:
Da gibt es „alte Hasen“ die sprechen nicht mal mit einem Newbie.
habe ich zumindest hier (Region N/FÜ/ER) noch nicht erlebt - zumindest die "alten HAsen" die ich kenne.

Das lustige ist ja, die alten Hasen welche sich über schlechte gelegte/ausgearbeitete/platzierte Cache aufregen logen sie ….
Was man nicht alles für die Statistik macht, nicht wahr? *Kopfschütteln*

es kann aber andererseits auch der Grund sein, dass man sie von der Karte weg haben will - zumindest früher als es noch keine Ignoreliste gab.
 

blubalu

Geocacher
Ich bin der Meinung, daß "Premium Member Only" an der Stelle zwar eine nachvollziehbare Reaktion von 123MAINE ist, aber keinen wirklichen Schutz vor derartigen Vorkommen bietet.

(dazu kommt natürlich noch, daß ich ab jetzt keine Caches von Ihnen mehr loggen kann :/ )
 

adorfer

Geoguru
blubalu schrieb:
(dazu kommt natürlich noch, daß ich ab jetzt keine Caches von Ihnen mehr loggen kann :/ )
Ich finde es echt toll, dass diese Lügengeschichte sich dermaßen halten kann.
Keine Ahnung, wer das den Leuten in die Köpfe gesetzt hat, aber er scheint es sehr effektiv getan zu haben, denn sie verbreitet sich schneller als man dagegenreden kann.
 

Bamberg82

Geocacher
-jha- schrieb:
Ich finde es echt toll, dass diese Lügengeschichte sich dermaßen halten kann.
Keine Ahnung, wer das den Leuten in die Köpfe gesetzt hat, aber er scheint es sehr effektiv getan zu haben, denn sie verbreitet sich schneller als man dagegenreden kann.

Von was sprichst du? Steh gerade warauf.....
 

ElliPirelli

Geoguru
Bamberg82 schrieb:
-jha- schrieb:
Ich finde es echt toll, dass diese Lügengeschichte sich dermaßen halten kann.
Keine Ahnung, wer das den Leuten in die Köpfe gesetzt hat, aber er scheint es sehr effektiv getan zu haben, denn sie verbreitet sich schneller als man dagegenreden kann.

Von was sprichst du? Steh gerade warauf.....
Davon, daß PMO Caches von Nicht Premium Members nicht geloggt werden können.
Es geht, und dieses Schlupfloch ist von Groudspeak gewollt...

Einfach mal im Blauen Forum lesen, oder besser suchen....
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema von vorhin:

Ich cache seit 2003 (bin also ein alter Rammler ääähhh Hase) und benutze immer noch mein altes Gecko 101 und bin kein PM. Desweiteren bin ich reumütig zu Billig-Funzeln zurückgekehrt welche weniger Batterien brauchen, leichter sind und mit denen man nicht über die Reflektoren "drüberleuchtet".
Besondere Caches muß ich logischerweise im Team angehen weil mir immer noch ein Laserpointer, UV-Licht und andere Spielereien fehlen. Kann dafür meine Erfahrung und anderes mit einbringen.

Also Neulinge an der Ausrüstung zu messen halte ich für verwegen verstehe aber den Gedankengang. Einer der mit Handy oder gar per Google seine Caches sucht wird gerne als Gelegenheitscacher der nicht besonders sorgsam umgeht angesehen. Aufgrund der Sandkerwa wurden vor kurzen einige Caches mit hohen Alkoholgehalt angegangen...ob es Auswirkungen auf die Behälter hatte kann ich nicht sagen, aber es waren sicher viele unterwegs die nur mal "gucken" wollten.

Das alles geht am Thema vorbei. Inzwischen wurden wieder einige Geocacher von den NN angeschrieben. Das Spiel geht also weiter. Kann man schon fast als Spam bezeichnen!
Näheres im "roten Forum". (Das ist das von Gecko)
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Bamberg82 schrieb:
Das lustige ist ja, die alten Hasen welche sich über schlechte gelegte/ausgearbeitete/platzierte Cache aufregen logen sie ….
Was man nicht alles für die Statistik macht, nicht wahr? *Kopfschütteln*
Grüßle

Also ich kann erst (definitiv) sagen, ob es ein schlechter Cache war, wenn ich ihn gemacht habe. Soll ich ihn dann nicht loggen?
Na gut, einmal hab ich das gemacht. Dabei steh ich sogar im Logbuch.... egal, ich schweife ab.
Wenn ich ihn nicht logge, wird der Owner kaum erfahren, dass er mir nicht gefallen hat. Man soll schon den Leuten auch die Möglichkeit geben, Feedback zu bekommen, und ggf. den Cache zu verbessern.
 

nightjar

Geowizard
blubalu schrieb:
... (dazu kommt natürlich noch, daß ich ab jetzt keine Caches von Ihnen mehr loggen kann :/ )
Lies Dir mal bitte das Posting der Maines auf Seite 5 durch. Wenn Du einen der jetzigen PM-only-Caches loggen willst, ruf die Maines an und DU wirst loggen können!
 

nightjar

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
... Inzwischen wurden wieder einige Geocacher von den NN angeschrieben. Das Spiel geht also weiter. Kann man schon fast als Spam bezeichnen!
Näheres im "roten Forum". (Das ist das von Gecko)
Dort wird aber vom "Nordbayerischen Kurier" geschrieben. Dessen Verbreitungsgebiet liegt im Bayreuther Raum, während der Forchheimer Artikel zum Bereich der Nürnberger Nachrichten bzw. Zeitung gehört. Deren Verbreitungsgebiet endet nördlich im Gebiet von Forchheim - Pegnitz.
Ich vermute jetzt, dass die Bayreuther den Forchheimer Artikel gelesen haben und etwas Analoges haben wollen.
 

Teleskopix

Geowizard
Hab das schnell mal aus Groundspeak kopiert
wie logge ich einen PM-Cache ohne PM zu sein
1) Login as Premium member
2) Log find on Premium account - but before you click 'Submit Log Entry' do 3
3) Copy URL
4) Log out
5) Log in as normal member account
6) Paste URL
7) Log find and smiley
8) Job done!

Gut man muß ein PM-Member kennen, der einem den Copy-Url schickt, oder dessen volles Vetrauen bekommen, damit man sich als PM anmelden kann.

Grüße
Teleskopix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben