• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Zeitschrift

1887

Geomaster
Moin,

weres denn braucht, kann sich ja passende Blogs zusammensuchen und das ganze dann über http://www.tabbloid.com/ abonnieren...

Grüße
1887
 

omabande

Geocacher
Servus,

mit der fortschreitenden Vermarktung von Geocaching wird es denke ich nicht mehr allzu lange dauern bis es wirklich ein Magazin darüber im Zeitungsladen gibt.

Ich denke da an das PC-Spiel SIMS. Mittlerweile gibts da auch ein offizielles Magazin.

Wenn die Verleger merken dass der Markt für ein Magazin da ist werden sie eines bringen. Ob der Content dann sinnvoll oder nicht sinnvoll sein wird, darüber lässt sich streiten.

Ich bin generell mal dagegen. Auch gegen die Kommerzialisierung von Geocaching an allen Ecken.
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Blogs mangels eigenem Interesse noch nicht eingehender beschäftigt habe, aber reichen denn nicht ausführliche und umfangreiche Logs, um von den Erlebnissen der Cachetour zu berichten?
Der interessierte Leser erhielte auf die Weise wissenswerte Infos an der Stelle, an der er sie braucht und muss nicht erst den Blog suchen, da es ja mit der Verlinkung nicht ganz so dolle klappen dürfte. :/ Ich gehe mal davon aus, dass in den Blogs, sofern sie einen einzelnen Cache betreffen, i.d.R. deutlich umfassender berichtet wird als im Log, denn sonst würde sich der Blogger die "Arbeit" nicht machen, oder? :???:
Oh nein, der Blog ist doch kein Logersatz! :schockiert:

Ich verlinke den auch nicht in den Logs. Nur im Profil.
Außerdem erlebt man ja grad im Urlaub mehr, als man zu den einzelnen Caches schreiben will oder sollte.
So finde ich es zum Beispiel ganz schön, daß ich Bilder dort einfügen kann, die zu einzelnen Caches gar nicht passen würden. Sondern vielleicht einfach nur die Landschaft wiederspiegeln.

Und so genau geh ich auf einzelne Caches eh meist nicht ein... ;)
Schließlich will ich ja eben nicht spoilern, sondern nur von meinem Erlebnissen erzählen...
 

Aga & Deti

Geowizard
radioscout schrieb:
Die hatten so ein geniales Prüfsummenprogramm.
Listings zum Abtippen gab es aber schon viel früher. Z.B. in der elrad, aus deren Computerteil (z.B. Bauanleitungen zur Nutzung eines alten Fernschreibers als Drucker am Eigenbau-Einplatinen-Rechner oder am ZX80) die c't entstand.

Der WDR hat Software über den Fernsehton übertragen (Hard-Bit-Rock), der Elektor-Verlag hat sogar Schallplatten verwendet.
Evtl. kennt auch noch jemand "Channel Videodat"?
Es gab mal ein EC/Kreditkarten-Leseprogramm zum abtippen (im 64er Magazin).
Dann musste nur noch ne 51/4 Diskette dran glauben in welche die EC-Karte gesteckt wurde.
Das ganze Ding ab ins Floppy-Laufwerk.
Programm starten - es ratterte - und dann die Meldung
"Welchen Tag haben wir heute - richtig den 1. April" :D

Im Geocachingmagazin könnte auch jede Ausgabe eine Coin aufgeklebt sein...
Den Starschnitt find ich aber auch cool...
 

Teddygo

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
radioscout schrieb:
Die Idee gefällt mir.
Programmierer könnten endlich ohne Postversand ihre Geocaching-Software verbreiten indem sie sie als BASIC-Listing zum abtippen abdrucken lassen und aktuelle GPS-Firmware könnte als Hexdump im Heft stehen.
Es empfiehlt sich, jede Zeile mit einer Prüfsumme zu versehen.

Ja das gute alte 64er Magazin, da war das so. :D

Moin!

Warum haben sie die Programme nicht als download angeboten :???: :irre:










:lachtot:

Das waren noch Zeiten, meine Finger und meine Augen haben sich immer noch nicht von der Tipperei erholt :schockiert:

Übrigens, bis vor zwei Jahren hatte ich noch die Erstausgabe des 64er Magazins! Meine Freundin hat das im Verlauf unseres Umzuges weggeworfen!!! "Was wolltest du denn mit dem alten Magazin?" :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Es tut noch immer weh :hilfe:


Gruß Teddy

.
 

nicht_du

Geocacher
Teddygo schrieb:
Übrigens, bis vor zwei Jahren hatte ich noch die Erstausgabe des 64er Magazins! Meine Freundin hat das im Verlauf unseres Umzuges weggeworfen!!! "Was wolltest du denn mit dem alten Magazin?" :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Es tut noch immer weh :hilfe:

OMG, Frauen :irre: Wie groß war die Beule, die du hattest, als du das Kopf an die Wand schlagen aufgegeben hast? ;)

Zum Thema: Wozu? Ich würde sagen, dass ich immer noch ein Neu-Cacher bin und trotzdem habe vom ersten Tag an nie einen Gedanken daran verschwendet mir darüber eine Zeitschrift zu kaufen. Von Anfang an war mir eigentlich klar, dass das ganze im Verborgenen ablaufen soll. Ein Druckerzeugnis wäre für das Hobby wohl kontraproduktiv und dass es wenig Käufer geben würde wurde ja schon gesagt... Die Idee sollte schleunigst wieder verworfen werden ;)
 

EW742

Geomaster
Tja, die Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG (gehört zu Bertelsmann) hat eine "Outdoorabteilung":

Verlag.png

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der Finanzkrise da was kommt. Entgegen der Trends schreibt der Outdoorsektor konstant schwarze und steigende Zahlen...

Gruß
EW742
 

Thore

Geocacher
EW742 schrieb:
... snip...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der Finanzkrise da was kommt. Entgegen der Trends schreibt der Outdoorsektor konstant schwarze und steigende Zahlen...

Gruß
EW742

Ich denke das liegt genau an der Krise. Irgendwo müssen die ganzen Menschen die ihre Miete nicht mehr zahlen können ja unterkommen, oder?
Ansonsten hoffe ich schwer, daß nach der Finanzkrise noch was kommt...
(Für die die es brauchen: Das war Ironie)
Thore
 

EW742

Geomaster
Ansonsten hoffe ich schwer, daß nach der Finanzkrise noch was kommt...
(Für die die es brauchen: Das war Ironie)

Was spricht denn gegen so eine Zeitschrift? Wenn ich mich in einem üblichen Zeitschriftenladen an einem größeren Bahnhof umschaue, dann gibt es zu vielen Themen/Hobbys die verschiedensten Zeitschritfen. Von dicken Ti***n über kleine Modelleisenbahnen, verrückten Umbauten an Fahrzeugen, Strickanleitungen, Waffensammler etc. alles mögliche, auch für Paintball oder Ballerspiele am PC. Und anscheinend existieren diese Verlage ja, haben Abonennten und Anzeigenkunden...mit Kommerz hat da anscheinend niemand ein Problem.

Eine Zeitschrift liest sich manchmal deutlich angenehmer als die Blogs im Feedreader...

Gruß
 

Fedora

Geowizard
EW742 schrieb:
Was spricht denn gegen so eine Zeitschrift?

Zum einen ist Geocaching untrennbar mit dem Internet verknüpft. Ein Argument das bei vielen anderen Hobbys funktioniert, hier aber nicht, ist also, dass man auch Leute außerhalb des Netzes ansprechen möchte. Das klappt nicht, denn wer kein Internet nutzt, kommt auch normalerweise nicht an die Koordinaten (oder werden in der Zeitung dann die neuesten Listings abgedruckt? :/ )

Ich vermute deshalb, es würde insgesamt einfach nicht sehr viele ansprechen, weil sie ja das Internet für derlei Neuigkeiten haben. Dann kauft man vielleicht dreimal die Zeitung und stellt dann fest, dass man eh schon weiß, was dort drin zu lesen ist. (Neuigkeiten in (vlt monatlichen erscheinenden) Zeitschriften sind eben meistens nicht mehr ganz so neu..)

Zum anderen gilt auch für Zeitschriften das was für Werbung, TV-Sendungen und öffentliche Cache-Veranstaltungen zählt: Das Hobby verträgt zu viel Aufmerksamkeit nicht sonderlich gut, weil es nunmal darum geht etwas zu verstecken und etwas Verstecktes zu finden - es hat einen gewissen Geheimhaltungsanteil. Das schränkt die Thematik für Zeitungen ziemlich ein - oder (im anderen Fall) führt dazu, dass Verstecke gnadenlos gespoilert werden. Beides spricht nicht gerade für eine Zeitung.
 
A

Anonymous

Guest
EW742 schrieb:
Was spricht denn gegen so eine Zeitschrift? Wenn ich mich in einem üblichen Zeitschriftenladen an einem größeren Bahnhof umschaue, dann gibt es zu vielen Themen/Hobbys die verschiedensten Zeitschritfen. Von dicken Ti***n über kleine Modelleisenbahnen, verrückten Umbauten an Fahrzeugen, Strickanleitungen, Waffensammler etc. alles mögliche, auch für Paintball oder Ballerspiele am PC.
Sicher, irgendwie hat jede Zeitung/Zeitschrift auch ihre Existenzberechtigung, jedoch hängt es ja auch immer vom Umfang des Content an. Bei Modelleisenbahnen gibt es fast jeden neue Modelle und die Technik wächst stetig -> Content für die Zeitung vorhanden. Bei den dicken Ti***n gibt es sowieso eine feste Konsumentengruppe denen der gleichbleibende Inhalt offenbar egal ist solange jedesmal der Blickwinkel geändert wird.

Aber beim Geocaching? Über die Dosen selbst schreiben wäre massives Spoilern, ginge also nur wenn die Dose dann im Archiv liegt. Und die Technik drumherum? Das würde ganz fix in eine reine Werbegeschichte ausarten und Du hättest ein Werbemagazin für Garmin und LEDLenser. Einzig berichtenswerter Content wären vermutlich Eventberichte, aber da lese ich dann auch lieber die Logs, denn da steht ja meistens genug dazu drin (TFTE, analog zum TFTC, zu loggen wagt sich da ja selten jemand. *gg*)
 

greiol

Geoguru
20 tolle Dinge, die man mit einem PET-Preform machen kann
Pimp my Munkiste
Magnete selberbauen
Fallrohre warten

Es gibt Themen ohne Ende ...
 
A

Anonymous

Guest
greiol schrieb:
Es gibt Themen ohne Ende ...
Ja klar, aber man muss ja letztlich davon ausgehen das auch Ottonormalbastler irgendwann auf diese Zeitschrift stößt. Und dann rennt der durch die Gegend und erkennt aufwändig gebastelte Verstecke von weitem. Es wird also nicht nur für Geocacher gespoilert, sondern gleich für die Muggel mit. :irre:
 

EW742

Geomaster
Ja klar, aber man muss ja letztlich davon ausgehen das auch Ottonormalbastler irgendwann auf diese Zeitschrift stößt. Und dann rennt der durch die Gegend und erkennt aufwändig gebastelte Verstecke von weitem. Es wird also nicht nur für Geocacher gespoilert, sondern gleich für die Muggel mit.

Die Gefahr gibt es doch bei den Fotos in den Blogs/Listings ganz genauso. Das ist für mich kein Argument gegen eine Zeitschrift.

Gruß
EW742
 
Oben