• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Maglite 2D und 3D Cell LED oder Alternative!!!

TeamPepper

Geocacher
Hallo,
als Besitzer einer Mini Mag LED, mit der ich sehr zufrieden bin, wollte ich mir demnächst etwas "größeres" anschaffen.
Meine Frag ist nun, welcher Unterschied zwischen der 2D und der 3D LED besteht?
Ist die Leuchtkraft die gleiche, oder gibt es auch da Unterschiede?
Da ich mit Maglite egtl. sehr zufrieden bin, wollte ich eine der o.g. Lampen kaufen.
Gibt es dennoch Alternativen, die ebenfalls unter30€ liegen?
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag,
HappyHunting
TeamPepper
 

friskee

Geocacher
Hallo TeamPepper,

auf www.maglite.de findet man unter Typberatung --> Typenübersicht die Unterschiede der Mag-Lites.
Die 2D ist mit 300m Leuchtweite angegeben, die 3D mit 350m.
Ich habe 2 Mag-Lite 3D LED. Eine mit Dittmann-Modul eine original.
Würde nie eine mit Glühbirne kaufen, aber die mit LED kosten halt...
Bin mit beiden recht zufrieden, nutze die aber nur bei LPC-Caches (bin halt nen Feigling...)
Im Normalfall habe ich immer eine 18650-Akku betriebene Lampe dabei.
Die sind handlicher und geben richtig viel Licht. Die Mag hat halt den Vorteil, dass man die fokussieren kann. Alternativen unter 30 € wird schwer, zumal man bei einer 18650-Lampe noch Akku und Lader benötigt. Aber die Maglight 3D LED kostet meistens auch etwas mehr (o.k. bei Amazon in blau gibt´s die grad für 29,95).

Und nun mein Fazit:

Ich mag meine Mag-3D, wenn ich einen LPC besuche, Aber die meißte Zeit hängt die am Gürtel und ist eher zur beruhigung da. Das Licht kommt aus der Lumapower. Mit einer Mag-3D hat man für die meißten Nachtcaches genug Licht dabei, aber auch 1 Kg Gewicht. Was man sich kauft ist eine persönliche Entscheidung. Deshalb habe ich auch die ein oder andere Lampe mehr.

Hoffe das konnte dir etwas helfen.

Gruß

Friskee
 

derpilgerer

Geomaster
Erstaunlich finde ich das Maglite wohl nie ausstirbt :D.
Selbst auf dem Zoll fragte mich der Mann ob meine Taschenlampe sowas wie eine Maglite ist ;-). Hab ihm gesagt sie sei so ähnlich nur heller :p.

Es ist scheinbar das Maß aller Dinge. Die Magbesitzer sagen mir jetzt das die Mag ne super Reichweite haben. Also man kann sich auch einen anderen Thrower kaufen wenn man das möchte.

Im Grunde hat Maglite den Sprung in die Led Technik verpasst oder?

Ich für meinen Teil bin sehr froh das ich keine Mag haben muss mit D oder C Zellen. :gott: :gott:

Ich hab ne Taschenlampe und keinen Schlagstock.
Mögen die Maglitebesitzer mich nicht steinigen für meine Meinung ;)
 
OP
T

TeamPepper

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Es ist scheinbar das Maß aller Dinge. Die Magbesitzer sagen mir jetzt das die Mag ne super Reichweite haben. Also man kann sich auch einen anderen Thrower kaufen wenn man das möchte.

Im Grunde hat Maglite den Sprung in die Led Technik verpasst oder?

Und was empfiehlst du mir dann als Alternativ unter 30€ (bei Amazon gerade für 28,45€)?

Wenn es da was gibt, schau ich mich gern um, aber soweit ich weiß ist alles brauchbare deutlich teurer, oder?
 

radioscout

Geoking
Für jede Anwendung die richtige Lampe.
Ein Maglite ist robust und dient nebenbei auch als Schlagstock oder um z.B. eine Scheibe zu zertrümmern. Für Anwender, die das brauchen ist es eine der besten Lampen.
Das bedeutet natürlich nicht, daß es die optimale Lampe für Geocaching oder alltägliche Benutzung ist.
 

t31

Geowizard
Der Unterschied zw. 2D und 3D ist einfach eine D-Zelle und somit die Laufzeit. Dies ist einer Vorteile der Mag. Die sinnvoll nutzbare Reichweite beträgt 200m. Das Gewicht liegt unter 1kg - friskee scheint wohl Bleiakkus zu verwenden *lach*, also meine 4D ist voll bestückt leichter als 1kg, logisch das die 3D und die 2D nochmal etwas leichter sind.

Was die Helligkeit anbelangt, gibt es natürlich bessere Lampen auch bezogen auf das Gewicht, allerdings heißt das dann auch andere Akkus und meist im Ausland kaufen.

Lies dir einfach diesen Unterforum mal in Ruhe durch, entscheide und frage nochmal speziell nach bestimmte Lampen. JoFrie kann dir da auf Grund seiner Erfahrung mit sehr vielen Lampen die beste Auskunft geben.
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Erstaunlich finde ich das Maglite wohl nie ausstirbt :D.

Im Grunde hat Maglite den Sprung in die Led Technik verpasst oder?
So erstaunlich ist das nicht, auch Du unterliegst ja offenbar dem Irrglauben, dass MagLite bei den Gluehlampen noch vorne mit dabei war. :roll:
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Für jede Anwendung die richtige Lampe.
Ja, aber die beste ist die MagLite bei keiner Anwendung. ;) :p
Ausser vielleicht im Fernsehen, um den Mythos "Jeder Cop in den USA rennt mit 'ner Mag rum, also muss die gut sein" aufrecht zu erhalten. ;) Aber wer genau hinschaut, sieht zum Glueck abseits der Streifenpolizisten auch genug SureFire. :D
radioscout schrieb:
Ein Maglite ist robust und dient nebenbei auch als Schlagstock oder um z.B. eine Scheibe zu zertrümmern. Für Anwender, die das brauchen ist es eine der besten Lampen.
Zum Scheibeneinschlagen gibt es auch mindestens eine kompaktere Lampe speziell fuer Rettungskraefte mit entsprechendem Bezel. Finde ich jetzt nicht mehr, darfst Du selber suchen. ;)

Es sind solide Mittelklasse-Lampen, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.
 

JoFrie

Geowizard
Bevor hier wieder ein Streit ausbricht - auch früher schon gab es bessere Lampen als Maglite, so war z.B. die Streamlight Ultrastringer einiges heller und weitreichender als die Maglites, hinzu kommt noch das sie leichter war und ebenso stabil.

Zurück zum Thema. Da jetzt noch andere Lampen für unter 30 Euro zu suchen ist nicht das Problem:
3*D Maglite Clone
Sehr interessant und recht neu - 1*AA Led Lenser Clone
1*AA Ultrafire Q5-WC HA-III 220-Lumen
(Die beiden habe ich mal bestellt, da ich auch immer mal wieder an AA festhaltende Leute habe, für die haben ich dann mal eine AA Alternative.)
oder AA Taschenlampen bei Dealextreme hier mal blättern.

Mein Rat wäre aber auf 18650er Technik um zu steigen, ich kennen KEINEN von den die es gemacht haben, der es bis jetzt mir gegenber bereut hätte, da hört man eher - "Ich weis gar nicht wieso ich das nicht schon eher gemacht habe". Oder "Ich war neulich drei Nachtcaches machen, den Akku mußte ich nicht einmal wechseln und der hatte immer noch Saft"

Also wenn Du bei Deiner 30 Euro Grenze bleibst wird das mit einem Umstieg auf 18650 Lion Technik schwierig, aber nicht weil Du keine gute Lampe bekommen würdest, sondern weil Du dann bei ersten Mal einmal Akku + Lader benötigst.

Die Eastward z.B. bekommst Du für ziemlich genau 30 Euro, nur halt fehlt Dir dann der Lader und die Akkus. Hier wäre zu überlegen ob man nicht einmal den Schritt in Richtung Lion Technik wagt und dafür etwas mehr Geld ausgibt. Also ich weis das selbst Led Lenser inzwischen an einer 18650er Lampen arbeitet (die kommt evtl. noch dieses Jahr heraus), das wird seinen Grund haben.
Das ist so ähnlich wie mit vielen Sachen, wer einmal am falschen Ende spart kauft zweimal.

Gruß,
Jörg
 

friskee

Geocacher
Hallo,

Ich hab meine Mag-3D nochmal gewogen. Ja, es handelt sich nicht um eine 1 Kg-Lampe (obwohl es sich so anfühlt), die Lampe wiegt mit 3 D-Zellen 865 g. Als Gegenbeispiel eine Aurora "900 Lumen" mit 18650 Akku. Die wiegt nur 174 g. Und die Lumapower MVR Sidekick wiegt 266 g.

Diese Daten nur um zu zeigen, dass die Mag recht schwer ist. Das ist nicht zwingend ein Nachteil, man sollte aber wissen was man mit sich rumschleppt. Und um zu zeigen das es noch schlimmer geht: Diese wiegt sogar 930 g und das mit 18650 Akku (aber halt 3 Stück). Und gekauft hab ich mir die trotzdem. :irre: Aber halt eher um zu sehen was mit LED so alles geht....
 

derpilgerer

Geomaster
Wurde alles gesagt. Liion ist imho die Zukunft. Selbst Autobatterien sind in Planung, einziges Problem der Nageltest. Die Liion haben es nicht gern wenn du einen Nagel reinhaust und bei einem Autounfall könnte die Batterie ja verformt werden.

Ich habe früher mehrere Tragbare Musikspieler und eine Mag gehabt. Seit dem bin ich sehr froh keine C oder D Zellen mehr benutzen zu müssen.

Also wenn du einen günstigen Thrower willst kauf dir die Eastward YJ XGR2

Dazu Akkus und Lader und du bist gerüstet.

Und ich denke mal dir wird ein ziemlich großes LKicht aufgehen :D.
Ich verlinke dir gern nochmal JoFries super spitzen Reichweiten Video in dem auch eine Maglite vorkommt.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35004
 

Rotschreiber

Geocacher
Es wird immer eine Lampe geben, die besser ist oder weiter leuchtet...

Man muss eben wissen, was man will.

Ich bin mit meinen Dittmann-aufgerüsteten Maglites (3D und Mini-Mag AA) gut gerüstet...

Die Maglites machen nicht alles gut, aber sie machen es zuverlässig.
 

kingoftf

Geocacher
Maglite-Scheibeneinschlagen-Schlagstockersatz= Steinzeit
Der Up-to-Date-Cacher hat sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=D99NHb6B03s
 

JoFrie

Geowizard
Euch ist aber schon bewusst, das das hier immer noch ein Geocaching Forum ist? Alternativ gäbe es da noch das Messerforum... nur so am Rande angemerkt.
 
OP
T

TeamPepper

Geocacher
Hab mir die Eastward mal angeschaut und find die egtl. recht gut. Jetzt hab ich aber im anderen Thread gelesen, dass vermehrt Probleme mit dem Clicker auftreten.
Ist die Eastward denn trotzdem noch besser (qualitativ) als eine Ultrafire, Trustfire, Romisen, oder was es sonst noch gibt?
 

JoFrie

Geowizard
Kurz und bündig ja - die Eastward hat ein Problem, der Schalter auf dem Clicky, davon sind schätzungsweise 5% betroffen.

Im Vergleich dazu hatte ich von einigen anderen Lampen (z.B. HS-802) fast jedes Exemplar nochmal in der Hand. Also bis auf dieses "Schalterproblem" ist die Eastward qualitativ in Ordnung und es gibt kaum andere Ausfälle.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Die Schalter des Clickys kann man sich auch billig mitbestellen. Man muss nur Löten können.
Wenn du die Lampe aber bei JoFries nächster Sammelbestellung kaufst sollen da auch Ersatzteile dabei sein oder? ^^


@elho
Stimmt :p
Wobei sich die Dinger an Baggersee immer sehr bewärt haben

Zurück zum Thema:

Eine Maglite ist nicht schlecht. Zumindest das Gehäuse ist sicher gut und wenn man schon eine hat spricht nichts gegen ein Dittmann Modul. Aber ich denke wenn man sich was neues anschaffen möchte gibt es schon besseres.

Wenn man Wert auf Qualität legt muss man eben auch ein paar € mehr hinblättern. Aber im Grunde hilft es nichts wenn wieder der Krieg Pro/Contra Maglite anfängt. Ich denke mal das Reichweitenvideo spricht für sich und wenn man eine Lampe zur Ausleuchtung will ist doch eine Maglite auch nicht das richtige oder?
 
Oben