• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zumutbar?

FoolsOnHills

Geocacher
Hi Sauerländer.

Nachdem die KurTaxis ja schon seit 1,5 Jahren im Sauerland ihr Cache-Unwesen treiben, wollte ich uns hier mal kurz vorstellen und gleich mit einer Frage reinplatzen.

Heike und ich (Jörg) [zusammen sind wir das KurTaxi] betreiben seit März 2008 das Hobby Geocaching, wobei wir inzwischen mehr Wert auf schöne Orte, schöne Wanderungen etc. legen, als auf viele Logs. Wir verbringen zu dem viel Zeit an der Nordsee und suchen dort (gezwungenermaßen) auch Micros, die wir ansonsten nicht so doll finden. Ein paar Caches haben wir schon selbst versteckt (GC1DA9F und GC1V56V an der Nordsee, "Zoo der Zahlentiere", den JKLG dann adoptiert hat, weil wir ihm die Reihe zum Geburtstag geschenkt haben, "Das Sauerland", "Die Sauerländer" und den Bonus dazu haben wir zusammen mit Henne42 versteckt). Zusätzlich ist es eine unserer Spezialitäten, Arbeitskollegen "anzustecken" :D . Wir sind überzeugte CiTos und verlassen die Gegenden, in denen wir wandern, meist sauberer als sie davor waren. Unsere/meinen schönsten Caches bisher waren: "The Dynamite", "Oldskool" und rätselmäßig "A5 / A67 Kryptos GeoCoin discovery & exchange", "Ab durch die Mitte" und "Enigma", bei dem uns noch der Outdoor-Teil fehlt.

Ich plane jetzt seit fast einem Jahr einen Rätsel-Cache, der es in sich haben wird und bei dem die D=5 stehen wird (und der das auch verdient hat). Dabei wird es vor allem auf gute PC-Kenntnisse ankommen, aber auch auf Fähigkeiten Wiki oder Google auszuquetschen....an der T=4 oder 5-Wertung arbeiten wir noch ;)

Bei einem Teil des Rätsels möchte ich gerne folgendes einbauen:
Der Cacher bekommt eine Telefonnummer heraus und muss dort (dt. Festnetz) anrufen, damit es weitergeht. Dabei wird aber "nur" eine Ansage abgespielt, man wird nicht gezwungen mit jemandem zu telefonieren, sondern kann in Ruhe zuhören.
Ist das OK? Oder wird es da Stress geben, weil man ja dafür theoretisch Geld bezahlen muss?
Ich arbeite nicht bei einem Telefonunternehmen und hätte von den Anrufen keinen wirtschaftlichen Vorteil, zudem ist es keine Sonderrufnummer o.ä.

Geht das oder würdet ihr mir (als potentielle Cachesucher des Caches) abraten so etwas zu machen?

Soviel sei verraten: es handelt sich dabei um eine Agentengeschichte, in der man mehrere Rätsel lösen muss, damit man am Ende den Einstieg ins Outdoor-Abenteuer findet....

Wäre schön, eure Meinungen dazu zu hören...auch, ob ihr euch die Arbeit machen würdet, den Cache zu lösen.

Viele Grüße

KurTaxi
 

Teddy-Teufel

Geoguru
kurtaxi schrieb:
Geht das oder würdet ihr mir (als potentielle Cachesucher des Caches) abraten so etwas zu machen?

Soviel sei verraten: es handelt sich dabei um eine Agentengeschichte, in der man mehrere Rätsel lösen muss, damit man am Ende den Einstieg ins Outdoor-Abenteuer findet....

Wäre schön, eure Meinungen dazu zu hören...auch, ob ihr euch die Arbeit machen würdet, den Cache zu lösen.

Viele Grüße

KurTaxi
Warum soll es nicht gehen bzw. akzeptiert werden, ist es denn soooooooooooo schlimm, wenn man ein paar Cent für einen Anruf ausgeben muß? Bei einem Cache von uns soll man eine Hanynummer herausbekommen und wenn Du dort anrufst, flüstert Dir eine "mysteriöse" Stimme Zahlen ins Ohr. Den Anrufbeantworter brauchen wir nicht und deshalb nutzen wir ihn so. Es gab aber schon Threads wo man sich über sowas "aufgeregt" hat. Das ist ist aber Wurst. Mit automatischer Mailantwort wollten wir auch mal machen aber das geht nicht durch.
 

Neheimer

Geocacher
Hallo,
das mit der Telefonnummer gibt es schon einige Male, auch hier im Sauerland. Solange im Listing steht das man eien Handy dabei haben muss ist das kein problem. Allerdings sollten an der Stelle auch mehere Handynetze laufen.
Gruß
Thomas
 

shapeshifter79

Geomaster
Mir sind allein hier in der Gegend mehrere Caches bekannt (mindestens 3 oder 4), bei denen man auf eine Festnetznummer anrufen muss. Das sehe ich absolut nicht als Problem an. Meistens bekommt man dafür ja auch noch einen sehr besonderen Cache serviert. Außerdem kann man ja, wenns einem echt darum geht, zu irgendeinem Bekannten gehen, der eine Flatrate hat.
Also würd ich mir da gar keine Gedanken machen, solange das nur ne Festnetznummer ist. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf euren Cache (jedenfalls wenn der hier in die Gegend kommt)!!
 
OP
F

FoolsOnHills

Geocacher
Ntürlich kommt der hier in die Gegend - diemal nicht an die Nordsee ;)

Dann bastel ich mal fleißig weiter, damit der im Herbst gelegt werden kann - momentan habe ich zuviel um die Ohren dafür und komme nur selten dazu, etwas daran zu machen
 

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Mir sind allein hier in der Gegend mehrere Caches bekannt (mindestens 3 oder 4), bei denen man auf eine Festnetznummer anrufen muss.

...und die Reviewer meckern da nicht? Muss ja quasi ein paar Cent investieren, um den Cache zu finden.... wenn man jetzt spitzfindig ist....naja.

Hab unter anderem auch aus dem Grund mein Multicache-Projekt umgestrickt, damit ich keinem nen Handyanruf aufzwinge.
 

Trracer

Geowizard
einfach machen die meisten User haben doch eh eine Flatrate, solange es keine 0900-Nummer ist, obwohl das wäre mal was mit einem Cache Geld verdienen. :schockiert:
 
A

Anonymous

Guest
Es geht aber leider auch anders...
Bei unserem Cache "Ankertaumine" sollte ein Teil des Rätsels auch zu einer Telefonnummer führen, um die nächsten Informationen übermitteln zu können.
Dies wurde vom Reviewer abgelehnt. Der Kostenfaktor spielte bei der Absage keine Rolle.
Auch ein Mail-Autoresponder wurde uns verwehrt.
Hinweise auf andere Dosen brachten nur den gewöhnlichen "Es gibt keine Präzedenzfälle!"-Spruch zurück.

Dennoch würde ich es heute wieder versuchen, denn der bei uns aktive Reviewer ist wohl nicht mehr so aktiv. ;)
 

Sirex [CR]

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
Dies wurde vom Reviewer abgelehnt. Der Kostenfaktor spielte bei der Absage keine Rolle

Wenn der Kostenfaktor keine Rolle spielte, was dann? Kannst Du das erläutern?
Mir fällt nämlich sonst kein Ablehnungsgrund ein!

EDIT: Ich glaube ich habe Deine Aussage mißverstanden. Also... dem Reviewer war es egal wieviel es kostet... selbst ein paar Cent waren zuviel, korrekt?

Gruß
Andi
 

PHerison

Geowizard
Ich koennte mir "(Potentielles) Sammeln von Email-Adressen / Telefonnummern" als Ablehnungsgrund vorstellen. Nicht jeder weiss, wie man die Rufnummer unterdrueckt, bzw. eine Einwegemailadresse erzeugt.
 

Sirex [CR]

Geomaster
PHerison schrieb:
Ich koennte mir "(Potentielles) Sammeln von Email-Adressen / Telefonnummern" als Ablehnungsgrund vorstellen. Nicht jeder weiss, wie man die Rufnummer unterdrueckt, bzw. eine Einwegemailadresse erzeugt.

Naja, das wäre sicherlich ein Grund, aber nur wenn der Reviewer ein Hobbydatenschützer ist und Google-Earth/-Maps (inkl. GC-Schnittstelle) strikt ablehnt. :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
sirex schrieb:
Axel-CG- schrieb:
Dies wurde vom Reviewer abgelehnt. Der Kostenfaktor spielte bei der Absage keine Rolle

Wenn der Kostenfaktor keine Rolle spielte, was dann? Kannst Du das erläutern?
Mir fällt nämlich sonst kein Ablehnungsgrund ein!

EDIT: Ich glaube ich habe Deine Aussage mißverstanden. Also... dem Reviewer war es egal wieviel es kostet... selbst ein paar Cent waren zuviel, korrekt?

Gruß
Andi


Ich hatte nach der ersten Ablehnung mit dem Reviewer Kontakt aufgenommen und gefragt, ob es evtl. damit zu habe, dass man Geld bezahlen muss, um den Cache zu machen. Geld in Form von Telefonkosten.
Nein, damit habe es nichts zu tun, so seine Antwort.
Man wolle die Caches grundsätzlich so halten, dass man ohne technische Hilfe, die Dosen finden kann.
Also max. eine Abhängigkeit an einen GPS-Empfänger.

Wir fanden das alles recht merkwürdig und trotz intensiver Bemühungen war er nicht umzustimmen.

Naja, aber ich denke, dass das vielleicht doch ein Einzelfall war.
 

stoerti

Geowizard
Hey, ich hab noch ne 0900er Service Nummer liegen, die pro Anruf 8 Euro kostet.
Lass uns das darüber machen, ich zahle Euch 2 Euro pro Anruf
 

Sirex [CR]

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
Man wolle die Caches grundsätzlich so halten, dass man ohne technische Hilfe, die Dosen finden kann.

Steht das in den Guidelines? ...naja.. egal.. auch Reviewer haben mal nen schlechten Tag.... :eek:hm:

So, ich ruf jetzt Stoerti's Post-DSF-Sportclips-Nummer an und horche mal, was er so maunzt. :lachtot:
 

Hasibaer

Geocacher
wir habe auch schon mal einen Cache gemacht, bei dem man anrufen musste. Wir waren im Team unterwegs und beim ersten der es versuchte ging nichts. Erst mit einem anderen Handy, mit anderem Anbieter, kam schließlich eine SMS rein, die uns dann weiter half. Also prüft nach ob auch wirklich für so ziemlich alle dort ein Netzt zur verfügung steht.
 
Oben