• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints sinnvoll?

seasack

Geocacher
Moin!

Ich lade über GSAK auf mein Oregon 400 auch die Waypoints aus der ZIP-Datei der PQs hoch. Diese kann ich ob der reinen GC-Code-Benennung aber eh nicht beim Cachen einem bestimmten Cache zuordnen. Macht das dann noch Sinn, diese überhaupt zu laden?

Beim Suchen eines Caches im Kartenmodus verwirrt mich das eher... :igitt:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich Lade die auch nicht. Theoretisch wären die Dingen ja ganz nützlich, aber praktisch sind sie das irgendwie nicht.

Atti
 

greiol

Geoguru
die einfache antwort: wenn du mit den daten nichts anfangen kannst, lade sie nicht hoch

gegenfrage: was hättest du denn gerne? vielleicht kann dir eines der inzwischen zahlreichen tools ja deinen wunsch erfüllen.
 
seasack schrieb:
Moin!

Ich lade über GSAK auf mein Oregon 400 auch die Waypoints aus der ZIP-Datei der PQs hoch. Diese kann ich ob der reinen GC-Code-Benennung aber eh nicht beim Cachen einem bestimmten Cache zuordnen. Macht das dann noch Sinn, diese überhaupt zu laden?

Beim Suchen eines Caches im Kartenmodus verwirrt mich das eher... :igitt:

Mich stören die Wegpunkte nicht, im Gegenteil... Aber ich nutze auch kein GSAK.

wpt_org.png
->
wpt_p.png


Und die kleinen Punkte auf der Karte übersehe ich meistens.

Aber Platz ist genug da, um den Wegpunkt zu beschreiben, wenn man die Details aufruft. Leider behandeln die meisten Cacheowner diese Möglichkeit recht stiefmütterlich.

hth Udo
 
OP
S

seasack

Geocacher
Ui, das sieht ja ganz anders aus!

Weiß jemand, wo man die Namen in GSAK entsprechend anpasst?
 

Team Aikidoka

Geocacher
Ist ganz einfach. In GSAK mit der rechten Maustaste auf den Cache klicken und im Kontextmenue den Punkt "Child-Waypoints" anwählen. Im aufgehenden Fenster sind die Waypoints dann gelistet und können über Edit bearbeitet werden. Wenn Du den Waypoint verändert hast, setz noch ein Häkchen bei "By user", sonst ist es beim nächsten Update wieder im alten Zustand.

Gruß Thomas
 
OP
S

seasack

Geocacher
Team Aikidoka schrieb:
Ist ganz einfach. In GSAK mit der rechten Maustaste auf den Cache klicken und im Kontextmenue den Punkt "Child-Waypoints" anwählen.

Mmh, ist leider nicht so komfortabel bei 240 betroffenen Caches... Ich hatte gehofft, dass man es schafft, automatisiert den Namen aus der Waypoint-Beschreibung anzeigen zu lassen, nicht den Code.
 
OP
S

seasack

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:

Das sieht ja sehr gut aus! Müsste ich die GPX noch hierdurch jagen, bevor ich sie aufspiele...

Ich probiere es mal aus. Danke!

EDIT: Mmmh, ich kriege kein Ergebnis. Folgendes läuft durch
Hamburg-25km-2009-08-30.gpx
Hamburg-25km-2009-08-30-wpts.gpx
konvertiere WPT
konvertiere GPX
exportiere .\GPX\Hamburg-25km-2009-08-30.gpx
exportiere .\POI\Hamburg-25km-2009-08-30-wpts.gpx

Dann kommt wieder der Prompt, die Datei werden aber gar nicht erzeugt...
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn man schon GSAK benutzt, ist es da doch einfacher alles einzustellen, also noch ein Tool zu nutzen.
GSAK mit "Colorado Export Macro" die zusätzlichen WP als POI exportieren. Dann stören sie nicht im WP-Speicher. Die Namen kann in dem Makro unter "Use Custom Cache Name" anpassen. Bei mir: "%typ1%con1(%Dif/%Ter) %Name". Einfach mal ausprobieren und nach eigenen Vorlieben anpassen. Das könnte man auch so einstellen, wie mit obigen GPX-Converter.
 
OP
S

seasack

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
GSAK mit "Colorado Export Macro" die zusätzlichen WP als POI exportieren. Dann stören sie nicht im WP-Speicher. Die Namen kann in dem Makro unter "Use Custom Cache Name" anpassen. Bei mir: "%typ1%con1(%Dif/%Ter) %Name". Einfach mal ausprobieren und nach eigenen Vorlieben anpassen. Das könnte man auch so einstellen, wie mit obigen GPX-Converter.

Ich kriege es mit den WP's nicht gebacken. Was genau muss ich einstellen? Die schicken Cachenamen habe ich ...
 

RainerSurfer

Geowizard
Was geht denn nicht?
Du musst beide gpx aus den PQ in´s GSAK laden. In obigen Makro noch "Send Child Waypoints as POIs" anklicken. Das Feld darüber darf in dem Fall NICHT markiert sein. Der Rest wie oben.
 
OP
S

seasack

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Was geht denn nicht?
Du musst beide gpx aus den PQ in´s GSAK laden. In obigen Makro noch "Send Child Waypoints as POIs" anklicken. Das Feld darüber darf in dem Fall NICHT markiert sein. Der Rest wie oben.
Ich habe im GSAK die ZIP geladen. Darin sind zwei Dateien, eine mit den Waypoints. Diese sind auch bei den entsprechenden Caches enhalten.

Ich habe auch das Feld angeklickt, aber der Name bleibt. Siehe hier:
Screenie-GSAK-Export.jpg


Am Ende steht:
Screenie-GSAK-Export-02.jpg


Muss ich im Oregon noch etwas ändern?
 

RainerSurfer

Geowizard
Sieht bei mir auch so aus, bei mir ist es nur eine neure Version.
Auch die Fertig-Meldung passt.
Wie sieht der Name nun aus? Im Oregon mußt du evtl. noch auf Cache Name, anstatt Cache-Nummer umstellen.
 
OP
S

seasack

Geocacher
Nee, klappt auch nicht mit der ColoradoExportBeta.gsk. :???:

Angezeigt wird z.B. 010086R

Anzeige ist auf "Namen anzeigen"
 
OP
S

seasack

Geocacher
Hallo!

Hat nicht jemand noch eine Idee?

Ich habe weiter das Problem, dass ich super Cache-Namen habe, aber die Waypoints im Manager und auf der Karte nur die Code-Namen tragen... :???:
 

mike_hd

Geowizard
seasack schrieb:
aber die Waypoints im Manager und auf der Karte nur die Code-Namen tragen...
Du musst erst mal die alten Waypoints löschen. Und die additional waypoints findest Du nicht mehr unter Waypoints, sondern unter POIs (=Extras). Wurden ja auch als POI auf das Gerät geladen.
 
OP
S

seasack

Geocacher
Ach sooooo!

Die POIs habe ich in der Tat unter Extras. Super!

Wie lösche ich denn die alten Waypoints?
 

mike_hd

Geowizard
Also, Geräte-Menüs ausprobieren wirkt manchmal Wunder, was man da alles findet ...

"Einstellungen", "Zurückstetzen", "Alle Wegpunkte löschen" ...
 
Oben