• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Altglas Entsorgung in der Oppumer Donksiedlung- Satire oder?

argus1972

Geowizard
Bei denen komm ich ja schon nicht mehr hinterher, da man an einem Tag nur ein oder zwei schafft.
Mir liegen sie schlichtweg größtenteils zu weit von der Homezone entfernt. Einige in der Gegend habe ich gemacht und sie haben mir gefallen.

Aber ob ich für einen TC oder einen für mich interessanten Cache einer anderen Plattform weit anreisen muss - 100km bleiben 100km.
Mir macht die Fahrerei keinen Spaß!

Also muss man wohl oder übel auch uninteressante Caches suchen, wenn man mal eine Dose in der Nähe finden möchte.
Ich bedauere besonders, dass so selten neue Caches gelegt werden. Gerade habe ich mir die Seite 2 und 3 der Neuerscheinungen in NRW angesehen: Nur 2 Multis, insgesamt genau 2 größere Dosen, der Rest Microtradis und einige Mysteries - es ist entsetzlich! :kopfwand:
 

lordmacabre

Geomaster
Ich muss hier mal eine Lanze für den stink normalen Tradi brechen. Solche Dosen sind natürlich nicht dafür da um einen Pilgertour hin zu starten. Ich persönlich mag diese kleinen Standartdose. Nicht weil ich naiv und unerfahren bin. Sondern weil sie meinen Fahrradtouren ein Ziel geben oder gerade eine willkommene Pause im Autofahrer-Alltag sind. Auch wenn man in einer fremden Stadt ist (Lehrgänge, Seminare, Hochzeiten ...) dann mache ich doch lieber 3 kleine Tradis als mich auf den Weg zu einem 7 km Multi zu begeben, für den ich keine Zeit habe.
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
lordmacabre schrieb:
Ich muss hier mal eine Lanze für den stink normalen Tradi brechen. Solche Dosen sind natürlich nicht dafür da um einen Pilgertour hin zu starten. Ich persönlich mag diese kleinen Standartdose. Nicht weil ich naiv und unerfahren bin. Sondern weil sie meinen Fahrradtouren ein Ziel geben oder gerade eine willkommene Pause im Autofahrer-Alltag sind. Auch wenn man in einer fremden Stadt ist (Lehrgänge, Seminare, Hochzeiten ...) dann mache ich doch lieber 3 kleine Tradis als mich auf den Weg zu einem 7 km Multi zu begeben, für den ich keine Zeit habe.
Ich bin ja nicht der Meinung, dass die Tradis ausgerottet werden sollen, bitte nicht missverstehen!
Ein schöner Tradi muss auch nicht 3 Kilometer tief im Wald liegen.
Ein wenig Bedacht bei der Auswahl der Location und des Versteckes ist ja auch schon alles was wir (wie ich finde zurecht im Sinne der Community) einfordern.
Wir sind nun auch schon über 5 Jahre beim Cachen und kennen eben solche und solche. Der Cache, den wir gelegt haben und der diesen Ansprüchen nicht genügt, haben wir auch aus eigenem Antrieb archiviert und genau das ist es, was Owner machen sollten, wenn sich ihre Sichtweise ändert, oder wenn die Rückmeldungen nicht positiv sind.
Was wir jedoch in der jüngeren und jüngsten Vergangenheit vermehrt beobachten ist halt, dass es immer mehr und viel zu viele von der miesen Sorte gibt, bei denen diesen (sinnvollen) Kriterien nicht genügend Beachtung geschenkt wurden.
Ein "Schnell gefunden. TFTC" bedeutet halt "Der Cache hat mir nicht gefallen, aber den Punkt für die Statistik hab ich mir trotzdem geholt, ich arme Wurst". Noch schlimmer ist "." oder "gefunden". Das heißt übersetzt "Sechs! Setzen!". Denkt mal drüber nach.

Dies ist uns bei diesem Cache halt besonders aufgefallen und Ja, er ist bei weitem nicht der einzige und sicherlich auch nicht der schlimmste, aber das ist nun wahrlich keine Entschuldigung. Man sollte sich immer nach oben und nicht nach unten orientieren, oder?
 

CaLLiBRi

Geocacher
Mhhh schön finde ich solche Caches auch nicht unbedingt.
Auf einer Tour würde ich aber trotzdem anhalten, mir ein Bild
davon machen und den Tradi als Punkt mitnehmen.

Aber ich denke, es gibt viele Cacher, die nicht unbedingt jeden
Tag einen 20 KM Multi laufen wollen und die diese Art von
Caches gerne anfahren, besonders bei Motorradtouren im
Sommer mit dicker Lederkluft. Sollte der Tradi einen Multi
behindern, kann man den Owner doch immer noch bitten, den
Cache lieber zu archivieren. Aber bis dahin, lasst ihn doch einfach...

Happy Caching.

CaLLiBRi
 

jmsanta

Geoguru
lordmacabre schrieb:
Ich muss hier mal eine Lanze für den stink normalen Tradi brechen
das muss aber nun wirklich kein Mikro in 'ner Piss- bzw. Müllecke sein...
Beispiel... GC1728C - ein einfacher Tradi und die,logs dazu sind wesentlich ausführlicher als zu den meisten Stadtmikros.
 

argus1972

Geowizard
Und schwupps hat unser Stein des Anstoßes, um den es hier ging, ein Dutzend Funde.
Er wird zwar ziemlich zerrissen, aber er hat ausführliche Logs und er wird gesucht.

Offenbar geht er ja damit über die "tftc"-Kategorie hinaus, denn die Logger nehmen sich die Zeit, einen verhältnismäßig langen Text zu schreiben.
(Komisch, dass das nicht bei jedem zweifelhaften Cache gemacht wird. :???: )

Offenbar hat er durch die Debatte hier reichlich Promotion erfahren, doch so negativ er auch bewertet wird - er wird gesucht!

Mir zumindest wäre ein Statistikpünktchen nicht so wichtig, mich dazu herabzulassen, vor allem nicht nach dieser Diskussion, die wohl ein guter Teil der Finder gelesen hat.

Offenbar haben immer noch nicht alle verstanden, dass man solchen Machwerken nur Einhalt gebietet, indem man sie ignoriert. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Solange wirklich jeder Quatsch gesucht wird, wird die Schwemme der schlechten Caches kein Ende nehmen.
Der Erfolg gibt dem Owner doch Recht!

Andererseits - wer sich als Sucher mit sowas zufrieden gibt, verdient auch nichts Besseres! :kopfwand:
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
argus1972 schrieb:
...
Er wird zwar ziemlich zerrissen,...
Und genau das sehe ich als überaus positive Entwicklung! :)

Endlich wird mal das Maul aufgemacht und nicht nur die Pseudowatschen "TFTC", "+1", "." oder "schnell gefunden" verteilt, deren wahre Bedeutung gewisse Owner gar nicht verstehen.
Welcher Owner erträgt es schon, wenn sein Cache immer wieder mit ausführlichen negativen Kommentaren geloggt wird. Der müsste schon verdammt dickfellig sein.

Vielleicht wird es Zeit für eine Aktion analog zur Dosenfischer-Aktion zum Umgang mit Reviewern: "Für mehr Ehrlichkeit in Logs!"
Wer macht ein Logo?
 

argus1972

Geowizard
TFTC", "+1", "." oder "schnell gefunden" verteilt, deren wahre Bedeutung gewisse Owner gar nicht verstehen.
Auf welchem Planeten muss man denn leben, um das nicht zu verstehen? :???:

Trotzdem hast Du Recht! Was Dosenmüll ist, gehört verbal abgestraft.
Man könnte noch weiter gehen, wie ich die Tage, wenn man das Pünktchen nicht zwingend zur Vervollständigung der Sammlung braucht.:
Log und
Log2

Leider glaube ich, dass viele Cacher den Log als verwaltungstechnische Dokumentation ansehen, wenn man sieht, dass Kurzlogs selbst bei aufwendigsten Cache locker von der Hand gehen. :motz:

Der müsste schon verdammt dickfellig sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass er dann keine Protestcaches legt, weil immer noch alle Welt den Kram loggt.
 

DieObereiper

Geocacher
Das mit dem Altglascontainer kann noch getoppt werden:
GC1YEKK, Wasserlassen in... Sinzig, mit Androhung einer Serie. :???:
Seufz, jetzt fehlen mir echt die Worte....
 

BlueGerbil

Geowizard
Sinnbefreite Caches kann man doch mit sinnbefreiten Logs feiern, oder?

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=45d1dd1c-d979-4027-935a-71394da83147
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
Ralf_Sg schrieb:
Komplettes Versagen eines Reviewers :kopfwand:
Eigentlich eher ein Versagen des Systems in dem Qualität keine Rolle (mehr) spielt. Daher wird den Reviewern und auch der Community kein geeignetes Instrumentarium an die Hand gegeben, um so einen Unsinn zu verhindern bzw. durch qualifiziertes Votum zu beseitigen.

Eigentlich kann ich aber gar nicht glauben, dass ein Geocacher mittleren Alters, der schon 2 Jahre dabei ist, schon einige (aber nicht ZU viele) Caches gefunden hat und auch schon 17 andere Caches gelegt hat (darunter 5 Multis und 4 Mysterys) nun so eine Scheiße raushaut und das ernst meint.
Ich halte das eher für eine bewusste Provokation (vielleicht in unserem Sinne).

Ein Erklärungsversuch könnte der Fund dieses Caches durch unseren "Wasserlassen in..."-Owner sein:
http://coord.info/GC1XHQ0

Dazu schrieb er dann dieses vor Ironie strotzende Log:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ba4e8a68-9d19-41dd-aafb-1422c93cd22f
 

blackbeard69

Geomaster
Black-Jack-Team schrieb:
Ralf_Sg schrieb:
Komplettes Versagen eines Reviewers :kopfwand:
Eigentlich eher ein Versagen des Systems in dem Qualität keine Rolle (mehr) spielt. Daher wird den Reviewern und auch der Community kein geeignetes Instrumentarium an die Hand gegeben, um so einen Unsinn zu verhindern bzw. durch qualifiziertes Votum zu beseitigen.
Nehmen wir doch der Einfachheit halber mal an, es gäbe so ein System.

  • Wenn die Reviewer das selber machen, dann werden bei dem einen bevorzugt nur noch Caches vom Typ ... freigeschaltet oder andere werden sich sagen: "Das ist nicht meine Sorte Cache, wie soll ich da über Qualität urteilen?" und durchwinken.

  • Macht es jemand anderes oder vielleicht sogar ein (frei und geheim gewähltes? von Groundspeak bestimmtes?) Gremium per Mehrheitsentscheid, dann werden nur noch solche Caches freigeschaltet, die einer Mehrheit oder einer ganz bestimmten Richtung von Cachern gefallen.

Das Ergebnis ist qualitativ hochwertiger Einheitsbrei. In die Worte eines Eisverkäufers gepackt: "Vanille, Schokolade, Erdbeere gehen immer. Und wenn die 24 anderen Geschmacksrichtungen halt von der Polizei verboten werden..."

Mein Fazit: Das System hat nicht versagt, sondern es hat einem Individuum gestattet, einen Cache der Cachergemeinde vorzulegen, den dieses Individuum aus irgendeinem Grund gut findet. Das ist Meinungsfreiheit. Genauso wie andere die Meinungsfreiheit haben, bestimmte Caches einfach zu ignorieren. Aber zuerst den Statistikpunkt kassieren und dann zu schreiben, was dieser Statistikpunkt für ein Schrott ist, :zensur:

Dann doch lieber sowas. Respekt! (Für mich war das gelungene Rätsel der ausschlaggebende Punkt, "found it" zu loggen. Aber das nur am Rande.)

Thomas
 

DieObereiper

Geocacher
Joa, es scheint sich wirklich um einen Prodestcache gegen die Willkommen in... Serie zu handeln.
Naja, schon eine trauige & seltsame Sache eigentlich, das man so gegen unliebsame Caches vorgeht :-(, kann man sowas nicht bei nem Bier aufeinem Event etc bequatschen???
Aber ich finde auch, das Reviewer irgendwo neutral bleiben sollten, zumal er sich ja kein Bild aus der Ferne machen kann.
Zumal wir auch die Erfahrung gemacht haben, das ein Cache am Stromkasten oder Glascontainer auch gut sein kann... Wenn eine witzige, aber geniale Tarnung dahinter steckt (so passiert hier in Eitorf).
Naja, aber um aufs Thema zurückzukommen, einen Cache zu brandmarken mittels Gegenserien oder Booklisten finde ich grausig, das bringt ja nur noch mehr Verdruß, und es soll ja irgendwo noch ein Spiel bleiben.
Ich fände (und dabei packe ich mir auch an meine eigene Nase), das man Caches vielleicht ab einer gewissen Anzahl von z.B 100 founds selber erst welche legen kann, um vielleicht genug Ideen & Erfahrung, vielleicht auch mut zur Kreativen Tarnung, zu sammeln.
Ach, wenn GC.Com nur das Empfehlungssystem ala Opencaching hätte, das man ohne Bewertung sagen kann, der hat mir gefallen, und man als Owner einen zus. Anreiz hat, Sterne zu sammeln, das wärs doch (GC-Vote ist da ja auch hilfreich, aber jemanden zu benoten, neeee).
Ist denn da irgendwie was seitens Groundspeak in Planung??? Bei der Fülle von Caches würde es sich ja schon fast anbieten.
Und vielleicht ein weg, wieder etwas Qualität ins Spiel zu bringen.
Obwohl, es hier an der Sieg nach den schönen Caches von Windeck (Pulvermühle & Co) hier doch wieder richtig nette neue Tradis/Caches gibt.
Vielleicht ist es einfach das Ding, einen sehr schönen legen, mit guten Beispiel sag ich mal, und es wird auch viele Nachahmer finden, den man will ja mit seinem neuen ja mithalten...
 

eigengott

Geowizard
Black-Jack-Team schrieb:
Daher wird den Reviewern und auch der Community kein geeignetes Instrumentarium an die Hand gegeben, um so einen Unsinn zu verhindern bzw. durch qualifiziertes Votum zu beseitigen.

Willkommen bei der Cachekulturkammer. :zensur:

Ich muss schon sagen, dass ich diese neuerliche Forderung, die Reviewer oder sonstige "Gremien" sollten entlang der Kurpfalzcharta entscheiden äußerst(!) befremdlich finde.

Wir haben alle unsere Geschmäcker und Präferenzen, was Caches angeht. Die kann man dazu nutzen, für sich passende Caches auszusuchen. Wir können auch alle konstruktive Kritik üben, wenn's mal irgendwo nicht so gelungen ist. Aber den eigenen Geschmack zum Maßstab zu erheben, an dem sich die restliche Geocaching-Welt bitteschön zu orientieren habe - sorry, nein danke!

Für mich spricht daraus vor allem die Unfähigkeit, Caches die einem eher nicht zusagen links liegen zu lassen bzw. sich von vornherein solche Caches auszusuchen, die größtmöglichen Erlebniswert erwarten lassen.
 
eigengott schrieb:
Für mich spricht daraus vor allem die Unfähigkeit, Caches die einem eher nicht zusagen links liegen zu lassen bzw. sich von vornherein solche Caches auszusuchen, die größtmöglichen Erlebniswert erwarten lassen.
Darum geht es doch gar nicht mehr, mit GCvote ist für einige erledigt.

Die Masse der Caches bringt die ganze Cachergemeinde in Verruf, besonders die, die dann ein Gefahrenpotential tragen, wie der berühmte Kreiselcache. Je mehr die Muggels davon erfahren, um so größer wird deren Ruf nach Reglementierung sein. Wir sollten uns mit unsere Caches wirklich nur noch auf lohnende Ziele beschränken. Sicher kann ein Reviewer nicht entscheiden ob was "unnötig" ist, weil er selten vor Ort war. Auch sollte er das nicht alleine machen. Genau das war ein Anliegen der Kurpfalzcharta, das die Gemeinschaft entscheidet, das wollen wir nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
eigengott schrieb:
Für mich spricht daraus vor allem die Unfähigkeit, Caches die einem eher nicht zusagen links liegen zu lassen bzw. sich von vornherein solche Caches auszusuchen, die größtmöglichen Erlebniswert erwarten lassen.
Du hast es auf den Punkt gebracht.

KoenigDickBauch schrieb:
..... die Gemeinschaft entscheidet, das wollen wir nicht.
So sehr ich Dir recht gebe, daß solche grenzwertigen Caches alle in Verruf bringen, aber die Gemeinschaft entscheidet doch:
Sie rennen alle hin, besonders zu den bequemen hin und mit Caches. Anhalten, aussteigen, loggen, einsteigen, weiterfahren.

Solange solche Caches innerhalb weniger Wochen hunderte von Funden haben, solange wird kein Owner seinen Cache archivieren. Die Fundzahlen sprechen doch für sich.

Wenn ich dagegen einen Cache ansehe, der am 4.Mai 2006 versteckt wurde und bis heute nur 43 Funde hat, frag ich mich schon, warum 500 Meter von der Hauptstraße durch schönen Wald so unbeliebt ist.
Zumal an den Feldwegen keine Gesperrtschilder standen, ich hätte also hinfahren können... ;)

Oder einer meiner Highlights in Irland: Tolle Landschaft, wunderbare Wanderung von 2h und keiner geht hin, seit Juli 08 fünf Finder, davon 3 im Team...

Was läßt das über Geschmäcker sagen?
Warum sollten die Owner die Caches nicht legen, die so offensichtlich beliebt sind?

Deine vielbeschworene Gemeinschaft wird nicht funktionieren, dazu sind die Ansprüche der Cacher viel zu unterschiedlich an unser vielseitiges Hobby.
Soll ich Klettercaches verdammen, weil ich sie nicht machen mag? Wer bin ich, mir anzumaßen, alle sollten meinen Geschmack haben?
 
Oben