• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tetanus-Impfung

OP
A

alligateuse

Geomaster
@dr_megavolt

Roland, da hast du natürlich völlig recht. Nochmal zur Erklärung:

Eine Blutvergiftung wird fast immer durch Krankheitserreger (95% Bakterien, seltener Pilze oder Parasiten) ausgelöst. Normalerweise bekämpft das Immunsystem diese Erreger und ihre Gifte dort, wo sie den Körper befallen haben. Soll heißen, es kommt dann zu einer lokalen Entzündung, aber die Erreger schaffen es nicht bis in die Blutbahn, weil die körperliche Abwehr zu gut ist. Bei geschwächtem Immunsystem oder sehr aggressiven Bakterien können diese ins Blut übergehen und sich im gesamten Körper ausbreiten. Der daraus entstehende Schneeballeffekt verursacht überall im Körper neue Entzündungsherde und durch eine solche Kettenreaktion kann es zu einer schweren Sepsis und Organversagen kommen. So einen Amoklauf des Immunsystems überleben nur etwa 60% der Betroffenen. Es ist zu betonen, dass es dafür keine vorbeugende Impfung gibt.

Hierzu steht im Gegensatz der Wundstarrkrampf, auch Tetanus genannt, den man sich eben durch Verletzungen zuziehen kann, wenn beispielsweise Schmutz in offene Wunden gelangt. Beide Erkrankungen haben sonst jedoch nichts miteinander zu tun.

Gruß,
Annett
 

radioscout

Geoking
Danke für den Hinweis. Gerade mal nachgeschaut.
Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Hepatitis, AIDS, Frühsommer-Meningoenzephalitis, alles noch für 2 Jahre wirksam.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Danke für den Hinweis. Gerade mal nachgeschaut.
Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Hepatitis, AIDS, Frühsommer-Meningoenzephalitis, alles noch für 2 Jahre wirksam.
Ich wußte zwar nicht, daß man dagegen impfen kann, aber wenn Du meinst, daß Du das brauchst.... :???:

:D :D :D
 
Oben